1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hirschi

Beiträge von hirschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• hirschi
    • 30. August 2025 um 08:31
    Zitat von Jewel1982

Hallo zusammen,

da wir für einen Spontanurlaub möglichst mit kurzer Anreise (Köln, Frankfurt) noch einen Urlaub suchen, kam mir die Idee einer Flusskreuzfahrt. Allerdings bin ich alleine mit einem Kind im Grundschulalter. Gibt es auf Flusskreuzfahrten überhaupt Kinder oder wären wir da völlige Exoten? Mein Sohn interessiert sich schon sehr für Flüsse und Städte. Was liegt wo? Welche Flüsse münden ineinander etc. ? Kinderanimation brauchen wir nicht, da geht er eh nicht hin. Aber natürlich ist er mal etwas lauter oder muss auch mal beim Rennen über Gänge ermahnt werden.

Was sind eure Erfahrungen? Eine Kurzreise zB mit Aida ist aufgrund der langen Anreise und der damit nötigen Vorabübernachtung zu stressig. Ich weiss man sollte Fluss- und Seekreuzfahrt eh nicht vergleichen.

Danke für eine Rückmeldung.

Kinder sind auf Flusskreuzfahrtschiffen ehe selten. Eventuell mal bei Arosa schauen, die haben in den Ferien ein extra Programm
    Danke für eine Rückmeldung.

• hirschi
    • 30. August 2025 um 08:19
    Zitat von Jewel1982

Hallo zusammen,

da wir für einen Spontanurlaub möglichst mit kurzer Anreise (Köln, Frankfurt) noch einen Urlaub suchen, kam mir die Idee einer Flusskreuzfahrt. Allerdings bin ich alleine mit einem Kind im Grundschulalter. Gibt es auf Flusskreuzfahrten überhaupt Kinder oder wären wir da völlige Exoten? Mein Sohn interessiert sich schon sehr für Flüsse und Städte. Was liegt wo? Welche Flüsse münden ineinander etc. ? Kinderanimation brauchen wir nicht, da geht er eh nicht hin. Aber natürlich ist er mal etwas lauter oder muss auch mal beim Rennen über Gänge ermahnt werden.

Was sind eure Erfahrungen? Eine Kurzreise zB mit Aida ist aufgrund der langen Anreise und der damit nötigen Vorabübernachtung zu stressig. Ich weiss man sollte Fluss- und Seekreuzfahrt eh nicht vergleichen.

• Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

• hirschi
    • 29. August 2025 um 22:19

Das war ja so vorauszusehen. Eine Suite müssen die "Promis' auch haben, in den normalen Kabinen ist es zum drehen viel zu eng.

• hirschi
    • 29. August 2025 um 15:50
    Zitat von Tigerbaby

Nicko oder Phoenix?

Mal hat man Pech, mal hat man Glück.

3 x mit Phoenix: 2 x zufrieden und beim 3. Mal mit dem Ergebnis: so schnell nicht wieder

2 x mit Nicko. Beide Male super - Immer wieder gerne

Ja so sind die Erfahrungen immer anders. Unsere erste Reise mit Nicko war erst letzten Dezember. Das wirkt noch nach, leider nicht positiv.

• hirschi
    • 29. August 2025 um 14:43
    Zitat von Neelix

So, das Schiff ist in Köln angekommen.

Fazit der Reise: Befriedigend. Mein Vater sagt, er hat erstmals auf dem Fragebogen kein gut oder sehr gut vergeben.

Begründung: Das Essen war nicht schlecht, aber auf vergangenen Fahrten (Phoenix Hochsee und Nicko/ Arosa auf dem Fluss) war es deutlich besser. Die Suppen z.B. waren - egal wie sie auf der Karte hießen - im Prinzip immer gleich. Und die Soßen schmeckten nach Maggie und Knorr.

Die im Tagesprogramm angegeben Ankunftszeiten stimmten zum Teil nicht. Mal kam das Schiff später an, wodurch Auflüge gekürzt wurden, oder sich ein Landgang gar nicht mehr lohnte. Z.B. wenn die Ankunft um 22:00 Uhr war und die Abfahrt schon wieder früh morgens. Wer auch immer diese Zeiten geplant hat, der Kapitän kannte sie wohl nicht.
    Rüdesheim ist komplett ausgefallen (Dafür konnte Phoenix aber nichts. In Frankfurt gab den letzten von vier medizinischen Notfällen an Bord, was die Schleusung arg verzögert hat).

In Frankfurt ist die Freizeit im Rahmen der Stadtrundfahrt ausgefallen, weil die Fahrzeit mitten im Berufsverkehr - wer hätte es ahnen können - einfach zu lange gedauert hat. Der Bus hätte es sonst nicht mehr pünktlich zur Abfahrt um 12:00 Uhr zum Schiff geschafft.

Dazu passten dann auch die Ausflugsmöglichkeiten im Tagesprogramm nicht, wenn die genannten Sehenswürdigkeiten abends schon geschlossen hatten oder vormittags noch gar nicht geöffnet waren. Da schleppt man einfach irgendwelche irgendwann mal erstellen Texte mit.

Im Tagesprogramm war dann an einem Abend eine Musikveranstaltung geplant. Nur die Künstlerin wusste nichts davon.

Alles anzeigen

Das ist sehr ärgerlich. Wir waren bisher mit Phoenix/Fluss zufrieden. Mit Nicko hingegen überhaupt nicht. Mit Phoenix fahren wir im Dezember wieder, mit Nicko so schnell nicht. Vielleicht ist auch VIVA Cruises etwas für deine Eltern, da waren wir auch sehr zufrieden.

