1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Wasserfamilie

Beiträge von Wasserfamilie

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Wasserfamilie
    • 10. Dezember 2015 um 10:27
    Zitat von Caramia

Für Japaner (und auch für Chinesen usw.) ist ein möglicher Gesichtsverlust die schlimmste Katastrophe, welche geschehen könnte.

Japaner können von ihrer Kultur her nicht "nein" sagen. Eine Ablehnung oder die Aussage, dass man etwas nicht kann oder weiß, wird niemals direkt ausgedrückt, sondern in blumigen Aussprüchen und nichtssagen Phrasen angedeutet oder versteckt. Negative Kritik wird so versteckt, dass sie dem anderen einen Gesichtsverlust ersparen. Wenn man mit ihnen telefoniert, sagen sie immer wieder so was wie "ja", aber nicht als Ausdruck der Zustimmung zu dem Gesagten der anderen Person, sondern um auszudrücken, dass sie noch ganz Ohr sind also noch aufmerksam zuhören.

[Und wer jetzt nach Quellenangaben frägt: googled mal Knigge mit Japan usw. Unter diesen Quellen sind auch offizielle Internetseiten deutscher Kammern zu finden.]

Diese Art sich auszudrücken, ist so extrem verschieden von der Art, welche bei Geschäften in Europa eher üblich ist, dass wir uns in diese Denkweise nur sehr schwer hinein versetzen können. ...

:daumen: 100% richtig. :daumen:

Dieses trifft in ähnlicher Form auf viele Asianten zu. Auch hier schlägt die Globalisierung zu und man sollte es nicht verallgemeinern. Ein Aspekt fehlt noch, die Fehleraufarbeitung. Es ist wichtig, seinem Chef klarzumachen, warum man diesen Fehler machen mußte. Erst danach wird das Projekt weiter bearbeitet. (Selber erlebt. Man wundert sich, warum keine Fragen oder Anmerkungen zu einer Mail kommen und dann kommt eine Monstermail, warum der jenige vor 3 Wochen die Planung so (nicht ganz richtig) gemacht hat. Die Änderungen waren in ca. 2 Tagen erledigt. Danach kamen die eigentlich erwarteten Fragen Anmerkungen usw.)

Im Asiengeschäft gilt bei uns im Büro eigentlich folgende Übersetzung:

Nein => Niemals
    Vielleicht => eher nein
    Ja => wir prüfen und versuchen es hinzubekommen (Bedarf einer regelmäßigen Kontrolle)
    Fertig => Nur, wenn es belastbare "Beweise" gibt

Also für mich heist es, das die Prima mit Glück zum 31.03.2016 fertig ist und das zweite Schiff danach (Logischerweise). Wie ich schon geschrieben habe, hat an der Situation auch Aida Schuld. Sie haben entweder auf Ihre Mitarbeiter vor Ort nicht gehört oder sie haben in Rostock das Projekt schön geredet bzw. die Situation falsch eingeschätzt. Aber nun sitzen sie mit dem Problem da und beten wahrscheinlich, dass die Prima zum 31.03.2016 fertig wird. Dann hat man ca. 4 Wochen die Prima nach Hamburg zu bringen...

Ohne etwas genaues zu wissen fällt aber auf, dass MHI gebetsmühlenartig die Argumente wiederholt, AC hätte das Design und die Materialen geändert... Hört sich für mich etwas unlogisch an. Im September / Oktober 2015 dauerten die Restarbeiten 6 Monate. Dann wurden 3 Monate und nun hofft man wie ursprünglich geplant Ende März 2016 fertig zu sein. So wie es geschrieben ist hört es sich für mich nicht sehr zuversichtlich an.

Aber wirklich sehr wenige Menschen können abschätzen wie die aktuelle Stand wirklich ist und was für Probleme in Summe noch zu lösen sind, bzw. an Arbeiten noch auszuführen sind.

:sironie: 2017 kommt es zur Doppeltaufe Aidamia und das Typschiff von Meyer

Ich hoffe, dass die Prima spätestens im März 2016 die Reise nach Europa beginnt und sich als gutes zuverlässiges Schiff erweist.

