1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 3. Februar 2022 um 06:54
    Zitat von Gentry

Eigentlich ist doch nur die Summe für die Familie interessant. Ist das AI-Paket für alle kostengünstiger buche ich dieses, sind die Getränkepakete in Summe günstiger verzichte ich auf AI. Oder gibt es Reisen die nur mit AI angeboten werden, dann kann ich die Kritik verstehen.

Ja, natürlich. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man in der Berechnung darauf achten sollte, dass Kinder unter vier Jahren kostenlos ein Paket erhalten, wenn die Eltern eines buchen. So lohnte sich AI bei uns bei einer zehntägigen Reise dann beispielsweise nicht mehr. Bei einer Premium-Buchung sind ja auch noch einmal 250 MB im Internet mit dabei, so dass wir maximal eine Social-Media-Flatrate buchen würden. Eine Reise nur im AI habe ich noch nicht gesehen.

Hier noch einmal der entsprechende Auszug aus den AGB:

"Kleinkinder unter 4 Jahre erhalten bei Buchung eines Getränkepake- tes durch die Eltern (AIDA Light oder AIDA Comfort/AIDA Comfort Deluxe) das Paket „AIDA Kids und Teens Light“ gratis. Hierfür wird keine separate Karte zur Verfügung gestellt, die Leistung ist im Paket der Eltern enthalten."

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 2. Februar 2022 um 22:10
    Zitat von Steuermann

Ist das normal das Aida für das All Inclusive Paket bei einer 7 Tagereise für ein 2 Jähriges Kind 99€ berechnet? Zum Vergleich ein Erwachsener kostet rund 130€

Hat da jemand Erfahrungen wie sich die Preise zusammen setzen?

Ein zweijähriges Kind muss jedenfalls auch für das AI-Paket bezahlen, obwohl Kinder in diesem Alter kostenlos über das regulär gebuchte Getränkepaket mitversorgt werden dürfen (in diesem Fall muss man nur zwischendurch aufs Bordkonto schauen, da es häufiger zu Fehlbuchungen kommt). Und ob die Social-Media-Flatrate für die kleinen Zwerge 99 Euro wert ist ... ;)

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 1. Februar 2022 um 21:53
    Zitat von Pascal10

Trotzdem wirken die Nova und Cosma auf den ersten Blick sehr identisch. Das Heck und das Restaurant sind denke ich die größten Änderungen.

Auf den ersten Blick sind sie sicher sehr identisch und das Motto ist eher Evolution statt Revolution. Ocean Deck statt Four Elements ist für mich aber schon ein ziemlich gravierender Unterschied, den ich sehr begrüße, weil mir die Poolpartys unter freiem Himmel auf den Melitta-Schiffen schon sehr gut gefallen haben (Stichwort typisches Aida-Gefühl, was für viele Kunden bei Prima/Perla offenbar abhanden gekommen war). In anderen Fahrgebieten macht natürlich ein geschlossener Bereich wie das Four Elements mehr Sinn.

Bei der Änderung Casa Nova/Mamma Mia dürfte es vermutlich nur um Nuancen in puncto Atmosphäre und Speisekarten gehen. Das Beach House, für das Mystery Room und Kochstudio) weichen müssen, ist sicher eine vernünftige Ergänzung bei noch mal größer gewordener Kapazität.

Hinzu kommt bei den Unterschieden der um ein Deck nach oben versetzte Beachclub (in dem es auch die Brücke nicht mehr geben wird). Durch diese Änderung entsteht darunter zusätzlicher Raum für noch mehr Kabinen, es gibt keinen Zugang mehr vom Fuego zum Beachclub und auf dem Außendeck entfällt die Treppe in Richtung vorderes Pooldeck.

An ein Wasserspiel in der Lounge habe ich übrigens auch schon gedacht, aber warum es dann eingezeichnet ist? Wir werden sehen :)

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 1. Februar 2022 um 21:20
    Zitat von Avita61

Das Schiff gefällt mir wirklich gut, mal sehen wie das in real life aussieht. Ich fahre die WMM Tour, da kann ich den einen oder anderen Hafentag dann doch dazu nutzen, auf dem Schiff zu bleiben und noch mehr zu sehen...die Häfen kenne ich eh alle.

Das sehe ich auch so. Ich bin wirklich gespannt darauf, die Cosma im Sommer kennenzulernen. Das Mittelmeer ist sicherlich genau das richtige Fahrgebiet für dieses Schiff.

Während insbesondere bei der Melittaklasse doch im Bereich des Theatriums von Schiff zu Schiff unterschiedliche Farben zu finden waren, scheint man bei Nova und Cosma auf das gleiche, zeitgemäße Design zu setzen.

Das Ocean Deck ist natürlich sensationell, wobei der Sitzplatzbereich an der Bar im Vergleich zu manch kleinerem Schiff wirklich nicht gerade groß wird. Ich hoffe, dass hier durch Tische und Stühle noch etwas nachjustiert werden kann.

