1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• Landstrom

• hareid
    • 7. April 2022 um 00:25

Die großen Kreuzfahrtkonzerne haben nun eine Absichtserklärung unterschrieben, spätestens bis zum 01.01.24 in allen Ostseehäfen Landstrom zu nutzen, wenn es verfügbar ist.

19 cruise brands sign MoU committing to shore power in the Baltics
    Carnival Corporation, MSC Cruises, Norwegian Cruise Line Holdings, Ponant, Royal Caribbean Group and Viking Cruises are the first to sign a memorandum of…
    www.seatrade-cruise.com
  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• hareid
    • 6. April 2022 um 01:12
    Zitat von MK6

Nein, keine objektiven Gründe. Es gibt nur die subjektive Angst, dass Putin noch weitere Länder angreifen will. Bei seiner aktuellen Lage, wo er schon an der Ukraine scheitert allerdings etwas absurd dann noch einen Mehrfrontenkrieg anzuzetteln.

Da kommt außerdem zum tragen, dass sowohl Polen, Litauen, Lettland als auch Estland alle in der Nato sind. Finnland und Schweden sind keine offiziellen Mitglieder. Der Unterschied ist nur, dass Schweden keine Grenze zu Russland hat. Aida hat einfach alle Länder gestrichen, die an Russland grenzen. Mit der Ausnahme von Norwegen (und China). Die sind offenbar nicht bedroht...

Bin gespannt ob das eine Anweisung von Carnival ist und reedereiübergreifend gemacht wird. Bei HAL wird nämlich derzeit anhand der Hafenmeldungen genau so umgeroutet.

• AIDAdiva: Kurzreise nach Schweden | 4 Nächte | 19.04.2022 bis 23.04.2022 (Dienstag, 19. April 2022, 00:00 - Samstag, 23. April 2022, 00:00)

• hareid
    • 5. April 2022 um 23:27

Da in den anderen längeren Ostseereisen auf Visby und Stockholm gesetzt wird wäre es sinnlos wenn es bei diesen Kurzreisen entfällt. Das Ding sollte sicher sein.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• hareid
    • 5. April 2022 um 22:04
    Zitat von Heizergruss

ich denke auch,daß es sinnvoll wäre Schiffe aus der Ostsee im Mittelmeer oder Westeuropa oder Runde um Großbritannien einzusetzen

Na dann wäre unsere Kamera ja tot wegen gähnender Leere in Kiel :lol1:

• hareid
    • 5. April 2022 um 22:01
    Zitat von DrNo

Rügen war vor gaaaanz vielen Jahren schon bei der 10 tägigen Ostseetour mit dabei. Weiß allerdings nicht wann und welches Schiff. Glaube das war dann bei der klassischen Route am aktuell letzten Seetag.

Eigentlich ein interessantes Ziel, soweit man nicht aus Norddeutschland kommt...

Daran kann ich mich auch noch erinnern.

Bei der alten Mein Schiff 1 war meine ich auch häufig mal Rügen drin, müsste gegen 2009 oder 2010 gewesen sein.

• hareid
    • 5. April 2022 um 18:57
    Zitat von JonPhi

Sogn hab ich noch nie gehört :frage1:

Gehört zu Vik mit drin, nennt man "Vik i Sogn". Nur verwirrend wegen dem Bindestrich.

• hareid
    • 5. April 2022 um 17:56

Stockholm und Visby dürfte kein Problem sein. Kritischer sehe ich eher Städte wie Helsinki, Tallinn, Riga und Co. Nicht weil ich denke dass da was passiert, sondern wie Avita61 schon sagte, der psychische Aspekt scheint da bei vielen aktiv zu sein, dass man nicht in der Nähe von Russland sein möchte.

• hareid
    • 5. April 2022 um 16:21

Ich habe mir nochmal die Stockholm Meldungen der Mar genauer angeschaut.

Was mir auffällt, der vorherige/nächste Hafen ist diesmal häufig Aarhus, Visby, Karlskrona. Teilweise auch Kopenhagen. Da werden also auch die Ostseetouren nochmal modifiziert.

Da die AIDA Schiffe auch allesamt nicht in Visby gemeldet sind, denke ich nicht, dass in allen Kopenhagen Anläufen Kalundborg angelaufen wird. Schätze einfach die Anläufe der AIDA Schiffe in Kopenhagen und Visby müssen nochmal umsortiert werden, daher hat man die erstmal rausgenommen.

• hareid
    • 5. April 2022 um 16:03

Die hohen Bunkerpreise sind sicherlich auch noch ein Grund, wieso man die Fahrpläne anpasst.