• AIDA führt Self - Check - in Automaten ein

• Wasserfamilie
    • 8. Dezember 2015 um 10:42

Meine Meinung:
    Bisher waren die Wartezeiten im Rahmen (2h hatten wir am Schiff noch nicht, nur am Flughafen Checkin und Sicherheitskontrolle). Klar wird das Problem größer je größer die Schiffe werden.

Man kann mich für altmodisch halten, aber ich finde es besser von einem Menschen begrüßt zu werden. Achso nein ich habe nichts gegen Fortschritt und Technik.

Mal ganz ehrlich, der Automat ist auch nicht viel schneller als ein Mensch. Fotos machen, Reisepass einlesen, ggf. EC-Karte einlesen und Bordkarte erstellen, dass dauerte bei uns nur wenige Minuten. Klar wenn viele Erstfahrer da sind dauert es länger, aber dann sicherlich auch am Automaten. Nur die Anzahl der Automaten verringert die Wartezeit.

Der nächste Schritt ist, dass wir Bilder an AC schicken und beim CheckIn nur noch den Reisepass vorzeigen müssen und dann die Bordkarte erhalten, so wie am Flughafen auch.

• Wasserfamilie
    • 6. Dezember 2015 um 20:58

Sorry, dass ich hier für Verwirrung gesorgt habe... Streiche Luna und setzte Bella

Wurde nicht vor vielen Seiten geschrieben, dass Mia hier als "Arbeitsname" bestehen bleibt, bis AC den wirklichen Namen bekannt gibt?

Auf jeden Fall wird es eng, dass die Prima 2015 im Mittelmeer sein wird. Klar ist auch das die Werft jetzt die Prima fertigstellen will.

Selbst wenn die Werft die gesagten 9 Monate nach Prima einhält kann es knapp werden. Klar in der Regel geht der Nachbau etwas schneller, aber die Prima ist ja auch noch nicht fertig. Außerdem können sich auch noch Änderungen aus der Erfahrung / Klassenabnahme mit der Prima ergeben, würde zum Projektverlauf passen.

• Wasserfamilie
    • 5. Dezember 2015 um 20:07

Nach dem Chaos mit der Prima macht AIDA das einzig Richtige und sagt nichts. Erstmal muss die Prima wirklich fertig sein und die ersten Reisen erfolgreich für die Passagiere und AIDA abgeschlossen haben.

Wie schon geschrieben, das Zeitfenster für 2016 ist eigentlich zu, weil die Urlaubsplanung 2016 fast gelaufen ist.

An meiner Meinung, dass die Prima ab April 2016 fahren wird, hat sich nichts geändert.

Meyer wird sehen, dass der Neubau so schnell wie möglich fertig wird, damit Aida "erkennt", dass der Preis nicht alles ist. Eventuell kommt es dann zum 3 oder 4 fach Auslaufen zum Hafenfest in Hamburg.... (Sol, Meyer Neubau, Mia und Prima) oder doch erst zu den Cruise Days...

Ich schätze, dass die Mia nicht vor 2017 in Dienst gestellt wird. Aber man weiss ja nicht, was sind die Gründe für die Verspätung.

Etwas widersprüchlich ist für mich die Aussage, dass die Luna nach China gehen soll und dass obwohl Deutschland für Aida der Kernmarkt und Wachstummarkt sein soll und nun wird die Anzahl der Schiffe reduziert. Oder rechnet man mit weniger Gäste?

Aus meiner Sicht wird die Luna ein Testballon und dann wird man entscheiden wie es weiter geht. Sehe ich es mal positiv, es gibt eine neue Route...

• Welche Route ist schöner, Kanaren & Madeira 1 oder 2?

• Wasserfamilie
    • 13. Oktober 2015 um 11:08

Vor einigen Jahren wurden beide Inseln angefahren.

Fuerte hat noch etwas mehr zu bieten als nur Strand... die meisten nutzen die Inseln aber zum Baden und Strand...

La Palma ist schon etwas ganz anderes wie Fuerte. Wir waren u.a. im Vulkan die St. Antonio. Die Insel ist grün und wirklich schön.

