1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 1. Februar 2023 um 19:47
    Zitat von Bärentante

Wie ist es wenn man langfristig bucht. Zum Beispiel jetzt für Juli, wie lange vorher kann man da reservieren ? Kennt sich da jemand aus?

Im vergangenen Jahr war es so, dass für alle Reisen der Sommersaison ab dem 1. Mai die Restaurantbuchungen ab dem 9. Februar möglich waren. Könnte also gut sein, dass es in den kommenden Tagen freigeschaltet wird.

Zitat von Vonni80

Kann es sein, dass ich das Oceans nicht 2x reservieren kann? Es schlägt mir einen Termin vor, der Reservierungsbutton bleibt aber hell.

Ich fand das auch unglücklich gelöst in MyAida, weil ich auch erst dachte, ich könnte es nur einmal reservieren. Aber ging dann doch.

• Jet Lag Paket Kids

• Sepp285
    • 30. Januar 2023 um 16:36
    Zitat von Kitebausi

Da hast Du schon recht, günstig ist anders.

Wir hatten es damals auf der Nova mal zum Ausprobieren bestellt. Da wir einen sehr frühen Flug auf die Kanaren hatten, wollten wir unserer Tochter damit eine kleine Überraschung machen, da war sie 5.

Tja, seitdem gehört es irgendwie immer mit dazu 😊.

Und bis die Koffer ausgepackt sind ist auch eigentlich immer alles schon weg gefuttert.

Hat ja schließlich schon sooooo lange nichts mehr zu Essen gegeben :lachroll:

Potenziell würde ich wohl auch etwas bestellen - einfach als Überraschung. Aber zwei Süßigkeiten, Obst und ein Getränk fand ich persönlich immer nicht so, dass ich da jetzt 10 Euro für ausgeben würde.

Freuen werden sich Kinder über sowas natürlich immer. Beim Paket finde ich den Mehrwert eben relativ gering.

• Jet Lag Paket Kids

• Sepp285
    • 30. Januar 2023 um 16:23

Ich finde es interessant, dass so viele das Paket gut finden. Ich hatte mich schon oft gefragt: Wer bucht das eigentlich? Aber offenbar gibt es einige Anhänger des Jet-Lag-Pakets für Kinder.

Ich fand es relativ teuer, für eine Tüte Gummibärchen, eine Flasche Apfelschorle, einen Kinderriegel und ein bisschen Obst.

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 28. Januar 2023 um 07:50

Vergangenes Jahr wurden die Reisen ab Mai um den 9. Februar herum freigeschaltet für die Restauranbuchung. Zuvor war das nur für Reisen bis Ende April möglich gewesen.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Sepp285
    • 25. Januar 2023 um 08:47
    Zitat von Escape

Da sind doch die Preise. :antwort:

Ja genau. Wann sie davon abgerückt sind, es nicht mehr zu machen ;) Ich hatte gedacht, man verzichtet mittlerweile auf Preise im

Katalog und hat nur noch variable Preise.

• Sepp285
    • 25. Januar 2023 um 08:29
    Zitat von Morle@Sea

AIDA hat nun auf der Webseite unter Online-Kataloge die neuen Routen mit den entsprechenden Daten veröffentlicht, hier ist der Link: https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…loge.40578.html

Danke für den Link. Wann ist Aida eigentlich davon abgerückt, keine Premium-Preise mehr im Katalog zu veröffentlichen? Die anderen Kataloge waren doch nur noch irgendwelche Broschüren zu Routen und Destinationen oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 24. Januar 2023 um 19:50
    Zitat von Okerpirat

- Das fehlende "Four Elements": Ja, es fehlt. Zugunsten von mehr Außenfläche. Das Schiff soll ja in wärmeren Gefilden unterwegs sein. Die Nova ist für den Norden gedacht. Trotzdem, dafür gibt es insgesamt 3 Pools (über die Größe ist schon genug gestritten worden, aber es gibt sie). Einen vorne auf Deck 18 (draußen), einen mittig auf Deck 17 (im überdachten Beachclub) und einen achtern auf Deck 16 (draußen, Ocean Deck). Für Kinder gibt es weiterhin das Sportaußendeck mit 2 Boulderwänden, 3 Rutschen, eine Teens Lounge (Wave Club), ein Game Center und einen tollen Indoor-Kletterpark (Fun Park Kids). Das der Beachclub damit also für Kinder der einzige Anlaufpunkt sein soll, halte ich für ein Gerücht. Klar, bei kalter Witterung fallen ein paar Punkte weg. Aber der Fun Park Kids ist drinnen(!) wirklich toll. @Escape wird da sicher mehr zu sagen können 😉.

Das mit dem fehlenden Four Elements ist ein interessanter Punkt.

Was fällt dadurch weg?

