Ich finde Jens Janauscheck am besten - es sei denn, der singende Kapitän Cramer - gibt mal wieder ein Gastspiel ![]()
Beiträge von Sepp285
-
-
Wir hatten auf der AIDAnova eine JA Suite. Die Kabinen sind sollten mit den JA Suiten der Cosma identisch sein und haben Vor- und Nachteile. Meine Kabinenbeschreibung kannst du hier lesen:
Thema9010
Wir hatten auf der Nova die JuniorSuite 9010 (Typ JA). Vorweg ein Hinweis: Der auf den Aidaseiten gezeigte Grundriss gilt (wahrscheinlich) nur für den Typ JA auf Deck 8, wobei es auf dem Bild so aussieht, alss hätte der Balkon eine Glasfront, was definitiv aber eine Stahlbrüstung ist. Auf jeden Fall ist der Balkon der beiden Juniorsuiten JA auf Deck 8 deutlich tiefer als der auf den darüber liegenden Decks.
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/20774/
Vom Grundriss des Typs JA habe ich…
ergo-hh16. Juni 2019 um 14:55 Gruß ergo-hh
Sehr gut möglich, dass es diese Kabinen sein werden, die künftig als SD vermarktet werden.
-
-
Wie schon im Prima/Perla-Thread erwähnt, habe ich einen Artikel eines Reisebüros gesehen (Link nenne ich nicht), in dem von Änderungen von Kabinennamen die Rede ist. Auf Helios - also Nova und Cosma - gibt es demnach künftig neue SD-Suiten ab Abfahrt November 2026. Auf Nova/Cosma wird aus dem Kabinenzusatz "mit Lounge" ebenfalls "mit Loggia".
-
Ich habe heute auf Facebook den Link zu einem Artikel gesehen, in dem ein Reisebüro von neuen Namen für Kabinen auf Prima und Perla berichtet. Demnach heißen die Kabinen "mit Lounge" künftig "mit Loggia". Aus der "Panorama-Balkonkabine" wird die "Panorama-Verandakabine am Patiodeck".
Auf einen Link verzichte ich aus bekannten Gründen. Eine zweite Quelle habe ich bisher nicht gefunden.
-
Ich hatte nur festgestellt, dass von den vergleichbaren Reisen im Oktober die Nova tendenziell etwas schlechter gebucht war als Prima, Diva und Luna und für sie deshalb niedrigere Preise aufgerufen wurden. Dabei unterschieden sie sich ja nicht nur vom Schiff her, sondern auch von der Route. Das lässt sich nicht aufs ganze Jahr übertragen und sagt auch noch nichts darüber aus wie voll das Schiff bei Abfahrt sein wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie die restlichen Kabienen in den letzten Tagen vor der Abfahrt verkauft bekommen und ähnlich stark ausgelastet sind wie die anderen Schiffe. Letzten Winter war die Nova das am bessten ausgelastete Schiff der Flotte, weil sie mit ihren Abfahrten ab Hamburg leicht zugänglich und durch die nicht notwendigen Flüge als Endpreis deutlich günstiger war. Ich würde da jetzt keine Verbindung sehen.
Vielleicht ist die Nova ja auch schlichtweg nur ein Pilotprojekt für diesen Aktionspreis und man schaut, wie die Akzeptanz ist.
-
Ich habe mal einige Stichproben gemacht in MyAida und geschaut, bei welchen Reisen aktuell der Aktionspreis für das Comfort Deluxe angeboten wird. Gefunden habe ich nur die Nova.
Schiff Datum Preis Comfort Deluxe pro Tag AIDAprima 5. bis 12. Oktober 39,90 Euro AIDAnova 12. bis 19. Oktober 29,90 Euro (Aktionspreis) AIDAcosma 12. bis 19. Oktober 39,90 Euro AIDAprima 5. bis 12. Oktober 39,90 Euro AIDAperla 4. bis 14. Oktober 39,90 Euro AIDAnova 7. bis 14. Dezember 29,90 Euro (Aktionspreis) AIDAprima 3. November bis 6. Dezember 39,90 Euro AIDAstella 10. bis 20. Oktober 39,90 Euro AIDAnova 4. bis 11. Januar 29,90 (Aktionspreis)
Ich habe das Angebot nur für die Nova gefunden, dort allerdings bei allen Reihen - auch bei der Weihnachts- und Silvesterreise. Für mich möglicherweise ein Indiz dafür, dass die AI-Quote auf diesem Schiff vielleicht nicht so hoch ist wie auf den anderen und Aida deswegen Zusatzumsätze genierieren muss/will? Hängt das mit der von MK6 in einem anderen Thread angedeuteten nicht so guten Auslastung der Nova allgemein zusammen?
