1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 23. November 2021 um 14:06

Aida kündigt auf seiner Facebookseite an:

"Christian Schönrock, Vice President Newbuildings, verrät Thorsten Jost in der AIDAradio Prime Time Show spannendes Insider Wissen zu unseren Neubauten. 💋🚢 Neugierig geworden? Dann einschalten nicht vergessen 😎👉 http://www.aidaradio.de"

Ich würde mich freuen, wenn jemand berichten könnte, der Zeit hat, heute zuzuhören. Ist sicher interessant. Was für Neubauten außer der Cosma gibt es eigentlich noch? ;)

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Sepp285
    • 17. November 2021 um 21:35
    Zitat von Anja1

Weiß nicht, ob das Zufall ist: Die Blu- und Cosma-Meldungen in Palma sind verschwunden.

Unter Zugänge/Abgänge taucht die Cosma beispielsweise am 23. April auf bei Ports de Balears. Die Verkehrsprognose für den gesamten Sommer spuckt nur ein Schiff aus bei mir ...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 15. November 2021 um 13:41
    Zitat von Marek

Hallo zusammen wir gehen am Donnerstag auf die Prima, weis jemand ob das Fuego Restaurant wieder Buffet anbietet? Im September war es noch mit kleiner Karte und Services ( was auch gut war) :abfahrt:

So habe ich es in mehreren Berichten in den so genannten Sozialen Medien gelesen. Auf der Perla soll noch Service am Platz sein (dafür gibt es dort wieder Softeis).

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 11. November 2021 um 19:32

Vielen Dank für das Einstellen des Videos. Ich hatte erst nur das Vorschauvideo gesehen - aber in dieser Variante gibt es ja doch ein paar Einblicke mehr.

Die Aussage von Nicolas Goelen zur Pizza im Mama Mia fand ich interessant. Mir hat das Casa Nova bisher ja nie so recht zugesagt,

während andere es sicherlich aufgrund der etwas gediegenen Atmosphäre schätzen.

Ich habe mir immer ein typisch italienisches Bedienrestaurant an Bord gewünscht mit guter Pasta (gerne auch mit Parmesan, war zuletzt auf der Prima nicht möglich) und leckerer Pizza (richtig gute habe ich auf Aida noch nicht gefunden, ist aber eigentlich kein Hexenwerk). Für das Dessert würde Goelen ja das Deck wechseln uns ins French Kiss gehen - für einen Franzosen logisch, für alle anderen gibt es aber hoffentlich auch Tiramisu und Co. ;) Und gegen ein paar Sitzplätze an der frischen Luft hätte ich auch nichts einzuwenden.

Jedenfalls bin ich gespannt, ob dann die extra Pizza-Ecke im Fuego so wie auf der Nova noch erhalten bleibt, wenn es Pizza im Mama Mia gibt. Im East gibt es auf der Nova anders als auf Prima/Perla ja auch kein Teppanyaki mehr, dafür aber ein solches Zuzahlrestaurant. Anderseits gibt es ja auf der Nova sowohl im Fuego als auch im Best Burger@Sea Hamburger.

Der Beachclub sieht schön aus und wirkt nicht so groß wie die anderen Buffetrestaurants. Alle anderen im Video gezeigten Bereiche dürften so wie auf der Nova sein.

Verdammt, ich bin wirklich neugierig auf dieses Schiff ;)

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 9. November 2021 um 19:42

Fabian Leonhardt scheint laut seines Instagram-Kanals von der Prima abgestiegen zu sein.

• AIDA bucht Kabine um

• Sepp285
    • 8. November 2021 um 15:18
    Zitat von pios1969

Kann man zu meinem Verständnis mal erklären, warum direkt ein Wettbwerber zu AC schlecht gemacht werden muss, wenn es hier um Unzulänglichkeiten mit AC geht? :gruebel:

Sicher ist nirgendwo alles Gold was glänzt, aber die hier im Thread beschriebenen Umgänge mit Gästen gehen einfach mal gar nicht und wenn jemand einem Veranstalter aus solchen Gründen irgendwann den Rücken kehrt ist das wohl mehr als verständlich.

Ich stimme Dir zu und finde den Umgang, beispielsweise mit Das Kalb unmöglich. Dass man da nachhaltig verärgert ist, kann ich sehr gut nachvollziehen - schon beim Mitlesen treibt es einem ja die Zornesröte ins Gesicht. Da würde ich auch schon alleine aus Prinzip nicht mehr bei Aida buchen, wenn so mit mir umgegangen worden wäre. Wenn von den (absolut zu Recht) Unzufriedenen nun geschrieben wird, dass man zum Mitbewerber Tui Cruises wechselt, finde ich aber auch zumindest den Hinweis legitim, dass der Umgang mit den Kunden dort nicht unbedingt immer besser ist. Aber für das Gefühl ist so ein Wechsel bestimmt doch genau das Richtige.

• Sepp285
    • 30. Oktober 2021 um 19:35

Ich habe auf Instagram ein Foto einer Farewell-Torte am/im East-Restaurant gesehen. Hat es wieder geöffnet für die Gäste?

