1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• hareid
    • 12. August 2021 um 20:43
    Zitat von JonPhi

hareid Costa und MSC Nutzen beide exklusiv künftig den Ostuferhafen hab ich gelesen.

Ich hatte schon den Verdacht, dass auch Costa 2022 dahin ausweicht, wo hast du das gelesen wenn ich fragen darf?

• hareid
    • 12. August 2021 um 19:15

Cosma in Kiel halte ich allerdings auch für wahrscheinlich, die 7 Tage Ostseetour ist quasi die Rennstrecke von AIDA, da kann ich mir einfach schwer vorstellen, dass man 2023 nun wieder auf die Prima umswitcht. Zumal man in Kiel lange brauchte endlich die Genehmigungen für LNG ship-to-ship Bebunkerung zu bekommen. Erst neulich fuhr der LNG Tanker Kairos durch den Kanal und da sagte ein Offizier, dass man für die nächsten Jahre in Kiel eingeplant ist und man schon dieses Jahr die Nova bebunkern sollte.

• hareid
    • 12. August 2021 um 18:53
    Zitat von AlexM.

Zum Thema MS1 und prima gleichzeitig in Kiel. Das geht aber nur, wenn MSC nicht im Ostuferhafen wechselt. Beide am Ostseekai geht nicht. Das hatten wir mal vor Corona, da hat die Prima zwar den Ostseekai für den checkin genutzt, lag aber irgendwo Im Indistriebereich bei Schüttgut rum.

LP27 ist 360m lang und der andere ist nur 285m lang und damit zu kurz für MS1, Aidaprima und Aidacosma.

Damals lag es allerdings eher an dem Captain (habe seinen Namen vergessen), er war der Meinung, dass es viel zu eng werden würde, während der Portofkiel der Prima trotzdem den LP28 zugewiesen hat. Als der Kapitän trotzdem ablehnte, hat man mit dem Scheerhafen eine Alternative gefunden. Die Nieuw Statendam lag immerhin auch schonmal da mit 297 Metern (siehe Bild unten), die Prima hätte da noch gepasst, auch wenn sie ein wenig überragt hätte. Bin gespannt wie man das 2022 löst, da kommt die 306 Meter lange Costa Diadema häufig mit MS1 und Co nach Kiel, mal sehen ob Costa sich mit dem MSC Liegeplatz zufrieden gibt.

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• hareid
    • 12. August 2021 um 16:30

Haifa hat nun auch die 2023er Liste veröffentlicht, danke an kefalonitis

Was mir auffällt, da taucht am 22.04.23 die Preziosa und am 23.04.23 die Fantasia auf, falls der Fantasia Anlauf aktuell ist, würde das zumindest nicht zu der Le Havre Meldung am 20.04.23 passen.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• hareid
    • 12. August 2021 um 16:28
    Zitat von novoman11

Wurde in Kiel schon mal ein Kussmund Schiff getauft ? :gruebel:

Ja die AIDAsol am 09.04.2011. Wird also mal wieder Zeit :daumen:

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• hareid
    • 12. August 2021 um 16:13

Ist denn schon bekannt, wann die Taufe der Cosma bekanntgegeben wird? Frank Behling (Journalist KN) sagte, dass Kiel auch im Rennen sei.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• hareid
    • 11. August 2021 um 13:15
    Zitat von uschisiggi

hareid ganz <3 lichen Dank für diese wunderbaren Aufnahmen.

Auch wenn wir aktuell nicht mit an Bord der AMERA sind, so geht es doch noch dieses Jahr - dann allerdings im Dezember - mit der Amadea durch den NOK und das gleich zweimal ab Hamburg und wieder zurück.

Darauf freue ich mich auch, ihr läuft ja auch Kiel an :foto:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• hareid
    • 10. August 2021 um 17:13

Darf ich kurz mit 3 Bildern stören? Ich wusste nicht wohin damit, die Amera ist heute während ihrer Restart Reise durch den NOK gefahren :jump:

War echt schön sie wieder fahren zu sehen :abfahrt:

Viele Grüße

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• hareid
    • 9. August 2021 um 20:26
    Zitat von JonPhi

