Nyborg (mit der Mar) hab ich auch noch nie gehört
Scheinen zumindest eine Pier zu haben mit einer Länge von max 320 Metern und gehören auch zur Cruise Baltic Organisation.
Nyborg (mit der Mar) hab ich auch noch nie gehört
Scheinen zumindest eine Pier zu haben mit einer Länge von max 320 Metern und gehören auch zur Cruise Baltic Organisation.
Grenzstraße heißt die Haltestelle zum Ostuferhafen die von der Buslinie 11 angefahren werden. Der Bus braucht vom Bahnhof ca 20 Minuten dahin. Von dort aus dauert es dann maximal 10 Minuten zu Fuß zum Terminal.
Allerdings sind die Busse der Linie 11 häufig sehr voll, obwohl sie alle 7-10 Minuten fährt.
Von Land aus hat man so gut wie nichts mitbekommen, was sich an Bord abspielte, irgendwann ging halt die Drohnenshow und das Feuerwerk los, welche ich persönlich sehr schön fand.
Leider waren keine Stativaufnahmen möglich aufgrund des Platzmangels, aber 2 Fotos sind noch akzeptabel geworden aus freier Hand
Nochmals ein potenzielles Update zur MS1 bis MS3:
Mein Schiff 1
Do 04.06 Bremerhaven - 4N Kurzreise
Dazu gibts nun auch eine Meldung in Amsterdam am 06.06.26.
Beim Horn der MS7 müssen sie zumindest nachbessern. Bei ihrem Erstanlauf und heute ist beim betätigen zwischendurch einfach die Luft ausgegangen und es kam nur noch ein dumpfer Ton raus ![]()
Meint JonPhi damit den "Erstanlauf Warnemünde"?
Es sah erstmal danach aus, weil im Reiseplan Rostock Warnemünde steht. Aber wenn man die Hafenbeschreibung dann durchliest, klingt es nach Rostock Reede.
Die Kieler Nachrichten haben nun Taufdetails bekanntgegeben (nur 1 Std kostenfrei zu lesen). Sie bekommt ihren Namen vor dem Ostseekai neben den Werftkränen, da ist eine besondere Inszenierung geplant. Sie läuft gegen Nachmittag in die Kieler Förde ein und wartet bis Euribia und AIDAnova ablegen, um dann in Position zu gehen vor dem Ostseekai. Taufshow geht gegen 21:30 Uhr an Bord los und die Taufe an sich vermutlich gegen 22:00 Uhr.
Die Mein Schiff 7 kommt am Samstag zum Erstanlauf nach Warnemünde (12-18 Uhr).
Bliebe dann ja nur der Überseehafen, da die Diva an P8 geht (Man darf nicht mehr an P7 bunkern) und MS7 nicht an P7 passt. Sieht aber eher nach Rostock Reede aus, da im Programm was von "Tag vor der Hafenkulisse in Warnemünde" steht und kein Tenderverkehr angeboten wird.
ärgerlich aber Wetter ist Wetter
gibt es eine Webcam wo man die Schiiffe gut verfolgen kann oder jemand der heute Abend von Kiel oder Schiff streamt?
Was Kiel angeht, auf Kielmonitor.de findet man gute Webcams im Hafen. Aber sie kommt ja morgen, nicht heute ![]()
MS7 derzeit für morgen 14:30 Lotsenstation in Kiel, wäre demnach um 16:00 fest.
Turku hat nochmal aktualisiert. MS7 soll jetzt morgen 06:00 Uhr aus Turku ablegen, damit würde sie es zumindest nicht mehr pünktlich um 09:00 Uhr nach Kiel schaffen am Mittwoch. 13:00 Uhr wäre realistischer.
Alles ist Bereit für das Verlassen der Werft in Turku morgen für die Mein Schiff 7:
Laut Turku Homepage soll sie morgen 20:00 Uhr Turku verlassen. Da wird sie einigermaßen zügig fahren müssen und es wird starker Gegenwind erwartet.
Zumindest werden sie nächstes Jahr auch mit Oceania Cruises (gehört zu NCLH) einmal einen Paxwechsel mit der Sirena in Kiel durchführen. Mal sehen, ob sie das 2026 weiter ausbauen werden.
NCLH geht im Gegensatz zu anderen Reedereien den unüblichen Weg und bietet bei sehr vielen Schiffen Reisen an, bei denen die Einschiffungshäfen nicht mit den Ausschiffungshäfen identisch sind. Das wollen sie laut dem Artikel noch weiter stärken, da sie so die Emissionen reduzieren können und dadurch mehr Zeit in den Häfen haben, was im Gegenzug die Kundenzufriedenheit steigert.
Kann die Nova nicht auch nach Stockholm oder zumindest Visby? Von Helsinki nach Kopenhagen ist schon extrem sportlich und dürfte nur mit Höchstgeschwindigkeit gehen.
Die ähnlich große Sky Princess fährt ja auch nach Stockholm und auch bei TUI sieht es so aus, dass die Mein Schiff 9 ziemlich viel Ostsee fährt. Es muss also irgendwie möglich sein für so große Schiffe.
Stockholm hat eine Begrenzung für sehr große Schiffe und in Nynäshamn sind nur max 160.000 BRZ erlaubt.. Visby sollte eigentlich klappen, ist aber windanfällig.
Mal sehen ob es dann eine kleine Absprache zwischen Mein Schiff 1 und 7 gibt, sodass beide 17:00 Uhr hintereinander auslaufen. Wäre für die Sehleute und Leute an Bord eine schöne Sache.
AIDA fuhr ja vor einigen Jahren vor Laboe sogar mit 3 Schiffen nebeneinander.
Am 12. ist doch nur die MS1 da und am 14. die NCL Dawn und die Costa Diadema (liegt im Ostuferhafen),
Daher sollte es doch beide Tage mit dem Ostseekai passen.
Die Dawn war ursprünglich für den 14.06 vorgesehen aber aufgrund einer Routenänderung ist sie am 12.06 in Kiel. Die MS1 und 7 würden auch ohne NCL Dawn nicht am Ostseekai LP28 passen aufgrund der Länge.
Dann würde sie den Ostuferhafen bekommen, da an dem Tag bereits Mein Schiff 1 und NCL Dawn in Kiel sind.
Ich weiß nicht, ob das an Costa liegt. Der Kunde hat in Hamburg eine große Auswahl an Schiffen, da kann es gut sein, das es sich erstmal einpendeln muss. Gerade die Tour am 15.05. hat bei 7 Tagen, richtig gute Häfen inkl. Kirkwall im Angebot. Das bieten andere nicht!
Ist aber auffällig, dass Costa in Deutschland in letzter Zeit einige Probleme hatte die Schiffe gut auszulasten. 2022 hat man ja kurzfristig 7 Tage Fahrten mit der Favolosa ab/bis Warnemünde buchbar gemacht und sie dann kurze Zeit später wieder storniert. Dann der Weggang aus Bremerhaven und Amsterdam und mittlerweile ist auch das zweite Schiff für Kiel weg und sie bieten keine Ostsee mehr an. Da scheint es in Nordeuropa etwas zu haken bei Costa, richtig gut laufen eigentlich nur noch die 7 Tage Touren ab Kiel und Kopenhagen..
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()