Kalundborg verlangt z.B 0,27€ je BRZ. Kopenhagen verlangt das doppelte mit 0,54€ je BRZ. Eine Nova würde also in Kalundborg um die 50.000€ loswerden, während man in Kopenhagen 100.000€ losgeworden wäre. + Kosteneinsparung durch Sprit, da Kalundborg deutlich besser liegt als Kopenhagen.

• hareid
    • 5. April 2022 um 15:25

Es sieht halt derzeit so aus, dass Carnival einige Änderungen durchführt.

So wurde ja letzte Woche bekannt, dass die Favolosa Ostseetouren gestrichen werden, aufgrund schlechter Buchungslage. Auch HAL wird nun erneut umgeroutet, gibt nun diverste neue Meldungen für Rotterdam und Nieuw Statendam die sich eher im Skandinavien Bereich fokussieren statt Häfen im Baltikum.

Da wars dann auch zu befürchten, dass man das auch bei AIDA nochmal anpassen wird..

• hareid
    • 5. April 2022 um 15:13

Komisch ist auch, dass alle AIDA Anläufe aus Kopenhagen verschwunden sind. Nicht dass es durchgehend nach Kalundborg geht :lol1:

• hareid
    • 5. April 2022 um 15:02
    Zitat von AlexM.

spannende Hafenmeldung in Skagen. Dort ist am 27.4 sehr frisch Aidamar gemeldet. Sollte die Meldung kein Fehler sein und sich bewahrheiten, müsste die folgende Reise umgeroutet werden.

https://aida.de/finden/MA10220…n=0&juveniles=0

Quelle: https://www.skagenhavn.dk

Es sieht so aus, dass sie einige Norwegen/Skandinavientouren fahren wird statt Ostsee. Sie taucht nun 6x auch in Kristiansand auf:

04.05.22 Kristiansand (Von Vik nach Göteborg

24.05.22 Kristiansand (Von Bergen nach Göteborg)

17.06.22 Kristiansand (Von Göteborg nach Vik)

22.07.22 Kristiansand (Von Vik nach Göteborg)

20.08.22 Kristiansand (Von Vik nach Göteborg)

28.09.22 Kristiansand

In Stockholm taucht sie nun auch seltener auf, meist wird wohl dann im Wechsel Skandinavien und Ostsee gefahren wie es aussieht.

• Landstrom

• hareid
    • 4. April 2022 um 01:00

In Kiel wird zumindest der Landstrom aus Ökostrom von der Stadtwerke Kiel erzeugt, also aus schleswig holsteinischen Windstromanlagen, der ist allerdings auch teurer.

Aber guter Punkt Avita61 über den ich bisher auch noch nicht nachgedacht habe.. Ich denke da wird man einfach noch abwarten müssen, wie sich das ganze nun für die Kreuzfahrtindustrie auswirkt. Das Thema Landstrom ist ja auch noch recht frisch für die Reedereien mit wenig Erfahrung.

• Landstrom

• hareid
    • 3. April 2022 um 23:19

Um nochmal auf den 20% Landstromrabatt einzugehen. Der Portofkiel bietet kein 20% Rabatt an wenn ein Schiff Landstrom nutzt sondern :

Zitat von https://www.portofkiel.com/tarife-ab.html

Kreuzfahrtschiffe, die während der Liegezeit Landstrom nehmen können, bekommen
    einen Rabatt. Voraussetzung für diesen Rabatt ist der Nachweis der Landstromfähigkeit des Schiffes (z.B. nach IEE/ISO/IEC 80005-1 Norm) durch einen offiziellen Zertifizierer (z.B. TÜV Nord, Germanischer Lloyd, DNV o.Ä), so dass ein Integrationstest
    durchgeführt werden kann bzw. der Integrationstest in Kiel bereits abgeschlossen ist.
    Schließen operative Prozesse an Bord bzw. nautische/technische Gegebenheiten eine
    Landstromnutzung aus, wird kein Rabatt gewährt.

Nachzulesen ist es hier unter "Kreuzfahrthafen & Kaitarif 2022" https://www.portofkiel.com/tarife-ab.html

Das heißt, theoretisch muss ein Schiff in Kiel nichtmal Landstrom nutzen, sondern sobald eine Zertifizierung vorhanden ist oder eben in Kiel durchgeführt wird, dann gibt es 20% Rabatt.

Inwiefern Costa dieses Jahr den Landstrom nutzen wird muss man sehen. 2020 hat man dies geplant mit der Costa Favolosa. Costa wird dieses Jahr aber einige Male im Ostuferhafen anlegen müssen, sowohl mit der Fascinosa als auch mit der Diadema. Schätze mal hier muss man erstmal in Kiel zertifizieren, bevor man dann regelmäßig Landstrom nutzen kann. Und wenn ich es bei AIDA letztes Jahr richtig beobachtet habe, geht so eine Zertifizierung nicht von heute auf morgen, sondern es braucht mehrere Tage einige Tests bis das abgeschlossen ist. Ergo wird es bei Costa sicherlich einige Anläufe dauern, bis dies abgeschlossen ist, da die Schiffe hier ja nur 10-12 Stunden im Hafen liegen.