Für mich keine Frage Fuerte fällt raus (Wir waren schon einige Male dort) La Palma währe unsere Wahl...

• Wasserfamilie
    • 4. Oktober 2015 um 17:13

AC wird frühestens Reisen anbieten, wenn das Schiff auf dem Weg nach Palma ist. Das gebrannte Kind scheut eben das Feuer...

• AIDA führt Self - Check - in Automaten ein

• Wasserfamilie
    • 3. Oktober 2015 um 11:37

Die Frage ist, warum dauert es im Orient zu lange zum Einchecken?

Helfen da die Automaten?

Bei unseren SB Karten im Supermarkt geht es in der Regel langsamer als an den alten...

AC wird dadurch sicherlich Geld sparen. Dann stehen nicht 20 Mitarbeiter am Checkin, sondern 4... Bei unserem letzten Check Inn dachte ich es dauert ewig, aber dann ging es relativ schnell. Die Sicherheitskontrolle dauerte länger... und da hilft auch der Automat nicht.

Ich finde es besser persönlich begrüßt zu werden. Bei easy cruise würde ich es erwarten.

Ich finde AC muss aufpassen, dass sie durch die ganzen kleinen Sparmaßnahmen (z.B. neue Bordkarten) nicht Ihre Gäste verärgert. Insbesondere in einigen Jahren, wenn die Schiffe von TUI usw. fertig sind und sich der Markt neu sortieren wird.

• Transatlantik mit der Luna 22 Tage im April 16 - nur noch Premium?

• Wasserfamilie
    • 29. September 2015 um 15:13

Je nach Auslastung und Erfahrung werden Kabinen ins Vario aufgenommen oder eben nicht.

Wir schon geschrieben, Stornokabinen, zurückgegebene Kontigente usw. sorgen dafür, dass Kabinen auftauchen oder eben nicht. Andere haben vielleicht auf Balkonkabine umgebucht.

Das Thema Preisgestaltung haben die Reedereien eigentlich perfektioniert. Es kann sein, sobald eine Kabine verkauft ist, dass das die Reise aus dem Vario fliegt, weil man in der nächsten Woche wieder 3 Kabinen verkaufen wird (war immer so). Passiert das nicht, können diese im Vario wieder auftauchen... Oder, oder, oder......

Da liegt ein komplexes Rechnenmodel hinter, und das entscheidet, was passiert...

Im Fernsehn wurde gesagt:"Ins Vario/Flex etc. kommen eigentlich die Reisen, wenn man das Schiff voll haben möchte."

Zu dem Thema schlechte Auslastung:
    Laut Forum waren etwas 20Personen auf der Aura. Da stellten wir uns die Frage, war es die richtige Wahl, nicht viele Gäste hier im Forum.... Als wir an Bord kamen sah die Welt etwas anders aus. Alle Kabinen waren belegt und das Scfiff war nicht weit von der max. zulässigen Gästezahl entfernt. Lasse Dich nicht durch Forum täuschen, nicht alle kennen bzw. schreiben hier in das Forum.

• Welches Schiff und welche Route für Neueinsteiger?

• Wasserfamilie
    • 22. September 2015 um 15:57

Die erste Frage ist, was wollt Ihr?
    Konzept der Reederei : Schiffsgröße, Mahlzeiten, Unterhaltung, Nebenkosten, Temperaturen etc.

Die Häfen / Länder sehen oder die Zeit an Bord verbringen? Sind es die Häfen, dann eine schöne Route raussuchen

Wisst Ihr, ob Ihr seefest seit? Wenn nein würde ich sehen, dass ich nicht gerade im Winter im Atlantik oder auf der Nordsee unterwegs bin.

Reisedauer: Zum Kennenlernen fand ich unsere 7 Tagestour wirklich perfekt.

