1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hirschi

Beiträge von hirschi

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• hirschi
    • 3. September 2025 um 08:43
    Zitat von Spielzimmer

Mit Verlaub, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entscheidungsträger derart diletantisch und naiv einfach mal was zum Testen in den Raum werfen und dann überrascht sind, dass es gut ankommt, denn DAS ist doch die Intention wenn etwas Neues eingeführt wird. Sich vorher keine Gedanken zur dauerhaften Umsetzung zu machen, wäre eine sechs, setzen.

Sehe ich anders. Aber wir haben eh nie die gleiche Meinung. Und wie gesagt Piloten sind in jedem größeren Unternehmen üblich.

• AIDAmar: Große Winterpause Kanaren | 20 Nächte | 22.12.2025 bis 11.01.2026 (Montag, 22. Dezember 2025, 00:00-Sonntag, 11. Januar 2026, 00:00)

• hirschi
    • 3. September 2025 um 08:21

Hallo an alle die für Hamburg das Continental gebucht haben.

Wir haben gestern drei Mails angeblich vom Hotel erhalten, in Englisch.

Ich habe am Abend das Hotel angeschrieben . Darauf wurde ich darauf hingewiesen die Mails keinesfalls zu beantworten oder die Links zu öffnen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• hirschi
    • 3. September 2025 um 07:41

Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ai gibt es ja nun noch nicht jahrzehntelang so wie es einige glauben machen wollen. Ich denke das hat Aida als Pilot gestartet (so wies es in großen Unternehmen üblich ist neues zu testen). Dabei festgestellt das es mit dem vorhandenen Personal nicht machbar ist und zurück gedreht. Personal kostet Geld und muss auch untergebracht werden. Da ist die Möglichkeit zum Aufstocken schon kaum vorhanden.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• hirschi
    • 3. September 2025 um 07:32

Es gibt hier einige wenige (im Verhältnis der Gesamtreisenden) die die Papiervariante für erforderlich halten. Und warum soll dies Aida für eine Minderheit machen. Es ist alles eine Gewohnheitssache und Neukunden vermissen da auch nichts. und ja wir fahren seit Jahren mit Aida und die Aida Heute wird seit Jahren im Papierkorb entsorgt.

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• hirschi
    • 3. September 2025 um 07:22
    Zitat von Sunflower1111

Ich konnte im Dezember 2024 von Premium auf Vario umbuchen (betraf Orient mit der Prima, gebucht einzeln, also 2x 1 Woche, eine davon musste bzgl. Des Termins verschoben werden. Der Teil wurde dann nach hinten geschoben. Gebucht war schon nach neuen AGB. Im Ergebnis war die zweite Woche dann Vario, der Preis aufgrund höherer Kategorie wenige Euro höher.

Ich würde es versuchen. Allerdings ist Ausdauer, Glück und Kulanz gefragt. Zu verlieren habt ihr doch nichts.

Inzwischen haben sich aber die Tarife verändert und danach geht es nicht mehr.

• Aida Verandakabine Aufbettung?

• hirschi
    • 2. September 2025 um 21:00
    Zitat von Madame Usage

Ich habe nun eine Bestätigung von Aida direkt erhalten und das Rätsel hat sich gelöst. Das Reisebüro hat sich in der Tat bei ihrer E-Mail vertippt. Wir haben eine Veranda Komfort Kabine mit ausklappbaren Bett und Sofa zum Schlafen. Also alles gut. Noch einmal Danke für Eure Hilfe.

Hier nur darauf achten das das Pullmannbett nicht für Kinder unter 12 Jahren genutzt werden sollen.

• Inside Tour

• hirschi
    • 2. September 2025 um 13:05
    Zitat von Spielzimmer

Für die Metropolentour mit der Nova im November gibt's auch eine Brückenführung "Behinde the scenes" schon in myaida zu buchen, Kostenpunkt 99€

Als 'Neu' gekennzeichnet, aber auch schon ausgebucht :verzweifelt::verzweifelt:.

Wir hatten im September 2023 auf der Sol die kulinarische Brückenführung für € 80,00 oder 89,00. Darin enthalten war die Brückenführung und ein 3Gang Menü im Buffalo oder Rossini. Der Preis war okay ober € 99,00 nur für die Brücke finde ich zu teuer.

• Aida Verandakabine Aufbettung?

