Ah okay, Göteborg wird wohl entfallen wegen Sturm. Die Sol soll nun auch nach Tallinn
Beiträge von hareid
-
-
In der Lotsenliste wird die AIDAprima nun für 5:30 Abfahrt angezeigt. Jemand an Bord der den Grund weiß?

-
Ja, wenn irgendwo Wind aufzieht, muss umgeroutet werden, Ein- oder Auslauf verspätet sich etc. Nicht so prickelnd. Hätte man das nicht während der C-Pause beheben können? Oder ist das ein Problem, das jetzt erst bekannt wurde? Was wissen unsere WU-Detektive?
Was ich hörte ist, dass dieses Problem erst 1 oder 2 Reisen nach dem Neustart aufgetreten ist.
Frank Behling sagte, das kommt dadurch, dass die Schiffe halt beschäftigungslos rumlagen und kaum Manöver fahren mussten während dieser Zeit.
-
-
-
Moin Hareid,
danke für die Info ,eigentlich wollte ich mir heute um 18:00h das Auslaufmanöver der AIDAluna an der "Kiellinie" ansehen
Mal sehen,ob es am Sonntag nicht so stürmisch ist
Schöne Grüße
Heizergruss
Normalerweise ist der Wind wie heute in Kiel kein Problem für Kreuzfahrtschiffe. Problem ist, die Luna hat durch den Defekt wenig Power und ist also auch bei 4 bft im Hafen "geliefert".
Gestern Nacht mussten der Schlepper Stein und Holtenau ran um sie zu drehen, was auch schon 10 Minuten dauerte.
-
-
AIDAluna legt sturmbedingt um 04:00 Uhr aus Kiel ab.
-
Am Donnerstag morgen werden in Norddeutschland Winde bis 100 km/h vorhergesagt, deshalb kommt die AIDAluna schon morgen um 23 Uhr nach Kiel statt übermorgen 8 Uhr.
-
Laut meinem Gespräch mit Frank Behling am Freitag möchte AIDA das Schiff wie anfangs geplant weiterhin in Kiel taufen. Ich habe da aber nicht weiter nachgehakt, er nannte April als Datum.
-
Es gibt noch keine offizielle Hafenliste für Haugesund 2022.
Die Sol ist ganz normal am 28.02.22 im Cruise Norway Planner mit 2194 Pax gemeldet.
-
-
Am 13.09.23 ist die Euribia nun auch in Zeebrügge gemeldet. Außerdem die Grandiosa wöchentlich ab dem 11.09.23
-
Zeebrügge hat nach 8 Monaten seine Liste aktualisiert. Die Nova Meldungen alle 2 Wochen sind nun rausgenommen worden.
-
-
-
Moin Heizergruss,
Ich habe mal nachgehakt, woran es liegt, da es in der Vergangenheit bei Stürmen keinen Schlepper während der Liegezeit gab.
Die Luna hat seit Wochen einen nicht intakten Heckstrahlruder, deshalb benötigt sie ständig zum An/Ablegen einen Schlepper.
Um die Leinenbelastung zu reduzieren, wird in der Regel mit eigenen Kräften gearbeitet, d.h Bugstrahlruder und Heckstrahlruder sind aktiv während der Liegezeit und drücken Richtung Pier. Da das bei der Luna grad nicht geht, muss der Schlepper Steuerbord hinten aushelfen und drücken.
Mal sehen wann das Problem gelöst werden kann bzw ob die Luna dafür sogar einen kurzen Werftaufenthalt benötigt..
-
Die Luna legt nun übermorgen in Kopenhagen an statt Göteborg.
-
-
Es hat sich nun wieder einmal bestätigt, dass wir hier im Forum gut informiert sind. Danke an alle die immer so wertvolle Infos zusammen tragen und recherchieren und die diversen Hafenmeldungen im Blick haben ❤️
Und auch dickes Sorry an FrancescoTotti den wir anfangs nicht ernst genommen hatten.
Scheint komplett recht gehabt zu haben.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de