Am 31.12 gibt's noch die traditionelle Silvesterübernachtung von Color Magic in Kiel.
Die Silvesterreise scheint auch dieses Jahr von den Norwegern sehr gut gebucht zu sein, obwohl man nicht an Land darf.
Am 31.12 gibt's noch die traditionelle Silvesterübernachtung von Color Magic in Kiel.
Die Silvesterreise scheint auch dieses Jahr von den Norwegern sehr gut gebucht zu sein, obwohl man nicht an Land darf.
Frage mich, wieso Bergen nun kaum mehr angelaufen wird. Habe für 2022 nur 4 mickrige Anläufe der Sol gezählt, nachdem der Hafen vorher fast bei jeder Norwegen Tour dabei war.
Die Reduzierung war ja auch für das 2021er Programm sehr auffällig.
Moin,
für die NCL Jade sind nun für 24.07.21 und 03.08.21 2 neue 10/11 Tage Ostseetouren buchbar. Die NCL Jade soll nun am 13.08.21 erstmals nach Kiel statt am 30.07.21
LG
Ich weiß nicht wie aktuell das ist, aber ich hörte mal, dass zwischen April und Ende September die Ems nicht aufgestaut werden darf.
Wenn die Cosma also erst im Oktober überführt wird, wäre der Termin am 23.10.21 nicht haltbar.
Zuerst geht es nach Rotterdam, wo sie übermorgen eintrifft.
Vielleicht ist es ja bei den neuen beiden Reisen drin, die wurden bisher noch nicht veröffentlicht. Ansonsten gibt es am 22.09.2021 noch als Trost die NCL Star ![]()
Die beiden 7 Tage Ostseereisen der NCL Jade am 24.07 (wo einmalig Kiel geplant war) und 31.07 wurden von NCL offenbar gestrichen. Laut Kopenhagens Liste fährt die Jade dann eine 10 Tages Tour vom 24.07-03.08 und eine 11 Tage Tour vom 03.08-14.08 jeweils aus Stockholm kommend.
Moin,
Carnival hat heute das Europa Programm der Carnival Pride für 2022 veröffentlicht.
Dabei kommt Carnival erstmals am 28.06.2022 nach Kiel und besucht auch 2x Warnemünde.
LG
Es gibt auch noch eine andere Tour mit der Amera - die sogar zweimal durch den Nord-Ostsseekanal geht plus Kieler Woche.
Es gibt auch sogar eine Adventkreuzfahrt die in Kiel endet ![]()
Du meinst die Scarlet Lady oder? Die hat einen schönen Bug - wie so ein alter Panzerkreuzer ähnlich wir prima und perla.
Nein die Venus, vorletztes Schiff beim runterscrollen.
Allgemein gefallen mir die Viking Schiffe sehr gut optisch. https://blog.cruisingjournal.com/wp-content/upl…enus-212543.jpg
Also mal ehrlich, davon finde ich keins schön - sehen alle wie Bettenburgen zu Wasser aus.
Und bei der Größe können die kaum exotische Ziele anfahren, außer man Tendert, aber das würde bei der Vielzahl der Passagiere und Tenderboote eher wie eine Invasion wirken.
Naja die Viking Venus würde ich da noch rausnehmen, die finde ich besonders wegen ihrem klassischen Bug noch sehr schön.![]()
Das muss so nicht zwingend kommen. Vor Corona war für Frühjahr 2022 auch noch die MSC Europa geplant. Die wird sich natürlich etwas verzögern, so dass MSC sie nirgendwo für eine volle Saison einplanen möchte. Weder das westliche Mittelmeer, noch Kiel. Im westlichen Mittelmeer sind für 2022 ganze 5 Schiffe eingeplant und Kiel ist mit Grandiosa und Preziosa auch voll.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die MSC Europa dann eine halbe Saison ab Hamburg fährt. Nur die Orchestra ist für HH etwas zu wenig.
MSC hatte angekündigt, dass die MSC Europa ihre Premierensaison im Mittelmeer verbringt und im Winter in den Orient für die WM verbringt.
Allerdings weiß ich nicht wie aktuell das noch íst. Europa ab Hamburg wäre natürlich ein Knaller, allerdings sehe ich den Norden mit 5 Schiffen schon mehr als gut bedient. Europa würde sich eher für die 7 Tage Touren im Wechsel ab CPH und Kiel optimal anbieten, wüsste nicht, was MSC mit 6 Schiffen in der Fjorde machen soll.
Dann bleiben die Virtuosa und Splendida also nur 1 Jahr in Kiel (wenn das überhaupt klappt) und werden 2022 von der Grandiosa und Preziosa ersetzt.
Hamburg scheint leider etwas zu schrumpfen, nachdem dort 2018 und 2019 2 MSC Schiffe im Einsatz waren.
Auch wenn die Kreuzfahrtsaison 2021 vermutlich nicht wie geplant laufen wird, habe ich mal kurz nachgerechnet, wieviele Anläufe eigentlich mit Landstrom versorgt werden könnten.
In Kiel wären es 102 von 194 Anläufen (8 landstromfähige Schiffe)
In Warnemünde wären es 53 von 164 Anläufen (2 landstromfähige Schiffe)
In Hamburg konnte ich das nicht ermitteln, da dort nur in Altona eine Landstromanlage steht. Allerdings hätte man auch hier viele landstromfähige Schiffe.