Für 39,90 Euro/Tag werden natürlich deutlich weniger Menschen, die kein AI mitgebucht haben, ein Paket nachbuchen. Bei einem Tagespreis von 29,90 Euro mag das schon anders aussehen und lässt auch Bucher des Light-Paketes, die gerne ein bisschen Alkohol trinken, noch einmal überlegen (Aufschlag zum Light 14 Euro pro Tag, da lohnt es sich).
Nehmen wir als Beispiel die oben aufgeführte Nova-Tour ab dem 12. Oktober. Wenn man jetzt noch bucht, kostet AI einen Aufschlag von 210 Euro pro Person. Der Aktionspreis beträgt 209,30 Euro. Ersparnis: 0,70 Euro
Dass sich die AI-Direktbuchung nicht lohnt, habe ich zumindest noch nicht gesehen.Ist natürlich auch ein bisschen spekulativ, was die Gründe angeht, aber ich finde die Entwicklung ganz interessant.
-
-
Verandakabine Deluxe auf AIDAperla & AIDAprima ► Bilder & Infos
dort steht auch nichts mehr, von Zugang zum Patio Deck
was steht in deiner Reisebestätigung, sind die Leistungen dort aufgeführt?
Verwirrend auch, dass die Panoramakabinen unter Veranda Deluxe geführt werden auf dieser Übersichtsseite.
In der Buchungsmaske wird das noch getrennt aufgeführt. Ohne Zugang zum Patiodeck gibt es aber gar keinen Grund für den happigen Aufpreis...
-
-
Könnte mir vorstellen, dass sie das ganze etwas entzerren wollen. So treffen zwei Essenszeiten nicht aufeinander, sondern man hat die 13 Uhr Esser noch in Restaurant A und die 14 Uhr Gruppe geht dann in den Yachtclub. So ist es für die 14 Uhr Gruppe vermutlich einfacher einen Platz zu finden.
Das kann natürlich gut sein - ist dann aber wirklich eine sehr kundenfreundliche Lösung, finde ich.
-
Hat das Fuego nicht mehr über Mittag und Nachmittag geöffnet? War so bei mir auf der Nova und auch auf der Cosma und da konnte man auch nach einem Ausflug eine Kleinigkeit essen. Die Puffer mit Apfelkompott waren gut

Wie kommst Du darauf? Auf der Nova hat das Fuego sogar von 12 bis 20 Uhr geöffnet aktuell.
Auf unseren vergangenen Reisen war nachmittags halt immer sehr voll und deswegen ist die Entzerrung der Öffnungszeiten eine gute Sache.
-
Ich habe mir gerade mal die AIDAheute der aktuellen Reise angeschaut und war positiv überrascht von den Öffnungszeiten der Buffetrestaurants zur Mittagszeit. An Landtagen öffnet das Yachtclub zum Beispiel von 14 bis 15.30 Uhr. Warum sie dann nicht ein anderes Restaurant, das zuvor geöffnet hatte, weiter offen lassen, erschließt sich mir zwar nicht (wäre doch vermutlich ein geringerer Aufwand), aber ich finde die ausgedehnten Zeiten schon super. So hat man zwischen 12.30 und 15.30 Uhr die Möglichkeit, in einem der Buffetrestaurants Mittag zu essen, was ja auch vorteilhaft ist, wenn man am späten Mittag vom Landausflug zurückkommt.
-
Auf den Sphinxen hat es auch in den Ferien mit Kindern , also vollbesetzte, immer super funktioniert…
Ich fand es auf den Sphinxen schon nervig. Ich erinnere mich an längere Schlangen auf dem Pooldeck vor der Handtuchstation - oftmals weil irgendetwas bei der Belastung/Gutschrift des Bordkontos nicht geklappt hatte. Und die Öffnungszeiten waren in meiner Erinnerung auch übersichtlich. Das war so 2018 auf der Stella, woran ich gerade denke. Ich war froh als es wieder abgeschafft wurde.
-
-
Also ich finde, es ziemlich still zum Thema geworden und negative Berichte von den Pools hat es auch schon vor diesen Bereich mal gegeben, hängt aber nicht unbedingt mit adult only zusammen. In der Diskussion damals hier hat man ja gesehen, dass dieser Bereich sehr gut ankommt.
