Wobei sich die Frage stellt, was ist wirklich für AC günstiger.
Letztlich wird man zwar den Posten der Handtuchrückgabe sparen, aber letztlich wird es aus meiner Sicht teuer. Oder hat die EDV so oft versagt, dass das Buchen der Rückgabe nicht geklappt hat?
Oder plant AC, dass diese Aufgaben von der Liegenpolizei mit übernommen wird und dann dann man ja auch sagen, dass sind unsere Handtücher.... Aber würde ja auch Kosten verursachen.
Letztlich wird es ohne Pfand so sein, dass AC ein System einführt, das überwacht, dass die Handtücher an Bord bleiben. Im Endeffekt würde es heisen, dass man die gelb weissen Handtücher nur noch an Bord sieht und jeder seine Ausflugshandtücher aus dem Koffer holt.
Sicherlich wird AC nur etwas ändern, wenn man meint damit Kosten einzusparen oder die Effizenz zu erhöhen.
Außerdem bleibt abzuwarten, ob es auf allen Schiffen / Routen so gehandhabt wird...
Da fällt mir die letzte Fahrt ein, nach dem Ausflug standen einmal die großen Container auf der Pier und jeder konnte bevor er an Bord ging die Poolhandtücher tauschen. Niemand hat so richtig drauf geachtet, wieviele Handtücher in den Container geworfen worden sind und wieviele frische genommen worden sind.