Im Studio X scheint es im Übrigen eine deutlich größere Sitzplatzkapazität zu geben als noch auf der Nova.

Gespannt sein darf man sicherlich noch auf den neu gestalteten Lounge-Bereich, der nun komplett auf Deck 17 liegt (Außenbereich auf der Steuerbordseite). Wirklich neugierig bin ich, was sich wohl hinter der im Deckplan eingezeichneten Wasserfläche im Innenbereich der Lounge verbirgt.

Der innen liegende Fun Park Kids macht auf dem ersten Blick einen sehr schönen Eindruck, auch weil hier für alle Kinder-Altersgruppen etwas dabei sein dürfte. Insbesondere die Rutsche über mehrere Decks gefällt mir (oder besser gesagt meinem Nachwuchs). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es in wärmeren Gefilden nicht besser gewesen wäre, auch noch einen weiteren Kinderpool vorzuhalten. Im Vergleich zur Nova sind die Pools insgesamt etwas weniger geworden. Gespannt bin ich daher auf die Kinder-Wasserfläche auf Deck 17. Dort soll es auch eine kleine Rutsche geben.

Insgesamt merkt man, dass die Rückmeldungen zu Prima/Perla auf der Cosma doch deutlich mehr berücksichtigt werden konnten als auf der Nova (Matthias Morr hat das beispielsweise mal in einem Video, ich meine zum Stahlschnitt gesagt, dass die Planung der Nova schon weit vorangeschritten war, als viele Kunden rückmeldeten, keine schwimmenden Centerparcs usw zu wollen). So oder so: Ich finde, Cosma (Mittelmeer) und Nova (Norden) ergänzen sich gut. Schade, dass es (vorerst?) kein drittes Schiff dieser Baureihe für Aida geben wird.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 1. Februar 2022 um 16:21

Die Vorfreude steigt, hier gibt es einige Einbkicke:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 31. Januar 2022 um 11:00
    Zitat von heikevonkor

Ich habe Fragen zu dem Suitendinner auf der Cosma - bzw Erfahrungen auf der Nova:

Es heißt ja, dass es in einem A-la-carte-Restaurant stattfindet. Sind das auch auf diesen Schiffen dann das Rossini und das Bufallo oder noch andere? Und, muss ich den Tisch über MyAida vorab reservieren, damit das Restaurant weiß, dass wir dorthin kommen?

Zitat von h0liveat

Ja

Nein

Hat denn jemand vielleicht auch schon andere Erfahrungen gemacht, dass beispielsweise Hot Pot möglich war/möglich gemacht wurde?

• Sepp285
    • 20. Januar 2022 um 11:18
    Zitat von fischkopp

Ich schließe mich mal an. Gibt es auch wieder Suiten Frühstück auf der Kabine?

Ich habe vergangene Woche bei einer Influencerin auf Instagram gesehen, dass sie in einer SB auf der Prima frühstückte.

• Mein Schiff 1: Karibische Inseln ab Bremerhaven 3 | 35 Nächte | 19.01.2022 bis 23.02.2022 (Mittwoch, 19. Januar 2022, 00:00 - Mittwoch, 23. Februar 2022, 00:00)

• Sepp285
    • 19. Januar 2022 um 21:52

Hier gibt es am Ende des Textes die Einschätzung eines Rechtsanwaltes:

https://www.presseportal.de/pm/66306/5125788

Allen auf dem Schiff eine gute Reise und den zwangsweise Daheimgebliebenen starke Nerven bei der Rückabwicklung.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 19. Januar 2022 um 18:24
    Zitat von AlexM.

Jetzt bleibt nur noch Tom… :(

Und eben dieser Tom Ahrendt ist nun laut Instagram auf der Nova.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 18. Januar 2022 um 13:16
    Zitat von Denship29

Sollte nicht Kpt. Cofalka die AIDAcosma indienststellen?

Auf AIDAnova war damals doch auch Kpt. Becker bis Ende 01/2019 an Bord, oder?

Letztlich stand bei Instagram nur, dass man im Aida-Radio Tommy Möller von Bord der Cosma zu Gast hat. Ich denke, es wird bei Kapitän Cofalka als Taufkapitän bleiben.

• Sepp285
    • 16. Januar 2022 um 22:39
    Zitat von kuki15

In der Hinsicht wird es echt mal zeit das sich bei AIDA was ändert Minibar gehört inklusive bei einer Suite!

Für die Bewohner der Penthousesuite auf Nova und Cosma scheint die Minibar (neuerdings?) inkludiert zu sein. Zumindest ist das hier (https://aida.de/kreuzfahrt/schiffe/aidanova/kabinen-suiten) aufgeführt:

• Minibar, für die Penthouse-Suiten-Gäste kostenfrei

Ich kann mich nicht erinnern, das schon einmal gelesen zu haben und auf dieser Seite steht es auch nicht:

https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…aket.40117.html

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 11. Januar 2022 um 22:12
    Zitat von Pinguin2013

Ist der nicht auf der Cosma? Ich meine, ihn dort in einem Video gesehen zu haben?