• hirschi
    • 1. September 2025 um 14:38
    Zitat von Madame Usage

Aida Prima und Kabine 11128

Dal ist definitiv etwas schief gelaufen. Entweder stimmt das Schiff nicht oder die Kabinennummer. Was steht denn in der Buchungsbestätigung? Sowie Apfelfrau schreibt kann diese Buchung so nicht erfolgen

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• hirschi
    • 1. September 2025 um 06:44
    Zitat von Luzielia

Immer Papier abends

Ich habe es bisher so erlebt das grundsätzlich eine Papiervariante vorhanden war, aber es immer einmal pro Woche einen Greenday gab wo es nichts gab.

• AIDAmar: Große Winterpause Kanaren | 20 Nächte | 22.12.2025 bis 11.01.2026 (Montag, 22. Dezember 2025, 00:00-Sonntag, 11. Januar 2026, 00:00)

• hirschi
    • 31. August 2025 um 13:25
    Zitat von aidanord

Hallo und Guten Morgen …

ich konnte diese schöne Reise vor ein paar Tagen sogar als Alleinreisender noch buchen,
    da waren kurzzeitig Kabinen (vermutlich Storno) verfügbar.
    Was ich bisher weder in der Buchungsbestätigung noch in myAIDA gefunden habe, sind Start- und Zielterminal in Hamburg. Für die An- und Abreise mit dem Auto & Parkplatz nicht ganz unwichtig.
    Eine entsprechende Anfrage per Mail an AIDA blieb bisher leider unbeantwortet.
    Sicher scheint nur zu sein, dass die Fahrt in Steinwerder beginnt.
    Aber wo endet sie am 11.01.26?
    Hat dazu jemand gesicherte Informationen?

Danke & schönen Tag noch!

Alles anzeigen

Das ist leider auch auf den Seiten der Stadt Hamburg noch nicht sichtbar. Dort steht nur für den 22.12.25 Steinwerder. Da müssen wir uns noch in Geduld üben. Ich hoffe mal auf Altona, wir fahren mit der Bahn und da wäre dieser Bahnhof für uns besser.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• hirschi
    • 30. August 2025 um 08:31
    Zitat von Jewel1982

Hallo zusammen,

da wir für einen Spontanurlaub möglichst mit kurzer Anreise (Köln, Frankfurt) noch einen Urlaub suchen, kam mir die Idee einer Flusskreuzfahrt. Allerdings bin ich alleine mit einem Kind im Grundschulalter. Gibt es auf Flusskreuzfahrten überhaupt Kinder oder wären wir da völlige Exoten? Mein Sohn interessiert sich schon sehr für Flüsse und Städte. Was liegt wo? Welche Flüsse münden ineinander etc. ? Kinderanimation brauchen wir nicht, da geht er eh nicht hin. Aber natürlich ist er mal etwas lauter oder muss auch mal beim Rennen über Gänge ermahnt werden.

Was sind eure Erfahrungen? Eine Kurzreise zB mit Aida ist aufgrund der langen Anreise und der damit nötigen Vorabübernachtung zu stressig. Ich weiss man sollte Fluss- und Seekreuzfahrt eh nicht vergleichen.

Danke für eine Rückmeldung.

Kinder sind auf Flusskreuzfahrtschiffen ehe selten. Eventuell mal bei Arosa schauen, die haben in den Ferien ein extra Programm
    Danke für eine Rückmeldung.

• hirschi
    • 30. August 2025 um 08:19
    Zitat von Jewel1982

Hallo zusammen,

da wir für einen Spontanurlaub möglichst mit kurzer Anreise (Köln, Frankfurt) noch einen Urlaub suchen, kam mir die Idee einer Flusskreuzfahrt. Allerdings bin ich alleine mit einem Kind im Grundschulalter. Gibt es auf Flusskreuzfahrten überhaupt Kinder oder wären wir da völlige Exoten? Mein Sohn interessiert sich schon sehr für Flüsse und Städte. Was liegt wo? Welche Flüsse münden ineinander etc. ? Kinderanimation brauchen wir nicht, da geht er eh nicht hin. Aber natürlich ist er mal etwas lauter oder muss auch mal beim Rennen über Gänge ermahnt werden.

Was sind eure Erfahrungen? Eine Kurzreise zB mit Aida ist aufgrund der langen Anreise und der damit nötigen Vorabübernachtung zu stressig. Ich weiss man sollte Fluss- und Seekreuzfahrt eh nicht vergleichen.

• Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

• hirschi
    • 29. August 2025 um 22:19

Das war ja so vorauszusehen. Eine Suite müssen die "Promis' auch haben, in den normalen Kabinen ist es zum drehen viel zu eng.

• hirschi
    • 29. August 2025 um 15:50
    Zitat von Tigerbaby

Nicko oder Phoenix?

