Beiträge von hareid
-
-
Die Seaview gibt nun im AIS Kiel an. ETA 30.06 8 Uhr

-
Die NCL Star taucht übrigens am 31.08.23 in Lerwick auf sowie im September 2023 in Orkney. Mal sehen welche Routen sie fährt, nachdem Prima und Dawn ja Southampton machen. Vielleicht ja ab Amsterdam.
-
Soweit ich weiß flog Warnemünde als zusätzlicher Einschiffungshafen damals auch raus, da man 2017 und 2018 einige Male Anläufe streichen musste wegen zu starken Winden.
1x musste die Getaway einen ganzen Tag vor der Lübecker Bucht ankern und 1x hat es die Breakaway erwischt, die ist einen zusätzlichen Tag in Kopenhagen geblieben und alle mussten von Warnemünde nach Kopenhagen anreisen. Damals hat auch niemand verstanden, wieso man nicht einfach nach Kiel ausgewichen ist (der Ostseekai war frei), das wäre deutlich einfacher gewesen. Vielleicht hat man das ja ab jetzt auch in der Hinterhand.
-
_Meerelfe_ hatte den Link bereits im anderen Thread gepostet, hier nochmal https://www.rtl.de/cms/kreuzfahrt…se-4780538.html
Die Artania soll am 13.07.21 in Wismar sein, somit scheint sie wie erwatet nicht nach Norwegen zu fahren sondern in die Ostsee.
-
War es 2018? Dachte irgendwie schon länger her.
Ja, 2017 und 2018 fuhr NCL die Abfahrten aus Hamburg bevor sie sich dann wieder zurückgezogen haben..
-
Gerade weil die Escape ihre 2 Saisons im Norden 2020 und 2021 nicht durchführen konnte, hätte ich es gut gefunden, wenn man das nachholen könnte. Vielleicht ja 2024..
-
Durch die erhöhten Kapazitäten im Norden durch größere Schiffe könnte man die Diva auf den bellarouten einsetzen. Die Routen der Diva sind durch andere Touren nahezu mit abgedeckt.
Man darf nicht vergessen, AIDA bzw Carnival schließt gerne langfristige Verträge mit den Häfen ab.
Hamburg wird 100x von AIDA angelaufen, Kiel mindestens 60x und Warnemünde ist mittlerweile auch schon bei 60-65, da man die weggefallenen Costa Anläufe nun mit AIDA Anläufen kompensiert.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass AIDA in Warnemünde die Anläufe wieder reduziert.
-
Moin Hareid,
interessant ist auch eine Aussage in einem Beitrag zum Landstrom in den heutigen Kieler Nachrichten,daß von den ca. 100 Häfen die von Kreuzfahrtschiffen in Europa angelaufen werden, nur die Häfen Kiel ,Hamburg,Warnemünde die Landstromanschlüsse bzw. Landstromanlagen haben
Diese interessante Aussage wollte ich hier mal spontan schreiben
Schöne Grüße
Heizergruss
Moin Heizergruss,
das ist in der Tat erstaunlich, viele Länder haben ja Landstrom angekündigt aber bisher ließt man da wenig drüber.
Gerade in den skandinavischen Ländern hätte ich da ein wenig mehr erwartet aber gut, wir haben auch Pandemiezeiten, da könnten die Pläne durcheinander geraten sein.
LG
-
Moin,
die Landstromanlage wurde heute in Kiel nun in Betrieb genommen. Im ersten Betriebsjahr sollen rund 70 Schiffsanläufe mit Landstrom versorgt werden.
-
Wozu ist sie dann mit Getöse eingeweiht worden.
Da verwechselst du was, hier gab's kein Getöse wie AlexM. schon sagte.
Der letzte Stand in Kiel ist der hier https://www.portofkiel.com/news/aidasol-w…l-erwartet.html
-
Wir sind auch gerade auf der Sol, aber eine Stromverbindung zum Schiff sehe ich da nicht...
Das liegt daran, dass die Landstromanlage noch in der Probephase ist, bzw die Zertifizierung über Siemens noch nicht abgeschlossen wurde.
-
Seit Januar 2021 ist der Landstrom für die Reedereien deutlich attraktiver, da die EEG Umlage um bis zu 80% begrenzt wurde.
Ich gehe stark davon aus, dass die Reedereien dass Angebot nutzen werden, Verhältnisse wie früher in Hamburg Altona wird es nicht geben.
-
-
-
Die Warnemünde Katalogreisen waren ab dem 19.07.21 vorgesehen, die Meldungen sind also wie Corsine schon sagte definitiv neu.
Stockholm und Visby scheinen zumindest sicher angelaufen zu werden, das mit Warnemünde muss man abwarten, evtl ist da auch kurzer Landgang geplant oder es ist ein Fehler in der Liste von Visby.
-
-
Weiß jemand, wann die AIDAsol bisher morgens immer so auf Höhe Heizkraftwerk war beim Einlaufen?
Bin ja heute über Nacht in Kiel und würde gerne das Schiff beim Einlaufen fotografieren und winken
.(Bevor ich morgen selber aufsteige)
6 Uhr Lotse und ca 1 Stunde später läuft sie dann im Hafen ein. Also am besten schon so 06:45 Uhr bereitstehen um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich weiß nicht ob der Kapitän gewechselt wurde, aber der Kapitän am Samstag hat erstmals mit dem Heck Richtung Kiellinie gedreht, das war bei den vorherigen Anläufen nicht so.. Ist dir aber bestimmt egal, mich ärgert es dann immer, weil ich nicht das perfekte Motiv von vorne habe

Wünsche dir eine schöne Fahrt

-
-
Laut einem anderen Forumsteilnehmer stand auf Facebook heute morgen, dass Phoenix am 10.07 den Restart mit Artania plant. Es wird evtl umgeroutet oder sogar eine blaue Reise gefahren.
Auslastung 75%, negativer Test oder Impfung und eine kostenfreie Umbuchung ist auch möglich.
Hört sich irgendwie ziemlich konkret an, mal schauen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de