1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hirschi

Beiträge von hirschi

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• hirschi
    • 10. August 2024 um 09:02
    Zitat von Lina3313

Also in der App unter Landausflüge sehe ich nach der Buchung dieser genau von wann bis wann diese gehen und falls mir das nicht gefällt, kann ich stornieren. Das es mich erstmal nichts kostet- im Gegensatz zu Aida- finde ich auch ganz gut.😊

Bei Aida kostest es auch nicht sofort. Du kannst auf Rechnung oder Abbuchung buchen. Die Bezahlung erfolgt 30 Tage vorher. Ist mir persönlich lieber als nach er Reise.

Ich möchte die Zeiten vorher sehen und nicht erst buchen um zu stornieren. Dann buche ich lieber nichts im Vorfeld.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• hirschi
    • 10. August 2024 um 08:59
    Zitat von suitenbucher

Ich muss sagen, ich schau da nie drauf, was ich da unterschreibe.

Auf diesem kleinen Display im oftmals dunklen Raum kann man mit einer leichten Sehbehinderung auch kaum erkennen. Auch ich hatte auf der letzten Reise eine Fehlbuchung. Und auch das war äußerst schwierig dies zu korrigieren.

• hirschi
    • 10. August 2024 um 08:43

Wir haben leider oft das Pech gehabt keine der Shows im Theater bei MS sehen zu können da das Essen im Atlantik immer viel zu lange dauert.

Was mir bei MS nicht gefällt das bei Ausflugsbuchungen nie eine Zeit ersichtlich ist. Immer nur Vormittags oder Nachmittags. Und Vormittags heißt in Echt dann schon mal 07.30 Uhr. Das ist keine Zeit zu der ich auf Achse sein muss.

• hirschi
    • 8. August 2024 um 19:54
    Zitat von Lina3313

Das mag dir egal sein, es gibt genug Gäste denen das wichtig ist.

Was ist genug? Sicherlich weniger als ein Viertel.

• hirschi
    • 8. August 2024 um 19:48
    Zitat von Peggy1005

Nachdem ich mein Schütteltrauma nach dem lesen einiger Posts hier überwunden habe kann ich noch drei Argumente pro MS nachliefern

- bei Pro Buchung gibts 20% auf den Ausflugspreis

- die Bordrechnung inkl. Ausflüge wird erst nach der Reise abgebucht

- die Joggingstrecke rund ums Schiff , für uns unschlagbar

Das mit der Bezahlung def Bordrechnung erst nach der Reise ist das was mir bei Mein Schiff überhaupt nicht gefällt.

Und wie schon geschrieben ist mir Joggingstrecke, Pool und Fitness Studio ziemlich egal. Da wird viel Platz für eine handvoll Gäste reserviert.

• hirschi
    • 8. August 2024 um 09:23
    Zitat von suitenbucher

Scheint dann nur 2er Belegung zu sein und außerhalb der Ferien?

Wir fahren zu zweit, aber in den Ferien (jedenfalls bei uns sind noch Ferien)

• hirschi
    • 8. August 2024 um 08:55

Wir fahren in diesem Jahr im August die Adriatour mit Mein Schiff. Zum Buchungszeitraum Anfang des Jahres war Mein Schiff günstiger als Aida. Bei Aida gab es keine Flüge mehr von unserem Flughafen.

Für die Reise mit Mein Schiff war auch der Zielflughafen Triest und nicht Korfu, deutlich kürzere Flugzeit.

Der nicht zu verachtende Vorteil, Anfang des Jahres kannten wir unsere Flugzeiten schon.

Bei Aida erst ab 60 Tage vorher.

• AIDAblu: Von Korfu nach Antalya 2 | 8 Nächte | 26.10.2024 bis 03.11.2024 (Samstag, 26. Oktober 2024, 00:00-Sonntag, 3. November 2024, 00:00)

• hirschi
    • 7. August 2024 um 16:48

Herzlich Willkommen.

Schön wären für die weitere Planung für Flugzeiten. Da muss ich mich wohl noch einige Zeit gedulden.

• hirschi
    • 7. August 2024 um 10:08
    Zitat von Ulla

nein ich glaube es ist einfacher sich an einen großen Tisch dazuzusetzten als an einen 4er Tisch.

Inn den Bedienrestaurants bei Mein Schiff wirst Du platziert, und oft genug gehört das man gerne alleine sitzen möchte.

• hirschi
    • 7. August 2024 um 09:20
    Zitat von zico1985

aber wir hatten das Gefühl, dass es auf dem MS sehr schwierig wird, mit anderen Passagieren ins Gespräch zu kommen

Bei Mein Schiff ist es häufig so das niemand gerne Gesellschaft beim Essen haben möchte.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• hirschi
    • 7. August 2024 um 09:06
    Zitat von Filos

War das mit der Stella?

Jetzt im Oktober ist es in Korfu für die Blu auch so.

• AIDAsol: Ärmelkanal & Golf von Biskaya | 12 Nächte | 04.08.2024 bis 16.08.2024 (Sonntag, 4. August 2024, 00:00-Freitag, 16. August 2024, 00:00)

• hirschi
    • 7. August 2024 um 08:38
    Zitat von immerwiedergerne

Unser kapitän (Pankau) ist sehr mitteilungsfreudig :daumen: Entertainment manager ist Denni (einigen sicher bekannt aus Verrückt nach Meer) :daumen:

Wir haben im letzten Jahr diese Reise gemacht. Eine klare Empfehlung. Schön das es euch gefallen hat.

