Pinguin2013 das schließe ich ja nicht aus, doch auch das ist so nicht allgemeingültig.
Aber das ist die Entwicklung im Tourismus.
Pinguin2013 das schließe ich ja nicht aus, doch auch das ist so nicht allgemeingültig.
Aber das ist die Entwicklung im Tourismus.
Wir konnten am 18.5. als Individualreisende morgens um kurz nach neun auf Korfu einchecken.
Und das ist in meinen Augen nicht in Ordnung. Die höheren Flugpreise bei Aidaflügen beinhalten auch die Nutzung der Restaurants.
Ich finde diese Zeiten vollkommen in Ordnung. Das entzerrt den gesamten Ablauf und das Schiff ist nicht mit An-und Abreisenden überflutet.
Auch in Deutschland werden inzwischen für den früheren Check-in Gebühren erhoben. Selbst erlebt in Köln, pro angefangene Stunde € 10,00. Welche Teile des Hotels willst du vor 15 Uhr nutzen?
Man muss sagen, dass die neue Regelung im Ausland nicht gut gelöst ist!
Da viele Individualreisenden ohne Early-Check-In um 14 Uhr an Bord möchten, hat sich bei uns auf der Cosma eine riesen Schlange mit einer Wartezeit von über 45 Minuten gebildet.
AIDA müsste die Schlange ein bisschen entzerren, so könnte man beispielsweise den Early-Check-In preislich dynamisch gestalten. Desto eher man kommt, desto mehr zahlt man.
Ab 13 Uhr wird wohl keiner mehr die 39 Euro ausgeben. Ab 13 Uhr haben sich jedoch sehr viele Leute im Terminal gesammelt.
Ab 14 Uhr heißt ja nicht das sich da alle uns Gewühl schmeißen müssen. Es kann ja auch durchaus erst um 15 Uhr eingecheckt werden.
Aber nur wenn noch entsprechende Kapazitäten sind. Ist kein Anrecht.
Weiß grade gar nicht, ob ich hier richtig bin
Es geht um die Tour de Bar. Kann es sein, dass die auch ganz schön abgespeckt wurde?
Für die Tour ab 01.06 mit der Prima werden da "nur" noch 4 Getränke angeboten:
- 1 Glas Champagner
- 1 Captains Negroni
- 1 Dark & Stormy
- 1 Deep and Purple Magic Sour
Im März 2023 waren folgende Getränke enthalten:
1 Glas Champagner
1 Glas Vodka Fizz
1 Glas Painkiller
1 Deep & Purple G&T
1 Glas Bourbon Sour
Ob sich das Getränkemäßig lohnt? Aber es hat viel Spaß in der Runde gemacht. Steht un d fällt vielleicht auch mit dem Barkeeper der die Runde begleitet.
Inzwischen scheint die Genehmigung und Einbuchung des Bordguthabens für Aktien über MyAida immer zu klappen.
1. Mal November 2023 …es hat gleich über MyAida funktioniert …
2. Mal Februar 2024 … es klappte nicht , aber über die ( alte) Email funktioniert
3. Mail Mai 2024… es hat sofort über MyAida funktioniert …
Ich habe es am 13.05.24 über die App probiert. Leider erfolglos. Dann per Mail und wurde auch so genehmigt.
Ich muss Phoenix mal loben. Wir haben am Freitag eine Reise gebucht und dazu hatte ich noch eine Rückfrage (wegen Kopfkissen). Heute Vormittag nachgefragt und eine Stunde später eine befriedigende Antwort erhalten. ![]()
@'Flo on Tour,
Ja kann man. Aber wir müssen über Hannover und dort umsteigen. Wir sind jahrelang monatlich nach Hannover gefahren und das mach ich nicht mehr freiwillig. Von 12 Zügen waren 10 verspätet. Das verleidet mir die Vorfreude auf jeden Reise. Und deshalb dann nicht mehr Bremerhaven.
da hast Du mich missverstanden. Die Fahrt mit den Öffis war nicht zum Schiff gemeint sondern zum Bus/ZOB.
