Es tauchen bei TUI Cruises nun erste Meldungen für den Sommer 2025 auf.
Orkney/Kirkwall:
MS3 14.06.25
MS3 19.06.25
MS3 23.07.25
MS3 14.08.25
Es tauchen bei TUI Cruises nun erste Meldungen für den Sommer 2025 auf.
Orkney/Kirkwall:
MS3 14.06.25
MS3 19.06.25
MS3 23.07.25
MS3 14.08.25
Ich glaube hier wird ein wenig aneinander vorbeigeschrieben. Dass die Mitternachtssonne ein Muss ist, zweifelt denke ich keiner an. Es geht eher um die Ankunftszeit von 22:00 oder 23:00, da kannst du dann eigentlich in der Umgebung garnichts mehr wirklich machen, außer dir die Mitternachtssonne anzuschauen. Eine Liegezeit von 8-18 Uhr hingegen wäre auch nicht das gelbe vom Ei. Da haben finde ich einige Reedereien viel attraktivere Liegezeiten da oben von z.b mittags/nachmittags bis um Mitternacht herum.
Bei den Luna Touren muss man allerdings AIDA in Schutz nehmen, sie fahren dort immer von Longyearbien zum Nordkap, das ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 Kn und lässt sich wohl anders nicht machen.
Bei den Bella Touren hingegen fahren sie von Haugesund zum Nordkap mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 13 Kn, hier wäre man mit 14-15 Kn schon gegen 13:00 Uhr da. Die Liste habe ich paar Seiten vorher verlinkt und es würde keine Überschneidungen mit anderen Schiffen geben. Im Endeffekt sind das alles eh nur persönliche Meinungen, der eine findet das so gut und der andere würde es anders besser finden, daher gehört das alles eher in „Wünsch dir was“ ![]()
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese Touren gebucht werden, gibt es denn jemanden, der daran glaubt, dass 2024 alles wieder so ist wie früher?
Das ist das was mich wundert. Spitzbergen logisch, das sieht jeder als Highlight an, genau so wie früher auch St.Petersburg. Aber heute will doch kein Mensch eine Ostseereise mit St.Petersburg buchen, daher verstehe ich hier die Logik von AIDA nicht.
Wenn man aber im darauffolgenden Jahr erneut Spitzbergen anbietet und dann WIEDER nicht hinfährt,dann grenzt das für mich an bewusster Verbrauchertäuschung.
Anbieten für viel Geld und hoffen,das möglichst wenige umbuchen/Geld zurück fordern.
Das gleiche machen sie bereits mit einer hohen Anzahl an Ostseetouren 2024 die nach St.Petersburg gehen sollen. Hat keine andere Reederei so im Angebot.
Wobei die meisten Cruiser schon mittags/nachmittags oder am frühen Abend dort ankommen und dann häufig bis Mitternacht bleiben, was ich persönlich auch viel optimaler finde als eine Ankuntftszeit von 22 oder 23:00
Ich denke, Carnival ist auch klar, dass sie da im letzten Jahr etwas überreagiert haben.
Ich denke das war keine Entscheidung von Carnival, andere Schiffe im Konzern wie Princess, Costa, Carnival fuhren ja ganz normale Ostseetouren auch mit Finnland und Estland, während AIDA das rausgenommen hat. Auch Princess fuhr z.b nach Spitzbergen.
Celestyal hat sich nun die ex- Ryndam gekauft. Für mich wird es damit unwahrscheinlicher, dass die Vita zu Celestyal geht.
MSC: Taufhafen der Euribia steht fest
Der Taufhafen der Euribia steht nun fest, es wird wie erwartet Kopenhagen am 08.06.23.
Wie soll man sich sowas eigentlich vorstellen? Das Management beschließt ein gerade einmal 9 Jahre altes und relativ modernes Schiff nun zu verkaufen (hat eine erfolgreiche große Reederei jemals ein Schiff dafür bauen lassen, um nur 9-10 Jahre damit zu fahren?). Das Management erzählt jetzt den Crewmitgliedern von den Plänen (was schon völlig unrealistisch ist) und die dürfen das auch seelenruhig alles an die Passagiere zutragen. Das klingt für mich eindeutig nach einer Ente. Zumal TUI Cruises an Wachstum interessiert ist und die Auslastungszahlen derzeit für sich sprechen.
Meine Erfahrung ist eher, dass viele Crewmitglieder nicht viel Wissen über die Schiffe haben, wo sie arbeiten.
Man wird in Zukunft immer häufiger damit rechnen müssen, dass in Norwegen Kreuzfahrten die Häfen getauscht werden, weil es kaum Liegeplätze mehr gibt. Dort hat man langsam einen Überschuss an zu großen Schiffen, das liegt u.a auch daran, dass viele Ostseereisen wegen dem Wegfall von St.Petersburg nach Norwegen umgeroutet werden. Habe eben mal nachgeschaut, es sind allein 25 Schiffe mit einer Tonnage (BRZ) von mehr als 100.000 in Norwegen unterwegs. Dann noch die zweistellige Anzahl von Schiffen mit einer Tonnage von 80-99.000, das ist langsam wirklich viel dort. Daher nicht verwunderlich, dass Norwegen sich da was einfallen lässt.
Das kann ich mir beim bestem Willen überhaupt nicht vorstellen. Laut Crewaussagen sollten so einige Schiffe verkauft oder in den Schrott landen, bewahrheitet hat sich meist nichts.
Genau das habe ich erkannt aber google zeigt mir da keine Möglichkeit zu Fuß da hin zu gelangen. Gibts da keinen Fußweg zum Terminal?
Eigentlich schon, vor der Einfahrt zum Hafengelände steht meist ein Port of Kiel Mitarbeiter und fragt wo man hinmöchte und lässt einen dann durch wenn man zum Schiff muss.
Nach dem Check-In im Terminal wird man dann 1 Minute mit einem Gelenkbus zum Schiff gefahren.
Die Euribia wird garantiert nicht Anfang Mai in Fahrt gehen für Tauf/Eventfahrten o.ä
Das finde ich etwas sportlich, das Schiff ist noch nicht fertig, Seatrials stehen noch aus u.s.w.. Vom Gefühl her tippe ich auf eine Ablieferung gegen Ende Mai.
Wäre sie bereits am 06.05 unterwegs, dann hätte man vermutlich schon die Kiel Saison früher begonnen, bisher befuhr MSC die Kiel/Kopenhagen Touren immer schon gegen Ende April/Anfang Mai. Jetzt ist es halt baubedingt der 10.06 geworden.
AIDA ist bei Seaway Shipping laut der Excel Liste. Die Vita bei Ocean Star Shipping Agency LTD.
Celestyal ist bei Nestos Piraeus Shipping Agency.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()