- der Strömungskanal (gefällt uns ganz gut)

- das kleine Becken, in dem hin und wieder auch die Strömungsanlage an ist (ist auch ganz cool)

- der Klettergarten (haben wir noch nie genutzt)

- ein Spielgerät

- die beiden Pfützen für Kleinkinder

Das war es ja eigentlich schon. Stattdessen gibt es:

- Den Fun Park Kids als zusätzliche Gelegenheit für die Kleinen außerhalb des Kids Clubs und vor allem ohne Badesachen. Die Softplayanlage und das Spielgerät sind etwas für kleinere Kinder, das coole Klettergerüst mit Rutsche ist sicher das Highlight im Fun Park Kids. Den Parcours und die Kletterwand fand unser Nachwuchs eher langweilig.

- Einen total schönen Badebereich für die ganz Kleinen - draußen! Für mich der schönste Kleinkinder-Badebereich der Flotte.

- Den Infinitypool, der bei ausreichender Füllung auch ganz nett ist.

- Ein mega schönes Pooldeck über mehrere Decks mit Showbühne.

Ja. Das Four Elements hat uns schon irgendwie gefehlt. Aber dafür gibt es einige zusätzliche Anlaufpunkte für weniger Langeweile ;)

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 24. Januar 2023 um 15:15
    Zitat von Okerpirat

Darf ich deshalb mal fragen, wo du die tollen Steaks gefunden hast? Darf ich raten und es war auch im East Buffet?

Ich bin zwar nicht Mausgatt, aber Volltreffer: Sowohl auf Nova als auch auf der Cosma gab es wirklich gute Steaks im East-Restaurant (das ich allerdings in Sachen Gemütlichkeit katastrophal finde). Am Farewell-Abend gab es auf der Nova auch im Marktrestaurants super Steaks. Ich habe dem Koch einen Daumen hoch gezeigt, er freute sich. In der Qualität war ich das aus dem Buffetrestaurant nicht gewohnt bei Aida.

Würde mich auch Mausgatt (Danke für die Berichte!) anschließen: Bitte nichts am Restaurantkonzept ändern. Ich find's echt gut auf den großen Schiffen!

• Schiffstausch Aida-Reise

• Sepp285
    • 23. Januar 2023 um 19:36
    Zitat von AJ-MS3

Umgekehrt hat es bei uns funktioniert, da hat AIDAnova die Reise von AIDAcosma übernommen - unsere Kabine im Bug (17002) haben wir behalten, hatten jedoch unserem Reisebüro mitgeteilt, dass wir dies unbedingt wünschen!

Wenn ihr schon Ausflüge, Anwendungen o.ä. auf myAIDA reserviert habt, werden diese leider storniert und müssen neu gebucht / reserviert werden. Die Rückzahlung via Paypal lief problemlos.

Vielleicht kann ja jemand berichten, ob bei dem Tausch Nova/Cosma ebenfalls die Kabinennummer übernommen wurde, ohne dass der Wunsch hinterlegt worden war.

• Sepp285
    • 23. Januar 2023 um 18:40
    Zitat von M.MOLLER

Jupp, so wird es auch in der Mail kommuniziert.

"Die aktualisierte Buchungsbestätigung senden wir Ihnen ab dem 23. Februar 2023 zu. Bitte beachten Sie, dass erst nach Erhalt der aktualisierten Buchungsbestätigung Anpassungen, wie z. B. das Ändern der Kabine oder Zubuchen einer Versicherung, auf myAIDA möglich sind."

Na dann harren wir der Dinge bis Ende Februar und hoffen auf die gleiche Kabine.

Ich frage mich nur, warum sie dafür fast vier Wochen benötigen und außerdem in der starken Buchungszeit drei der vier größten Schiffe der Flotte nicht buchbar sind für den kommenden Winter. Naja. Sie werden es wissen ;) Und wenn dann alles ordentlich übertragen wird, ist ja alles gut.

Bei Nova/Cosma ist ja bis Deck 15 nahezu alles identisch mit den Kabinennummern.

• Sepp285
    • 23. Januar 2023 um 16:19
    Zitat von M.MOLLER

Aida bucht wohl auf dem neuen Schiff eine Kabine der gleichen Kategorie (... Entsprechend Ihrer ursprünglich gebuchten Kabinenkategorie werden wir für Sie eine Kabine auf AIDAcosma reservieren. Entspricht diese nicht Ihren Vorstellungen, können Sie sich gern auf myAIDA für eine andere Kabine innerhalb der gleichen Kategorie entscheiden.).

Allerdings wollen wir eine ganz bestimmte Kabine am Bug. Wir hoffen, das das so bleiben kann.

Sieht ja ganz so aus als sei es wirklich ernst gemeint, dass die neuen Buchungsbestätigungen erst ab dem 23. Februar versendet werden. Ich hoffe für Dich, dass Aida die Kabinennummern unverändert lässt, denn das ist in den meisten Fällen problemlos möglich bei einem Tausch von Nova zu Cosma.

• Sepp285
    • 23. Januar 2023 um 13:50
    Zitat von JonPhi

Zumindest für die Stella liegen ja auch noch keine Meldungen vor, das scheint noch zu dauern.

