1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Sepp285
    • 15. Januar 2024 um 20:59

Wir waren zwar schon mit der Mein-Schiff-Flotte unterwegs, aber vielleicht ist die Frage hier trotzdem ganz gut aufgehoben:

Ich habe neulich hier im Forum gelesen, dass sich jemand freute, mit der MS6 in See zu stechen und auch einige kritische Stimmen zu 1 und 2 bezüglich der frei öffentlichen Bereiche (mehr Suitenbereiche) gelesen.

Kann mir jemand wohl bitte auch die Vorteile der MS1/2 gegenüber den älteren Schiffen wie der 6 nennen?

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sepp285
    • 15. Januar 2024 um 17:56

Für mich hat es auch nichts mit der Größe des Schiffes zu tun. Auf einer Stella/Mar habe ich es auch schon unglaublich voll erlebt - gerade bei schlechtem Wetter ballt es sich dann ja in den Innenräumen.

Eine allgemeingültige Aussage lässt sich aufgrund meiner Erfahrung vermutlich nicht treffen, aber eines ist mir aufgefallen bei unserer Silvester-Reise auf der Cosma: Ich fand es entspannt, obwohl das Schiff ausgebucht war - wenn man vom Geschiebe beim Silvesterfeuerwerk vor Madeira einmal absieht. Aber ansonsten hat es sich gut verteilt, weil nicht zu viele Menschen das Gleiche machen wollten.

Während ich eine herbstliche Reise mit der Nova im Norden auf einem mit sehr vielen Familien ausgebuchten Schiff als unerträglich empfunden habe, waren auf der Cosma die verschiedenen Gruppen (Erwachsene ohne Kinder, Rentnerpaare, Spanier, Familien mit kleinen Kindern, Familien mit größeren Kindern usw) gleichmäßiger verteilt. Die Außenbereiche wurden zudem intensiver genutzt (logisch). Bei der Clubbie-Disco im Beachclub war es immer angenehm, auf den Rutschen kam man ziemlich oft (aber nicht immer) ohne langes Schlangestehen an die Reihe, die Laufwege an den Restaurants auf Deck 6, 7 und 8 waren nicht übervoll so wie auf der Nova, man hat im Studio X oder Theatrium recht oft einen Platz gefunden, die Frühstücksituation war für uns an sechs von sieben Tagen absolut entspannt. Nach diesen Erfahrungen würde ich gerne wieder mit der Cosma fahren. Und trotzdem habe ich eine gewisse Skepsis, was eine weitere Reise ab Deutschland auf der Nova angeht.

Durch die Lanaibar bin ich jetzt auf der Cosma einmal durchgegangen - und ich war froh, als ich wieder im Yachtclub verschwunden war. Jemand, der seinen Schwerpunkt auf Geselligkeit in einer Bar gelegt hat, mag die Reise also ganz anders als ich beurteilen.

Auf die Vielzahl der Möglichkeiten für uns als Familie auf Nova/Cosma mag ich momentan nicht verzichten.

• Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

• Sepp285
    • 14. Januar 2024 um 22:09
    Zitat von Keks

Bin diesmal allein unterwegs vom 28.2-6.3 und war am Zweifeln ob Baden da realistisch ist und geh dann halt im Zweifelsfall ne Runde da wandern, wenns kühler ist.

Letzte Woche war super Badewetter. Im tiefsten Winter auf den Kanaren. Also wird es im März sicher eine gute Chance geben. Viel Spaß.

• Sepp285
    • 14. Januar 2024 um 18:47
    Zitat von Keks

Danke für die Infos, ich glaube dann nehme ich eben die 25€ macht es vermutliche etwas entspannter und fällt bei mir nur einmal an. Mich würde auch interessieren ob ihr dann von der Stadt bis zu den Hotels, oder umgekehrt, gelaufen seid und ob sich das gelohnt hat, also schön war. Um welche Jahreszeit wart ihr dort?

