Die Meraviglia ist nun am 26.04.26 neu in Ponta Delgada gemeldet.
Beiträge von hareid
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Die Splendida übernimmt im Sommer 2025 das Programm der Magnifica (2024 von der Fantasia bedient).
Genua - Marseille - Tarragona - Valencia - auf See - Livorno - Civitavecchia - Genua
Für die Magnifica ist aktuell nichts buchbar. Auf der deutschen Seite sind die Seaview (Mittelmeer) und die Preziosa (Hamburg) buchbar, auf der internationalen Seite gibt es die Routen weiterhin nicht.
Auf einer Seite sind etwas versteckt die neuen Magnifica Touren für 2025 einzusehen. Demnach würde sie Barcelona - Marseille - La Spezia - Neapel - Palermo - Valletta - Barcelona fahren.
-
Somit fahren sie bis auf Viva tatsächlich fast mit allen älteren Einheiten nur noch ab Europa.
-
TUI bedient kommendes Jahr mal wieder Samstags den Ostseekai gemeinsam mit der AIDAnova. Dies war zuletzt 2022 der Fall:
Dürfte für TUI in Zukunft auch leichter sein Liegeplätze in Kiel zu sichern, intensive Jahre wie 2022 sind ja erstmal Geschichte. Seit Costa freitags im Ostuferhafen liegt, ist ja jetzt nur noch der Samstag kritisch für 300+ m Schiffe.
-
Das ist ja das seltsame, bei der Wish gab es das nicht.
Habe das gefunden von der Meyer Werft, man kann sich offenbar für die Probefahrt und Emsüberführung sowie als Tagesbesucher anmelden. Das wirds dann sein https://www.meyerwerft.de/de/lieferanten…asure/index.jsp
-
Nein, Eemshaven ist seit ein paar Tagen ganz neu auf der Seite - deshalb doppelt spannend ob Datenfehler oder eine Reise?
Evtl. hat das was mit der Disney Treasure zu tun, die ja bald abgeliefert wird. Eemshaven an sich wird von Kreuzfahrtschiffen sonst nicht angelaufen, außer wenn sie von der Meyer Werft kommen. Infrastruktur dort ist ja auch kaum vorhanden für einen regulären Paxwechsel.
-
Könnte mir auch vorstellen, dass sie ab einer gewissen Schiffsanzahl dann 2 Schiffe in Europa einsetzen. Eins im Mittelmeer und eins in Nordeuropa, wo man evtl. auch was für den deutschen Markt anbieten könnte.
Abfahrtshafen Eemshaven dürfte alt sein, die Wish wurde ja meine ich dort endausgerüstet und es gab wahrscheinlich eine PR Fahrt o.ä von dort. Sie haben ja kein Kreuzfahrtterminal um Schiffe abzufertigen.
Schade aber, dass Disneys Nordeuropa Reisen 2025 recht langweilig sind und auch kein deutscher Hafen dabei ist, nachdem man letztes Jahr 2x in Kiel war und dieses Jahr in Hamburg.
-
Die Preziosa Wintermeldungen wurden zumindest allesamt gelöscht.
Interessant finde ich auch, dass man bei der internationalen Seite die Explora 1 als Schiff ausgegraut sehen kann, wenn man nach Reisen filtern möchte. War das vorher auch so ?
Auch Bergen hat die 2026er Meldungen von "Explora I" in "MSC Explora I" umgeändert.
-
Und den hier - da steht aber "alle ausser AIDA und TUI"...
ThemaSchiffe anderer Reedereien (außer AIDA und TUI) auf der "Kieler Förde" (Bilder)
Hallo,
die "Queen Victoria" am 30. 06.2022 an ihrem "Liegeplatz 27" am Ostseekai in Kiel
Am "Liegeplatz 28" ist die "Mein Schiff 6" kurz vor ihrem Auslaufmanöver zu sehen
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/81806/
Die "Queen Victoria" unter einem azurblauen Himmel am Ostseekai
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/81807/
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/81808/
Schöne Grüße
Heizergruss
Heizergruss2. Juli 2022 um 11:01 Ja die internationalen habe ich bis zur letzten Saison dort gepostet, dürfte also der richtige Thread sein.
-
Alles anzeigen
Ich bin ja nächstes Wochenende vor Ort.
Wann kommen denn morgens beim Einlaufen die Schiffe der MS-Flotte so i.d.R. an der Kiellinie langgeschippert ?
Ist das so wie bei den AIDA's?
Dann würde ich mich mal so gegen 7:00 an die Kiellinie begeben?
die Apfelfrau
edit:
ich muß früher, oder?
ja, viel früher

TUI Schiffe nehmen immer um 4:30 den Lotsen und sind dementsprechend 45 Mins später an der Kiellinie. Da dürfte es leider noch recht dunkel sein. Die internationalen Reedereien kommen meist später.
