1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 7. August 2021 um 08:46
    Zitat von Zugvogel29

Bin gerade auf der Prima

Aus der Aida heute für "Durchfahrer"

Ab 7.8. beginnt Buffet (wurde bereits geschrieben. Neustart)

und hier noch die Öffnungszeiten

Alles anzeigen

Vielen Dank. Ich bin gespannt, ob es in Kürze auch wieder Selbstbedienung zum Frühstück gibt - laut AIDA heute ja leider nicht.

• Aida Selection

• Sepp285
    • 2. August 2021 um 17:21

Dass die Vita nicht in erster Linie ein Schiff für Kinder ist, würde ich ja noch unterschreiben. Aber der Kidsclub dort ist auch sehr schön und ich bin davon überzeugt, dass Kinder auch auf den kleineren Schiffen ohne Wasserrutschen und Co. einen spannenden Urlaub verbringen können. Ich wünsche

mir, dass neue kleinere Schiffe auch für Familien attraktiv sind - insbesondere die Kabinen. Zumindest wir brauchen nicht viel mehr als einen Balkon mit Hängematte, einen Pool, den Kidsclub und natürlich große Bereiche, um draußen beim Essen und Trinken dem Meer nah sein zu können.

Das mit den Ostsee-Routen wird wohl so sein. Ich fand die Selection-Touren in der Vergangenheit auch immer sehr interessant, gerade die Anläufe in den baltischen Staaten. Aber auch für Reisende ohne Kinder und mit ein bisschen Kreuzfahrterfahrung erschien mir die erwähnte Route etwas lahm ;) Aber klar: Aida weiß, warum sie es anbieten.

• Kulinarik auf AIDA Schiffen (zu Corona Zeiten)

• Sepp285
    • 31. Juli 2021 um 21:50
    Zitat von Caramia

Das Problem ist doch nicht die eigene Desinfektion, bei der weiß man, dass man sie gemacht hat; und man weiß auch, dass man nach der Desinfektion sich nicht an der Nase gerieben hat oder anderes, dass die Desinfektion für die Katz war zuvor, so dass man dann nicht beim nächsten Besteckgriff das aufgesammelte an andere weiter geben kann. Und man weiß auch von sich selbst, ob man reinhustet oder nicht, ... . Nur machen das die anderen auch? Das ist das Problem, wenn man keine Keime aufsammeln möchte beim Griff ans Vorlegbesteck, das andere zuvor in der Hand hatten, und dann anschließend beim Essen es noch näher an den Mund oder die Nase

Deiner Argumentation kann ich ja folgen, Du hast natürlich Recht. Aber ist letztlich nicht jedes Hygienekonzept in jedem Bereich nur so gut wie seine Nutzer oder die Überwachung der Einhaltung? Meine Hoffnung ist es einfach nur, dass es ein halbwegs vernünftiges Konzept gibt, das das von mir so geliebte Buffet wieder auf allen Schiffen der Flotte ermöglicht. Letztlich kann ich sowohl der von AlexM. (Gute Reise!) geschilderten Variante als auch der auf der Stella etwas abgewinnen. Ich wünsche uns allen, dass Aida die richtige Balance findet und sowohl Buffet-Fans als auch Skeptiker auf ihre Kosten kommen!

• Sepp285
    • 31. Juli 2021 um 20:01
    Zitat von stellafan

Na jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Man kann ja alles übertreiben. Wer solche Angst hat sollte nicht auf Reisen gehen oder nicht in ein Bueffetrestaurant.

Also bitte: Ich sehe es wie Du! Natürlich kann man übertreiben. Aber wenn es eine Einbahnstraßenregelung gibt, dann wäre es ja kein großer Umstand, die Desinfektion vor dem „Eintritt“ zum Buffet durchzuführen

und vermutlich deutlich sinnvoller als beim Betreten des Restaurants. Ich persönlich habe kein Problem damit, in der aktuell Situation ein Selbstbedienungsbuffet ohne zusätzliche Hygienemaßnahmen zu nutzen. Andere hier sehen das gänzlich anders und es wäre doch schön, wenn am Ende möglichst viele mit einem guten Gefühl zum Buffet gehen könnten.

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Sepp285
    • 31. Juli 2021 um 17:45
    Zitat von Tpasztor

Zur Info:

Ab morgen hat der KidsClub auf der Prima wieder ohne Elternbegleitung geöffnet 😉

Danke für die Info. Waren denn bisher gar keine KidsClub-Angebote vorhanden? Ich hatte es so verstanden, dass es schon Programm gab? Oder meinst Du offene Spielzeiten?

