1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• hareid
    • 24. Januar 2023 um 13:59
    Zitat von hareid

Die Euribia ist am 09.06.23 ein Tag vor der ersten Fahrt ab Kiel in Kopenhagen gemeldet. Evtl. ist das die Taufreise von Hafen X nach Kiel.

Ich zitier mal meinen eigenen Beitrag. Die Euribia Meldung wurde nun aktualisiert. Sie kommt am 07.06 um 22:00 Uhr am Oceankaj und bleibt dann bis zum 09.06 um 16:00 Uhr dort liegen. Für mich klingt das nach einer Taufe in Kopenhagen.

• NCL Routen Allgemein

• hareid
    • 24. Januar 2023 um 12:09

Die NCL Joy taucht nun am 18.01.24 in Le Havre auf, kommend aus Ponta Delgada weiter nach Southampton.

Werftaufenthalt dann wahrscheinlich in Brest o.ä.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• hareid
    • 24. Januar 2023 um 10:18
    Zitat von Mausgatt

Wenn dem so ist, schätze ich das dann anders ein, als wohl ausreichend andere. Wundert mich dennoch. Aber ich finde ja auch die Kanaren immer wieder megatoll, wo andere Gähn-Attacken bekommen.

Vielleicht auch eine Ansage an MSC, da die ja auch mit der Virtuosa ein 6.000+ Pax Schiff wöchentlich (bis auf einer 3 wöchigen Unterbrechung Anfang Januar) ab Hamburg einsetzen.

Aber ansonsten laufen die Prima Wintertouren wie bereits erwähnt auch hervorragend, daher m.E nicht so überraschend.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• hareid
    • 23. Januar 2023 um 16:20
    "Mein Schiff 3" macht 2023 wieder am Steubenhöft in Cuxhaven fest
    Cuxhaven und die "Mein Schiff 3" der TUI Cruises verbindet seit den ersten Wochen der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 ein besonderes Band. Für 2023 kündigte…
    www.cnv-medien.de

Laut diesem Artikel hinter einer Paywall, soll am 20.04.23 die MS3 nach Cuxhaven fahren. So zumindest steht es unter dem Bild.

Das ist eigentlich die 7 Tage Westeuropa Tour ab/bis Bremerhaven vom 19.04-26.04 :/

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• hareid
    • 22. Januar 2023 um 22:58

Eigentlich kann man in der Ostsee mit kleinen Schiffen noch sehr viel machen, Phoenix macht es vor oder auch die beiden Silversea Ostseetouren mit der Silver Wind im Mai 2023 sind auch sehr sehr speziell. Da sind Häfen dabei die ich noch nie gehört habe.

• hareid
    • 22. Januar 2023 um 20:09

Ob die Metropolen im Sommer wirklich besser laufen, als die Skandinavien Touren bezweifle ich halt stark. Für mich wirkt das bei den Reedereien bisher eher wie ein Fahrtgebiet für die Nebensaison. Wenn sich die Kiel Fahrten nach Skandinavien weiterhin exzellent verkaufen, dann gibt es für AIDA wahrscheinlich auch kein Grund dies zu ändern. Die Ostsee wäre mittelfristig mit 3 Schiffen sowieso überbesetzt in der aktuellen Situation.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• hareid
    • 22. Januar 2023 um 19:43

40 Millionen wäre auch ein sehr optimistischer Verkaufspreis, bei dem derzeitigen Markt würde ich mindestens die Hälfte abziehen.

• hareid
    • 22. Januar 2023 um 18:23
    Zitat von JonPhi

Die Programme der Prima und Nova sind ja schon recht identisch. Die Prima hätte halt auch den Vorteil, dass sie in Kopenhagen an die Langelinie könnte. Zumal find ich für eine Prima braucht es nicht das Riesen Terminal in Steinwerder, da reicht der Ostseekai. Für die Nova wäre Steinwerder hingegen besser.

Daher hoffe ich mal, dass der Vertrag bald ausläuft.

Der Portofkiel und AIDA haben ja dieses Jahr betont, dass man mit der Abfertigung der Nova sowie der Auslastungszahlen sehr zufrieden war. Daher denke und hoffe ich nicht, dass der Vertrag bald ausläuft, in meinen Augen ist sie am Ostseekai besser aufgehoben als in Steinwerder. Zumal Kiel da deutlich günstiger ist für so ein großes Schiff. Mit Carnival hat Kiel ja noch einen Sondervertrag mit jährlich mindestens 100 Anläufen reedereiübergreifend, da winken noch zusätzliche Rabatte.

• hareid
    • 22. Januar 2023 um 17:44

Das Thema hatten wir schonmal, mit Kiel gibt es einen langfristigen Vertrag für die Helios Klasse, daher wird das nicht passieren. Ich weiß auch nicht, ob die Nova im Sommer über in den Metropolen besser laufen würde

Außerdem hat AIDA neulich explizit die gute Buchungslage für die Kiel Reisen nach Skandinavien und Norwegen erwähnt, siehe letzter Absatz https://cruiseindustrynews.com/cruise-news/20…ecord-bookings/

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• hareid
    • 22. Januar 2023 um 13:58

Das habe ich tatsächlich nicht gelesen, es wäre aber nicht auszuschließen, da Ambassador wie gesagt wachsen will.