Wir waren nur am Strand bei den Hotels. Toller Strand, glasklares, türkises Wasser, tolle Brandung.

• Sepp285
    • 14. Januar 2024 um 18:39
    Zitat von Keks

Danke für die Auskunft. Wie hat es mit dem Bus geklappt? Und wie war der Spaziergang? Ich habe bedenken beim Rückweg, weil ich schon mehrmals gelesen habe, dass er einen nicht mitnimmt wenn voll. Da ich alleine unterwegs bin habe ich in Zweifelsfall keine Lust auf Stress oder mir ein Taxi nehmen zu müssen.

Ich nehme Dich mal hier mit hin. Du meinst den Spaziergang zum Busbahnhof? Es ging. Zurück ganz gemütlich, der Hinweg ging bergauf und wir waren knapp dran. Wir haben es pünktlich geschafft, sind dann aber nicht mitgekommen weil es zu voll war. Es bildete sich eine lange Schlange. Einige Einheimische haben sich dann auch recht aktiv angestellt, aber den Bus eine halbe Stunde später haben wir gerade noch so bekommen. Es gibt keine Stehplätze, dafür sind die Busse lang. Ausgestiegen sind wir bei den Hotels.

Rückweg war dann entgegen unserer Bedenken völlig problemlos. Allerdings haben wir geguckt, dass wir so zur Haltestelle gegangen sind, dass der nächste Bus 15 Minuten später gekommen wäre. In einigen Stunden fährt ein zusätzlicher Bus zur Viertelstunde, ansonsten immer um voll oder halb. Wir haben pro Strecke 8,xx Euro für drei Personen bezahlt.

• Sepp285
    • 14. Januar 2024 um 18:08
    Zitat von Keks

Hallo Zusammen, ich bin Ende Februar in Fuerteverntura. Ueber diese Möglichkeit denke ich auch nach.Ist es möglich beim Aida Ausflug an einem Ort auszusteigen und dann beim anderen wieder einzusteigen?

Wir haben uns für den öffentlichen Bus entschieden. Insofern kann ich es schonmal nicht beantworten.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 14. Januar 2024 um 13:44
    Zitat von sarasota

Der gilt glaube ich ab sofort, es sei denn man hat auf einer bereits gebuchten Reise das Paket schon reserviert/bezahlt.

Ansonsten mach einfach mal eine Demobuchung für eine x-beliebige Reise.

Ich habe mal geguckt: Nova im März liegt noch bei 12,90 Euro laut MyAida-Vorschau ... Halte eine Erhöhung auf 15,90 Euro aber auch für realistisch.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 14. Januar 2024 um 13:38
    Zitat von biggi.sch

Nochmal zu all inclusive und das es sich nicht lohnt.

Wir zahlen bei unserer nächsten Reise im März ca. 25 Euro pro Person und Tag für all incl.

Wenn ich nur zu den Mahlzeiten mittags und abend je einen Wein bestelle 6 Euro, also 12Euro. Dann 2x am Tag einen Cappuccino trinke für ca. 4 Euro ,dann noch irgendwann ein alkoholfreies Weizen 5Euro, habe ich schon 25 Euro zusammen. Ich habe dann noch keinen Aperol oder anderen Longdrink genossen, was man ja so macht im Urlaub, man genießt.

Also Fazit, für uns lohnt es sich allemal. ☺️

Für uns hat es sich auch immer "gelohnt", wenn wir es hatten - zumindest in dem Sinne, dass wir für mehr Geld konsumiert haben als das Paket gekostet hat. Ich war eigentlich auch immer ein Freund der Pakete.

Bei meiner Argumentation, bei den Paketen aktuell defensiver zu sein, schwingt daher sicher auch ein etwas bockiges "Aida speckt ab, da mag ich nicht mehr in finanzielle Vorleistung treten" mit. Und das verbunden mit der - zugegeben etwas naiven - Vorstellung, es wird sich schon etwas zum Positiven ändern, wenn möglichst viele so wie ich handeln.

