Interessant ist auch, dass die Luna schon am 14.03.2024 in Kiel ankommen soll. So früh ging's hier eigentlich noch nie los, meist Ende April.
Beiträge von hareid
-
-
Interessant wird auch wieder die Passage durch die große Beltbrücke. Nach der Allure of the Seas damals hätte wohl keiner gedacht, dass ein noch größeres Schiff unter die Brücke durch muss. Wird sicherlich wieder Zentimeterarbeit

-
">https://travelweekly.co.uk/news/cruise/ro…han-oasis-class
Was sich hartnäckig als Gerücht hielt, wurde nun bestätigt. Die Icon Class die derzeit in Turku gebaut wird, wird das größte Kreuzfahrtschiff aller Zeiten. Exakte Daten gibt es noch nicht aber es wird gemunkelt, dass sie 3m länger, 1,5m breiter sowie 20.000 BRZ mehr haben wird als Wonder of the Seas. Paxanzahl wird auf über 7k geschätzt.
-
Es wurden nun auch 4 Ostseereisen der NCL Dawn zwischen dem 02.07.23-28.07.23 abgesagt. In dem Zeitraum sollen neue Nordeuropa Fahrten in den Verkauf kommen. Am 14.07.23 ist sie wie gesagt neu in Zeebrügge gemeldet, wird dann bestimmt irgendwas von Kopenhagen nach Southampton/Amsterdam und zurück.
Die restlichen 4 Ostseetouren im Juni und August scheinen aber gefahren zu werden. Die Nachfrage scheint leider ziemlich übel zu sein ohne Russland. Tut mir vorallem für Häfen wie Tallinn & Helsinki leid die jetzt dadurch kaum mehr angelaufen werden..
-
Paywall: https://m.kn-online.de/Kiel/Seehafen-…im-Ostuferhafen
Ab 2023 wird es auch im Ostuferhafen Landstrom geben. Somit kann MSC seine Schiffe auch mit Landstrom versorgen.
-
Die NCL Getaway Reisen für April 2023 bis November 2023 inklusive TA's wurden nun rausgenommen. Da dürfte wohl zeitnah ziemlich sicher ein redeployment angekündigt werden.
-
wie schon gesagt,die "Mein Schiff 4" hat heute ihre Auslaufmanöver um 18:00h gefahren
z.B. in den Jahren 2018 oder 2019 waren die Auslaufzeiten 19:00h für die TUIdampfer in Kiel
Dann hattest du echt Glück, dass sie nicht pünktlich um 17:00 Uhr ihr Auslaufmanöver gefahren ist, da warst du vermutlich noch garnicht da

-
-
-
-
Für 2023 muss man noch eine Weile abwarten, da hat bisher noch kaum eine Reederei Russland entfernt, da die Reedereien vermutlich noch in der Planungsphase sind. Sicherlich wird auch geschaut, wie die Ostseetouren 2022 ohne St.Petersburg angenommen werden, da könnte es also noch eine Weile dauern.
Royal Caribbean hat beispielsweise letzte Woche die Voyager of the Seas 2023er Ostseetouren durch die kleinere Serenade of the Seas ersetzt.
-
Habe mich eben am Hafen mit jemandem vom Portofkiel unterhalten, die MS4 soll beim 2. und 3. Anlauf in Kiel Landstromtests durchführen.
-
-
-
Die Routen beinhalten auch immernoch Russland, da könnten noch mehr Anläufe drin sein sobald sie modifiziert wurden.
-
Royal Caribbean zieht 2023 die Voyager of the Seas aus der Ostsee ab und schickt stattdessen die kleinere Serenade.
Es wird auch erstmalig RCI in Kiel zu sehen sein mit mindestens 3 Anläufe von der Serenade of the Seas

Fehlt nur noch Celebrity Cruises und dann hätte man bis Ende 2023 alle großen Amis mal in Kiel gehabt. Wer hätte das vor 2-3 Jahren noch gedacht..
-
Ja stimmt, vermutlich wird die Ostseekreuzfahrt am 26.04.24 nochmal modifiziert, daher noch nicht freigeschaltet. P&O hat auch alle Routen für 2024 freigeschaltet bis auf ca. 9 Lücken wo Ostseetouren geplant waren.
-
Die NCL Prima Fahrt am 03.09 ist nun wieder buchbar

NCL scheint auch langsam erste Änderungen für 2023 vorzunehmen. So taucht nun die NCL Dawn am 14.07.23 neu in Zeebrügge auf statt in der Ostsee.
Ich schätze mal, sie wird diverse Reisen rund um Nordeuropa fahren mit vielleicht 2-3 Ostsee/Skandinavien Reisen. Die Getaway dürfte 2023 wieder komplett aus dem Norden abgezogen werden, deshalb freue ich mich sie schon in 12 Tagen endlich in Kiel zu sehen, bevor diese Klasse vielleicht für viele Jahre gar nicht mehr in den Norden kommt.
Auch die Norwegian Gem soll 2023 einen neuen Fahrplan erhalten.
-
Ich halte nichts von der Begründung, dass man es nicht rüsten lässt, da es eh kaum Landstromanlagen in Häfen gibt. Man kann es trotzdem problemlos rüsten lassen und dann hat man als Reederei schonmal das Soll erfüllt. Zumal die Mein Schiff 6 eine ganze Reihe von Kiel Anläufen dieses Jahr hat und wenigstens da mal einen Anfang machen könnte, da man in dem Bereich keine Erfahrung hat. Nene, ich bleibe dabei, für mich eine faule Ausrede.
-
Tja, sehr sehr schlecht TUI. Dann sollten sie sich nicht wundern, wenn die MS1 zum Ostuferhafen geschickt wird und die 6 immer den engeren Liegeplatz LP 28 bekommt wenn daneben eine AIDA liegt.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de