man darf vieles aucht nicht zu viel verallgemeinern, jeder hat auch mal ne andere Tagesform und jede Kreuzfahrt ist anders.
Selbst hier in den Fäden schreiben Leute über die selbe Kreuzfahrt total unterschiedlich manchmal.
Habe selber auch mal Tage wo ich in der Arbeit genervt bin ist einfach so, so lange es überwiegend immer nett freundlich usw ist ist es auch im Rahmen.
Tendenziell würde ich schon sagen, dass das Buffet etwas Massenabfertigung ist anstelle von gemütlichem Essen bei MSC, aber dafür gibt es eben noch die Bedienrestaurants als alternative. Hier ist eben das Konzept ein anderes wie bei Aida. Bei Aida kann ich mich dafür 30 Minuten vor Öffnung des Markt in die Schlange stellen oder später schauen wie ich kein Platz mehr finde etwas überspitzt gesagt. Und dafür kann ich bei MSC Nachts um 1:30 / 2 Uhr eben noch Pizza essen, wobei die so um die Uhrzeit auch immer zu gemacht haben bei meinem Reisen.
Ich würde tendenziell auch meine Buchung nicht vom Essen abhängig machen denn was gutes habe ich bisher überall gefunden und auch noch keine Kreuzfahrt fand ich schlecht. Daher finde ich es gut verschiedene Reedereien auszuprobieren, irgendwie hat jede Reederei stärken und schwächen.