Mal sehn, wieviele sich noch melden....
Wir fliegen ab Hamburg....
Mal sehn, wieviele sich noch melden....
Wir fliegen ab Hamburg....
Weil keine Werft bereit sein wird, in das Gewährleistungsrisiko, dass die Fertigstellung beinhaltet, einzusteigen
Nicht nur das, das Schiff gehört bis zur Abnahme/Übergabe der Werft und somit kann AC nicht einfach das Schiff wo anders fertig bauen lassen.
Selbst, wenn der Schaden durch die Brände etwas höher ist, dann kann kann man auch noch einiges während des Transfers richten.
Hoffen wir mal, dass die Prima bald die Pechstrasse verläßt und mit positive Nachrichten in den Medien steht...
Sollte wirklich in Japan ein Feuerteufel am Werke sein, so hoffe ich, dass er keinen Erfolg hat...
Hallo Jana,
ich denke ane.rev wird in der Karibik unterwegs sein...
Aber schön, dass wir nicht mehr alleine sind...
Wir hoffen auf sehr schönes Wetter und vor allem regenfrei.
Mal sehen wer noch so Lust hat, im Oktober unterwegs zu sein...
In dem Bericht ist von zwei Bränden die Rede und auch, dass es ab 30.04.2016 losgehen soll.
Also (noch) ist alles gut...
Aber MHI muss einen masiven Verlust mit den beiden Schiffen verkraften und das Image ist auch dahin, egal wer wirklich die Verspätungen zu verantworten hat.
In wenigen Wochen wird (hoffentlich) die Prima unterwegs sein und dann wird es spannend, was mit der Mia passiert. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Schiff in einer anderen Werft zu ende gebaut wird...
Aus folgenden Gründen:
- Die Prima war anscheindend von außen fertig, aber innen fehlt(e) es an vielen
- Man wird nun das Personal von der Mia genommen haben um die Prima fertig zustellen
- Der Rückstand wird daher vermutlich noch größer sein
- Es könnte aus betriebswirtschaftlicher Sicht besser das Schiff zu verkaufen und jemand anderen das Schiff zu ende bauen lassen
Wenn AC auf die Fertigstellung besteht, dann werden die Verluste von MHI noch deutlich weiter steigen.
Die Prima kommt wohl mit einem Jahr Verspätung... Weil AC mit Mia noch nicht bewirbt wird sie nicht vor 2018 fertig werden... AC verhält sich hier aus meiner Sicht richtig, erstmal die Prima in Dienst stellen und sich dann um die Mia kümmern. Genau das tut die Werft auch. Sie wird alle Mann auf die Prima schicken und was übrigbleich arbeitet an der Mia...
Aufflääsig ist, dass in dem Bericht nicht die Gründe gebetsmühlenartig wiederholt werden, sondern auch die Logistik angesprochen wird... Daher hat AC eventuell auch die Zeiten falsch eingeschätzt, weil auf der "kleinen" Meyerwerft ist die Logistik (zwingenderweise) sehr gut.
Also, klar achte ich auch im Urlaub auf die Kosten....
Aber, wenn wir an Bord sind, dann gebe ich auch dort Geld aus, sei es für einen Drink oder einen Kaffee..
Allerdings kann ich mir bei unserer letzten Fahrt mit der Aura nicht vorstellen, das 30% eine Nullnummer waren. An den Bars war einfach zu viel los... In allen Bars waren fast alle Plätze besetzt und es standen überall Gläser Rum. Die Wartezeiten bis die Getränke gebracht worden sind, waren gerade noch tollerierbar... Das Personal hatte richtig Gas gegeben, aber wenn mehr Bestellungen reinkommen als das Barteam abarbeiten kann, so steigt die Wartezeit mal schnell auf über 30 min...
Und wenn Aids meint, dass sie sich um den Bordumsatz nicht kümmern müssen, dann darf man sich auch nicht beschweren, dass der Umsatz nicht da ist.
Bin ich ganz ehrlich zu mir, so hätten wir ohne Paket einige Getränke weniger verzehrt. Klar macht für das Personal kein Spaß, wenn der Verkehr nicht stimmt. Aber wenn die Stimmung an Bord gut ist und das "Rahmenprogramm" stimmt, dann wird auch verzehrt. Sicherlich spielt auch die Route und Reisezeit eine Rolle.
Den Getränkewagen habe ich bei der letzten Reise nicht gesehen. Währe er da gewesen, dann hätten wir ab und zu einen Digestiv genommen...
Bis zu unseren nächsten Reise wird AC die alten Pakete sicherlich nicht mehr anbieten...
Noch 250 Tage und ein Schiff für uns alleine ![]()
Ane.Rev hat leider umgebucht... viel Spaß auf der anderen Reise...
Also der Invest für die beiden Schiffe wird sicherlich geringer sein als geplant, aber solche Verhandlungen laufen in der Regel auf einen Vergleich heraus.. Also wie hoch nun der Invest wirklich ist, wird sich zeigen, wenn beide Schiffe fertig sind und irgend jemand etwas ausplaudert, was eher unwahrscheinlich ist.