Auf der Cosma jetzt war übrigens mal wieder die Art Bar ein guter Tipp, um in Ruhe zu trinken, schnell zu bestellen und zügig sein Getränk zu erhalten.

• Sepp285
    • 14. Januar 2024 um 13:19
    Zitat von el-capitano

na, zum Beispiel auf diese :gruebel:

Gut. Habe mir gedacht.

Ich habe geschrieben, dass ich momentan Menschen, die sich unsicher sind, ob es sich lohnt, raten würde, es nicht zu buchen. Ich habe nicht pauschalisiert, dass es sich nicht lohnt. Ich habe dazu geschrieben, dass es sich für andere lohnen mag.

Aber ruhigen Gewissens könnte ich es nach den Erfahrungen jetzt, im Sommer auf der Perla und im Jahr davor auf Cosma und Perla eben nicht ungeingeschränkt empfehlen - insbesondere nicht Unentschlossenen.

Dass Aida ingesamt beim Bar-Angebot abspeckt, ist aus meiner Sicht offensichtlich (eingeschränkte Auswahl, weniger Service, Selbstbedienung ab 22 Uhr im Beachclub). Aber warum sollten sie etwas daran ändern, wenn es weiter gebucht wird.

Weder fühle ich mich berufen, eine Entscheidung für Dich zu treffen, noch habe ich es getan.

• Sepp285
    • 14. Januar 2024 um 13:05
    Zitat von sarasota

Nochmal kurz zur Preiserhöhung:

Das light Paket wurde um € 3 pro Tag erhöht. Durch das Gönn Dir Guthaben steigt es tatsächlich "nur" um € 1,41 pro Tag.

Also habe ich es wieder gebucht ;)

Danke. Wo kann man das eigentlich einsehen, den neuen Preis? Gilt der schon für Reisen bis Ende April?

• Sepp285
    • 14. Januar 2024 um 11:17
    Zitat von el-capitano

Auch die Aussage, ein Getränkepaket lohnt nicht, entbehrt jeglicher Grundlage. Wer sich berufen fühlt solche Entscheidungen für mich persönlich zu treffen sollte mir mal erklären, woran man diese Entscheidung festmacht.

...

Aber bei "Getränkepakete lohnen nicht" fange ich zumindest das zweifeln an.

Auf welche Aussage, das Getränkepaket lohne sich nicht, beziehst Du Dich?

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 13. Januar 2024 um 22:17
    Zitat von peletola

Hallo,

wer ist aktuell Küchenchef auf der Cosma und gibt es besondere Veranstaltungen z. B. Rossini einmal anders (und wenn an welchen Tagen) im Rossini?

Ich schicke Dir eine PN zum Küchenchef. Ist hier OT.

• Sepp285
    • 13. Januar 2024 um 22:15

Ich kann gudy schon gut verstehen. Es kann durchaus kompliziert, an sein Getränk zu kommen. Am letzten Abend unserer Reise auf der Cosma habe ich um 20.35 Uhr im Theatrium angefangen, mich darum zu bemühen, eine Bestellung zu platzieren. Die Getränke hatte ich dann um 21.10 Uhr vor mir stehen. Einen anderen Abend wollte meine Frau etwas holen. Der Kellner sagte ihr, er käme gleich wieder - nach 15 Minuten gab sie auf. Die Show fing an. Und dann ist ein Getränkepaket wirklich alles andere als attraktiv!

Ich habe ja geschrieben, wir waren durchaus gewillt, die Summe für unsere stornierten Getränkepakete so an Bord zu für Getränke auszugeben. Hat nicht geklappt (wenn wir es darauf angelegt hätten oder uns öfter Sitzplätze geholt hätten, wäre es wohl gelungen, aber wir hatten halt keine Lust auf diesen Aufwand).