Es kamen auch immer wieder Gerüchte auf, dass Ambassador an Costa Fortuna/Magica interessiert sei. Letztes Mal war es so, dass wir die Mira in nordeuropäischen Hafenmeldungen gefunden haben, bevor bekannt wurde, dass die Mira zu Ambassador wechselt. Vielleicht wird es dieses Mal auch so.

• hareid
    • 22. Januar 2023 um 13:52

Die Nova dürfte auch nicht nach Nynäshamn, die Grenze liegt dort bei maximal 160.000 BRZ. MSC musste seine Meraviglia Plus Schiffe (die geplanten Grandiosa Ostseetouren ab Kiel sowie Virtuosa ab Southampton) immer ohne Nynäshamn in der Ostsee planen.

• hareid
    • 22. Januar 2023 um 12:44
    Zitat von Avita61

Phoenix aber auch.....

Stimmt, dann sinds doch 2 Reedereien. Bei Phoenix gibt es aber unten wenigstens noch einen Hinweis darüber, dass St Petersburg noch rausgenommen werden könnte und es sind nur 4-5 Ostseetouren. Bei AIDA sind es über 30 Fahrten.

• hareid
    • 22. Januar 2023 um 12:25
    Zitat von bunny76

Hallöchen, gibt es eigentlich schon Infos zu den Ostseereisen in 2024? Seht ihr da Hafenmeldungen für St.Petersburg oder Helsinki?

Kann mir nur schlecht vorstellen, dass der Krieg bis dahin vorbei ist 😌

Die Häfen geben frühzeitig keine Listen heraus. Aber AIDA ist bislang weltweit die einzige Reederei die noch St Petersburg im 2024er Fahrplan hat, was m.M.n immernoch ein Unding ist. Russland wird sicher gestrichen, ob Finnland und Estland diesmal dabei sein werden, muss man abwarten. Für die Nova könnte ich mir gut vorstellen, dass ihre Routen wie 2022 und 2023 nach Norwegen und Skandinavien umgeroutet werden.

• Costa Katalog 2023/24 Routenfragmente

• hareid
    • 14. Januar 2023 um 01:01

Bei Costa werden mittlerweile auch die Nordeuropa Programme modifiziert um Treibstoff zu sparen.

Für Costa Firenze hat man alle Kiel Abfahrten von 20:00 Uhr auf 19:30 Uhr vorverlegt, sowie alle Kopenhagen Abfahrten von 18:00 Uhr auf 17:30.

Auch bei der Fascinosa wurden 3 12 tägige Nordkap Reisen verändert, in 3 Reisen wurde Alesund rausgeschmissen und stattdessen ein 5ter Seetag eingebaut statt 4. In 2 Reisen davon wurde Bergen durch Haugesund ersetzt obwohl Bergen frei gewesen wäre.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• hareid
    • 13. Januar 2023 um 15:44
    Zitat von MK6

Warum auch immer hat es die einzige Meldung aus dem System heraus geschafft...

Das beobachte ich da auch schon länger, dass immer wieder einzelne Anläufe auftauchen. Keine Ahnung wie das zustande kommt.

• hareid
    • 13. Januar 2023 um 15:42

Den Stavanger Meldungen würde ich erstmal nicht viel geben, diese Meldungen sind schon teilweise über 1 Jahr alt. Man kann wie gesagt auch einzelne Anläufe für 2024 und 2025 sehen (über Firefox klappte das bei mir nur, da man dort das Jahr wechseln kann manuell), die werden da jetzt vermutlich auch sehr lange bleiben und nicht verändert.

• hareid
    • 13. Januar 2023 um 14:59

In Stavangers Liste tauchen immer wieder mal einzelne Anläufe auf, auch für 2024 und 2025 wenn man den Reiter auf Firefox dementsprecht umbenennt.

Am 15.01.25 ist dort eine Meldung für die Nova hinterlegt. Interessanterweise soll es von Alesund nach Kiel gehen. Könnte aber auch nur ein Zahlendreher sein und damit ist ein Sommermonat o.ä gemeint.

• hareid
    • 13. Januar 2023 um 11:09

Bei Rostock Port steht am 01.10.23 bei der Sol, dass sie von Kristiansand kommt und nach "Dry dock" (Trockendock) fährt. Es sieht also so aus, dass der Werftaufenthalt wie vermutet in einem Ostseehafen durchgeführt wird.

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• hareid
    • 11. Januar 2023 um 15:10

Die Euribia ist am 09.06.23 ein Tag vor der ersten Fahrt ab Kiel in Kopenhagen gemeldet. Evtl. ist das die Taufreise von Hafen X nach Kiel.

• hareid
    • 7. Januar 2023 um 15:04

MSCs Grönland Touren laufen mit der noch größeren Poesia auch ziemlich gut und werden sogar ab 2023 doppelt angeboten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      665
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      977
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      713
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™