Den direkten Verlust den AC durch die verspäteten Fertigstellungen erlitten hat, der ist schon eher kalkulierbar. Ich denke mit der Summe könnte man sein Leben in Ruhe geniessen...
Heimgarten007 Es werden ja mehr als 12 Monate, weil demnächst die Mia dazukommt.
Aber welcher Imageschaden durch die Prima und Mia entstanden sind, ist schwer zu kalkulieren.
Sollte TUI nun mehr Gäste transportieren liegt es daran, dass die Werbung so anspricht, dass einige AC Gäste wechseln oder waren es Unendschlossene, die sich durch die Aussagen beeinflussen lassen, oder waren es Gäste die AC nicht annehmen konnte, weil die bestehenden Kapazitäten zu gering sind...
Neben den Mehrkosten die AC hat, dadurch dass eben Personal länger in Japan gebunden ist. Die ganzen Umplanungen kosten ja auch Geld. Sicherlich werden einige AC Mitarbeiter regelmäßig MHI besucht haben usw...
Die ganzen Krisengespräche kosten ja auch Geld und die Daten so aufzuarbeiten, dass Entscheidungen getroffen werden können ist auch nicht umsonst...
Die Kulanzregelungen sind auch nicht umsonst... und nun fehlen noch viele viele Kosten...
Unter dem großen Strich wird AC durch die Verzögerungen keinen Gewinn erzielen, selbst wenn AC zwei Schiffe zum Preis von einem erhält.
Außerdem haben sehr viele Verträge in der Regel eine Maximalbegrenzung für Vertragsstrafen...
Zu den Barista-Maschinen:
Die Maschinen bei denen der Milchschaum mit Wasserdampf gemacht wird dürfen wegen der Rauchmelder nicht aufs Schiff, hat uns eine Mitarbeiterin im Café Mare erklärt, die die Maschine selbst gern gehabt hätte
Das mag sein, dass die "alten" Rauchmelder Wasserdampf nicht von Rauch unterscheiden können, aber technisch lösbar währe es auf jeden Fall...
Denn in der Küche gibt es ganrantiert Rauchmelder und Wasserdampf wird dort auch entstehen...
Es stand schon bei anderen Berichten, dass es wohl ein Kabelbrand war, diesen Bericht könnte man auch so interpretieren...
Beim Kabelbrand können auch andere Bauteile Schaden nehmen oder in der Lebensdauer beeinträchtigt sein, daher ist es eigentlich unmöglich zu sagen, wie hoch der Schaden ist, wenn man nicht weiss welche Kabel betroffen sind....
Lasse ich diese Aussagen des o.g Berichtes mal durch meinen Mentalitätskonverter laufen, dann wird man sich in Rostock sicherlich Gedanken machen...
Hoffen wir mal, dass die Behebung des Schadens nicht die anderen Arbeiten beeinflußt, so dass die geplanten Fahrten erfolgreich verlaufen. Da die Prima scheinbar im Trockendock liegt scheint es Probleme im Unterwasserschiff zu geben, eventuell Azipod. Daher könnte AC Glück haben, dass man beide Probleme gleichzeitig lösen kann.
Mal sehn, wann die Prima sich auf den Weg nach Europa macht...
Es gibt noch eine andere Quelle...
http://www.news.de/panorama/85562…en-gezwungen/1/
Es könnte aber sein, dass sich die Meldungen die gleiche Quelle beziehen.
Eigentlich sollte die Fantasia in Herraklon liegen, scheint sie in Souda zu liegen...
War ja zu erwarten, dass so eine Meldung irgend wann auftaucht.
Somit werden wir sicherlich bei unseren nächsten Reise nach genauer kontrolliert ![]()
Auf der Homepage von Aida steht:
Die Zuteilung auf einen konkreten Termin erfolgt spätestens 10 Tage nach Buchung, die Zuteilung auf eine konkrete Kabine erfolgt spätestens 3 Wochen vor Abfahrt.
AIDA
Für uns ging es letztlich gut aus. Unterdem Strich (auch durch die Sonderaktionen) waren wir über dem Kartenkaufpreis aber unter dem Kartenwert. Also haben wir nicht den vollen Rabatt genutzt, aber einen kleinen.
Die Diskussion verstehe ich vom Prinzip her nicht, weil man mit dem Paket eigentlich nichts falsch macht:
Fall 1: Man bleibt unter dem Kaufpreis => Der Rest wird ausbezahlt => kein Verlust und kein Rabatt
Fall 2: Man liegt über dem Kaufpreis aber unter dem Kartenwert => Geringerer Rabatt
Fall 3: Man liegt über dem Kartenwert => neue Karte nachkaufen oder den Rest zum Normalpreis konsumieren
Also macht man kein Verlust
Daher werden wir wenns es noch möglich ist an Bord die Karte kaufen...
EDIT: Man sollte sich aber vorher überlegen welchen Wert man wählt..