• hirschi
    • 6. August 2024 um 21:28
    Zitat von juppi4431

Wir haben bei Aida bisher max.das light-Paket dazugebucht.Wobei ich schon da das dauernde Kartezeigen nervig finde. Ich finde die restlichen Pakete eher unübersichtlich bzw.nicht logisch. Z.b. erschliesst sich mir nicht, warum Wisky Cola drin wäre, ein einfacher Whisky aber nicht. Und Shots auch nicht.

Auf MS nehmen wir gerne insbesondere im Bedienrestaurant ggfs. einen Aperitif und einen Digestif, Ramazotti, Jubi o.ä.

Den müsste ich auf Aida trotz AI extra bezahlen. Da finde ich MS einfach entspannter. Dürfte aber auch Thema in einem anderen Thread sein.

Ansonsten kann ich mit beiden Reedeteien leben, wobei ich wenn Route und Preis stimmen immer MS den Vorzug geben würde ( Bedienrestaurants, richtige Pools, Sauna).

Und Polparties mit Stimmung haben wir auch auf MS erlebt , allerdings auch das Gegenteil, was wohl auch am Altersschnitt lag. Wir ( beide Ü50) haben uns schon im Mittelmeer um 22.00 an der Poolbar gefragt, wo die ganzen Passagiere sind.

Sobald allerdings offizielle Poolparty war, waren viele Leute an Deck. Entweder waren die sonst in den Innenbars oder schon im Bett .

Alles anzeigen

Wir trinken kaum Alkohol, Sauna und Pool nutzen wir nicht.

Beim Essen bin ich etwas schwierig. Ich esse z,B. Kein Pürree, Polenta oder Sauce (und noch einiges mehr). Das ist leider in den Bedienrestaurants schwierig. Aber mein Mann geht gerne in die Bedienrestaurants. Bei jeder Reederei geht einer von uns Kompromisse ein. Aber so ist das Leben. Ohne Kompromisse geht es nicht.

• hirschi
    • 6. August 2024 um 21:01

Wir fahren sowohl Aida als auch Mein Schiff. Es gibt bei beiden Reedereien nicht nur Sonnenschein. Es wird auch immer mal Schatten geworfen. Mal

gefällt uns das Programm bei Aida mal bei Mein Schiff besser.

Was uns auf jedem Fall bei Aida besser gefällt sind HD und EM. Da habe ich bei Mein Schiff immer das Gefühl das diese Personen beim Finanzamt rekrutiert worden.

Das Theater bei Mein Schiff gefällt uns besser als das Theatrium. Allerdings gefällt uns das Programm bei Aida besser.

So könnte ich noch weiter vergleichen.

Nach zweimal Nova in diesem Jahr geht es in 1 1/2 Wochen auf die Mein Schiff 6.

Wir freuen uns.

• AIDAbella: Großbritannien & Irland | 14 Nächte | 04.08.2024 bis 18.08.2024 (Sonntag, 4. August 2024, 00:00-Sonntag, 18. August 2024, 00:00)

• hirschi
    • 6. August 2024 um 08:27
    Zitat von checker-14

Wir tendern und liegen nun in Dun Laoghaire

Das war 2022 auch schon so.

• AIDAmar: Große Winterpause Kanaren | 21 Nächte | 04.03.2025 bis 25.03.2025 (Dienstag, 4. März 2025, 00:00-Dienstag, 25. März 2025, 00:00)

• hirschi
    • 5. August 2024 um 20:05
    Zitat von welle52

Laut meinem Beitrag #11 liegt das Schiff in Steinwerder.

Das würde mir auch besser gefallen. Wichtig ist aber auch zurück wieder dort anzulegen.

• AIDAmar: Große Winterpause Kanaren | 21 Nächte | 04.03.2025 bis 25.03.2025 (Dienstag, 4. März 2025, 00:00-Dienstag, 25. März 2025, 00:00)

• hirschi
    • 5. August 2024 um 19:29
    Zitat von reisefips

Also ich finde auf der offiziellen Seite noch keine Terminalinformationen für 2025, die letzte Info ist für die Nova für die Silvesterreise ab 28.12.24. Für 2025 ist ist noch nichts eingestellt.

Aus diesem Grund warten wir noch mit der Buchung.

• Preisentwicklung AIDA

• hirschi
    • 5. August 2024 um 08:21

Ferien waren schon immer teuer. Und das trifft ja nicht nur Familien mit Kindern, auch alle die nur innerhalb der Ferien Urlaub machen können ( Betriebsferien, Lehrer)

• Check in Zeit

• hirschi
    • 5. August 2024 um 08:20

Wir fahren im Oktober ab Korfu mit der Blu. Auch dort gibt es inzwischen den kostenpflichtigen EarlyCheckin.

Pro Person € 35,00 oder € 129,00 für die Kabine , die dann fertig ist.

Sonst nur ab 14 Uhr , natürlich nur für Individual Anreisende.

Ich glaube ab 10 Uhr, bin da aber nicht sicher.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• hirschi
    • 4. August 2024 um 18:21
    Zitat von Emo

Aida sollte am Pool dauerhaft eine Aufsichtsperson abstellen. Wahrscheinlich muss erst etwas schlimmes passieren bevor das passiert.

Ich bin nicht der Meinung das Aida dafür Personal bereitstellen muss. Das ist ganz klar Sache der Erziehungsberechtigten. Warum sollen diese zusätzlichen Personalkosten von allen getragen werden?

Wenn das so gefordert wird müssen diese Kosten von den Verursachern getragen werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      434
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      611
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™