Also das Mischen von Balkonkabine und Liegenreservieren passt meiner Meinung nicht zusammen...
Wenn ich meine Ruhe haben möchte, dann verziehe ich mich auf den Balkon, und wenn ich z.B. einen Cocktail trinken möchte und mir das Treiben anschauen möchte bzw. an anderen Aktivitäten teilnehmen möchte, dann bin an Oberdeck....
Also ganz einfach gesagt, Liegen abräumen und das konsequent auf allen Schiffen der Flotte und schon ist das Problem in kurzer Zeit gelöst. Wenn AC es wirklich möchte, dann muss eine klare Ansage an die GMs erfolgen und das Thema ist erledigt.
Aber wenn ich es so lese und höre , wie es aktuell praktiziert wird, dann werden wir hier noch hunderte von Beiträgen lesen können. Ich bin gespannt, ob und was gegen den Leigenreservierern getan wird. Letztlich betrifft es alle Bereiche des "Massentourismus" und es kann aus meiner Sicht nur die Lösung mit dem Abräumen geben.
Aida hat jetzt damit angefangen und sicherlich werden auch die anderen Reedereien überlegen wie man das Problem lösen kann. Aida war in einigen Dingen Vorreiter und auch hier könnte es so sein, wenn es eine klare Regelung gibt und diese durchzieht.
Letztlich ist es einfach so, wir Kunden haben im Moment nur einen sehr kleinen Einfluß, weil die Schiffe gut gebucht sind. Aber die Zeiten werden sich garantiert ändern und dann braucht man die Stammkunden. Also sollte man sehen, dass man nicht nur viele Erstfahrer gewinnt, sondern auch die Stammgäste bei Laue hält. Jeder ist nur einmal Erstfahrer....