Ja der ist auf der Cosma (gewesen) zusammen mit dem ehemaligen GM Sven Fahle.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Sepp285
    • 11. Januar 2022 um 21:03
    Zitat von curly

ab 27.4. bis 18.5. ist die Cosma wöchentlich in Ajaccio gemeldet

Quelle: Cruisetimetables.com

Dort hatte ich auch geschaut, aber ich denke die von JonPhi verlinkte Seite ist die richtige - und dort fehlt sie am 27.4.

• Sepp285
    • 11. Januar 2022 um 20:33
    Zitat von JonPhi

In Ajaccio

Danke. Auf welcher Seite hast Du es nachgeschaut? Überall wo ich geschaut hatte, stand sie eben auch noch für den April drin.

• Sepp285
    • 11. Januar 2022 um 20:27
    Zitat von JonPhi

Ab Mai ist die zumindest dort weiterhin gemeldet.

Entschuldige bitte, aber wo ist sie weiter gemeldet?

• Sepp285
    • 11. Januar 2022 um 19:18

Ich habe auf einer Seite im Internet gelesen, dass die Cosma auf ihrer ersten Mittelmeer-Reise im April Marseille statt Korsika ansteuern wird. Laut der Seite seien die Passagiere über die Routenänderung informiert worden.

Bei der Suche nach Hafenseiten mit Anlauflisten bin ich nicht wirklich schlauer geworden - außer, dass am 27. April auch die Celebrity Infinity in Ajaccio gemeldet ist. Was meinen die anderen: einmalige Änderung oder kompletter Wechsel für die Sommersaison?

• Was wird aus der AIDAcara?

• Sepp285
    • 10. Januar 2022 um 14:02
    Zitat von Avita61

Impfung mit Sputnik V als Voraussetzung, daran wird es wohl scheitern :hahaha: ......aber ja, die Routen sind interessant und Sotchi als Abfahrthafen sicherlich auch. :daumen:

Dein Russisch ist besser als meins ;) Aber da steht ja etwas von Sputnik V. Na dann, Sa Sdorówje! :trrink1:

Die Seite sieht ja echt ganz gut aus...

• Was wird aus der AIDAcara?

• Sepp285
    • 10. Januar 2022 um 13:46
    Zitat von Krefelder

Inzwischen gibt es auch eine Website ;)

Astoria Grande

Wenn man sich die Routen so anguckt, bekommt man ja sogar Lust zum Buchen ;)

• Aida - Öffnungszeiten der Restaurants (insbesondere während der Pandemie)

• Sepp285
    • 9. Januar 2022 um 13:18
    Zitat von Charlynn

Tut sie nicht, gibts in einer Bar und man muss den Cappu/Kaffee bezahlen was ich nicht schlimm finde. Der Cappu kostet immer noch 2,80, oder jetzt vielleicht 3 Euro und das ist es mir wert. Der Kuchen war klasse :thumbsup:

Wir finden den Wegfall der Kaffeezeit in einem Buffetrestaurant auf den Schiffen ab Prima auch nicht wirklich schlimm, weil es nicht nur den Kuchen im Theatrium gibt, sondern auch das French Kiss eine gute Alternative darstellt.

Auf den Sphinxen fände ich eine Abschaffung der Kaffeezeit aber wirklich sehr bedauerlich. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich mir (sofern nicht ohnehin im Paket enthalten) den Aufpreis für ein Heißgetränk sparen will.

- Ich bin ein Fan des oft noch warmen Blechkuchens im Buffetrestaurants, die Sahneschnitten im Theatrium brauche ich nicht unbedingt.

- Bei gutem Wetter ist es einfach wundervoll auf der großen Außenterrasse zu sitzen und entweder die See oder das Treiben im Hafen zu beobachten.

- Auch zu Kaffee und Kuchen gab es immer eine ordentliche Obstauswahl.

- Und wer das Mittgessen verpasst hatte, konnte sich (zumindest im Bella Donna) auch noch mit einem Stück Pizza versorgen. Und nach dem Wegfall des California Grills bzw. der Pizzeria Mare gibt es auf den Sphinxen ohnehin keine Möglichkeiten mehr etwas zu snacken, höchstens im Brauhaus oder in der Almhütte, die aber auch nicht immer ab 13.30 Uhr geöffnet sind.

Insofern würde ich einen dauerhaften Wegfall der Kaffeezeit im Bella Donna/Weite Welt sehr bedauern.

Nach Indienststellung gab es auf der Prima den Kuchen auch in der Lanaibar - das fand ich gut.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Sepp285
    • 7. Januar 2022 um 11:08

Hier ein allgemeiner Artikel zum Thema Reiserecht/Corona in Bezug auf Kreuzfahrten und Stornierungen:

https://www.spiegel.de/reise/reiserec…64-e9c4f639f0f2

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™