Die Stella ist ja auch noch buchbar. Aber jetzt Prima, Nova und Cosma vier Wochen für den kompletten Winter nicht buchbar? Ich erinnere mich an andere Schiffswechsel, da ging es wesentlich schneller. So gesehen gab es ja auch keine Not, das heute schon zu verkünden und die Schiffe aus der Buchungsmaske zu nehmen.... Außer, dass es ein kleiner Kreis hier im Forum schon wusste.

• Sepp285
    • 23. Januar 2023 um 12:53
    Zitat von M.MOLLER

Es sollte keine negative Beurteilung sein, war nur zur Information gedacht.

Wir freuen uns ebenfalls auf die "Cosma", hoffen nun aber auch, daß unsere Kabinenreservierung 1:1 übernommen werden kann. Ob dies realisierbar ist, wird uns aber erst noch mitgeteilt.

Laut Aida soll man die Kabinen in MyAida umbuchen können ggf.

• Sepp285
    • 23. Januar 2023 um 12:11

Ich habe jetzt an mehreren Stellen bei Aida gelesen, dass die Reisen ab dem 23. Februar buchbar sind bzw. die neuen Buchungsbestätigungen ab dem 23. Februar verschickt werden. Merkwürdig. Liest sich nicht nach einem einmaligen Fehler. Aber die lassen doch jetzt nicht die Schiffe in der buchungsstarken Zeit vier Wochen raus...

• Sepp285
    • 23. Januar 2023 um 11:28
    Zitat von facultas

Da haben wir die Lösung für das Mittelmeer denn laut der Meldung starten alle Stella Reisen auf Mallorca.

Somit ist nur die Cosma ab den Kanaren im Einsatz.

Ja, das liest sich so. Noch sind die Reisen der Stel,a unverändert buchbar. Mal gucken, wann sich das ändert.

Ich denke nicht, dass der Buchungsstart erst am 23. Februar sein wird - vermutlich meint man heute in der Pressemitteilung.

Zur Nova: Silvester in Kopenhagen finde ich lange nicht so gut wie in Oslo, wo man fußläufig in der Stadt ist.

• Sepp285
    • 23. Januar 2023 um 11:12

Hier ist ein Link zur Pressemitteilung mit den Änderungen bei Cosma, Nova und Prima: https://www.presseportal.de/pm/55827/5423060

• Sepp285
    • 23. Januar 2023 um 08:54
    Zitat von Anja1

Es tut sich was, die Cosma Trans ist nicht mehr buchbar und der Orient danach.

Die Nova und die Prima sind ebenfalls raus. Da hatten unsere fleißigen Foristen wohl mal wieder recht ;)

• Kids Club Stella

• Sepp285
    • 22. Januar 2023 um 20:17

Der Kids Club an sich ist auf der Stella schöner als auf der Prima, finde ich. Es gibt einen Außenbereich mit kleiner Rutsche, nah am Wasser - für mich ein großes Plus. Kannst Du Dir auch selber im 360-Grad-Rundgang anschauen. Das Piratenzimmer ist auch nett mit Rutsche und Bällebad und viel Spielzeug, es kann gebastelt werden und es gibt dieses "Theater". Die Stella fährt ja in der Regel in wärmeren Fahrgebieten, da kann auch das Pooldeck genutzt werden.

Für Drei- bis Fünfjährige ist der Kids Club schon cool. Etwas ältere Kinder werden sicher die Vorzüge der größeren Schiffe vermissen.

• AIDAbella: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 08.12.2022 bis 20.01.2023 (Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00-Freitag, 20. Januar 2023, 00:00)

• Sepp285
    • 22. Januar 2023 um 19:59

Ich kann den Ärger verstehen, Sachbeschädigungen, Anfeindungen, Handgreiflichkeiten gehen gar nicht - das ist klar.

Aber bis auf drei Kommentare (einer davon über Dritte) gibt es ja noch gar nichts Genaues und wir wissen gar nicht, was sich jetzt genau zugetragen hat und ob es für Betroffene nicht doch Konsequenzen gab.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 21. Januar 2023 um 13:28
    Zitat von kaetterle82

Ich überlege meiner Familie auf Nova ein Suite zu gönnen. Die Heck über's Eck zur Seite die Veranda hat (SC glaube ich, aber egal). Wer diese kennt und schonmal mit 5 Personen (3 Erwachsene, Opa dürfte mit, und 2 Kinder) bewohnt hat: wie ist da die Schlafplatz-aufteilung? Also 2 Pax im Schlafzimmer ist mir klar, aber die anderen drei? Alle auf dem einen Sofa?

Und: wird das dann über Tag zum Sofa und abends im Turn Down Service wieder zum Bett umgebaut oder bleibt es immer Schlafplatz? Weiß daß jemand? Danke!

Es gibt noch einen Sessel, ähnlich dem, den man auf den Sphinxen zum dritten Bett umklappen kann. Es wird dann auf jeden Fall recht eng alles.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™