-
Norwegian: More Port Intensive European Program For 2026Norwegian Cruise Line has opened for sale additional 2026 spring/summer cruises, with more port-immersive itineraries across Northern Europe, the Mediterraneancruiseindustrynews.comHier nochmal die PM zu den Europa Reisen. Der Fokus scheint nach wie vor zu sein Seetage zu minimieren und verschiedene EIn- und Ausschiffungshäfen in Europa anzubieten. Die Dawn fährt bspw. von April bis Ende Oktober durchgehend ohne Seetage. Der Neubau wird noch nicht erwähnt, da wirds wohl noch paar Monate dauern. Die Aqua ist mittlerweile auch wieder ganz normal buchbar für die Hauptsaison, dafür ist nun die Bliss verschwunden, aber vielleicht sind das auch nur irgendwelche Probleme mit der Homepage.
-
Wenn man sich die Routenkarte bei der Reise der Norwegian Sun im Oktober 2026 von Helsinki nach Southampton anschaut, sieht das so aus als würde sie Nordostseekanal fahren. Weiß jemand ob sie das kann?
Das ist ein Grafikfehler. Die NCL Sun ist 25m länger als erlaubt und dürfte auch zu hoch sein. Sie fuhr aber tatsächlich mal als Rohbau mit Sondergenehmigung durch den Kanal ohne Schornstein , da hats knapp gepasst.
-
Die NCL Sun ist nun auch buchbar und wird tatsächlich ab Kopenhagen und Helsinki 7-9 Tage fahren. Dabei besucht sie u.a 14x Warnemünde und 6x Kiel.
-
die Reise der Star finde ich nicht online, war die schon auf der NCL Page?
Ja die ist dort hinterlegt. 26.04-10.05.26 von Lissabon nach Southampton.
-
Zumindest fahren sie 2025 mit 3 Schiffen insgesamt 9x Ostsee, das könnte man 2026 dann leicht mit einem Schiff zusammenfassen.
Die exotischen Routen die die Star im Norden 2025 fährt, fallen entweder wegen der Grönland Problematik raus, oder könnten mit der kleineren Sun gefahren werden.
Die Star hat ja im August 2026 auch eine 3 wöchige Lücke, da bieten sie bestimmt auch eine Fahrt mit der Sonnenfinsternis an.
-
Wenn man sich das Programm genauer anschaut, dann sind mit der Viva, Epic, Gem, Pearl und Dawn bereits wie 2025 5 Schiffe im Mittelmeer stationiert. In Nordeuropa sind bisher mit der Sky und Star nur 2 Schiffe stationiert, statt 3 wie 2025 (Prima, Star und Dawn).
Eine mögliche Theorie wäre: Aquas letzte Reise ab NYC endet am 09.05.26 und beginnt am 18.09.26 wieder. Ergo könnte der 2026er Neubau die Aqua Reisen ab NYC ersetzen und die Aqua geht im Gegenzug nach Nordeuropa. Die Nordeuropa Saison würde dann ca vom 23.05.26 bis Anfang September gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NCL nur mit Alttonnage ab Nordeuropa fährt, wenn man sieht, was die anderen Reedereien dort fahren.
PS: Die Star und Sky übernachtem am 07.05.26 sogar gleichzeitig in Hamburg
-
Wobei die Meldung in Gibraltar ja eigentlich auch recht frisch war, wenn ich mich nicht verguckt habe, seltsam.
Sie fährt eine TA von New York nach Barcelona vom 26.09-12.10.26. Die ist also korrekt und deutet auf einer TA für einen Werftaufenthalt hin.
-
Das ist aber auch lein Europa.
Scheinen viele Meldungen von NCL veraltet zu sein.
Spirit in Port Louis ist somit falsch, sowie die Escape am 24.04.26 in Ponta Delgada ebenfalls.
-
NCL hat nun auch die Europa Reisen freigeschaltet:
Dawn: 7 Tage Mittelmeer ab Lissabon und Barcelona
Epic: 7 Tage Mittelmeer ab Barcelona und Civitavecchia
Escape: 7 Tage ab bis Miami und später NYC. Tatsächlich kein Europa bei der wie die Meldungen suggeriert haben.
Gem: 7 Tage griechische Inseln und ÖMM ab Ravenna und Civitavecchia
Pearl: 7 Tage griechische Inseln und ÖMM ab Ravenna und Piräus
Sky: Anfangs 7 Tage ab Kopenhagen und Le Havre die u.a nach HH führen, danach 10-11 Tage britische Inseln ab UK
Spirit: Verschiedenes nach Alaska,Hawaii, Südpazifik etc.
Star: Übernimmt die 10-11 Tage Prima Reisen ab UK und Reykjavik nach Island und Norwegen.
Viva: Verschiedene 9-10 Tage Mittelmeer Touren ab Ravenna, Istanbul, Civi und Barcelona.
Für die Ostsee ist bislang nichts vorgesehen, was erstaunlich wäre und garnicht zu dem Interview mit dem NCL Europe Chef passen würde, dass die Ostsee sehr gebucht gebucht sei und sie 2026 wieder Kiel anlaufen, evtl. mit einem größeren Schiff.
Die nicht buchbaren Schiffe sind: NCL Aqua, Bliss, Sun und der Neubau. Die ersten beiden waren allerdings vorher schon buchbar.
-
NCL hat übrigens verkündet, dass die bestellten Fincantieri Neubauten ab 2030 eine Tonnage von 225.000 haben werden. Das wäre also quasi die gleiche Tonnage wie eine Oasis of the Seas.
Es werden allerdings weniger Passagiere mit ca 5.100.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-