Ich würde mal sagen, Aida hat schon seine Schlüsse gezogen, zumindest bei den bestehenden Schiffen, denn dort gibt es ja wohl keine solchen Bereiche, selbst auf dem Schwesternschiff der cosma nicht.
Ja es ist still geworden, weil es ja wirklich ausdiskutiert ist. Ich halte die nachträgliche Einführung des Bereiches immer noch für total ärgerlich und buche die Cosma deswegen nicht mehr - andere jubeln. That's life.
Auf der Nova gibt es den Bereich vermutlich nicht, weil die Pools im Norden nicht so stark frequentiert sind, würde ich schätzen.
-
Der adult only Bereich scheint auf der cosma nun was ganz Normales zu sein. Eigentlich genau das, was zu Anfang schon erwartet wurde. Zuerst ein Sturm der Entrüstung und jetzt kräht kein Hahn mehr danach, sprich ganz normales Prozedere.
Wie kommst Du zu der Annahme?
Edit: Ich finde die Maßnahme nach wie vor doof und habe daraus meine Konsequenzen gezogen, was leider auch den Forumssponsor um die Provision für die Vermittlung bringt. Die einen finden's gut, die anderen doof. Nur weil sich keiner mehr aufregt, heißt es ja nicht, dass sich da nun die Ansichten geändert haben. Die Berichte hier im Forum zur Lage an den Pools stimmen mich nun auch nicht pro Adults only. Ich hoffe, dass Aida die Schlüsse zieht und auf den Neubauten von Anfang an so plant, dass es Adults only gibt, ohne Poolfläche im Nachhinein umwidmen zu müssen.
-
Besten Dank für das umfangreiche Update. Nur ein kurzer Gedanke dazu: Wäre es dann nicht vielleicht doch eine Überlegung wert, eine Hyperion die Ostsee fahren zu lassen - noch bevor Neubauten zur Flotte stoßen? Ich finde es extrem schade, dass drei von vier großen Schiffen sich in Norwegen tummeln.
Und: Hast Du eine Erklärung für die schlechte Nachfrage der Nova? Die Tour ist doch ganz interessant.
-
TUI setzt zur Full Metal Cruise ein neues Buchungssystem mit Warteraum ein:
Aber man wird es weiter über ein Reisebüro buchen können?
-
User123 wirst du uns noch die Tage dein Fazit zur Reise mitteilen? Du warst ja Erstfahrer.
Apropos Fazit - ich habe da noch was:
Nachdem wir zu Corona-Zweiten zweimal mit Mein Schiff unterwegs waren, haben wir die MS6 nun eine Woche in der Adria ausprobiert. Hier folgt ein Fazit mit einem Blick auf den Mitbewerber Aida.
Zunächst: Wir hatten einen schönen Urlaub, das Produkt Mein Schiff ist für uns durchaus mit Aida vergleichbar - im Massenmarkt. Der Funke wollte bei uns allerdings nicht so recht überspringen.
Das Essen im Atlantik ist zwar durchaus stilvoll, aber die einzelnen Komponenten hat man im Laufe der Woche auch oft am Buffet gefunden, so dass das Atlantik zumindest für uns unter dem Motto "mehr Schein als Sein" lief. Gleichwohl haben wir es genossen, uns mit fünf Gängen inklusive Aperitif und Degistif und einem Kaffee im Anschluss bedienen zu lassen.
Das Anckelmannsplatz hat uns soweit gut gefallen. Es war abwechslungsreich, bot Live Cooking und jeden Tag die volle Auswahl an Eis. Bei Aida gibt es ja i.d.R. nur drei ausgewählte Eissorten pro Mahlzeit. Die durchgehende Öffnungszeit ist natürlich super und macht den Urlaub stressfreier. Schön auch, dass es ein Restaurant für Kaffee und Kuchen gibt. Die Snack-Möglichkeiten (Streedfood) auf den vier größeren Aidas sind natürlich ein bisschen vielfältiger. Das Angebot im Tag und Nacht ist wirklich gut, das Fuego ist aber weitläufiger.
Großer Pluspunkt - insbesondere im Vergleich zu Aidas Sphinx-Klasse - ist der große 25-Meter-Pool sowie die Lagune zum "Toben", beides war auf einem ausgebuchten Schiff ab dem späten Vormittag eigentlich kaum noch zu nutzen wegen Überfüllung. Freie Liegen haben wir trotzdem oft gesehen.