Le Havre

04.04 Preziosa (Hamburg - Southampton)

18.04 Preziosa (Hamburg - Southampton)

20.04 Fantasia (Southampton - Skagen)

21.04 Musica (Southampton - Rotterdam)

25.04 Preziosa (Hamburg - Southampton)

16.05 Preziosa (Hamburg - Southampton)

29.08 Preziosa (Hamburg - Southampton)

10.09 Preziosa (Southampton - Zeebrügge)

12.09 Preziosa (Hamburg - Southampton)

13.09 Splendida (Southampton - Vigo)

17.09 Preziosa (Southampton - Zeebrügge)

19.09 Preziosa (Hamburg - Southampton)

24.09 Preziosa (Southampton - Zeebrügge)

26.09 Preziosa (Hamburg - Southampton)

01.10 Preziosa (Southampton - Zeebrügge)

03.10 Preziosa (Hamburg - Southampton)

08.10 Preziosa (Southampton - Zeebrügge)

10.10 Preziosa (Hamburg - Southampton)

15.10 Preziosa (Southampton - Zeebrügge)

17.10 Preziosa (Hamburg - Southampton)

21.10 Preziosa (Southampton - Vigo)

Alles anzeigen

Hier dürfte man das neue Le Havre Update abwarten, die neuen Cruise Baltic/Norway Meldungen deuten darauf hin, dass die Meraviglia ab Southampton fährt.

Spannend ist für mich die Frage, ob MSC die Kapazitäten im Norden erhöhen wird. Falls Splendida, Fantasia sowie Preziosa im Norden fahren, müssten zumindest ein Schiff eine neue Route im Norden haben. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass eine Fantasia Klasse wie schon einmal geplant (war das 2020?) längere Touren ab Triest mit Istanbul und Co fährt.

Explora Journeys wird übrigens ziemlich sicher auch Deutschland anlaufen, dazu fehlt aber noch die konkrete Route. Sie soll eine 23 Tage Ostseefahrt vom 01.08.23 bis 24.08.23 von Kopenhagen nach Southampton mit 10 Ländern fahren, davon u.a wird Deutschland mit angegeben. Evtl werden sogar alle 3 deutsche Häfen mit Kiel, Warnemünde und Hamburg mitgenommen.

• NOK-Passage der AIDAcara

• hareid
    • 9. August 2021 um 16:50

Dafür kommt die Amera ja morgen früh durch den NOK :foto:

• hareid
    • 9. August 2021 um 15:05

MK6

ja, das scheint bei MSC richtig spannend zu werden, Euribia ist auch am 16.09.23 in Gibraltar gemeldet, was aufjedenfall für die Westeuropa Tour von Kiel nach Genua spricht.

Es scheint sich auch abzuzeichnen, dass 2022 die Preziosa und Magnifica ihre Einsatzgebiete tauschen, also Preziosa ab UK und Magnifica ab Kiel, das bestätigen u.a die Bergen Meldungen sowie Mittelmeer Meldungen für die UK Tour. Mich würde es auch wundern, wenn man 2021 nach der Virtuosa dann 2022 "nur" mit der Magnifica ab UK fährt.

Wir haben keinen MSC Routenfragmente Thread oder? Wäre vielleicht mal eine Idee.

• MSC Seaview

• hareid
    • 9. August 2021 um 11:40

Kurze Frage, wenn ich im Voraus einen MSC Ausflug buche und bezahle, kann ich den jederzeit stornieren?

Wäre irgendwie blöd, wenn man jetzt einen Ausflug bucht und dann plötzlich doch noch Landgänge erlaubt sind, ich präferiere nämlich immer eigene Faust und würde mich da schwarz ärgern.

• MSC Seaview

• hareid
    • 8. August 2021 um 13:06
    Zitat von TurquoiseWaters

Frühstück um 6.30 Uhr muss nicht sein, ist ja schließlich Urlaub 8) Bis wann musstet ihr denn spätestens die Kabine und das Schiff verlassen? Oder anders gefragt: Kann man sich nach dem Räumen der Kabine noch für eine gewisse Zeit auf dem Schiff aufhalten? Wir werden anschließend noch für 2 volle Tage in Rostock bleiben (in Warnemünde sind alle Hotels ausgebucht) und müssen die Zeit bis zum Check-In irgendwie überbrücken. Und noch eine Frage: Ist es bei MSC auch so, dass man die Koffer am Abend vor der Ausschiffung vor die Kabine stellt?

Der Butler meinte, dass wir ruhig auch gegen 8 Uhr frühstücken können bevor wir das Schiff verlassen. Kabine sollten wir allerdings um 8 Uhr räumen und die Koffer mussten bis 1 Uhr nachts vor die Kabine gestellt werden.

• MSC Seaview

• hareid
    • 8. August 2021 um 00:46

- Ausschiffung: Wie funktioniert das überhaupt? Dies ist vermutlich die blödeste Frage, aber wir sind halt völlig unerfahren :schaem: Wir werden ja in Warnemünde von Bord gehen. Hat man dann überhaupt noch Zeit, um in Ruhe zu frühstücken? Gibt es in Warnemünde die Möglichkeit einer Gepäckaufbewahrung für ein paar Stunden?