Manche Visaanträge sind einfach echt daneben... Daher eine wirklich gute Sache, wer es einfach haben möchte...
Mich hat z.B. bei unserer nächsten Fahrt Highlights des MM geärgert, dass Tunis fehlt, zumal Olbia für mich kein Ersatz ist. Aber trotzdem ich finde es richtig und wichtig, dass bei Bedarf umgeroutet wird!!
In der aktuellen Situation muss mit Änderungen der Routen z..T. auch kurzfristig leider gerechnet werden. Die Türkei komplett zu streichen halte ich aktuell für übertrieben, aber Istanbul sollte man beobachten bevor das Ziel wieder angefahren wird.
In der Türkei hat der Tourismus einen hohen Stellenwert und daher wird die Türkei sehen, dass soweit wie möglich Anschläge verhindert werden, aber eine 100% Sicherheit gibt es nicht. Das Istanbul kritisch ist, war doch schon bei den Anschlägen im Sommer 2015 erkennbar und seitdem hat sich die Lage nicht deutlich verbessert.
Bisher hat doch AC fast immer (event. mit Glück) die richtige Entscheidung getroffen. Der Personenschaden war gering und kein Schiff ging verloren oder wurde schwer beschädigt.
Jeder weiss doch wie die Sicherheitslage aussieht bzw. kann es erahnen. Daher müssen wir mit kurzfristigen Änderungen der Häfen / Routen, Anreiseflughäfen etc. leider leben. Ist natürlich für die Sparfüchse bei den Flügen und den individuellen Ausflügen schlecht...
Das eigentliche Problem ist, dass es überall zu einem Anschlag kommen kann, dabei ist es egal wo Du bist. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl z.Z. in Istanbul höher als wo anders.
Wie schnell sich die Lage ändert kann hat man doch beim Fussballspiel in Hannover und Sylvester in München gesehen. Ich möchte mir nicht ausmalen, was hier los währe, wenn es zu einem Anschlag gekommen währe und es bekannt wird, dass die Behörden etwas geahnt haben.
Für uns heist es nur, dass wir eben versuchen mit offenen Augen durch die Städte zu gehen und die Situation hoffentlich rechtzeitig zu erkennen. Dies gilt in Deutschalnd, wie auch im Ausland.
Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko tragen will oder nicht. Wer das Risiko nicht tragen will, bleibt an Bord oder storniert die Reise. In dem Fall währe für mich der finanzielle Schaden dann der Kleinere.
Würde man diese jetzt wirklich machen, wenn das Schiff extreme Schaden hätte?!
Andererseits sagt der schiffstester ja schon das große Schäden da sein sollen, aber trotzdem eine Testfahrt gemacht würde..
Klar ist ein Schaden da, aber da die Probefahrt wie geplant stattfinden soll, kann er nciht exterm sein. Scheinbar sind die Hochspannungs- und Maschinenanlagen nicht betroffen.
Die Frage ist was soll bei der Probefahrt getestet werden.. Geht es um die reine Schiffstechnik (Antrieb, Geschwindigkeit, Wendekreis etc.) so ist der Schaden wahrscheinlich nicht relevant. Sind die Schäden auch bei den Brandschutzsystemen, so kann es anders sein...
Hoffen wir mal, dass nun die Prima rechtzeitig in Hamburg ankommt...
Hallo,
irgendwie liegt doch auf dem Dampfer ein Fluch
Mal sehen,was mit dem Dampfer noch so passiertSchöne Grüße
Heizergruss
Ja und wenn die Schadenmeldungen vom Kreuzfahrttester stimmen, dann hat MHI wahrscheinlich einen wirklichen Grund für Verzögerungen und gleichzeitig ein riesen Problem.
Sollte es stimmen, dass das Wasser in der betroffenen Sektion bis Deck 3 stand, dann können da auch noch Spätfolgen z.B. in der Elektrik / Schiffstechnik lauern...
Gehen wir erstmal davon aus, dass die Prima Anfang März Richtung Europa fährt und warten die nächste Erprobungsfahrt ab...
So wie das Projekt gelaufen ist, fehlen nur noch Probleme mit der Klasse... was ich nicht hoffen will...
ZitatJa und dann wird die Mia auf Oktober 17 verschoben und dann nochmals auf April. Und somit hätten wir dann das Jahr 2018
Sehen wir es doch einfach positiv und von einer ganz anderen Seite:
So bleibt AC das Chinaabenteuer bis 2018 erspart und die Reederei kümmert sich bis daher noch um die europäischen Gäste... Oder der Weg nach Osten startet doch 2017 und die Marktbegleiter freuen sich... ![]()
Danke für Erinerung...
Wir haben auch vor eine Ostsee Reise zu unternehmen, aber erst später... Nun mal sehen, ob wir es nicht doch eher angehen. Ansonsten trifft Deine Beschreibung auch meine Meinung zum Sendung...
Das kommt uns doch irgendwie sehr bekannt vor?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()