1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Aida Selection

• Sepp285
    • 21. Dezember 2022 um 13:44
    Zitat von semisecco

Und bei den Buchungsmöglichkeiten gibt es "Premium" und "Premium All Inclusive", wobei bei letzterem das Getränkepaket "AIDA Comfort Deluxe" inkludiert ist, das bei "Premium" nur mit Aufpreis dazu gebucht werden kann. Ist dieser Aufpreis niedriger, als wenn man das Paket "normal" dazu bucht?

Kurze Antwort: Ja!

Längere Antwort:

Der Preisunterschied zwischen Premium und Premium AI beträgt 249 Euro pro Person.

Das Comfort Deluxe kostet 34,90 Euro oder 39,90 Euro (je nach Reiselänge bzw Schiffsklasse) pro Person pro Tag. In Deinem Fall also mindestens 349 Euro pro Person für die gesamte Reise. Zudem ist bei AI bereits die Social-Media-Flatrate enthalten.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 20. Dezember 2022 um 12:01
    Zitat von Tobi80

Ich war auf der Perla an Bord und bin gemeinsam mit Michael Schmid in Barbados abgestiegen, er selbst hat bei seiner Durchsage gesagt, dass er auf die Nova gehen wird, ich glaube ab März 2023.

Interessant, dass beide auf die Nova gehen. Jens Janauscheck hatte im Oktober gesagt, dass Boris Becker als dritter Kapitän auf die Nova wechseln wird.

Also gehen Becker/Schmid auf die Nova und Tidow wechselt auf die Cosma. Dann ist die Frage, ob Janauscheck auf der Nova bleibt oder ebenfalls das Schiff wechselt. Und man kann gespannt sein, was aus den beiden bisherigen Cosma-Stammkapitänen Möller und Cofalka wird.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 19. Dezember 2022 um 21:46
    Zitat von Niclarive

Ich hatte hier gelesen, dass Michael Schmid im Mai auf die Nova wechselt. Würde mich auch interessieren ob das stimmt. Bis Mai findet ja definitiv noch ein Wechsel statt.

Das kann man in der Tat so verstehen. JJ hat aber im Oktober erzählt, dass Boris Becker von der Perla auf die Nova wechselt.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Sepp285
    • 18. Dezember 2022 um 21:15
    Zitat von omu

Das stimmt ja auch. Schau dir doch mal an was Tui und Phoenix für Ausstattung der bühnen hat das liegt um längen hinter dem was Aida hat. Aber wenn die tollen Möglichkeiten nicht mehr richtig genutzt werden bringt das auch alles nichts mehr.

Zumindest bei unseren Reisen auf Nova und Cosma in diesem Jahr haben sie die Möglichkeiten m.E. schon ordentlich ausgenutzt. Das Ensemble hatte zusätzlich noch einen Interactive Performer, die Shows wie Steampunk Circus oder Avona Dia haben uns auch gut gefallen. Zumindest als Kulturbanause konnte ich da jetzt nicht so große Qualitätsabfälle feststellen.

Und was die technischen Möglichkeiten angeht, ist das Theatrium auf diesen beiden Schiffen schon sehr cool. Alleine die abendlichen Lasershows ...

Natürlich sind diese Lasershows nicht so teuer und insgesamt geht (insbesondere auf den Sphinxen) die Vielfalt verloren.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 15. Dezember 2022 um 21:35
    Zitat von Herumtreiber

lHallöchen,

dIe Aufwertung täuscht...

Es ist der Wartebereich für die Ocean Bar...da sie dort auf der Transreise nicht aus dem Knick kamen...

An der Geschwindigkeit der Ocean Bar hat sich also nichts geändert. Schade. Schon im Sommer hat mir die Bar in puncto Geschwindigkeit und Angebot (stark eingeschränkt) nicht gefallen. Für den Standort deutlich zu klein, da helfen nur mobile Bars.

Dennoch würde ich von einer Aufwertung sprechen: Erstens ist die Möblierung nun schöner (mehr Lounge-Gruppen, weniger rote Stühle) und zweitens war im Sommer überhaupt kein Programm auf der Bühne.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 15. Dezember 2022 um 19:25

Ich habe gerade bei Instagram in einem Video gesehen, dass es jetzt mehr Loungemöbel als noch im Sommer auf dem Ocean Deck gibt. Das sieht sehr gut aus und rundet das Bild doch im Vergleich zur bisherigen gemischten Bestuhlung deutlich besser ab. Dazu gibt es Livemusik. Ich freue mich, dass Aida das Ocean Deck seit der Abfahrt aus Palma in Richtung Orient programmmäßig deutlich aufgewertet hat.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 14. Dezember 2022 um 20:42
    Zitat von Tapas

Das war im Juli auf der Cosma...

Wir haben im Juli auf der Cosma diesbezüglich keine Probleme gehabt.

• 11292

• Sepp285
    • 13. Dezember 2022 um 08:00
    Zitat von fischkopp

Inzwischen knarrt es im Schlafzimmer ,auch bei geringem Seegang so stark, dass wir nachts ins Wohnzimmer umgezogen sind.