Meine Frau ist relativ seefest, ich bin seefest und wir waren im Frühjahr auf den Kanaren unterwegs. Eine Nacht war es kappelig (die Tüten, die überall lagen waren am Morgen weg) aber ansonsten war es ruhig. 2 Wochen vor unsere Reise wurde die Route geändert und es war ordenlicher Wind und Seegang. Das ist zu der Zeit nicht planbar. Ansonsten eine Kabine in der Mitte unten wählen. Für uns war es der schlechteste Einstieg, die Reise war so schön, dass wir am Virus Kreuzfahrten erkrankt sind. Wir würden sogar die gleichen Reisen noch mal machen...

Diesen Sommer im Westl. Mittelmeer hatte der Kapitän Wort gehalten, es gab keinen Seegang. Mal sehen, wie es nächsten Herbst im Mittelmeer wird.

Für uns ist die Route wichtig, und so haben wir nach dem großen Schiff ein kleineres, nach anraten des RB, von Aida gebucht. Unsere Fazit: Man kann die beiden Schiffe nicht vergleichen, jedes hat seine Vorteile. Unsere Bedenken, dass das Schiff zu voll ist, Chaos in den Retaurants etc. auftritt, bestätigte sich nicht. Klar ist es so, wenn das Schiff voll ist, dass ich keinen 10 Personentisch für 3 Personen bekomme, aber das ist ja das Konzept von AIDA andere Menschen kennenzulernen... Der Service lief im Großen und Ganzen schnell und freundlich ab. Die Bordsprache ist zwar deutsch, aber wir haben mit den Servicekräfte meist englisch gesprochen und das hat manchmal die Verständigung etwas vereinfacht, gerade im Small-Talk.

Kurzum sucht Euch eine Route aus, schaut aufs Klima (für die richtige Kleidung) und freut Euch auf Eure erste Fahrt.

• Warum gibts eigentlich keine Zeitungen

• Wasserfamilie
    • 18. September 2015 um 09:54

Es hängt natürlich ab, wo man ist.

An Bord hatten wir deutsches Radio und Fernsehn ich meine in jeden Hafen im WMM. Außerdem gab es in vielen Häfen Wlan im Hafenterminal. Wenn ich eine gedruckte Zeitung brauche, dann kaufe ich mir eine im Hafen.

Die Tage sind so kurz, dass man die Zeitung nicht vermisst. In den Leerlaufzeiten einmal kurz ins iTV geschaut und gut ist. Wenn ich ungebingt eine Zeitung haben möchte, so würde ich auch die Onlineversion ausweichen. Je nach Reise mit Internetzugang über das Schiff oder vom Mobilgerät.

PS.: Zuhause lese ich fast jeden Tag in der Zeitung. An Bord fehlt mir die Zeitung nicht, ich habe Urlaub und es reicht mir ungefähr zu wissen was passiert ist.

• Wasserfamilie
    • 15. September 2015 um 16:06

Für mich hört es sich so an, das MHI das Schiff im Dezember an AC übergibt sorry abgibt. Dann das Schiff nach Hamburg fährt / überführt wird. Unterwegs und hier wird es zu Ende gebaut wird um dann im April 2016 seinen "Liniendienst" aufnimmt. Solle es eher fertig sein, so werden ja nach Zeitdauer eben Kurzreisen angeboten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nun doch eine JFF stattfindet. Zweimal hatte AC Ärger nun die Reise nach der Absage nochmal anbieten und nicht sicher zu sein, ob es wirklich klappt...

Aber mal sehn, was im Dezember passiert...

• Eigenartiges Mail von Manifax [manifax@aida.de]

• Wasserfamilie
    • 7. September 2015 um 10:37

Ich öffne grundsätzlich keine Mails, die irgendwie komisch aussehen und die gehört für mich dazu.

• Eigenartiges Mail von Manifax [manifax@aida.de]

• Wasserfamilie
    • 6. September 2015 um 19:30

Diese Mail kommt mir komisch vor.

Wir hatten zwar auch die Mail bekommen, dass wir unsere Kartendaten unter myaida eingeben sollten. Wir haben es beim Check in getan.

Also ich würde die Mail nicht öffnen und beim RB oder bei Aida nachfragen.

