1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• MSC Cruises allgemein

• hareid
    • 26. Juli 2023 um 21:14

Bei den kommenden 7 Tage Touren der MSC Fantasia ab Kiel gab es bei MSC wohl einen IT Fehler und viele Kabinen wurden überbucht, also doppelt vergeben. Wenn ich mir die Facebook Meldungen anschaue, dann hat es wohl ziemlich viele erwischt, die heute per Mail relativ kurzfristig Absagen erhalten haben. Als Ersatztermin bietet man den 31.08 von Kiel bis Hamburg an. MSCs IT scheint nach wie vor ziemlich schlecht zu sein.

• MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

• hareid
    • 24. Juli 2023 um 21:30
    Zitat von JonPhi

Habe aber auch nicht verstanden, warum MSC die Euribia, Fantasia und Poesia alle nur auf 7-Tages Touren schickt. Man hätte zumindest mit der Fantasia ja längere Touren fahren können, den Liegeplatz haben sie ja immer frei.

3 längere Touren fährt/fuhr Fantasia ja 2023. Am 04.05 eine 10 tägige Nordkap Tour die ausgebucht war, sowie jetzt am 20.08 11 Tage Island (auch fast ausgebucht) und am 31.08 12 Tage Westeuropa ab Kiel bis Hamburg.

• hareid
    • 24. Juli 2023 um 21:17
    Zitat von Steff79

günstige Preise und Getränkepaket inklusive :-))

ob da aber dann mehr dabei rum kommt wie gut gebuchte Fahrten ab Kiel?

Sieht für mich eher nach einem Experiment aus mit den Magnifica Touren. Würde mich nicht wundern, wenn man das ggf. nochmal korrigiert, falls die doch nicht so gut angenommen werden.

• hareid
    • 24. Juli 2023 um 21:13
    Zitat von JonPhi

Die Landstromanlage ist jetzt mehr oder weniger Murks bei einem Anlauf die Woche.

Wenn die nur für Kreuzfahrtschiffe wäre dann ja, allerdings will DFDS auch die Anlage nutzen für seine tägliche Fährabfahrten.

Zitat von JonPhi

Nicko Cruises scheint sich auch komplett aus Kiel rauszuziehen

Nicht ganz, 2025 setzen sie wieder komplett auf Kiel im Sommer. Das Konzept dahinter verstehe ich aber auch nicht.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• hareid
    • 24. Juli 2023 um 20:52

Da fragt man sich warum AIDA nicht langsam bei den Sphinxen mal durchwechselt. Warum nicht mal Diva ab Kiel und Bella stattdessen nach Rostock oder halt andere Kombinationen. Stattdessen sind die Sphinxen in ihren Abfahrtshäfen und Routen seit Jahren wie festgeklebt..

• hareid
    • 24. Juli 2023 um 17:41
    Zitat von Heizergruss

Ich habe mir den Beitrag in den Kieler Nachrichten mittlerweile auch durchgelesen.

Die "Verantwortlichen" vom "Kieler Hafen" sehen das ganz entspannt,daß die MSC Fantasia und Costa Fascinosa 2024 nicht mehr nach Kiel Kommen

Die sagen das zwar so, aber so wie ich den Geschäfsführer Dirk Claus kenne, wird ihn das ganz schön verärgern, dass man 2022 noch bei 240 Anläufen war und jetzt 2024 auf ca 170 runtersackt, weil man sich langfristig bei um die 200 Anläufe etablieren wollte. Man hat sich ja auch für den Bau einer Landstromanlage im Ostuferhafen bemüht, u.a auch für die MSC Schiffe.

• hareid
    • 24. Juli 2023 um 17:29
    Zitat von Avita61

Mangel an Schiffen bei MSC?? :frage1: :lol1: Du meine Güte, die haben x Schiffe im Mittelmeer, auch die ganz großen Pötte, Karibik wird auch ganzjährig mit mehreren Schiffen gefahren....

Ich glaube aber schon, dass die Nachfrage in Südeuropa und auch in der Karibik, wo viele Südamerikaner mit an Bord sind, die Nachfrage nach MSC Schiffen im tendenziell eher von deutschen Touristen geprägten Ostseeraum weit übersteigt. Man will das Gebiet nicht ganz abschreiben, deswegen die Euribia als Flagschiff, aber zu mehr reicht es halt nicht. Für die südeuropäischen MSC Passagiere und auch die wenigen deutschen, die MSC mal ausprobieren wollen, ist ein Schiff ausreichend....

Wobei ich mich frage, wird der Ami wirklich im Sommer 2024 Kurzreisen ab Miami mit der Magnifica buchen? Ich glaub den Ami kannst du mit einer Seascape oder World America mehr catchen als mit einer Magnifica. Zumal die Ami Reedereien selber ja ein sehr großes Angebot an Kurzreisen haben.

Die Fantasia ist ja wie gesagt dieses Jahr reihenweise ausgebucht ab Kiel und auch die nächsten Fahrten sind ausverkauft bis auf wenige Suiten die ab und zu aufploppen. Auch meine Island Tour mit der Fantasia vom 20.08-31.08 ist schon seit Monaten kaum mehr zu buchen. Bin gespannt, ob die Magnifica als zusätzliches Schiff für den US Markt wirklich so wie erhofft laufen wird bei MSC.

• hareid
    • 24. Juli 2023 um 14:06

In den Kieler Nachrichten wurde nun der Ostsee Abzug der MSC Fantasia und Costa Fascinosa 2024 thematisiert.

Hauptgrund warum man die Fantasia aus der Ostsee abzieht ist der immer lukrativ werdende US Markt, dadurch fehlt ein Schiff im Mittelmeer und deshalb wird die Fantasia im Mittelmeer eingesetzt. Ansonsten verweist MSC allgemein "auf den Mangel an Schiffen. Man habe einfach zu wenig Tonnage und eine weiter wachsende Nachfrage. Die neue „MSC Euribia“ wird deshalb als Flaggschiff 2024 vorerst allein ab Kiel fahren."

Trotz Boom der Kreuzfahrtschiffe: Erste Reedereien kehren der Ostsee den Rücken
    Die Kreuzfahrt erlebt nach der Corona-Pandemie gerade einen Boom. Die Schiffe sind gefragt wie nie. Dennoch könnte in der Ostsee die Zeit der immer neuen…
    www.kn-online.de
  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• hareid
    • 24. Juli 2023 um 11:50
    Zitat von lukas.prima

Weiß man hier schon mehr? Bzw. welcher Abfahrtshafen es wird? Kiel oder HH?

Es werden die 7 Tage Touren ab Kiel und Kopenhagen.

• hareid
    • 21. Juli 2023 um 18:11

Die Divina Mittelmeer Routen wurden auch geändert.

Man hat jetzt bei vielen Touren Valletta und Syrakus rausgeschmissen. Stattdessen kommen Neapel und Izmir in die Route rein.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• hareid
    • 21. Juli 2023 um 14:02

Ijmuiden hat auch glaube ich nur einen Liegeplatz für Kreuzfahrer. Da wird man wohl eher häufiger nach Rotterdam ausweichen müssen.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• hareid
    • 21. Juli 2023 um 11:42

In Amsterdam möchte man wohl Kreuzfahrtschiffe endgültig aus dem Zentrum verbannen.

Amsterdam Plans to Remove Cruise Ships From City Center
    The city of Amsterdam has decided to close its downtown cruise terminal, effectively banning cruise ships from the central district, according to cent...
    maritime-executive.com
    Amsterdam bans cruise ships to limit visitors and curb pollution
    It comes months after young British men were urged not to hold bachelor parties in the Dutch capital.
    www.bbc.com
  • TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• hareid
    • 20. Juli 2023 um 23:21

Bei den Touren würde ich auf Hamburg tippen, Bremerhaven ist schon mehr als gut versorgt von TUI.

• MSC: Neue Luxusmarke „Explora Journeys“

• hareid
    • 19. Juli 2023 um 19:46

Explora I soll nun doch früher übergeben werden und zwar morgen. Die Tests waren erfolgreich und sie wird in Monfalcone getauft und dann gibt es eine Pressefahrt vom 30.07-01.08 von Portsmouth nach Kopenhagen. Der Kiel Anlauf dürfte somit endgültig gestrichen sein.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• hareid
    • 18. Juli 2023 um 17:57

Bei der buchbaren Nova Tour 19.04.25 - 26.04.25 wurde nun der Zielhafen in Kiel geändert. Wenn ich mich nicht täusche, war das vorher eine Fahrt ab/bis Hamburg.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• hareid
    • 18. Juli 2023 um 12:47

Naja ein Wunsch war es jetzt nicht von mir, eher eine Idee ab 2026 mit der Stationierung der MS9 ab Kiel.

Solange Kiel noch gut bedient wird von TUI soll mir alles recht sein :)

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• hareid
    • 15. Juli 2023 um 18:14

Sieht man auch gut im AIS Track, dass sie sich gelöst hat. Ein Glück haben die rechtzeitig die Kontrolle über das Schiff gehabt und die Schlepper waren sehr zügig da, sie trieb schon relativ nah an dem Liegeplatz daneben, wo glücklicherweise kein Schiff lag.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• hareid
    • 14. Juli 2023 um 10:36
    Zitat von Svennimo

Moin,

Wenn im AIS auf Marine Traffic 6 Uhr Ankunft in Kiel steht, wann ist das Schiff ca. auf Höhe der vorderen Spitze der Kiellinie?

LG Sven

Die AIS Zeit basiert immer auf die Lotsenstation. Richtwert ist meist so (+-10 Minuten)

06:00 Lotse

06:30 Höhe Friedrichsort Leuchtturm

06:40 Höhe Schleusen

06:45 Höhe Marinehafen/Anfang Kiellinie

Danach wenige Minuten später einlaufen in den Hafen oder Drehmanöver Kiellinie falls OUH der Liegeplatz ist.

Wie gesagt, alles +-10 Minuten.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• hareid
    • 10. Juli 2023 um 23:15

Die Debatte um die Wochenendabfahrten verstehe ich nicht ganz. Das ist doch seit Jahren auch bei den internationalen Reedereien gängige Praxis, dass fast alle großen Schiffe, die 7/14 Tage Routen fahren, an Wochenenden ihren Bettenwechsel im Haupthafen durchführen. AIDA wird mit Sicherheit nicht auf den Samstag in Kiel und Hamburg verzichten.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• hareid
    • 10. Juli 2023 um 20:39
    Zitat von MK6

NCL ändert die letzte Zeit einige Routen (teilweise um doch Treibstoff zu sparen) und storniert teilweise ganze Saisons. Hier mal wieder ein ganz heftiges Beispiel für eine Umroutung. Irland soll es verboten haben im Winter zwischen Oktober und April zu tendern. Das nimmt NCL zum Anlass aus einer Irland Umrundung mit 7 Häfen in Irland (Waterford, Dingle, Galway, Killybegs, Belfast, Dublin, Cork) eine Metropolenroute mit Skagerrak zu machen (Le Havre, Zeebrügge, Amsterdam, Oslo, Helsingborg, Warnemünde).

Norwegian kommentiert die Änderungen als Bereicherung, weil so jetzt statt ausschließlich der irischen nordischen Kultur die von ganz vielen Gegenden Nordeuropas erlebt werden kann. Natürlich ohne Irland zu besuchen, was vorher 100% der alten Route ausgemacht hat. Entschädigungen oder Stornierung/ Umbuchung werden nicht angeboten...

https://www.cruisehive.com/norwegian-crui…tinerary/105445

NCL hat neulich auch 2 Dawn Reisen für Juli 2024 heimlich umgeändert, vermutlich auch hier wegen schlechter Buchungslage. Geplant war:

06.07.24-15.07.24 Southampton bis Lissabon (Amsterdam, Zeebrügge, Le Havre, Seetag, La Verdon, Bilbao, La Coruna, Porto)

15.07.24-25.07.24 Lissabon bis Southampton (gleiche Strecke nur umgekehrt)

Stattdessen werden wieder 2 Westeuropa und Skandinavien Touren wie bei der NCL Star gefahren.

06.07.24-15.07.24 Southampton bis Kopenhagen (Le Havre, Zeebrügge, Amsterdam, Seetag, Oslo, Aarhus, Warnemünde, Helsingborg)

15.07.24-25.07.24 Kopenhagen bis Southampton (Warnemünde, Göteborg, Oslo, Kristiansand, Newhaven, Newcastle, Amsterdam, Zeebrügge, Le Havre)

Offenbar ist die Nachfrage für Skandinavien doch wieder höher als man ursprünglich vermutet hat und NCL fährt diese Routen weiterhin extrem sportlich.

Die Getaway ist nun übrigens auch normal wieder buchbar, nachdem kurzzeitig von März bis Juli 2024 keine Reisen mehr auffindbar waren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      853
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      928
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      802
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™