1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• Kiel Anreise

• hareid
    • 25. Juni 2023 um 15:00

Interessanterweise hat die AIDAbella den Lotsen heute fest um 18:00 Abfahrt bestellt. Jemand hatte mir vor ein paar Tagen geschrieben, dass die Bella evtl. doch nicht zum Feuerwerk dabei ist, das wäre sehr merkwürdig.

Vielleicht interessant für Charlynn die in Kiel ist. Werde aber die Lotsenliste weiter beobachten.

• MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

• hareid
    • 24. Juni 2023 um 13:23

Was mich wundert, die Fantasia scheint diesen Sommer sehr gut gebucht zu sein, die nächsten Reisen sind seit Wochen fast alle ausgebucht bzw. es sind nur vereinzelt wenige Suiten und Premium Balkonkabinen frei. Da fragt man sich halt, wieso 2024 trotzdem wahrscheinlich das 2te Schiff ab Kiel abgezogen wird..

• Oslo / Norwegen

• hareid
    • 24. Juni 2023 um 12:08

Das Thema wurde hier bereits paar Seiten vorher diskutiert. Der Akershus Liegeplatz wird dieses Jahr noch paar Mal angelaufen während den Tagen, wo mindestens 3 Schiffe (oder 2 über 300m Schiffe) im Hafen liegen. Ansonsten ist der Liegeplatz bald leider Geschichte.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• hareid
    • 23. Juni 2023 um 14:19

Bergen hat übrigens seine Homepage überarbeitet, jetzt sind alle Anläufe mit Schiffsnamen bis Ende 2026 sichtbar (muss man im Reiter einstellen).

Anløpsoversikt
    Her finner du oversikt over alle innmeldte anløp i år og kommende år.
    www.bergenhavn.no
  • Norwegian Cruise Line: Allgemein

• hareid
    • 23. Juni 2023 um 00:08

Hat ja der CEO vor einigen Monaten auch in einem Interview gesagt, dass seine größte Priorität mittlerweile bei der Routenplanung liegt und da möchten sie ein hafenintensives Konzept fahren. Muss auch sagen mir persönlich gefallen die Routen von NCL mittlerweile am besten, vorallem wenn ich das mit früher vergleiche, da gab's meist das gleiche Programm. Daher liebäugle ich auch 2024 das erste Mal NCL auszuprobieren. Die NCL Star 12 Tage Island Spitzbergen Tour gibts bspw. am 23.07 für schlappe 477€ (mit Free at Sea 725€) zu haben =O

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• hareid
    • 22. Juni 2023 um 19:06

Wir hatten vor einiger Zeit ja angemerkt, dass die Bella 2024 nicht wie üblich während dem Kieler Woche Abschlussfeuerwerk ab Kiel fährt, denn dies findet am 30.06 statt. Daher evtl eine Theorie, dass die Bella hier eventuell kürzere Reisen fährt, um am 30.06.24 dabei zu sein.

• Alles zur Mein Schiff

• hareid
    • 22. Juni 2023 um 15:00
    Zitat von Heizergruss

evtl.damit die Passgiere noch länger die "Kieler Woche" genießen können :gruebel:

mal schauen,ob sich die Liegezeit morgen für die Mein Schiff 6 auch verlängert

Glaube ich eher nicht, weil mittags wurde der Lotse noch für 17:00 Uhr fest bestellt und die Strecke von Kiel nach Alesund ist ja ohnehin sportlich.

• Alles zur Mein Schiff

• hareid
    • 22. Juni 2023 um 14:51

Laut Kieler Lotsenliste möchte die MS4 heute erst um 20:30 ablegen statt 17:00. Grund ist mir unbekannt.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• hareid
    • 21. Juni 2023 um 16:39

In der Zwischenzeit eine 16 Tage Lücke, sicherlich ein Werftaufenthalt in Europa wie bei der Joy.

• hareid
    • 20. Juni 2023 um 20:20
    Zitat von cruisejoy

Gibt es eigentlich schon Anzeichen, ob MSC im Winter 24/25 weiterhin die Metropolen ab HH fährt, oder ist es dazu noch zu früh?

Zitat von hareid

Dafür gibt es Hafenmeldungen bis 2026 hinein. Die Euribia soll die demnach weiterhin übernehmen.

Und jetzt wurden die Winter 2024/25 Euribia Meldungen in Le Havre gelöscht und durch die Preziosa ersetzt. Die Euribia taucht erst am 22.04.25 wieder in Le Havre auf (kommend aus Lissabon und weiter nach Southampton). Anscheinend reicht die Nachfrage nicht um diese Schiffsklasse im Winter im Norden zu stationieren.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• hareid
    • 17. Juni 2023 um 19:33
    Zitat von JonPhi

Macht sie aber nie :cry2:

Zitat von pios1969

Vielleicht reicht die Versorgungsleistung nicht für den großen Kahn?? :gruebel:

Das liegt an der Position der Ladeluken, die sind ja hinten am Schiff. Liegt das Schiff Steuerbord am Ostseekai, ist das ganze Hinterteil der Nova aufgrund ihrer Länge am Dalbensteg und nicht auf einer festen Fläche, daher könnte sie in dieser Position nichts laden. Daher wird die Nova auch nie steuerbordseitig in Kiel liegen.