• Wasserfamilie
    • 4. September 2015 um 09:22

Also eine komische Informationspolitik ist es schon, erst verschiebt man um 6 Monate kurze Zeit später wird wieder um 3 Monate in die andere Richtung verschoben... (Oder will man sich für einen Rechtsstreit in Position bringen, nach dem Motto Ihr hättet das Schiff ja ab XX.XX.XXXX einsetzten können?) Ansonsten hätte ich den Ball flach gehalten und währe eher fertig gewesen und gut ist es.

Also hat die Werft nun gut 4 Wochen Reserve bekommen bis nach HH... Ende Dezember wird das Schiff übergeben, dann in 6 Wochen nach Hamburg fahren etwas aufgehübscht und dann denke ich an Kurzfahrten...

Oder sie wird übergeben, unterwegs werden die Restarbeiten gemacht und dann im Februar / März einige Reise Orient / Mittelmeer oder so.

Aber warten wir erstmal ab, wie es weiter geht. Ich denke mir, dass sich AIDA mit den Anmeldungen auch die Plätze reserviert, da ja durch den Wegfall von Istambul es enger wird... So halten sie sich alle Optionen offen... Mal sehn, ob die Prima in HH ist...

Danach geht es ja eigentlich weiter, was wird mit dem 2. Schiff? Die Prima hat nun ca. 1 Jahr Verspätung.

:sironie: Wenn MHI nicht aufpasst wird der Meyer Neubau eher in Dienst gehen als die Schwester der Prima...

• Wasserfamilie
    • 2. September 2015 um 10:15

Völlig richtig, dass das Seewasser alles angreift, was es so erreicht...

Außerdem spiegeln die Infos den aktuellen Stand wider und wenn sich die Situationen ändern, dann reagiert AC darauf. Sofern es MHI schafft, dass Schiff widererwarten schneller fertig zu bekommen, dann wird man vielleicht doch die JFF anbieten.

Meiner Meinung nach hat AC auch Mitschuld, dass die Buchungen nicht rechtzeitig storniert / umgebucht worden sind. Ich behaupte die Werftcontroller haben AC mitgeteilt, dass es erhebliche Terminprobleme gibt, und die Werft wird versichert haben, dass die Termine gehalten werden.

Dies haben wir vor einiger Zeit bei einem Projekt im Ausland miterleben dürfen. Die Anlage ist verspätet in Betrieb gegangen und die Oberindianer sagten:"Sehen Sie, und wir sind doch rechtzeitig fertig geworden." Antwort vom Bauleiter: "JA die Anlage ist mit 40% Auslastung in Betrieb, aber es gibt noch ca. 1000 Stellen, an denen wir nacharbeiten und uns neue Lösungen für den Dauerbetrieb einfallen lassen müssen."

• Hallo zusammen

• Wasserfamilie
    • 30. August 2015 um 11:04

Erstmal ein Willkommen....

Schaut Euch zwei Themengebiete an:
    - Ausflugsinfos
    - Den Fred über Eure Reise

dort findet man sher viele Infos und wir haben einige Orte nach den Tipps hier im Forum geplant.

Unsere Kanarenreise in Kurzform:
    Madeira: Hip On Hip Off und mit der Seilbahn nach Monte (wir waren übernacht dort)
    Las Palma: zum Vulkan St. Antonio mit Taxi
    Gran Canaria: Einkaufen
    Feurte: baden
    Lanzerote: Timanfaya

PS.: Vor unserer ersten Reise bekamen wir hier viele wertvolle Infos..

• Wasserfamilie
    • 30. August 2015 um 10:57
    Zitat von AlexM.

Auf der AOL wurde beim clubtreffen der transreise erzählt, dass die prima im jeden Fall vor April in Hamburg nochmal ins Dock geht.

Mein erster Gedanke war, dass die prima jetzt so weit fertig gebaut wird, dass sie von allein nach Hamburg fahren kann und in HH dann innen zu Ende gebaut wird.

Wenn man alles so zusammen nimmt, dann macht es echt Sinn. Vielleicht fährt die Prima schon nach Hamburg...

Aus meiner Sicht spricht dafür:
    - Die Stella fährt Orient anstatt der Prima
    - Es wurde diesmal nie gesagt, die JFF wird verschoben
    - Die Prima geht noch ins Dock....