Ich glaube, Aida ist das einfach egal, solange die Leute die Getränkepakete buchen und damit im Voraus überweisen, wie groß die Zufriedenheit dann hinterher ist. Die Kohle ist ja kassiert. Insofern kann ich jedem - der sich unsicher ist, ob es sich lohnt - raten, aktuell auf AI zu verzichten, sofern man sich nicht den halben Tag an einer Bar aufhalten wird.

• Sepp285
    • 13. Januar 2024 um 21:21
    Zitat von losfloechen

Wir haben AI, ist in der Streetfood Meile Red Bull im AI mit inbegriffen? Meine Tochter ist unter 25 Jahre, hat also nicht das AI mit Alkohol, ist dort Red Bull mit inklusive oder nur bei meiner Karte?

Red Bull ist nur im Comfort Deluxe enthalten.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Sepp285
    • 13. Januar 2024 um 19:14
    Zitat von Muddiaida2008

Kurze Frage sofern ich hier im richtigen Thread bin:

Auf der Suche nach dem Deckplan der Aida Perla wurden mir zwei PDF Dateien angeboten. Einmal eine aktuelle und einmal einen „Reisen ab 09. April 2025“. Also ich hab versucht mal einen Unterschied zu finden - leider erfolglos 🤷‍♀️ gibts hier (oder wo) eine Erklärung dafür ? Ist das nur bei der Sperl oder auch bei anderen Aida Schiffen so?

Der Unterschied besteht in den Kabinen. Einige SC-Suiten sind zu SB-Suiten geworden, die Kabinen auf Deck 14 und Deck 5 sind zum Teil ab dann auch eine andere Kategorie.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 13. Januar 2024 um 17:38
    Zitat von Bibinord

Hallo,

wann musste man das Schiff verlassen in Palma?

Will es wissen um Flüge zu buchen.

Danke VG

Moin. 10.30 Uhr. Flug zwischen 13 und 16 Uhr ist aus meiner Sicht optimal.

• Sepp285
    • 13. Januar 2024 um 15:29
    Zitat von Prassat

Klar geht das, ist nur nicht im Getränkepaket enthalten.

Doch, sind sie. Bis auf das Wasser. Das kostet auch an der Street-Food-Meile.

optio28 Das Wasser in der Kabine gibt es aber nur bei Premium AI und nicht bei Vario AI kostenlos.

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 13. Januar 2024 um 07:40

Auch ohne Kinder konnten sich vor 20 oder 30 Jahren die wenigsten Menschen eine Kreuzfahrt leisten, weil es eine elitäre und kostspielige Angelegenheit war. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ein Klassenkamerad Anfang der 2000er mit dem relativ neuen Clubschiff Aida in die Karibik fuhr. Das war da etwas ganz Exotisches - aber auch preislich eine ganz andere Hausnummer als heute. Erst die Preisentwicklung der letzten 20 Jahre hat mehr Familien mit Kindern die Möglichkeit gegeben, eine Kreuzfahrt zu machen.

Und heute sollte man schon diejenigen respektieren, die sich günstigere Preise wünschen, um mit ihrer Familie auch mal diese tolle Urlaubsform ausprobieren zu dürfen. Kreuzfahrten erweitern auch den Horizont von Kindern! Sind die Preise heute nicht mehr so exorbitant wie vielleicht vor 20/30 Jahren, so gibt es aber auch in der ordentlich verdienenden Mittelschicht bei uns im Bekanntenkreis viele Menschen, die gerne Aida fahren wollen, aber vom derzeitigen Preisniveu abgeschreckt sind.

• Sepp285
    • 12. Januar 2024 um 17:38
    Zitat von Marine

Das tut es aber zumindest an der AIDA-Bar (Beachclub) nicht.

Ganz genau, darum geht es ja.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Sepp285
    • 12. Januar 2024 um 15:53

Wir haben immer von 6 bis 23 Uhr oder so angegeben bei Direktbuchung, um auf der sicheren Seite zu sein. Eine spätere Einfahrt und eine frühere Ausfahrt waren nie problematisch. Preislich ist es egal, da wird nach Tagen berechnet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      621
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      935
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™