• Sepp285
    • 29. Oktober 2021 um 18:45

Die Prima-Gäste ab Ende des Monats dürfen sich laut Aida-Mitteilung auf einen Weihnachtsmarkt an Bord freuen;

„Beginnend mit der Adventszeit verwandelt sich das Schiff in ein wahrhaftiges Winter Wonderland: Ein Weihnachtsmarkt mit festlich geschmückten Buden, zünftigem Glühwein und kulinarischen Leckerbissen, wie zum Beispiel kandierte Äpfel, runden das Wintererlebnis auf dem Sportdeck unter freiem Himmel ab.“

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 29. Oktober 2021 um 16:06
    Zitat von Matzethias

Das sieht für mich nach dem normalen Pool im beachclub aus...

Finde es aber erschreckend wie unfertig die Cosma von innen auf dem Video wirkt... Dachte sie wären schon weiter mit der Einrichtung :schlafen:

Der Pool ist der gleiche wie auf der Nova, aber im Beachclub gibt es (zumindest auf den bisher veröffentlichten Renderings) keine Brücke über den Pool mehr. Dadurch wirkte es - wenn man im Pool war - doch etwas gedrungen. So müsste man nun hoffentlich aus dem gesamten Pool freien Blick aufs Foliendach haben.

Es sieht wirklich noch ein wenig unfertig aus - anderseits fehlen die Einrichtungsgegenstände und wenn die Schutzfolien erst einmal abgezogen sind, sieht es bestimmt schnell besser aus. Das Video ist ja in jedem Fall auch nicht ganz taufrisch.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 29. Oktober 2021 um 14:50
    Zitat von Antje1111

Ach, wenn nur die Touren nicht so langweilig wären, die die Cosma fährt.... ;(

Das stimmt - für ausgefallene Erkundungstouren taugt die Route wirklich nicht. Im Sommer im Mittelmeer kann man bei Zustieg Mallorca in Barcelona und auf Korsika zumindest recht schnell an den Strand gehen. Ich bin gespannt, ob noch viele Cosma-Fahrer den Weg nach Rom auf sich nehmen. Bei unseren bisherigen Mittelmeer-Touren hatten wir dort das Schiff oft recht exklusiv für uns. Aber nun wird für viele Reisende das Schiff das Ziel sein.

Ansonsten bin ich auf auf die Entwicklung des Beachclubs gespannt. Nach dem Wegfall der Brücke wird es hoffentlich etwas „großzügiger“ wirken. Auch wenn ich die Nova insgesamt als kluge Fortschreibung von Prima/Perla ansehe, finde ich den Beachclub dort als Rückschritt.

Das Beachhouse und das Mamma Mia sehen auf den ersten Blick gut aus. Wenn es im Mamma Mia nun auch Pizza gibt, bin ich gespannt, ob Aida an der Pizza-Ecke im Fuego festhält.

Gespannt bin ich übrigens auch, was sich hinter dem in den Deckplänen eingezeichneten Pool im Suitenbreich, der eine deutliche Aufwertung durch den Außenbereich mit Meerblick erfährt, auf Deck 17 verbirgt.

Also ich würde mich über mehr Einblicke freuen :)

Hier ein Link zum Deckplan:

https://media.aida.de/fileadmin_v8/u…etto_144dpi.pdf

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 29. Oktober 2021 um 13:58

Nach den vielen wundervollen Videos zur Emsüberführung der AIDAcosma bin ich auf dieses Video von AC gestoßen - und es verstärkt meine Vorfreude auf dieses neue Schiff.

Ich bin wirklich gespannt auf das Heck des Schiffes. Durch den Wegfall des Four Elements wird die Wasserfläche für die Kleinen vielleicht etwas geringer, schließlich gab es auf Prima/Perla den Lazy River und auf der Nova immerhin noch zwei größere Becken. Aber das ist zu verschmerzen und es gibt ja auch einen neuen Indoor-Spielplatz, den die Kinder - wie es bei AIDA heißt - trockenen Fußes erkunden können.

Für uns Erwachsene wird es bestimmt toll, an der Ocean Bar zu sitzen und ins Fahrwasser zu schauen.

Schade, dass es insgesamt wenig neue Renderings zu sehen gibt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• AIDAcosma: Reservierungen, Abläufe und sonstige allgemeine Fragen

• Sepp285
    • 26. Oktober 2021 um 15:36
    Zitat von Anja1

Erste Hafenmeldungen für Palma für die Cosma gesichtet.

Erste Meldung derzeit ist der 16.07.2022, es bleibt spannend.

Aber warum so spät?

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 25. Oktober 2021 um 12:28
    Zitat von fischkopp

Ist Kevin denn zur Zeit immer noch auf der Prima?

Vergangene Woche war er es.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 23. Oktober 2021 um 21:53
    Zitat von Irene001

Wie läuft es z. B. Im

Casa Nova mit der Abrechnung wir haben beide AI dazu gebucht

Sollen wir es am Anfang sagen und am Ende beide Karten abgeben

Momentan wird ja beim Betreten des Restaurants die Bordkarte gescannt und dann sehen die Kellner schon, dass Ihr ein Paket habt. Wenn beide das große Paket (AI oder Deluxe haben), hat es bei uns auch an allen Bars immer genügt, wenn einer die Karte abgibt. Bei der Kombination Deluxe/Comfort müssen dann möglicherweise beide abgeben.