Habt Ihr denn einen Grund dafür ausmachen können? Was sagte die Rezeption? Ist ja eine SB, oder?

• Bademantel für Kinder

• Sepp285
    • 12. Dezember 2022 um 14:34
    Zitat von HappyEi1986

Hallo.

Gibt es Bademäntel für Kinder auf der Aidanova wenn man keine Suite gebucht hat und die man vorher reservieren kann? Vielleicht kann ja jemand erzählen der letzte Woche auf der Aidanova mit Kindern war.

LG

Gibt es und liegen auch in normalen Kabinen in der Kabine bei der Anreise. Meistens auch in der richtigen Größe. Blau/Türkis oder weiß sind sie.

• RFID auf AIDA?

• Sepp285
    • 11. Dezember 2022 um 13:40
    Zitat von dmcia

Gibt es hier schon Infos ob das Armband auch auf den Sphinxen verfügbar ist?

Auf der Stella müsste es ja möglich sein. Auf allen anderen Schiffen gibt es doch eine andere Technik, oder?

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 9. Dezember 2022 um 14:26

Ich habe gerade auf Instagram ein Foto von schwimmenden (!) Menschen im Pool auf dem Oceandeck der Cosma gesehen. Das Wasser scheint mittlerweile wieder deutlich höher zu stehen als bei unserer Reise im Sommer. Weiß jemand, ob mittlerweile nachgebessert wurde und ein Überschwappen auf die Penthouse-Suite nicht mehr möglich ist?

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 9. Dezember 2022 um 14:18
    Zitat von Sepp285

Und Tom Ahrendt steigt laut seines Instagram-Accounts am Samstag wieder auf die Cosma auf und bleibt bis Mitte März.

Zitat von AIDAharald

Ich weiß, ist aber bis jetzt noch nicht passiert. Kommt aber ja vielleicht morgen ....

Sonntag hatte er von Samstag geschrieben, das wäre dann ja morgen. Einen schönen Urlaub!

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sepp285
    • 6. Dezember 2022 um 17:53

Gerade habe ich bei Noelle auf Instagram gesehen, dass die Mar nicht auf den Osterinseln anlegen darf wegen zu vieler Corona-Fälle. Das ist wirklich bitter :(

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Sepp285
    • 6. Dezember 2022 um 13:17
    Zitat von FabiundY

Ich genieße meinen Kreuzfahrturlaub ebenfalls nach wie vor, keine Frage.

Man muss sich jedoch mittlerweile offenbar auf geänderte Bedingungen einstellen: Qualitätsminderungen bei Essen und Getränken, immer mehr zuzahlungspflichtige Komponenten, Verzicht auf "Serviceprodukte" (z.b. AIDA heute in gedruckter Form), häufige plötzliche Umroutungen ... Ich sehe auch völlig ein, dass Sparmaßnahmen wohl nötig sind, aber könnte man das nicht etwas eleganter handhaben? So wie es jetzt läuft, merkt man doch eindeutig: oh, hier und hier und hier wird gespart - und zwar auf meine Kosten ...

Es ist sicher alles noch im Rahmen, nur darf man die Kundenzufriedenheit nicht völlig außer acht lassen. Apfelfrau hat das so schön formuliert: man fährt dann irgendwann mit anderen Augen, stellt andere (geringere) Ansprüche an eine Kreuzfahrt und setzt auch andere Prioritäten. Was aber auch bedeuten kann, dass man weniger bereit ist, an Bord noch etwas auszugeben oder von Vornherein auf "all inclusive" verzichtet etc. Zu viel Gegeize seitens der Reederei kann auch nach hinten losgehen.

Vielleicht spielt sich ja einiges, wie die Sache mit dem ungelerneten Personal, im Laufe der Zeit wieder etwas besser ein. Auch ich werde nächstes Jahr wieder fahren, werde aber erst buchen, wenn für die von mir avisierte Reise die Vario-Preise draußen sind. Premium-Buchungen kommen für mich auf Grund des Preis-Leistungsverhältnisses nicht mehr in Frage.

Ich stimme Deinem Beitrag in großen Teilen zu.

Qualitätseinsparungen beim Essen sind mir allerdings nicht aufgefallen. In den Herbstferien auf der Nova gab es selbst im Marktrestaurant ein wirklich mehr als akzeptables Stück Rinderfilet, das ich so in in einem Buffetrestaurant auf der Aida noch nicht bekommen hatte. Die Qualität der Buffets war aus unserer Sicht hoch, auch wenn es am Farewell-Abend das eine oder andere eventuell Liebgewonnene nicht mehr gibt. Beim Thema Essen deutlich kritischere Mitreisende als wir zeigten sich zudem von der Qualität in den Spezialitätenrestaurants überrascht.

Trotzdem gebe ich Dir schon Recht, dass man die Sparmaßnahmen dem Produkt schon irgendwie anmerkt.