Das heist aus meiner Sicht, das Schiff ist nicht fertig und man hat kein Bock auf die Zusammenarbeit mit MHI. Manchmal sind die (kulturellen) Unterschiede zwischen Europa und Asien eben doch zu groß. Ich habe selber beruflich mit Asiaten zu tun, und manchmal fragt man sich wirklich, ob die es ernst meinen. Umgekehrt denken die Asiaten das gleiche über uns. Das wurde aus meiner Sicht von AC unterschätzt, wobei ich mich Frage, was haben die Werftbeobachter nach Rostock gemeldet? Wenn man x mal die Termine überschritten hat, warum soll es dann beim x+1. Mal klappen? An der Situation ist AC nicht ganz unschuldig.

Wenn es sich so bestätigt, dann wird es interessant was mit der Mia? wird.

Wenns es nun richtig dumm läuft, dann findet in HH zu den Cruise Days 2017 die Doppeltaufe und ein 4 fach Auslaufen statt.. (Man muss das ein Feuerwerk geben...) Nach dem Motto, die Sol und Bella fahren Norwegen / Metropolen und die Prima und Mia fahren die JFF im Tandem, damit man bei Problemen nicht alleine steht... :sironie:

Da wird sich ja B&V über zwei Aufträge freuen können... Wahrscheinlich wird die Mia, sobald sie sicher fahrfähig ist auch sofort nach HH geholt werden...

Mal sehen, was dann so passiert und vor allem was noch umgebaut wird (egal wer Schuld hat). Das ist immer eine Gelegenheit noch kleine Änderungen vor zu nehmen...

• Wasserfamilie
    • 29. August 2015 um 11:08

Genaues weiß man nicht.

Es könnte ja auch sein, dass "nur" Hauptmaschine betroffen ist oder dass der Schaden nicht so groß ist oder oder oder

die Aussagen aus Rostock stimmen, dass es innen nicht fertig ist...

• Frage zu Aidamar

• Wasserfamilie
    • 25. August 2015 um 14:53
    Zitat von OmNom

Vielleicht will AIDA auf diesem Weg kompensieren, daß die Sphinxen keine Wasserspender mehr haben?

Als wir auf der aura (mit Wasserspender) waren, standen am Poolgrill auch immer volle Wasserkaraffen... Riecht wohl eher nach Anweisung aus Rostock...

Seehund366
    Die Sauna ist wirklich schön, mit direktem Ausblick aufs Meer... (sollte bei der mar auch so sein...)

Geniesse Deinen Urlaub und mache Dich verrückt.

• Frage zu Aidamar

• Wasserfamilie
    • 24. August 2015 um 17:41

Was schreiben sich die Leute von der Seele?

Alles was schief gelaufen ist. Alles was gut geklappt hat, hat man auch so erwartet.

Wir waren auf der Sol unterwegs und dort war es teilweise schon leicht schwierig einen Platz zu finden, weil auch einige Gäste einfach weggegangen sind und sich nicht von den Tischnachbarn zu verabschieden... Aber nach einer kurzen Suche hatte man einen Platz gefunden. Einmal sind wir in ein anderes Restaurant gegangen...

Das war auf der fast komplett (1440 Gäste) belegten Aura viel besser. Jeder der gegangen ist, sagte es und somit wusten die Tischnachbarn, was Sache war. Dort war es kein Problem einen Platz zu finden. Nein halt: eines morgens sind scheinbar alle Gäste gleichzeitig aus den Bett gefallen und wir brauchten wirklich 3 Minuten bis wir einen Platz hatten...

Gerade bei der letzen Fahrt, hatten wir sehr viele nette Tischnachbarn...

Tipps:
    - Mit offenen Augen durchs Schiff gehen
    - Wenn es in einem Restaurant zu voll ist, einfach wechseln
    - ggf. azyklisch zum Essen gehen, wenn es mit dem Abendprogramm passt.
    - Wenn Warteschlangen am Restauranteingang sind, etwas später zum Essen gehen.
    - Vorurteilsfrei an Bord gehen und sich auf eine sehr schöne Reise freuen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™