Ist schon wirklich ne gute Sache, wenn das langfristig und bei jedem Anlauf genutzt wird. Nur die Amis müssten mal zusehen ihre Schiffe damit auszustatten..
Du hast deine Ansichten zu Klimaschutz und Energie sparen, dann lass Anderen bitte ihre.
Und auch wenn man eine Kreuzfahrt macht kann man auch auf Energie sparen achten. Ich esse auch Fleisch und bin trotzdem ein Tierfreund. Und es sind nicht nur ein paar Lämpchen, sondern ein paar Tausend und das zu einem Werbungszweck muss nicht sein und dass ist meine Ansicht und die lass ich mir auch nicht nehmen.
Und die Anlage braucht das nicht, die kann trotzdem Schiffe mit Strom versorgen
Aber in Relation gesehen, du hast jetzt am Ostseekai eine AIDAcosma, eine Mein Schiff 4 und am Schwedenkai noch eine Stena Scandinavica.
Wieviel Energie sparst du allein damit ein, wenn du alle 3 mit Landstrom versorgst ? Dagegen fallen doch die Tausend Lampen 0 ins Gewicht, sich jetzt darüber so fürchterlich aufzuregen verstehe ich gerade nicht. Finde das Gute überwiegt hier eindeutig, zumal es die erste Landstromanlage dieser Art in Europa ist.
Bin schon erstaunt, das hier Klimaschutz so passend gemacht und klein geredet wird.
Sich wegen paar LED Lämpchen aufregen aber dann die MS Herz buchen, wer nimmt dich noch Ernst?
Als ich den Link angeklickt habe habe ich auch gleich gedacht ist so etwas nötig? Und das bei dem Slogan von wegen Klimaschutz und Energie sparen?
Ich finde nicht, hoffe dagegen wird mal demonstriert
Ich denke die Schiffe würden die Anlage auch mit weniger Beleuchtung finden
Nein danke, gestern hatten wir hier schon eine Querdenker Demo ohne Masken etc und neulich erst Aktivisten die sich auf die Autobahn herabgeseilt haben.
Da brauchen wir so einen Schwachsinn nicht auch noch wegen paar Lampen.
Fakt ist, diese Anlage kann bis zu 3 Schiffe mit Landstrom versorgen, der Mehrwert durch diese Anlage ist immens.
Der Rest ist Marketing und auch das langfristige Ziel, Kiel ein wenig aufzuwerten. Zumal diese Lampen ja nicht die ganze Zeit leuchten sondern nur zu bestimmten Anlässen (Z.b wenn ein Schiff im Hafen liegt)
Das Landstrom eine gute Sache ist, wenn er aus grünen Strom kommt und nur dann. Ich schließe doch nicht 12000 Lampen an um darauf Werbung für Reedereien zu machen und rede von Klimaschutz und verbrauche dafür Strom. Hier wird eine gute Sache, Ad absurdum geführt. Hamburg schließt daran Schiffe an und sonst weiß keiner, wo die Anlage steht. Interessiert eigentlich auch niemanden.
Das nennt man Technik und Digitalisierung. Du kannst da nicht nur einfach einen hässlichen Klotz so stehen lassen, du musst daraus was kreatives machen.
Und das hat Kiel hier geschafft und das interessiert auch die Leute die daran vorbeilaufen. Außer dich vielleicht. Aber was siehst du denn schon positiv, Hamburgs Anlage fällt übrigens nur dadurch auf, dass sie so gut wie nie genutzt wird was eher n Absurdum ist..
Klimaschutz mit 12000 Led. Die verbrauchen ja keinen Strom. Was für ein sinnloser Quatsch.
Naja ob du das so sehen würdest, wenn das Hamburg wäre? Ich finde diese Lampen haben einen guten Zweck, schließlich würde ein normaler Mensch der daran vorbeiläuft überhaupt nicht wissen, was dieses Ding sein soll, so kann man ein paar Messages rüberbringen. Kiel schafft es nun immerhin die Color Line, Stena Line sowie 2021 auch Kreuzfahrtschiffe an 2 Liegeplätzen mit Strom zu versorgen, davon sind andere Häfen noch meilenweit entfernt und du bist wohl der einzige der hier mal wieder irgendwas negatives sucht.
Aber deine Abneigung gegenüber Kiel ist ja auch schon im anderen Forum ziemlich auffällig, das nehme ich schon garnicht mehr Ernst ![]()
Würde uns auch interessieren; wir sind ab 30.10.2021 ab Palma dabei...Wäre es denkbar wenn die Perla, den ersten Teil der Route fährt und dann in Palma gewechselt wird? Vom 23.10 bis 30.10 sollte die Strecke Kiel-Palma ja machbar sein??
Theoretisch ja aber dann nur mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18-19 Knoten ohne Stop.
Irgendwie schwer vorstellbar, dass dies so passiert. Der AIDA Fahrplan hat allgemein noch ziemlich seltsame Anomalien.
Nein, ist ein Fehler, irgendwo stand bei AIDA, dass die Cosma erst im Dezember kommt.
Keine Ahnung wieso die Transreise der Cosma im Oktober dann buchbar ist
Ist allerdings auch so im Katalog aufgeführt was mich wundert.
AIDA selbst hat noch keinen Starttermin für die Cosma genannt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()