Die AIDAprima scheint wegen dem Sturm auch später in Göteborg einzulaufen.
ETA Lotse wurde nun von 08:30 auf 13:00 Uhr geändert.
Die AIDAprima scheint wegen dem Sturm auch später in Göteborg einzulaufen.
ETA Lotse wurde nun von 08:30 auf 13:00 Uhr geändert.
Die Zukunft von LNG in Deutschland als schlecht bezeichnen, weil es Proteste gibt, halte ich jetzt auch mal für völlig übertrieben.
Heute wird doch gefühlt gegen alles protestiert.
Daran dachte ich auch schon. Bis zu welcher Windstärke können eig. Mar in Hamburg und prima in Kiel auslaufen? In Kiel soll’s ja auch stürmen..
In Kiel ist die Windrichtung wichtig, Stürme aus West/Südwest sind hier meist keine Gefahr, da können die Schiffe auch noch bei 8-9 bft raus. Problematisch sind Stürme hier aus Ost oder Nord, da drückt dann die ganze Ostsee auf die Kieler Förde und verursacht in den Hafen hohe Wellen und Strömungen, da wäre es schon bei 7 bft problematisch. Glücklicherweise passiert das relativ selten.
In Hamburg weiß ich grad nicht wo die Grenzen sind.
Fraglich auch ob die Sol heute pünktlich raus aus Warnemünde kann, da es dort ab nachmittags auch ziemlich stürmisch bis 8 bft wird.
War wieder die übliche Spinnerei, jetzt steht wieder Tallinn drin. Du dürftest sie noch erwischen morgen.
Laut Marinetraffic möchte die AIDAcara nach Helsinki, allerdings spinnt Marinetraffic manchmal, könnte auch sein dass es nicht stimmt.
Ah Danke. Ich hab es jetzt gefunden. Also bei uns ist bei der Kabine ein grüner Haken. Dann gehe ich davon aus das sich da auch nix mehr ändert
Hast du denn schon die Reiseunterlagen erhalten?
Mein Freund der mit mir mitgefahren ist hat nämlich auch seine Kabine ausgesucht und bis 1 Tag vor der Abfahrt stand da Einschiffung 11:00 Uhr. Erst als die Reiseunterlagen kamen, hat sich das dann auf 13:40 Uhr geändert.
Er hat aber auch 4 Tage vor der Reise gebucht.
Scheint verschieden zu sein, wir hatten 11:00 Uhr Einschiffung im Yachtclub.
Bei meinem Freund stand auch erstmal 11:00 Uhr und wurde dann 1 Tag vorher auf 13:40 Uhr geändert.
Ich glaube echt nicht mehr an die Schnupper- und Partyreise am 20.8.
Weshalb? Die Tour geht ja nur 2 Tage und da ist ja noch nicht mal ein Hafenstop geplant.
Wenn schon die jetzigen beiden Touren keine Probleme gemacht haben die deutlich länger gingen, sehe ich keinen Grund, wieso gerade die 2 Tage Tour scheitern sollte.
Es wird voll in Kiel am 08.08.
Die Prima und MS6 am Ostseekai, die MSC Meraviglia am Ostuferkai.
Da bleibt für uns nur der Norwegenkai hinter der Color Line.
Das scheint mir eine veraltete Liste zu sein, zumal Meraviglia garnicht hier stationiert ist.
Am 8.8 liegt in Kiel nur die MS6.
AIDAprima und MSC Seaview sind 1 Tag vorher in Kiel. Somit dürfte die Amera am Ostseekai LP28 liegen, es sei denn Phoenix findet den Norwegenkai attraktiver.
Moin von der Seaview,
wir haben ja wie erwähnt ein kostenfreies Upgrade zum Yachtclub erhalten, wir hatten die Einschiffung auch um 11 und waren gegen 12:40 an Bord, den Corona Test empfand ich bei mir als ziemlich unangenehm, da hatte ich schon angenehmere Tests.
Ansonsten fand ich das Essen heute gut, sowohl im YC als auch im Buffetrestaurant, Service der Mitarbeiter auch Top.
Wie einige User schon richtig sagten, wenn man ein Upgrade zum Yachtclub bekommt, dann hat man auch tatsächlich alle Leistungen des Yachtclubs inklusive, sei es Minibar, Getränke im YC etc. alles ist inkludiert.
Die Erlebniswelt Fantastica in unserem Fall gilt also nur außerhalb des Yachtclubs.
Bisher gefällt uns die Seaview echt gut und die Menschen verteilen sich gut. Im YC ist gefühlt „tote Hose“
LG
Die Prima taucht nun wie in Zeebrügge auch in Le Havre im Winter auf, manchmal auch aus Cherbourg kommend.
Ich frage mich, was sie in der 4 wöchigen Lücke von ca Mitte Januar bis Mitte Februar macht?
Falls ihr zufällig an Bord etwas dsbzgl seht oder hört: hat das bordeigene Reisebüro am Anreisetag geöffnet?
Ich hatte die Frage schon mal gestellt, aber sie ist hier im Thread untergegangen…..
Danke vorab und viel Spaß an Bord,
Novesia
Ich kann ja mal nachschauen, ich hoffe ich denk dran ![]()
Wow, das nenne ich mal einen Upgrade
Ist das Eure erste MSC Reise oder seid ihr schon damit gefahren? Die Frage kann ich übrigens nicht beantworten.....
Das ist tatsächlich unsere erste, eigentlich wäre letztes Jahr unsere erste gewesen allerdings mussten wir coronabedingt 3x umbuchen und schlussendlich sind wir nun auf die Seaview gelandet.
Wir starten ja morgen die Tour von Kiel nach Warnemünde.
Gebucht haben wir Fantastica Balkon Garantiekabine und haben heute die Reiseunterlagen in einer Yachtclub Deluxe Suite bekommen ![]()
Am Ende hat man aber dann trotzdem die Fantastica Leistungen an Bord oder?
https://www.portofkiel.com/tarife-ab.html
Auf dem 4ten PDF Link "PortofKiel Hafen und Kaitarif" sieht man auf Seite 9 und 10 übrigens was Kreuzfahrtschiffe 2021 so zahlen müssen.
Die BRZ Preise sind ein wenig angestiegen im Gegensatz zu früher, allerdings hat man einen attraktiven Umweltrabatt i.H.v 20% eingeführt, wenn man Landstrom nutzt.
Anlauftechnisch gesehen in Deutschland müsste Bremerhaven mit TC die 30er Marke Grenze 23 endlich knacken. Mit der 3 hat man ein Schiff durchgehend von Mitte bis Ende Oktober
Wobei ich nicht ausschließen würde, dass die 3 im September nach Kiel rüberwechselt um noch ein paar Anläufe dort noch mitzunehmen. Macht TUI zumindest immer gerne mal, nächstes Jahr z.B mit der 4, 2021 war es mit der 4 oder 6 geplant. Die Kurzreisen von der Nordsee in die Ostsee werden ja auch immer wieder mal gefahren.
Denke in Kiel pendelt sich das alles wieder zwischen 27-28 Anläufen ein. Einen deutlichen Passagierverlust sehe ich nicht vom Wechsel von MS1 zu MS4, die beiden haben ja nur ca 400 Gäste Unterschied. Da finde ich von Nova zu Prima schon deutlicher.
2 Schiffe in Warnemünde ab 24 kann ich mir noch nicht vorstellen, wenn dann eher 1 Schiff welches mal den ganzen Sommer in Warnemünde wechselt. Das sehe ich aber 2024 noch nicht, evtl wenn die beiden großen Neubauten fertiggestellt werden.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()