• Sepp285
    • 31. Juli 2021 um 15:25
    Zitat von Ahoi2012

So wie es jetzt erst einmal läuft, finde ich schon gut. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ansonsten stimme ich Sepp285 zu. Vor dem Betreten des Restaurants werden Hände gewaschen und desinfiziert. Da hätte ich keine Probleme, wenn einer den gleichen Auffülllöffel anfasst. Ich glaube nicht, dass das schlimmer ist als ein Treppengeländer oder Fahrstuhlknopf. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Und allen aktuell Fahrenden: Weiterhin viel Spaß und guten Appetit 😋

Schön wäre es natürlich, wenn vor dem Eintritt in die Buffetstraße eine zusätzliche Desinfektion durchgeführt werden könnte. Auf der Arosa kommen im Buffet ja ebenfalls Handschuhe zum Einsatz. Ganz gut fand ich auf der MS6 übrigens die antibakterielle Folie auf den Aufzugknöpfen - aber fürs Besteck vermutlich eher ungeeignet?

• Sepp285
    • 31. Juli 2021 um 15:11
    Zitat von AlexM.

Die Pfeile auf dem Boden kann ich bestätigen. Das meinte ich mit im Uhrzeigersinn gehen. Getränke zapft die Crew und dort an der zapfstation steht ein Tisch, wo man sich sein Getränk dann wegnehmen kann. Maskenpflicht herrscht selbstverständlich sobald man seinen Sitzplatz im Restaurant verlässt.

Keineswegs wollte ich mit meinem Postings ausdrücken, dass ich Deine Schilderungen in Zweifel ziehe. Aber womöglich agiert Aida mit unterschiedlichen Konzepten?

• Sepp285
    • 31. Juli 2021 um 15:00

Vielen Dank, AlexM. In einem Reisebericht einer Bloggerin von der Stella habe ich gelesen, dass man sich das Essen selbst nehmen darf in den Buffetrestaurants (das East sei momentan geschlossen). Sie berichtet auf Facebook von Pfeilen auf dem Boden, die die Laufrichtung anzeigen. Ansonsten könne man sich nach Auswahl des Tisches im Restaurant mit Maske frei bewegen. Getränke, so die Bloggerin, würden von der Crew ausgegeben.

Die Crew sei am Buffet sehr präsent und passe auf, dass alles ordnungsgemäß abläuft.

Vielleicht kann ja einer unserer Foristen von der Stella berichten.

Die „Einbahnstraßenregelung“ finde ich gut und finde Selbstbedienung auch vertretbar, wenn man überlegt, mit wie vielen Oberflächen man auf dem Schiff doch in Berührung kommt. Mir ist es wichtig, dass am Buffet kein Gedränge entsteht und Mindestabstände eingehalten werden.

• Sepp285
    • 30. Juli 2021 um 19:28

Die Aussagen in diesem Video widersprechen den gestern von mir hier geposteten Aussagen des Social-Media-Teams Aidas auf deren Facebookseite. Morr berichtet von Selbstbedienungsbuffet unter Aufsicht. Aber schaut selbst:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sepp285
    • 29. Juli 2021 um 09:37

Das schreibt das Aida-Social-Media-Team als Antwort auf Rückfrafeb auf Facebook:

„Aktuell wird dies auf AIDAmar ab 31.07 und auf AIDAstella ab 29.07 umgesetzt. Wann weitere Kussmundschiffe folgen können wir aktuell noch nicht sagen. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir natürlich entsprechend informieren.“

„Korrekt, unsere Gäste treffen die Selbstauswahl, d.h. unsere Gäste bedienen sich nicht eigenständig, sondern die Crew reicht die Speisen vom Buffet an.

Liebe Grüße

Dein AIDA Social Media Team“

• Sepp285
    • 29. Juli 2021 um 08:57
    Zitat von Avita61

Du meinst man zeigt was man will und es wird aufgelegt? Läuft das denn nicht schon so? Sorry, habe mich bisher nicht so dafür interessiert....

So würde ich das Posting von Aida auf Facebook ebenfalls deuten. Prädestiniert müsste ja auf jeden Fall das East sein, dort gibt es ja einen relativ großen Bereich, in dem das Personal auch hinter dem Buffet stehen kann. Im Bella Donna ist das doch nur an zwei Positionen möglich, oder? Einmal im Bereich, wo es Pizza gibt, dann rechts davon und einmal gegenüber.