• hareid
    • 2. April 2022 um 13:21
    Zitat von Mimimatz

Im Ärmelkanal gibt es sogenannte Verkehrstrennungsgebiete, also quasi getrennte Fahrbahnen auf See. Die Luna musste daher nach dem Abbruch des Anlegemanövers in Dover so weit nach Westen fahren, bis die Fahrbahnen wieder aufgehoben waren. Erst dann konnte sie zurück nach Osten drehen.

Hat sie aber eher so gemacht, weil sie eh genug Zeit hatte und kein Ausweichhafen mehr angelaufen werden konnte. Bei Zeitdruck oder wenn ein Alternativhafen im Norden/Osten gefunden worden wäre, dann würde man das Verkehrstrennungsgebiet einfach kreuzen (falls keine Verbotszone), so wie es bspw. die Fähren von Calais nach Dover machen.

• hareid
    • 1. April 2022 um 17:23
    Zitat von gini48

Jetzt hat die Luna wieder umgedreht und fährt wieder ostwärts :gruebel:

Naja, irgendwann muss sie ja auch mal zurück nach Hamburg :)

• hareid
    • 1. April 2022 um 12:24
    Zitat von Svero

Hallo. Kann mir einer sagen, warum sich die Aidaluna laut marinetraffic und der Aida Homepage gerade im Ärmelkanal Richtung Westen befindet? Sie macht doch eine Kurzreise nach Dover und Amsterdam von und nach Hamburg. Konnte Sie in Dover nicht anlegen?

Dürfte am Wind gelegen haben, zu dem Zeitpunkt gab es vor Dover Windböen bis zu 50 Knoten.

• hareid
    • 31. März 2022 um 22:00
    Zitat von MK6

Die Costa Favolosa, die eigentlich Samstags ab Stockholm fährt und nun ab Warnemünde fahren soll ist jetzt neu fast jeden Mittwoch (ab 1.6.22 bis 21.9.22 ohne 14.6 und 20.7) in Kopenhagen gemeldet. Damit haben wir auch die Erklärung, warum sich bei Costa mit der angekündigten Warnemünde Stationierung noch nichts getan hat. Sie wird weiter Samstags ab Stockholm fahren, aber zusätzlich einen Einstieg wahrscheinlich Donnerstags in Warnemünde anbieten. Dann würden am Sonntag und Montag noch Helsinki und Tallinn passen. (Ursprüngliche Route war: Samstag: Stockholm, Stockholm, Helsinki, st Petersburg, st Petersburg, Tallinn, Stockholm, Stockholm)

Tja, so schnell gehts. Erste Informationen kursieren, dass Costa die Favolosa Saison im Norden komplett gestrichen hat. Gebuchte haben die Möglichkeit auf Fascinosa/Diadema zu wechseln.

Sie ist auch von Stockholms Liste verschwunden und wenn man buchen will kommt eine Fehlermeldung. Damit gehen weitere 17 Anläufe für Warnemünde flöten..

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• hareid
    • 31. März 2022 um 13:56
    Zitat von JonPhi

Es wird auf jeden Fall prächtig anzusehen sein, wenn sie Freitags gemeinsam mit der Mein Schiff 4 bzw. Mein Schiff 6 am Ostseekai liegen wird. Knapp 16.000 Passagiere könnten sich dann am Ostseekai tummeln, wenn auch nicht alle gleichzeitig :abfahrt:

Sie wird aber wie gewohnt samstags fahren und vom Ostuferhafen ablegen. Bei einer eventuellen Taufe hoffe ich aber, dass sie am Ostseekai oder im Wendebecken an der Kiellinie sein wird.

Zitat von Avita61

Hübsches Schiff, das Design so ein bisschen wie Norwegian Prima und Viva....ist das wieder diese Meraviglia Plus Klasse? Sieht irgendwie so aus, das Heck wie bei Grandiosa.

Exakt, sie gehört zur Meraviglia Plus Klasse. Aber mit dem Unterschied, dass sie per LNG angetrieben wird im Gegensatz zu ihren Schwestern.

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• hareid
    • 31. März 2022 um 13:22
    Sales Open for MSC Euribia’s Inaugural Summer 2023 Season
    MSC Cruises has opened sales for the MSC Euribia, the line’s most environmentally advanced ship in its fleet and its second LNG-powered ship currently…
    www.cruiseindustrynews.com

Und so wird das Design der Euribia aussehen, gefällt mir :thumbup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™