Mal hat man Pech, mal hat man Glück.

3 x mit Phoenix: 2 x zufrieden und beim 3. Mal mit dem Ergebnis: so schnell nicht wieder

2 x mit Nicko. Beide Male super - Immer wieder gerne

Ja so sind die Erfahrungen immer anders. Unsere erste Reise mit Nicko war erst letzten Dezember. Das wirkt noch nach, leider nicht positiv.

• hirschi
    • 29. August 2025 um 14:43
    Zitat von Neelix

So, das Schiff ist in Köln angekommen.

Fazit der Reise: Befriedigend. Mein Vater sagt, er hat erstmals auf dem Fragebogen kein gut oder sehr gut vergeben.

Begründung: Das Essen war nicht schlecht, aber auf vergangenen Fahrten (Phoenix Hochsee und Nicko/ Arosa auf dem Fluss) war es deutlich besser. Die Suppen z.B. waren - egal wie sie auf der Karte hießen - im Prinzip immer gleich. Und die Soßen schmeckten nach Maggie und Knorr.

Die im Tagesprogramm angegeben Ankunftszeiten stimmten zum Teil nicht. Mal kam das Schiff später an, wodurch Auflüge gekürzt wurden, oder sich ein Landgang gar nicht mehr lohnte. Z.B. wenn die Ankunft um 22:00 Uhr war und die Abfahrt schon wieder früh morgens. Wer auch immer diese Zeiten geplant hat, der Kapitän kannte sie wohl nicht.
    Rüdesheim ist komplett ausgefallen (Dafür konnte Phoenix aber nichts. In Frankfurt gab den letzten von vier medizinischen Notfällen an Bord, was die Schleusung arg verzögert hat).

In Frankfurt ist die Freizeit im Rahmen der Stadtrundfahrt ausgefallen, weil die Fahrzeit mitten im Berufsverkehr - wer hätte es ahnen können - einfach zu lange gedauert hat. Der Bus hätte es sonst nicht mehr pünktlich zur Abfahrt um 12:00 Uhr zum Schiff geschafft.

Dazu passten dann auch die Ausflugsmöglichkeiten im Tagesprogramm nicht, wenn die genannten Sehenswürdigkeiten abends schon geschlossen hatten oder vormittags noch gar nicht geöffnet waren. Da schleppt man einfach irgendwelche irgendwann mal erstellen Texte mit.

Im Tagesprogramm war dann an einem Abend eine Musikveranstaltung geplant. Nur die Künstlerin wusste nichts davon.

Alles anzeigen

Das ist sehr ärgerlich. Wir waren bisher mit Phoenix/Fluss zufrieden. Mit Nicko hingegen überhaupt nicht. Mit Phoenix fahren wir im Dezember wieder, mit Nicko so schnell nicht. Vielleicht ist auch VIVA Cruises etwas für deine Eltern, da waren wir auch sehr zufrieden.

• Mein Schiff 5: 7 Nächte - Mediterrane Inseln - ab/bis Heraklion | 7 Nächte | 26.09.2025 bis 03.10.2025 (Freitag, 26. September 2025, 00:00-Freitag, 3. Oktober 2025, 00:00)

• hirschi
    • 29. August 2025 um 11:52

Vielen Dank

• Mein Schiff 5: 7 Nächte - Mediterrane Inseln - ab/bis Heraklion | 7 Nächte | 26.09.2025 bis 03.10.2025 (Freitag, 26. September 2025, 00:00-Freitag, 3. Oktober 2025, 00:00)

• hirschi
    • 29. August 2025 um 08:48
    Zitat von User123

wollte ich auch gerade sagen, dass passt zeitlich nicht. habt ihr auch Patmos dabei?

nein.

• Preisentwicklung AIDA

• hirschi
    • 29. August 2025 um 08:48
    Zitat von Julia80

Also ich merke mir nicht von allen Foris, welche Kabinenkategorie sie buchen :lol1:

Ich schaue auch die zurückliegenden Posts nicht an wenn es um Preisentwicklung geht.

• hirschi
    • 29. August 2025 um 08:46
    Zitat von User123

macht ihr die 14 Tages Tour?

Ja. Habe gerade gesehen da ihr uns nicht ablöst . Wir sind ja am 19.0. schon wieder auf dem Rückflug.

• hirschi
    • 29. August 2025 um 08:35
    Zitat von User123

So nur noch 29 Tage. es geht Voran. die Restzahlung wird auch abgebucht....

Wir haben nur noch 7 Tage. Ihr löst uns ab.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      375
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      838
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      898
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™