• Kiel Anreise

• hareid
    • 16. Juni 2023 um 13:24
    Zitat von Apfelfrau

Also entspannt die Nacht im ICE-Sitz um die Ohren hauen und dann noch paar Stündchen in Kiel 'rumlaufen, bis man aufs Schiff darf.

Das wäre dann körperlicher Stress, wobei ich den gerne in Kauf nehme, wenn ich weiß, dass es danach auf Kreuzfahrt geht. Für mich wäre der mentale Stress schlimmer, wenn ich morgens den Zug von Nürnberg nehmen würde und hoffen müsste, dass alles glatt läuft, damit ich pünktlich um 14:30 da bin.

Aber da ist jeder anders, ich priorisiere sowieso einen Tag vorher anzureisen.

• Kiel Anreise

• hareid
    • 16. Juni 2023 um 13:03
    Zitat von grummeline

Tatsächlich ist die letzte Check in Zeit 16.30 Uhr. Das Problem ist, dass der Zug vorher sehr viel früher geht. 5 Uhr irgendwas und ich muss auch erstmal nach Nürnberg kommen. Das System zeigt mir ja nicht von zuhause aus an, das ist echt doof gemacht.

Laut DB gibt es Ende August an einen Samstag (26.08.23) um 00:16 Uhr einen ICE von Nürnberg direkt nach Hamburg wo man um 06:42 ankommt. Dann die Regionalbahn nach Kiel nehmnen und man ist gegen 8-9 Uhr entspannt in Kiel.

• hareid
    • 15. Juni 2023 um 13:17

Die MSC Magnifica ist nun buchbar für den Sommer 2024. Sie bleibt in Miami stationiert.

• Schiffe anderer Reedereien (außer AIDA und TUI) auf der "Kieler Förde" (Bilder)

• hareid
    • 12. Juni 2023 um 16:12
    Zitat von Heizergruss

Was ich nicht verstehe,daß die "Fantasia" ihr planmäßiges Auslaufmanöver im Ostuferhafen um 18:00h und die "Euribia" um 19:00h hat

Die beiden Dampfer haben in den Beiträgen Nr.100 und Nr.99 ihre beiden Auslaufmanöver um 18:19h und 19:23h aber noch relativ pünktlich gefahren

Moin Heizergruss,

die Euribia hat bei ihren 7 Tage Kiel Touren eine spätere Ankunftszeit (09:00) als Fantasia (manchmal 07:00, manchmal 08:00), daher bleibt die Euribia immer bis mindestens 19:00 Uhr im Hafen.

• MSC Euribia

• hareid
    • 10. Juni 2023 um 13:06

Ich habe mich heute morgen aufgerafft und die Euribia trotz nerviger Sommergrippe fotografiert. Anbei ein paar Aufnahmen davon

• Kiel / Deutschland

• hareid
    • 9. Juni 2023 um 17:56
    Funkelnde Lichtshows am Kieler-Woche-Himmel
    Kieler-Woche-Besucher*innen können sich auf drei besondere Lichtinszenierungen freuen – und bei den Lichtshows und Feuerwerken wird auch an morgen gedacht: Zum…
    www.kieler-woche.de

Es wird auch wieder ein Feuerwerk geben. Der SFK hat auch schon auf seiner Instagram Story den Feuerwerksponton gezeigt.

• hareid
    • 7. Juni 2023 um 17:53
    Zitat von D-S-E

Vielleicht wird das zweite Schiff ja auch die Magnifica. Die Fantasia könnte dann die verbliebene, noch nicht buchbare Route im Mittelmeer (Valencia samstags) übernehmen.

Wäre dann die Frage, wieso es keine Meldungen dafür gibt. Es sei denn sie kommen noch nach. Aber theoretisch ist MSC im Norden auch gut besetzt. Für die Ostsee reicht ohne Russland wahrscheinlich nur eine Poesia und für Norwegen hat man ja Euribia, Virtuosa, Preziosa und Poesia. Costa reduziert ja 2024 auch von 3 auf 2 Schiffen im Norden.

Zitat von cruisejoy

Gibt es eigentlich schon Anzeichen, ob MSC im Winter 24/25 weiterhin die Metropolen ab HH fährt, oder ist es dazu noch zu früh?

Dafür gibt es Hafenmeldungen bis 2026 hinein. Die Euribia soll die demnach weiterhin übernehmen.

• hareid
    • 7. Juni 2023 um 11:48

Bis letzte Woche waren in Bergens Liste für Mai 2024 2 Anläufe von der MSC Fantasia zu sehen, diese wurden nun gelöscht. Auch in Bergens Liste im Cruise Norway Planner wurden alle MSC Fantasia Anläufe für den Sommer rausgenommen. Es könnte also sein, dass es nur bei einem MSC Schiff ab Kiel bleibt.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• hareid
    • 6. Juni 2023 um 20:39

Moin,

heute lag die AIDAluna mal wieder mit ihrer Schokoladenseite in Kiel (steuerbordseitig), weshalb ich abends zum Auslaufmanöver gefahren, um ihr Drehmanöver bei bestem Sommerwetter anzuschauen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      363
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      267
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      786
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      520
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™