Insbesondere bei "All inclusive" hast Du Recht. Auf der Nova gab es die Sprizz-Getränke an den Bars in unterschiedlichen Portionsgrößen. Ohne All in hätte ich mich definitiv darüber beschwert. Ich bin mittlerweile sehr dafür, dass Aida das vergünstigte "All inclusive" abschafft und stattdessen die Qualität der Getränke nicht weiter verschlechtert. Aber die Geister, (die einige von uns ja auch gerufen haben), wird man wohl nicht wieder los... AI ist sicher ein wichtiges Marketinginstrument für Aida. Das Getränkepaket Comfort Deluxe könnte von mir aus im Angebot bleiben. Aber bei 39,90 Euro pro Person pro Tag werden sich sicherlich weniger Leute für eine Zubuchung entscheiden. Insofern hast Du recht: Das "Gegeize" kann auch nach hinten losgehen.

• Gourmet - Frühstück

• Sepp285
    • 6. Dezember 2022 um 09:57
    Zitat von Prassat

Dann hoffe ich sehr, dass die Restaurantleiterin nicht deinetwegen noch Ärger bekommen hat!

Dein Verhalten finde ich ehrlich gesagt zum fremd schämen. Wenn es heißt Gold im French Kiss, dann ist das so. Spätestens beim Gespräch mit dem FB hätte man sich einsichtig zeigen können. Solche Verhaltensweisen haben vermutlich auch mit dazu geführt, dass das Goldfrühstück gestrichen wurde.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat diddi4 doch für das Frühstück bezahlt, obwohl er es inkludiert gehabt hätte. Weil er keine Lust auf das Frühstück im French Kiss hatte, hat er sich zusätzlich das Frühstück in einem der A-la-Carte-Restaurants gebucht.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 4. Dezember 2022 um 13:26

Und Tom Ahrendt steigt laut seines Instagram-Accounts am Samstag wieder auf die Cosma auf und bleibt bis Mitte März.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sepp285
    • 3. Dezember 2022 um 20:57
    Zitat von Heizergruss

Auf den Tuidampfern freue ich mich immer das das leckere Labskaus mit Spiegeleiern,das vermisse ich auf den AIDAdampfern während der Kreuzfahrten im Norden

und die leckeren Fischbrötchen und Matjes und Rollmöpse usw

Dann solltest Du mal am Ostseekai auf die Nova steigen ;)

Im Oceans gibt es auf der Nova und der Cosma auch leckeres Labskaus und ausgefallene Fischbrötchen ...

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Sepp285
    • 3. Dezember 2022 um 09:14
    Zitat von _Meerelfe_

Wie schon geschrieben: Dann aber bitte die Wahlmöglichkeit lassen. Ich möchte im Urlaub nicht regelrecht dazu genötigt werden, auf dem Schiff permanent auf mein Smartphone starren und mir dort die Infos zusammensuchen müssen.

Ja, das sagte ich ja. Beides erhalten.

Zusammensuchen muss ich mir da allerdings nichts, denn ich habe ja die PDF-Version der gedruckten Zeitung auf meinem Smartphone, das ich ohnehin für Fotos immer dabei habe. Ich gucke dann 30

Sekunden lang die gewünschte Öffnungszeit o.ä. nach und bin froh, die gedruckte Version nicht immer mit

mir herumschleppen zu müssen.

An Übersichtlichkeit ist die AIDAheute (ob nun ausgedruckt oder als PDF) vom Bordportal nicht zu überbieten.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Sepp285
    • 3. Dezember 2022 um 08:55

Ich kann jeden verstehen, der auf die AIDAheute in der gedruckten Form nicht verzichten möchte.

Trotzdem finde ich es unglaublich praktisch, die PDF-Version der aktuellen AIDAheute immer bei mir zu haben und mit zwei Klicks aufrufen zu können - unabhängig davon, ob ich mit dem Schiffsnetz verbunden bin.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sepp285
    • 2. Dezember 2022 um 09:31
    Zitat von Weinliebhaber

Habe jetzt lange mitgelesen: Aber ich muss sagen, eine Suite auf mein Schiff ist nicht zu vergleichen mit Aida! Da bietet mein Schiff deutlich mehr!

Obwohl Nova und Cosma schon einiges bieten, ist es mit mein Schiff nicht zu vergleichen!

Was meinst Du denn? Beziehst Du Dich auf die Suitenleistungen?

Ich finde auf den zwei neuen Tui-Schiffen die Ecksuiten am Heck mit der großen Glasfront nach außen insgesamt auch sehr schön und würde sie gerne einmal bewohnen. Was die Inneneinrichtung angeht, macht das einen schöneren Eindruck als auf der Aida (auf der Cosma gibt es sogar nur noch "normale" Bilder). Aber nun zum Aber: Ich finde die großen Balkone (hauptsächlich ab Prima) bei den Suiten am Heck bei der Aida schon deutlich besser als die auf der Tui-Flotte. Die nach innen liegenden Panorama-Suiten finde ich ein bisschen verunglückt, da ich mich dort wie auf dem Präsentierteller fühlen würde.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      262
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™