Keine Nova in Bergen?
Da scheinen sie jetzt langsam auch dran zu sein. Zumindest 2 neue Meldungen am 08.11.27 von Kiel nach Stavanger und am 22.11.27 von Hamburg nach Stavanger sind zu sehen.
Keine Nova in Bergen?
Da scheinen sie jetzt langsam auch dran zu sein. Zumindest 2 neue Meldungen am 08.11.27 von Kiel nach Stavanger und am 22.11.27 von Hamburg nach Stavanger sind zu sehen.
Sie haben nun auch die Perla bis Ende 2028 alle 2 Wochen in Bergen durchgemeldet.
Die Bellissima ist ab dem 04.10.25 wöchentlich in Los Angeles gemeldet.
Die Bella würde aber keinen Konflikt darstellen neben einer MS9, daher für mich eine unwahrscheinliche Option, dass nur Nova ab Kiel fährt.
Bergen / Norwegen
AIDAsol
06.05, 20.05, 01.07, 12.08, 23.09, 14.10,
Der 23.09 und 14.10 wurden entfernt.
Stattdessen noch 3 neue Sol Meldungen in Bergen:
29.05.26 (von Lerwick nach Haugesund)
30.09.26 (von Molde nach HH)
07.10.26 (von Lerwick nach Haugesund)
Außerdem neu in Bergen:
Luna 21.04.26 (von Kristiansand nach Vik)
Luna 20.06.26 (von Leknes nach HH)
Morgen um 22:00 Uhr legt die Amera wieder aus Kiel ab.
In Reykjavik ist nun für den 11.08.26 und 12.08.26 die Bella hinterlegt. Vorher stand dort die Sol.
Ich bin gespannt, ob im März ein Kreuzfahrtschiff mit Passagiere durch das Rote Meer fährt und welches es ist. Das erste Schiff was als nächstes dran wäre, wenn ich richtig informiert bin, müsste die Silver Spirit sein, die am 13 März Dubai verlassen soll.
Da wird keine Reederei durchfahren, die Silver Spirit Tour wurde auch schon umgeroutet, ebenso Silver Whisper am 20.03.
Sie scheinen auch schon für den Herbst 2024 Umroutungen vorzubereiten. Die Resilient sollte am 29.09.24 von Portsmouth nach Barcelona und am 11.10.24 von Barcelona dann weiter nach Dubai. Nun taucht allerdings eine neue Meldung in Reykjavik am 09.10.24 auf. In der PM erwähnen sie das allerdings im letzen Satz auch, dass ggf. in den nächsten Wochen auch weitere Routen für dieses Jahr umgeroutet werden, weil sie davon ausgehen, dass die gefährliche Lage noch andauern wird.
DIe Iona von P&O fährt nun am 12.02-13.02 nach Bremerhaven statt Hamburg. Grund der Umroutung ist nicht bekannt, windig sieht es zumindest nicht aus.
Und nun auf morgen ohne Uhrzeit erstmal.
Im AIS der Amera wird nun Kiel angegeben für den 14.02 um 10:00 Uhr. Vermute mal hier findet das Loading statt und danach die Kanalpassage.
Ich habe extra Juni/Juli nicht gebucht sondern zähneknirschend die Ferienzeit August genommen, weil es nicht unüblich ist, dass Häfen wegen der Eissituation früher im Jahr ausfallen.
Wenn ich mich nicht täusche, dann hatte die Star auch letztes Jahr schon Probleme dort wegen Eis. Vermutlich hat das hier diesmal eine Rolle gespielt.
Die Begründung hätte trotzdem genauer erläutert werden können und eine Umbuchung oder Stornierung der Reise wäre m.M.n nur fair gewesen. Wenn man Grönland bucht, dann will man nach Grönland und nicht nach Norwegen..
NCL hat vor wenigen Tagen die 10 Tage Island und Grönland Tour mit der Star 21.06.24 ab/bis Reykjavik stark geändert und steuert garnicht mehr Grönland an (Qaqortoq, Paamiut und Nuuk entfallen). Stattdessen geht es nach Maloy, Kristiansund und Alesund. Die gebuchten Gäste sind zurecht verärgert und dürfen offenbar nicht umbuchen. Als Begründung wurden die saisonalen Wettereinflüsse in Grönland genannt ![]()
Ist doch ein schöner Luxus, wenn man darüber diskutieren kann, welchen Einschiffungshafen man besser findet. Man stelle sich vor, man hätte kein Kiel, kein Warnemünde, kein Bremerhaven, dann würden alle 250 AIDA Nordeuropa Fahrten ab Hamburg starten. Das wäre ja z.b für den Hafen garnicht machbar gewesen und da würden viele Routen wegfallen.
Warum Warnemünde? Lt. Phoenix erfolgt die Tour nach Gran Canaria als Leertour.
Naja muss sicherlich was geladen werden dort. Ursprünglich 11.02 09:00 Uhr Warnemünde, jetzt um 2 Tage verschoben. Passt auch zu den verschobenen Testfahrten..
Für die Island Princess Weltreise wurde nun auch ein Alternativprogramm auf die Beine gestellt. Vom 14.02-14.04 wird sie eine komplett andere Route fahren, als ursprünglich vorgesehen.
Als Entschädigung gibt es einen 15% Gutschein für zukünftige Reisen sowie 500$ Bordguthaben und ein Sonderangebot für die nächste Weltreise 2025.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()