Die Gutschrift von € 15,00 für das nicht erhaltene Essen bei späteren Zustieg fällt bei dieser eklatanten Preiserhöhung auch nicht ins Gewicht.
Für uns bedeutet das leider keine Reisen mit Abfahrt Bremerhaven.
aber die Verdoppelung des Preises ist ein absoluter Witz . Wofür???
Ein Mittagessen oder sogar Nachmittagessen braucht kein Mensch. Und den Haustürservice brauchen auch nicht viele.
Wir können auch 15 Minuten mit der BVG zum ZOB für € 3,50 (ohne Ermäßigung). Ich finde diesen Preis absolut übertrieben.
Es ist eben ein Durchschnittspreis, der von Phoenix getestet wird. Der passt dann eben nicht für jeden Gast, wird aber wohl von vielen Gästen gewünscht.
Aber eine Verdoppelung des Preises?? Das das von vielen Gästen so gewünscht wird kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre es ja wohl für alle transparenter den Reisepreis zu lassen und den Haustürservice separat abzurechnen. Das macht zum Beispiel Medikur Reisen so.
Dafür wird man aber auch von der Haustür abgeholt und auch wieder dorthin zurückgebracht.
Dafür zahle ich aber pro Strecke nur € 25,00.
Für uns sind Abfahrten ab Bremerhaven aus der Wunschliste verschwunden.
Ich habe mir das auch angeschaut. Von € 69,00 pro Person und Strecke nun € 139,00. Das nenne ich mal eine ordentliche Preiserhöhung. Und das für ein 2gang Menü und ein Getränk. Wo soll das serviert werden? Im Bus? Damit würde die Anreise über Phoenix für uns nicht mehr in Frage kommt.
Wir habe die Stadt zu Fuß erkundet. Zu Coronazeiten mal einen Ausflug über Land gemacht. Lohnt sich nicht.
Es sind keine Vorurteile. Es ist vielfach so wie Peggy1005 schreibt. Und wenn du dich nun wunderst woher ich das weiß, wo ich ja schreibe nehmen WIR nicht teil. Diese mache ich dann allein.
Definiere mal "eingeschränkte Beweglichkeit". Ab wann dürfte man solche Ausflüge dann nicht mehr buchen? Phoenix kann das aber im Prinzip egal sein, denn die sind nur Vermittler. Damit muss sich dann der Veranstalter aus Ausflüge auseinandersetzen.
Würde Phoenix das durchsetzen, würden sie sich damit die Kundschaft vergraulen. Und sie können es zum Buchungszeitpunkt nicht kontrollieren. Erst wenn die Leute am Tag am Sammelpunkt sind. Wenn sie dann aber feststellen, dass von 50 gebuchten Personen 30 eigentlichen für den Ausflug nicht geeignet wären, dann bekommen sie ein Problem, denn sie haben beim Veranstalter ein gewisses Mindestkontingent eingekauft, und bekommen dafür auch die Provision.
Für mich ist eingeschränkte Beweglichkeit unter anderem die Nutzung von Rollatoren und Gehhilfen. Es wird auch bei der Ausflugsbeschreibung auf unebene Pflasterung und Stufen hingewiesen. Und da gebe ich Neelix recht, das interessiert viele überhaupt nicht. Für mich ist das eine Rücksichtslosigkeit den anderen Gästen gegenüber. Wir nehmen an so beschriebenen Ausflügen nicht teil.
Du buchst die Ausflüge doch nicht nach der Uhrzeit sondern nach Interesse, oder?
Aber eigentlich könnten sie die Zeiten angeben, denn die Reise ist ja geplant. Aber der Zielgruppe ist das vermutlich auch egal. Die haben eh nichts anderes vor. Und wer eh um 6:00 Uhr am Frühstückstisch sitzt, der kann auch um 7:30 Uhr im Bus sitzen.
Wir buchen Ausflüge auch nach der Uhrzeit. Wir machen und buchen keine Ausflüge morgens um 7 Uhr, auch nicht um 8 Uhr. Bei Aida ist das gut zu sehen. Aber auch bei Mein Schiff ist das mit Vormittags und Nachmittags sehr vage gehalten.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()