Und im Casa Nova und French Kiss nicht davon irritieren lassen, dass auf dem Kassenzettel die Kosten angegeben sind: auf dem Bordkonto wird es mit 0 Euro abgerechnet - trotzdem soll unterschrieben werden.

Zitat von Mausgatt

Jetzt mal eine ganz andere Frage.

Im Comfort Deluxe sind ja auch Kaffee-Spezialitäten ohne und mit Alkohol drin. Auf der Karte sehe ich aber nichts mit Alkohol und Kaffee oder Kakao. Habe ich das was übersehen?

Im French Kiss gibt es beispielsweise einen Kakao mit Grand Marnier (sehr lecker). Aber auch Aktions-Heißgetränke wie Bratapfelpunsch oder Glögg waren bei unserer Tour inkludiert in AI/Comfort Deluxe. Und auf den Hinweistafeln wurde extra darauf hingewiesen.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• Sepp285
    • 5. Oktober 2021 um 08:15

Die Prima fährt laut AIS-Signal nach Tallinn und somit tatsächlich nicht nach Stockholm.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• Sepp285
    • 3. September 2021 um 15:00

Der aktualisierte Routenverlauf lautet wie folgt:

Tag 0: Deutschland, Kiel, Abfahrt: 18:00 Uhr

Tag 1: Erholung auf See

Tag 2:Schweden, Stockholm, Ankunft 12:00 Uhr, overnight

Tag 3: Schweden, Stockholm, overnight, Abfahrt 12:30 Uhr

Tag 4: Gotland, Visby, Ankunft 08:00 Uhr, Abfahrt 18:00 Uhr

Tag 5: Erholung auf See

Tag 6: Dänemark, Kopenhagen, Ankunft: 07:00, Abfahrt: 17:00

Tag 7: Deutschland, Kiel, Ankunft: 08:00 Uhr

• Sepp285
    • 3. September 2021 um 14:53

Die Prima läuft im Oktober Kopenhagen statt Göteborg an.

Der aktualisierte Routenverlauf lautet wie folgt:

Tag 0: Deutschland, Kiel, Abfahrt: 18:00 Uhr

Tag 1: Erholung auf See

Tag 2:Schweden, Stockholm, Ankunft 12:00 Uhr, overnight

Tag 3: Schweden, Stockholm, overnight, Abfahrt 12:30 Uhr

Tag 4: Gotland, Visby, Ankunft 08:00 Uhr, Abfahrt 18:00 Uhr

Tag 5: Erholung auf See

Tag 6: Dänemark, Kopenhagen, Ankunft: 07:00, Abfahrt: 17:00

Tag 7: Deutschland, Kiel, Ankunft: 08:00 Uhr

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 25. August 2021 um 12:06
    Zitat von sbe

Moin 😊,

ich habe die Metropolen Tour im März 2022 mit der Prima gebucht. Es gab ein Pauschal Angebot mit 50 Euro Bordguthaben. Jetzt habe ich nach den Getränkepaketen unter myAida geschaut und dort steht kein Paket für Erwachsene zur Verfügung ( als es wird überhaupt nix angezeigt ) und beim Kind wird angezeigt das Kind und Teens Comfort Paket, öffnet man das steht dort „als Inklusivleistung enthält Ihre Buchung das Getränkepaket Kids und Teens Comfort.“

Ich hätte aber die Möglichkeit das Kids und Teens Light zu buchen.

Hier stimmt doch irgendwas nicht, oder 🤷‍♀️

Moin ;) Oder war bei Buchung des Pauschalangebotes AI schon inkludiert? Dann wäre es ja logisch, dass keine Pakete angezeigt werden. Für unsere Reisen in 2022 ist allerdings auch noch kein Paket buchbar.

• Das "neue" Buffetkonzept auf AIDA

• Sepp285
    • 25. August 2021 um 12:03

Hallo Harald,

vielen Dank für die sehr informativen und hintergründigen Videos, auch die Interviews mit den Crewmitgliedern haben mir gefallen. Diese Informationen aus erster Hand sind wirklich gut und unterscheiden sich in der Tiefe doch stark von anderen Videos auf dem Markt. Interessant die Aussage, dass man sich vorstellen kann, künftig auf den Sphinxen ein weiteres Bedienrestaurant zu etablieren.

Darf ich fragen, ob Du den Kanal hauptberuflich betreibst oder ob es Dein Hobby ist?

Liebe Grüße!

• Sepp285
    • 23. August 2021 um 21:34
    Zitat von pilot

AI war leider im vario nicht buchbar. Daher würde ich gerne unser BGH einsetzten und an Bord dann Comfort Deluxe buchen. Wäre dann ja für € 244,- möglich, oder?

Ja, laut einigen Erfahrungsberichten hier

im Forum geht das am ersten Tag der Reise in einer bestimmten Bar.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      465
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™