• Aida Selection

• Sepp285
    • 29. Juli 2021 um 07:33

Und ich glaube nicht, dass diese Strecke für das Zielpublikum attraktiv ist. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich mir ein (punktuell) interessantes Routing zu (etwaigen) neuen Schiffen wünschen würde. Aber lassen wir das nun!

• Aida Selection

• Sepp285
    • 28. Juli 2021 um 07:19
    Zitat von MarkusR

Naja,das sind ja nur ganz wenige Fahrten. ;)

Der Großteil der Ostseetouren sind längere Touren ,wo u.a. in Mariehamm, Visby, Rönne,Klaipeda angelegt wird, auch mal 3 Tage St. Petersburg oder 1,5 Tage Stockholm dabei sind.

Stimmt schon - aber trotzdem ein Drittel der Ferienzeit in unserem Bundesland, Prime Time sozusagen. Da finde ich die klassische Zehn-Tage-Tour ab Warnemünde besser, ich hadere ein bisschen mit der Routenvielfalt im Norden (aber das gehört hier nicht hin). Natürlich, die Aura fährt beispielsweise eine 21-tägige tolle Reise in den Ferien. Und die würde ich auch auf er Aura buchen, die von mir zuvor skizzierte Ostsee-Route nicht auf der Vita, sondern maximal auf einem Selection-Neubau.

• Aida Selection

• Sepp285
    • 27. Juli 2021 um 10:58

So richtig nachvollziehen kann ich es jedenfalls nicht, dass die Vita im kommenden Jahr in den NRW-Sommerferien zweimal „Städte der Ostsee“ auf der Route Warnemünde, Helsinki, St. Petersburg, Tallinn, Riga, Kopenhagen fährt. Da muss man vermutlich schon ein großer Freund dieser Schiffsklasse sein, um die Tour zu buchen, oder?

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Sepp285
    • 26. Juli 2021 um 19:42
    Zitat von deya1983

Gibt es bei den Mein Schiff Kreuzfahrten momentan Einschränkungen bzgl. des Kidsclubs? Und wie sieht es im Baby Nest aus? Kann man da einfach so rein oder muss man Termine buchen (so ist es ja momentan bei Aida).

Zur momentanen Situation kann ich Dir nichts sagen. Falls es Dir trotzdem hilft: Im Juni gab es pro Tag drei Zeiten fürs Nest zu buchen, was natürlich überhaupt nicht ausreichte. Die Buchung wurde jeweils am Vorabend ab etwa 18 Uhr freigeschaltet. Ohne Termin gab es keinen Zutritt. Ebenso für die Kidsclub-Betreuung. Vielleicht hat ja jemand einen aktuelleren Stand.

• Was wird aus der AIDAcara?

• Sepp285
    • 24. Juli 2021 um 22:02
    Zitat von dewildt

Ich will nicht ausschließen, dass jemand bei der Presse die Aura mit der Cara verwechselt oder sich an das Gerücht Mitte 2020 erinnert.

Im Frühjahr konnten wir ja auch in einer Zeitung von der AIDApinkvalentine lesen ;) Wir hätten bestimmt schon davon gehört, wenn es die Aura „erwischt“ hätte.

• Aida Selection

• Sepp285
    • 24. Juli 2021 um 19:10
    Zitat von MarkusR

Um Himmels willen,bitte die kleinen Schiffe(wenn Neubauten kommen) nicht mit diesen völligen Misskonstruktionen verschandeln !

Auf ein Schiff gehört ein richtiges Theater. Auf den Riesenpötten soll wegen mit so ein Misskonstrukt drauf sein,wenn es zusätzlich ein gescheites Theater gibt.

Aber gerade das habe ich auf der Vita so gemocht,das es dort ein Theater gibt,was den Namen auch verdient hat und was komforttechnisch halbwegs erträglich und auf internationalem Niveau ist.

Zum eigentlichen Thema: Ich würde mir kleinere Neubauten wünschen,glaube aber nicht dran. Ja,es gibt eine entsprechende Fangemeinde,aber ob die ausreicht,so ein Schiff über 25-30 Jahre so zu füllen(bei entsprechenden Preisen), damit sich die Investition wirklich lohnt,daran habe ich meine Zweifel.