• Mein Schiff 5: 7 Nächte - Mediterrane Inseln - ab/bis Heraklion | 7 Nächte | 26.09.2025 bis 03.10.2025 (Freitag, 26. September 2025, 00:00-Freitag, 3. Oktober 2025, 00:00)

• hirschi
    • 29. August 2025 um 11:52

Vielen Dank

• Mein Schiff 5: 7 Nächte - Mediterrane Inseln - ab/bis Heraklion | 7 Nächte | 26.09.2025 bis 03.10.2025 (Freitag, 26. September 2025, 00:00-Freitag, 3. Oktober 2025, 00:00)

• hirschi
    • 29. August 2025 um 08:48
    Zitat von User123

wollte ich auch gerade sagen, dass passt zeitlich nicht. habt ihr auch Patmos dabei?

nein.

• Preisentwicklung AIDA

• hirschi
    • 29. August 2025 um 08:48
    Zitat von Julia80

Also ich merke mir nicht von allen Foris, welche Kabinenkategorie sie buchen :lol1:

Ich schaue auch die zurückliegenden Posts nicht an wenn es um Preisentwicklung geht.

• hirschi
    • 29. August 2025 um 08:46
    Zitat von User123

macht ihr die 14 Tages Tour?

Ja. Habe gerade gesehen da ihr uns nicht ablöst . Wir sind ja am 19.0. schon wieder auf dem Rückflug.

• hirschi
    • 29. August 2025 um 08:35
    Zitat von User123

So nur noch 29 Tage. es geht Voran. die Restzahlung wird auch abgebucht....

Wir haben nur noch 7 Tage. Ihr löst uns ab.

• Preisentwicklung AIDA

• hirschi
    • 29. August 2025 um 08:16
    Zitat von Nordseefan

zu dem Preis kann‘s nur Innen sein

Das denke ich auch, wäre aber hilfreich das gleich zu lesen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2025 - Würdet Ihr eine Pur-Reise mit ausschließlich Seetagen machen?

• hirschi
    • 29. August 2025 um 08:15

Wir fahren im Dezember mit der Mar eine 20 Tage Reise mit 8 Seetagen. Wir finden das toll.

• Preisentwicklung AIDA

• hirschi
    • 29. August 2025 um 08:06
    Zitat von Mausgatt

26 Tage mit Flug (In die Karibik und vin Malle aus) von der Karibik mit einer guten Portion Karibik nach Malle für 2.750 Euro (pro Person) ist schon nicht übel. Und der All-In Aufpreis von gut knapp 23 Euro pro Person und Tag passt auch.

Wenn du Preise in den Raum wirfst wäre es toll wenn auch eine Kabinenkategorie genannt wir.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• hirschi
    • 29. August 2025 um 07:55
    Zitat von Eulenrufrot

Da muss man Aber reservieren, war suf jeden Fall bei uns auf der Nova so.

Reservierung für das Frühstück war nur ganz am Anfang. Jetzt hingehen und fragen.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• hirschi
    • 28. August 2025 um 18:34

Ich wünsche mir mehr Toleranz unter den Gästen.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• hirschi
    • 28. August 2025 um 07:47
    Zitat von ms2

2 Dinge wird Aida wohl nie erreichen - den Duft vom Artisan Brot wenn

man die Backstube betritt und das kostenlose Eis in einer sehr großen Auswahl auch auf dem

Pooldeck.:daumen::daumen::daumen::daumen:

Das Brot und auch das Eis finde ich nun alles andere als toll. Jedes Bäckerbrot ist besser und auch Eis gibt es an Land deutlich besser.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2025 - Würdet Ihr eine Pur-Reise mit ausschließlich Seetagen machen?

• hirschi
    • 28. August 2025 um 07:43
    Zitat von KreaMa

evtl. Zeiten (ganz in der Früh und ganz am Abend z.B.) für Schwimmer.

Ich habe ei Aida noch keinen Pool gefunden in dem man richtig schwimmen kann.

• Tanzen auf der AIDA?

• hirschi
    • 28. August 2025 um 07:33
    Zitat von suitenbucher

Nervig war, dass dauernd Kleinkinder quer über die Tanzfläsche geflizt sind.

Das ist heute in allen Bereichen des Schiffes so. Manchmal entsteht der Eindruck das Kinder ohne Eltern auf dem Schiff sind.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• hirschi
    • 27. August 2025 um 08:23
    Zitat von TutnixzurSache

Das ist aber auch wieder nur ein Bruchteil der Eltern, welche so denken... Der Großteil der Kids und auch der Eltern benimmt sich so, wie man es erwartet... Es immer schade, dass die große Mehrheit für eine kleine Minderheit in Sippenhaft genommen wird... Aber das ist ja leider in allen Lebensbereichen so :traurig:

Da muss ich klar widersprechen. Wir waren im letzten Jahr auf der Nova, die schlimmste Fahrt die wir je gemacht haben. Da hat sich von den Eltern niemand um die Kinder gekümmert. Selbst bei der Kunstauktion sind die Kunstauktion sind die Kinder schreiend um die Bühne gerannt. Auch nach Aufforderung der Galeristin an die Eltern ihre Kinder aus dem Bereich zu entfernen hat nicht gefruchtet und die Eltern saßen in der Nähe.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• hirschi
    • 27. August 2025 um 08:14
    Zitat von Mayflower

Das tun sie aber leider nicht.

Genau das ist das große Problem das Eltern der Meinung sind ihre Kinder können auf dem Schiff tun und lassen wie sie wollen. Eltern haben ja schließlich Urlaub.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook