Sehr schöne Fotos Heizergruss
Habe nun spontan auch eine Fahrt mit der MS1 vom 23.09-28.09 ab/bis Kiel gebucht ![]()
Sehr schöne Fotos Heizergruss
Habe nun spontan auch eine Fahrt mit der MS1 vom 23.09-28.09 ab/bis Kiel gebucht ![]()
Die umstrittene Turboklimakampfgruppe Kiel hat angekündigt, beim nächsten Anlauf der MS1 am 11.09 gegen 13 Uhr in Kiel zu demonstrieren. Man will den Passagieren Zettelchen verteilen und es soll sogar auf dem Wasser demonstriert werden![]()
Dieser Unfall ist schon echt mysteriös.
Selbst wenn der Autopilot aktiv war, normalerweise stellt man den nur bis zur Lotsenstation ein.
Die weitere Frage ist noch, warum das Schiff nicht gestoppt wurde, normalerweise sind Spezialeinheiten dafür trainiert, Schiffe zu kapern, wenn sie unerlaubt im Hafengebiet reinfahren.
Ich bin sehr gespannt, was da rauskommt.
Moin,
die Encore und Bliss befinden sich nun vor Göteborg und sollen dort dann den Crewwechsel durchführen bis Sonntag. https://www.seatrade-cruise.com/crew-crewing/g…e-two-ncl-ships
Für den NOK ist sie deutlich zu groß.
Ostsee ab Hamburg ist halt mit extremer Geschwindigkeit und hohen Treibstoffkosten verbunden. Das kann man gut bei den Touren mit der MS1 ab Kiel und MS2 ab Hamburg vergleichen.
Während MS1 mit gemütlichen 8 Knoten unterwegs ist, brettert die MS2 teilweise mit über 20 Knoten durch.
Ich glaube nicht, dass AIDA Ostsee ab Hamburg fahren würde.
Nun liegen sie in Kopenhagen
Moin,
laut Malmös Liste bleiben die Encore und Bliss bis zum 11.10 dort und sollen danach wieder nach Miami fahren.
LG
Habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass sie in Malmö lediglich Crew wechseln und dann irgendwo im Mittelmeer liegen werden.
Gerade Hamburg sollte in Landstrom Vorreiter werden dann würden Kiel und Warnemünde nachziehen müssen
Letztere ziehen ja nach und sind sogar m.M.n weiter. Kiel hat schon für Color Line eine Landstromanlage die täglich genutzt wird und die Anlage am Ostseekai für die 2 Kreuzfahrtliegeplätze sowie für die Stena Line gehen ebenfalls zeitnah in Betrieb.
Im Ostuferhafen gibt es zudem auch Pläne für eine Landstromanlage, die sowohl die Litauen Fähren als auch die Kreuzfahrtschiffe versorgen kann.
In Warnemünde sieht es ähnlich aus mit P7 und P8.
dann drücken wir mal kräftig die Daumen,daß die AIDAblu ab 16.08. auch wirklich Kurzreisen ab Kiel fährt und evtl. kurzfristig auch nicht ab Kiel in See sticht
Das hoffe ich auch sehr. Im September gibt es dann noch Stand jetzt 4 Anläufe von der Hanseatic Nature und einen Anlauf von der Hanseatic Inspiration im Kieler Hafen.
2 Schiffe, die vor Corona bis 2023 keinen Anlauf in Kiel geplant hatten.
Moin Hareid,
sehr sehenswerte Fotos mal von einem ganz anderen Standort (sieht nach Möltenort aus)
Hat der Dampfer gegen 21:30h das Auslaufmanöver gefahren
Schöne Grüße
Heizergruss
Sie fuhr schon eine Stunde früher los, das war eigentlich auch der Grund, wieso ich mich dann doch schnell für den Strand entschieden habe.
War im Nachhinein dann doch die bessere Entscheidung, denn das Licht war Top.
Sollten Bliss und Encore ab Nordeuropa starten, stellt sich auch die Frage welcher Hafen sich anbieten würde zum Passagierwechsel.
Kopenhagen hat glaube ich noch (auf unbestimmte Zeit?) geschlossen, ansonsten fallen mir nur noch die deutschen Häfen ein.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()