So sind die Ansichten unterschiedlich! Mir fehlt auf Vita/Aura dieser zentrale Anlaufpunkt, der den ganzen Tag hinüber bespielt werden kann. Ich mag es, beim Schlendern über das Schiff einen Moment dort zu verharren, auch gerne tagsüber für einen Kaffee an den verschiedenen Bars dort. Oder die Kunstauktionen gefallen mir immer gut im Theatrium, die man ja auch aus den Bars gut verfolgen kann. Natürlich ist das Theatrium in gewisser Weise schon eine Fehlkonstruktion, denn viele Plätze, besonders die am Rand, bieten nur unzureichende Sicht und insgesamt gibt es zu wenige mit freier Sicht für eine Show. Aber ob sich auf einem kleineren Neubau ein sowohl/als auch platztechnisch realisieren ließe?

• Aida Selection

• Sepp285
    • 23. Juli 2021 um 20:44

Das wäre wirklich wundervoll! Ein Selection-Neubau würde aus meiner Sicht auch die Attraktivität für Familien für diese Schiffsklasse erhöhen. Obwohl wir mit Kindern reisen, sind zumindest Prima und Perla überhaupt nicht unser Fall. Etwas

besser sieht es bei Nova und Cosma aus. Ich würde mir für einen etwaigen Neubau schon einige Elemente der „Größeren“ wünschen: eine Eisbar, kleinere im Reisepreis inkludierte Bedienrestaurants, ein Theatrium, eine Leinwand draußen, zeitgemäße Kabinen, usw. Und ganz wichtig: bitte so schöne, große Outdoor-Restaurant- und Barbereiche am Heck des Schiffes. Das macht doch das wahre Kreuzfahrtgefühl aus. Auch wenn ich zunächst wegen der umlaufenden Promenadendecks skeptisch war, insbesondere im Hinblick auf die Balkonkabinen, finde ich deren Bespielung auf der Nova doch ganz gut und könnte mir das auch bei einem kleineren Neubau so oder so ähnlich vorstellen. Übrigens: Auch für Kinder muss es nicht immer der schwimmende Center Parc sein, wenn es einen vernünftigen Kinderbereich gibt. Den auf der Sphinxklasse fanden unsere Kinder völlig ausreichend.

• Anreise/Abreise Kiel (TUI)

• Sepp285
    • 23. Juli 2021 um 07:41
    Zitat von kiwiking
    • Hi,

lt. Web

P Card
      Mo.-So. 00:00 - 24:00 Uhr
      je angefangene Stunde1,00 €
      Höchstsatz (24 Stunden)3,90 €
      ab angefangenem 3. Tag pauschal pro Tag10,00 €

kosten Conti Parkhäuser

ABER 10€ pro Tag (ab 3 Tag)

!!??

Das kommt aufs Parkhaus an - ist also unterschiedlich.

Das ist vom Sophienhof in Kiel:

Reguläres Parkentgelt
    je angefangene Stunde1,50 €
    Höchstsatz (24 Stunden)7,00 €
    P Card
    erste Stunde0,50 €
    je weitere angefangene Stunde1,50 €
    Höchstsatz (24 Stunden)3,90 €
    Alle Angaben ohne Gewähr und inklusive Mehrwertsteuer.

Die P-Card hat auch den Vorteil, nicht zum Kassenautomaten gehen zu müssen und lohnt sich auch in anderen Städten/Parkäusern.

Außerdem habe ich, evtl sogar hier, gelesen, dass in der Schlossgarage Renovierungsarbeiten geplant sind, Genaueres da aber noch unklar war.

• Mehrfachbelegung

• Sepp285
    • 22. Juli 2021 um 22:40

Liebe TC-Experten,

ich habe eine Frage zur Buchung: In den Sommerferien 22 kann ich die Reise Mittelmeer mit Salerno mit der MS2 ab dem 27. Juli für drei Personen buchen - für vier wird mir dann angezeigt: „Schade, die gewünschte Personenanzahl ist für diese Reise ausgebucht.“

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Anzahl der Kabinen zur Mehrfachbelegung überschritten ist oder steckt etwas anderes dahinter? Was ich nicht nämlich verstehe: zu dritt wäre sogar die für vier Personen zugelassene Horizont-Suite zu buchen. Naja - zur Not bleibe ich eben Zuhause ;)

Danke für Eure Antworten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™