Wir sind auch in Warnemünde ausgestiegen, Ankunft 7:00 Uhr und ab 8:00 Uhr durften wir von Bord. Frühstück gab es glaube ich ab 06:30 Uhr.

• MSC Seaview

• hareid
    • 5. August 2021 um 20:39

Es scheint irgendein spezielles Angebot zu sein, der Corporate Rabatt (durch Arbeitgeber meiner männlichen Hälfte) funktioniert auch nicht. Getränkepaket lässt sich auch nicht direkt dazu buchen. Finde es aber dennoch ein wahnsinnig gutes Angebot! Von Kiel bis Kiel, also nur eine Nacht länger, kostet die Bella Balkonkabine regulär 699,-.

Die Angebote für solche Reisen sind wirklich immer attraktiv, dieses Angebot hatten wir auch genutzt und sind von Kiel bis Warnemünde gefahren vom 17.07-23.07. Da haben wir als Familie für einen Tag kürzer einfach mal über 1.000€ gespart. Und weiterer Vorteil, man konnte Warnemünde nochmal individuell erkunden bevor man nach Hause fuhr.

• MSC Seaview

• hareid
    • 5. August 2021 um 15:41

Wir hatten auch eine Kabine auf der Backbordseite und waren zufrieden. In Kiel hatten wir einen Blick Richtung Kieler Hafen, in Visby konnte man den Fährhafen gut sehen und neben uns noch die Silja Fähre. In Nynäshamn hatte man auch einen Blick auf die Schiffsliegeplätze die von Fähren genutzt wurden. In Tallinn lagen wir andersrum als Steff79 da hatten wir erst bei der Abfahrt gedreht und hatten somit nicht einen Blick auf die beiden AIDA Schiffe sondern auf die Fähren. Fand beides gut.

• Vibrationen auf Kreuzfahrtschiffen

• hareid
    • 4. August 2021 um 00:19

Bei der MSC Seaview gab es zwar keine Vibrationen aber dort hatten wir auch das Problem, dass sich die Kleiderbügel gegenseitig geschlagen haben und wir sie dann auf dem Schrankboden legen mussten. Kabine war auf Deck 18 und durch die Höhe war die See dementsprechend stärker zu spüren als auf den unteren Decks.

Aber ansonsten bin ich eigentlich Fan von leichteren Vibrationen, bzw. wenn ich das Schiff spüre.

• MSC Seaview

• hareid
    • 1. August 2021 um 17:00
    Zitat von sbe

Ja genau darum geht es. Ich habe auch über Corporate Benefits gebucht aber in den Bedingungen steht das der Club Rabatt mir dem Benefits Rabatt kombinierbar ist 🤷‍♀️ Mir erschließt sich jetzt nicht warum dann nicht 5+15 möglich ist. Wurde Dir das erklärt? Wenn man z.B über Logitr…. gebucht hätte kommt man ohne Benefits auf den gleichen Preis.

Soweit ich weiß kannst du nur die gängigen 5% mit deinen 20% corporate Benefits kombinieren aber nicht die zusätzlichen 15%. 5 + 15% Clubrabatt + 20% corporate hat bei mir nicht funktioniert.

Aber eigentlich müsstest du auch bei 5% Clubrabatt + 20% corporate auf einen günstigeren Preis kommen, bei mir war das zumindest so :gruebel:

• MSC Seaview

• hareid
    • 1. August 2021 um 16:35

Ich glaube aktuell werden die Reisen ab Kiel für 5 + 15% verkauft.

Ich habe die Westeuropa Tour vom 9.10-22.10 gebucht, da hatte ich die Wahl zwischen 5 + 15% Clubrabatt oder 5% Clubrabatt + 20% corporate Benefits, da habe ich natürlich 2teres genommen.

• Alles zur AIDAcosma

• hareid
    • 31. Juli 2021 um 18:55
    Zitat von Elbblick

Ganz und garnicht. Stade wollte auch eine große Anlage bauen. Proteste ohne Ende. Friday for future, BUND gehen auf die Barrikaden. In Brunsbüttel waren außer den vorgenannten, auch die LINKS Partei und die GRÜNEN mit dabei uns wetterten gegen LNG. Wasserstoff ist die Zukunft und nicht LNG.

Dass LNG eine Übergangslösung ist und Wasserstoff die Zukunft, steht ja außer Frage.

Mir gehts um die Aktivisten an sich, man sollte es nicht überbewerten, was die veranstalten. Erst gerade kam die Meldung, dass der Nord Ostsee Kanal über 2 Stunden gesperrt wurde für die Schifffahrt, weil diese Idioten mit Kanus den Kanal blockieren. Aber ich glaube das alles hat hier gerade auch garnichts mit der Cosma zu tun.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™