Beiträge von hareid
-
-
-
Der Portofkiel hat angekündigt, dass es am Mittwoch um 18:00 Uhr beim Auslaufen der Cosma einen "Lichtgruß" geben soll, sofern das Wetter mitspielt. Mal sehen wie genau das aussieht.

Dann lohnt sich wiederum das dunkle Auslaufmanöver Heizergruss
-
-
-
-
mal schauen,ob der Dampfer am Sonntag wieder zum Ostseekai kommt
eigentlich hätte die AIDAcosma auch in Bremerhaven bleiben können,weil sie in Kiel auch nicht an der Pier bzw. im Hafen geblieben ist
Laut Liste soll sie nun um 6:00 morgen früh den Lotsen nehmen. Würde aber nicht ausschließen, dass sie nachts kommt da dort eigentlich kaum Wind ist.
Man fragt sich allerdings schon, wenn die Cosma scheinbar bei 60 kmh Wind Probleme hat anzulegen, wie soll das dann bei den 20 Anläufen der Nova werden die bis Ende Oktober sogar nach Kiel kommt

-
-
-
-
-
-
Moin Heizergruss
Sie kann nicht nach Hamburg, da der Liegeplatz dort regelmäßig gebraucht wird. Sie wird bis zum 23.02 in Kiel bleiben und läuft am 25.02 in Hamburg ein wo sie dann ein Tag später regulär startet. Also Kamera wachrütteln

-
https://www.nord24.de/schiffe-haefen…aven-74011.html
AIDAcosma wird am Freitag in Kiel erwartet.
-
Costa hat heute eine Pressemitteilung herausgegeben, dass die Favolosa neu ab Warnemünde fährt.
Da kommt mir ein Gedanke auf: Kann es sein, dass die Vita diesen Sommer garnicht ab Warnemünde fährt und Costa die fehlenden Anläufe somit ausgleicht?
Wenn wir uns zurück an 2019 erinnern, da hat Costa das Warnemünde Schiff nach Kiel verlegt, da AIDA mit einem 3ten Schiff nach Warnemünde kam, um somit auf die minimum vereinbarten 60-65 Anläufe zu kommen. -
Ich denke genau daran liegt das, Carnival dürfte mit diversen Häfen Verträge mit zugesicherten Anlaufszahlen abgeschlossen haben, um so langfristig planen zu können. In Kiel gab es besagten Vertrag auch erst ab 2019. Das hat leider dann oft zur Folge, dass gleiche Häfen häufig angelaufen werden, zumal die kleinen Schiffe nach und nach verschwinden..
-
und nicht weiss wie es vorher war und wie es jetzt ist, aber so pauschal zu sagen, alles was Carnival ist, bleibt auf eingefahrenen Routen, das scheint mir nicht wirklich richtig zu sein

Gut, ich habe mich jetzt verstärkt auf die Europa Touren fokussiert da ich seit Jahren Anlaufslisten pflege und mir das vorallem in Europa aufgefallen ist. Mal als Beispiel:
P&O: Fuhr bis 2020 mit allen Schiffen ziemlich abwechslungsreiche Programme, jetzt alles bis 2024 vereinheitlicht mit Britannia Ostsee, Iona Norwegen, Arvia MM, Ventura Westeuropa und Kanaren etc.
HAL: Seit den Verkäufen von den kleineren ab 2020 auch hier Tendenz zu vereinheitlichten Routen bis mind. 2024. Nieuw Statendam und Rotterdam werden langfristig Nordeuropa bedienen und ein Schiff das ÖMM.
Princess: die letzten Programme bis 2023 hatten nie wirklich große Änderungen, hier und da eine Weltreise.. Kriegen aber bald Neubauten.
Costa: Durch den Ausfall von Asien sind jetzt paar neue Routen hinzugekommen wie zb Venezia ab Istanbul, schätze mal auch hier wird langfristig das gleiche gefahren, da keine Neubauten hinzukommen.
Carnival: Wie es in der Karibik aussieht habe ich jetzt nicht genau im Blick aber die Carnival Pride ist von 2022-2024 in Europa gemeldet mit den selben Routen.
Über AIDAs Programm wurde ja bereits diskutiert.
-
Die Standardrouten halt. Abwechslung gibts nicht mit AIDA
Bis mindestens 2025 werden die Standardrouten gefahren.Ist aber gefühlt bei allen Reedereien so geworden die unter Carnival Corp fahren, außer Seabourn.
Die Routen von P&O, HAL, Costa, Cunard, Princess werden in Zukunft auch immer gleich sein, bis auf vielleicht wenige Änderungen wenn Neubauten kommen.
-
Wer weiß wann wir mit dem Sommerprogramm 2023 rechnen können, wenn sie jetzt erst mit dem Winterprogramm ankommen..
-
Das war doch am Montag den 27. Mai 2019,wenn ich mich nicht täusche

Exakt

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern