1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

• hareid
    • 24. Juli 2023 um 14:06

In den Kieler Nachrichten wurde nun der Ostsee Abzug der MSC Fantasia und Costa Fascinosa 2024 thematisiert.

Hauptgrund warum man die Fantasia aus der Ostsee abzieht ist der immer lukrativ werdende US Markt, dadurch fehlt ein Schiff im Mittelmeer und deshalb wird die Fantasia im Mittelmeer eingesetzt. Ansonsten verweist MSC allgemein "auf den Mangel an Schiffen. Man habe einfach zu wenig Tonnage und eine weiter wachsende Nachfrage. Die neue „MSC Euribia“ wird deshalb als Flaggschiff 2024 vorerst allein ab Kiel fahren."

Trotz Boom der Kreuzfahrtschiffe: Erste Reedereien kehren der Ostsee den Rücken
    Die Kreuzfahrt erlebt nach der Corona-Pandemie gerade einen Boom. Die Schiffe sind gefragt wie nie. Dennoch könnte in der Ostsee die Zeit der immer neuen…
    www.kn-online.de
  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• hareid
    • 24. Juli 2023 um 11:50
    Zitat von lukas.prima

Weiß man hier schon mehr? Bzw. welcher Abfahrtshafen es wird? Kiel oder HH?

Es werden die 7 Tage Touren ab Kiel und Kopenhagen.

• MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

• hareid
    • 21. Juli 2023 um 18:11

Die Divina Mittelmeer Routen wurden auch geändert.

Man hat jetzt bei vielen Touren Valletta und Syrakus rausgeschmissen. Stattdessen kommen Neapel und Izmir in die Route rein.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• hareid
    • 21. Juli 2023 um 14:02

Ijmuiden hat auch glaube ich nur einen Liegeplatz für Kreuzfahrer. Da wird man wohl eher häufiger nach Rotterdam ausweichen müssen.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• hareid
    • 21. Juli 2023 um 11:42

In Amsterdam möchte man wohl Kreuzfahrtschiffe endgültig aus dem Zentrum verbannen.

Amsterdam Plans to Remove Cruise Ships From City Center
    The city of Amsterdam has decided to close its downtown cruise terminal, effectively banning cruise ships from the central district, according to cent...
    maritime-executive.com
    Amsterdam bans cruise ships to limit visitors and curb pollution
    It comes months after young British men were urged not to hold bachelor parties in the Dutch capital.
    www.bbc.com
  • TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• hareid
    • 20. Juli 2023 um 23:21

Bei den Touren würde ich auf Hamburg tippen, Bremerhaven ist schon mehr als gut versorgt von TUI.

• MSC: Neue Luxusmarke „Explora Journeys“

• hareid
    • 19. Juli 2023 um 19:46

Explora I soll nun doch früher übergeben werden und zwar morgen. Die Tests waren erfolgreich und sie wird in Monfalcone getauft und dann gibt es eine Pressefahrt vom 30.07-01.08 von Portsmouth nach Kopenhagen. Der Kiel Anlauf dürfte somit endgültig gestrichen sein.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• hareid
    • 18. Juli 2023 um 17:57

Bei der buchbaren Nova Tour 19.04.25 - 26.04.25 wurde nun der Zielhafen in Kiel geändert. Wenn ich mich nicht täusche, war das vorher eine Fahrt ab/bis Hamburg.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• hareid
    • 18. Juli 2023 um 12:47

Naja ein Wunsch war es jetzt nicht von mir, eher eine Idee ab 2026 mit der Stationierung der MS9 ab Kiel.

Solange Kiel noch gut bedient wird von TUI soll mir alles recht sein :)

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• hareid
    • 15. Juli 2023 um 18:14

Sieht man auch gut im AIS Track, dass sie sich gelöst hat. Ein Glück haben die rechtzeitig die Kontrolle über das Schiff gehabt und die Schlepper waren sehr zügig da, sie trieb schon relativ nah an dem Liegeplatz daneben, wo glücklicherweise kein Schiff lag.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• hareid
    • 14. Juli 2023 um 10:36
    Zitat von Svennimo

Moin,

Wenn im AIS auf Marine Traffic 6 Uhr Ankunft in Kiel steht, wann ist das Schiff ca. auf Höhe der vorderen Spitze der Kiellinie?

LG Sven

Die AIS Zeit basiert immer auf die Lotsenstation. Richtwert ist meist so (+-10 Minuten)

06:00 Lotse

06:30 Höhe Friedrichsort Leuchtturm

06:40 Höhe Schleusen

06:45 Höhe Marinehafen/Anfang Kiellinie

Danach wenige Minuten später einlaufen in den Hafen oder Drehmanöver Kiellinie falls OUH der Liegeplatz ist.

Wie gesagt, alles +-10 Minuten.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• hareid
    • 10. Juli 2023 um 23:15

Die Debatte um die Wochenendabfahrten verstehe ich nicht ganz. Das ist doch seit Jahren auch bei den internationalen Reedereien gängige Praxis, dass fast alle großen Schiffe, die 7/14 Tage Routen fahren, an Wochenenden ihren Bettenwechsel im Haupthafen durchführen. AIDA wird mit Sicherheit nicht auf den Samstag in Kiel und Hamburg verzichten.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• hareid
    • 10. Juli 2023 um 20:39
    Zitat von MK6

NCL ändert die letzte Zeit einige Routen (teilweise um doch Treibstoff zu sparen) und storniert teilweise ganze Saisons. Hier mal wieder ein ganz heftiges Beispiel für eine Umroutung. Irland soll es verboten haben im Winter zwischen Oktober und April zu tendern. Das nimmt NCL zum Anlass aus einer Irland Umrundung mit 7 Häfen in Irland (Waterford, Dingle, Galway, Killybegs, Belfast, Dublin, Cork) eine Metropolenroute mit Skagerrak zu machen (Le Havre, Zeebrügge, Amsterdam, Oslo, Helsingborg, Warnemünde).

Norwegian kommentiert die Änderungen als Bereicherung, weil so jetzt statt ausschließlich der irischen nordischen Kultur die von ganz vielen Gegenden Nordeuropas erlebt werden kann. Natürlich ohne Irland zu besuchen, was vorher 100% der alten Route ausgemacht hat. Entschädigungen oder Stornierung/ Umbuchung werden nicht angeboten...

https://www.cruisehive.com/norwegian-crui…tinerary/105445

NCL hat neulich auch 2 Dawn Reisen für Juli 2024 heimlich umgeändert, vermutlich auch hier wegen schlechter Buchungslage. Geplant war:

06.07.24-15.07.24 Southampton bis Lissabon (Amsterdam, Zeebrügge, Le Havre, Seetag, La Verdon, Bilbao, La Coruna, Porto)

15.07.24-25.07.24 Lissabon bis Southampton (gleiche Strecke nur umgekehrt)

Stattdessen werden wieder 2 Westeuropa und Skandinavien Touren wie bei der NCL Star gefahren.

06.07.24-15.07.24 Southampton bis Kopenhagen (Le Havre, Zeebrügge, Amsterdam, Seetag, Oslo, Aarhus, Warnemünde, Helsingborg)

15.07.24-25.07.24 Kopenhagen bis Southampton (Warnemünde, Göteborg, Oslo, Kristiansand, Newhaven, Newcastle, Amsterdam, Zeebrügge, Le Havre)

Offenbar ist die Nachfrage für Skandinavien doch wieder höher als man ursprünglich vermutet hat und NCL fährt diese Routen weiterhin extrem sportlich.

Die Getaway ist nun übrigens auch normal wieder buchbar, nachdem kurzzeitig von März bis Juli 2024 keine Reisen mehr auffindbar waren.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• hareid
    • 10. Juli 2023 um 19:04
    Zitat von JonPhi

Ich habe schon befürchtet, dass die Meldungen nur Copy & Paste waren und man sich da mit MSC arrangieren muss. Die wollen augenscheinlich ihren LNG Vorteil nicht hergeben und regelmäßig nur bis Hellesylt fahren.

Wenn es bei den wenigen Anläufen bleibt wäre dies natürlich der Supergau für AIDA und ein weiterer Grund dafür sich dringend aus den Verträgen aus Kiel zu lösen und den Samstag aufzugeben. Ich befürchte in Flam wird es nicht viel besser aussehen.

Offenbar hat man bei Carnival die Geiranger Priorität bei Costa für die Smeralda sowie bei P&O für die Iona gesetzt.

• hareid
    • 10. Juli 2023 um 11:11
    Zitat von Avita61

Wenn man die Auslastung der MSC und TUI Schiffe im Mittelmeer anschaut und auch die zukünftigen TUI Routen in den nächsten Jahren, die die Spezialisten hier schon gut zusammengestellt haben, dann fragt man sich wirklich, wer diese langfristigen Aida Verträge mit den Häfen in Nord- und Ostsee macht. :gruebel:

Wie schon erwähnt wurden diese geschlossen, bevor Corona kam und als die Ostsee immer stärker boomte. Da hat nicht nur AIDA viele Schiffe stationiert, sondern auch die anderen Reedereien haben immer stärker mit der Ostsee geplant. Die Fahrpläne 2020 und 2021 wurden bereits vor Corona bekanntgegeben und geplant waren:

Ca. 40 Ostseereisen von NCL mit 3 Schiffen (Jetzt 5 Ostseereisen und 1 Schiff)

Ca. 30 Ostseereisen von MSC mit 4 Schiffen (jetzt 2024 vermutlich 8 Ostseereisen und 1 Schiff)

Ca. 25 Ostseereisen von Costa mit 2 Schiffen (jetzt 5 Ostseereisen von 1 Schiff)

Ca. 20 Ostseereisen von RCI mit 3 Schiffen (Jetzt 0)

Ca. 20 Ostseereisen von Princess mit 3 Schiffen (Jetzt 5 Ostseereisen vo 3 Schiffen)

Das sind 135 Ostseereisen gegen jetzt 23, da hat AIDA mit den langfristigen Verträgen leider ein ganz blödes Timing erwischt. Aber ich kann die damalige Vertragsschließung nachvollziehen, wenn man sieht, wie alle Reedereien mit immer mehr Schiffe mit Nordeuropa geplant haben, da wäre es in Kiel und Warnemünde immer enger geworden. Es war ja selbst mal eine 3te MSC ab Kiel im Gespräch und auch X wollte ein Schiff komplett in der Ostsee ab Kopenhagen und Stockholm einsetzen.

• hareid
    • 9. Juli 2023 um 21:02
    Zitat von Sepp285

Wie ist denn der zeitliche Horizont für die Verträge? An eine Aida mit etwas mehr Kabinenauswahl ab Prima aufwärts im ÖMM ist dann in den nächsten Jahren wohl nicht zu rechnen ...

In Kiel bis mindestens 2025. Wie die Vereinbarungen mit Warnemünde und Hamburg aussehen, weiß ich nicht. Warnemünde sollte aber immer auf Minimum 60 Anläufe kommen, weil Costa sich damals von Warnemünde nach Kiel zurückgezogen hat und das durch AIDA kompensiert wurde.

• Kiel / Deutschland

• hareid
    • 9. Juli 2023 um 13:24
    Zitat von lippstadthanne

Heizergruss

Ich fahre in 3 Wochen mit der Nova und reise 1 Tag früher an.

Da würde ich gern nachmittags zu Fuß Richtung Schleuse Nord-Ostseekanal laufen. Ist das auf der ganzen Strecke möglich? Und dann eine Strecke mit dem Bus... oder fährt sogar eine Fähre?

Was ist wohl schöner, hin oder zurück zu laufen?

Und lohnt es, auf die andere Seite des Kanals zu gehen oder zu fahren?

Ich sage schon mal Danke.

Alles anzeigen

Zu Fuß kannst du zumindest eine Stunde einkalkulieren vom Ostseekai bis zur Schleuse bzw. zur Kanalfähre in Kiel Wik. Aber der Weg ist eigentlich entspannt, wenn man die Kiellinie entlang geht. Eine Fähre zurück Richtung Kiel gibt es leider nicht in der Nähe. Direkt da bei der Kanalfähre in Wik gibt es aber eine Bushaltestelle, dort hält die Buslinie 11 alle 10 Minuten Richtung HBF.

• Alles zur Mein Schiff

• hareid
    • 8. Juli 2023 um 13:11

Wenn ich auf einer Kreuzfahrt bin interessiert es mich 0,0 wer am Handy sitzt, bzw. ich achte auch nicht darauf. Wüsste auch nicht inwiefern jemand der am Handy sitzt jemanden stört, wenn man nicht gerade laut telefoniert.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• hareid
    • 6. Juli 2023 um 20:19
    Zitat von MK6

Daher sollten einige Sonntage für ein zweites TUI Schiff frei bleiben. Ansonsten liegen besondes die Bergen Meldungen der MS7 so, dass sie jedes Mal montags einen Passagierwechsel haben würde, wenn sie Bergen am Anfang der Reise anlaufen. Das riecht für mich schon so, dass die 7 wieder nach Kiel geht.

Zumal es in Kiel nicht mehr so eng wird wie noch 2022. Zurzeit haben wir z.b für 2024 mit den fehlenden Costa und MSC Anläufen nur 165 Anläufe in Kiel gemeldet, das ist von der Anlaufszahl her ein normales Niveau, vermutlich wird man noch auf 175 kommen. Da TUI dieses Mal relativ früh dran ist und bereits 2026 plant, werden sie auch da vermutlich nicht so starke Liegeplatz Engpässe haben, weil bisher nur wenige Reedereien für 2026 Meldungen getätigt haben die auch regelmäßig Kiel anlaufen. Geblockt dürften in Kiel nur die Nova Samstag Abfahrten ab Kiel sein sowie die Freitag Abfahrten der Costa Smeralda durch langfristige Vereinbarungen. MSC geht sowieso in den Ostuferhafen. Daher sehe ich keine Probleme, dass eine MS1 oder 7 als zweites Schiff ab Kiel stationiert bleiben könnte.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• hareid
    • 6. Juli 2023 um 17:44

Ich würde den Freitag in Kiel auch nicht durchstreichen. Costa geht ab und an gerne mal in den Ostuferhafen, so wie es 2022 5x der Fall war sowie dieses Jahr 2x mit der Firenze (warum die Firenze am 15.09.23 in den OUH geht, obwohl nur MS4 da ist, ist mir allerdings ein Rätsel). Auch nächstes Jahr werden sie dorthin ausweichen müssen, daher würde ich da jetzt nur den Samstag und Sonntag kritisch sehen für eine MS1 oder 7.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      246
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      242
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      764
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™