Zu den Bars: Viermal waren wir in der Tui-Bar, dreimal habe ich nach jeweils mind. zehn Minuten vergeblichen Wartens auf einen Kellner selber an der Theke geholt. In der Außenalsterbar war es schwer, einen Platz zu ergattern. Auch dort lief eine Bestellung an der Theke deutlich schneller, allerdings war das Personal dort wirklich auf Zack. Enttäuscht war ich von den allermeisten Cocktails. Der Long Iseland Iced Tea und der Mai Tai waren nicht gut. Ich habe an diversen Bars nicht einen ordentlichen Caipirinha bekommen, ich hatte immer das Gefühl, den Mund voller Rohrzucker zu haben. Markenalkohol habe ich selten gesehen, im Atlantik gab es ausschließlich Mein Schiff Spritz und keinen Aperol (wurde uns zumindest gesagt). Aus meiner Sicht schenken sich beim Thema Getränke in puncto Qualität beide Reedereien nicht viel. Wobei bei MS die vielen Popup-Stände mit Bier und Mixgetränken positiv zu erwähnen sind.
Beim Entertainment hat für uns ganz klar Aida die Nase vorne. Wir haben das Theatrium sehr vermisst. Das Theater strahlte für uns überhaupt kein Flair aus, zumal man ja keine Getränke mitnehmen darf. Aber natürlich ist es bei Mein Schiff viel einfacher, einen Sitzplatz mit guter Sicht zu finden. Bei den Gastkünsltern und Lektoren hatte man sich Mühe gegeben auf der MS6. Ein echtes Highlight war natürlich die White Night mit toller Deko, exklusiven Cocktails, Zuckerwatte für die Kinder, Schokoladenbuffet, Walking Acts und und und. Ansonsten war allerdings an einigen Abenden auch Ruhe am Pooldeck angesagt. Da haben wir dann schon den Beachclub vermisst. Leider gab es nur an einem Tag eine Kidsdisco, die dann aber deutlich länger als die tägliche Ausgabe auf der Aida war.
Der Shoppingbereich wirkte auf uns eher hanseatisch-kühl, bei der Auswahl an Logo-Produkten hat Aida die Nase meilenweit vorne.
Ich fühlte mich nicht so nah am Meer wie auf allen Aidas. Ich könnte stundenlang die Heckwelle beobachten, hatte aber kaum die Gelegenheit dazu. Ich finde das Heck extrem steil und von der Terrasse des Anckelmanns oder der Außenalsterbar hat man keinen schönen Blick aufs Meer - kommt mir zumindest so vor. Gut finde ich dagegen die nicht so hohe Glasbrüstung im Bereich des Pools. Der Blick nach vorne ist von den Außendecks leider nur unten möglich.
In puncto Service und Auswahl ist die X-Lounge deutlich vor der Lounge bei Aida, wirkt allerdings auch etwas kühler auf mich. Schade, dass man den Bereich abends nur gegen Aufpreis nutzen kann. Die Suitenauswahl auf MS3 bis MS6 finden wir nicht so gut. Die Hecksuiten bei Aida sind ein Plus. Der Diamant nimmt ziemlich viel Platz an einer exponierten Stelle ein. Ich finde es gut, dass auf der Relax Schluss damit ist. Viele öffentliche Bereiche gibt es am Heck aber ja trotzdem nicht auf der Relax. Das umlaufende Deck 5 ist schön, aber so richtig zum Verweilen lädt es doch irgendwie nicht ein.
Die Kinderbetreuung haben wir auf Mein Schiff als sehr hochwertig empfunden, auf jeden Fall unkomplizierter als beim Mitbewerber.
Das Sportdeck war zumindest während unserer Reise kaum zu nutzen - nach einem Fußballspiel sah man jedenfalls aus als käme man direkt aus dem Kohlenkeller. Alles war voller Ruß.
Alles in allem ein schöner und erkenntnisreicher Urlaub.
Ich möchte bitte auf keinen Fall eine Aida vs. Mein Schiff-Debatte lostreten, aber nach drölfzig Kreuzfahrten mit dem Kussmund gehört dieser Vergleich zu meinem Fazit dazu. Jede Flotte hat Vor- und Nachteile und jeder Urlauber andere Bedürfnisse.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de