1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• Vasco da Gama

• hareid
    • 11. September 2023 um 20:02
    Zitat von Apfelfrau

Ich finde grad nicht den passenden Einlaufmanöver-Faden für alle Reederein für Kiel… :schaem:

Weiß vielleicht jemand, wann die Vasco morgen (12.09.) so in Sicht kommt zum Knipsen?

Ich würde das gerne sehen, bin ja heute schon vor Ort - ist das von der Zeit her so ähnlich wie bei AIDA?

die Apfelfrau

Die Vasco hat zurzeit den Lotsen um 05:30 bestellt, sie dürfte also gegen 06:15 Höhe Holtenau sein und gegen 06:30 in den Hafen einlaufen um dann gegen 06:45 das Drehmanöver zu fahren (+- 10 Minuten). Sonnenaufgang ist gegen 06:46, allerdings ist die Prognose morgen früh eher grau, daher vermutlich keinen schönen Sonnenaufgang während die Vasco einläuft :( Drücke dir trotzdem die Daumen :daumen:

• Alles zur Mein Schiff

• hareid
    • 8. September 2023 um 16:06

https://www.fehmarn24.de/fehmarn/fehmar…i-92505166.html

Offenbar hat die Mein Schiff 4 das Sperrgebiet im Fehmarnbelt durchfahren und ein Baggerschiff mit nur 150m Abstand passiert. Der Fall wird nun untersucht.

• Kiel Abreise

• hareid
    • 7. September 2023 um 20:30
    Zitat von biggi.sch

Weiß jemand ab wann die Nova in Kiel zum Ausstieg freigegeben wird. In den Unterlagen steht Ankunft in Kiel 8.00Uhr.

Vielleicht kam sie ja in den letzten Wochen früher an. Wir möchten nämlich mit dem Flixbus um 8.45 Uhr ab ZOB Kiel fahren.

Danke!

Als Kieler kann ich zumindest sagen, dass sie bisher immer vor 06:00 Uhr schon festgemacht hat. Gehe mal davon aus, dass dann auch zügig der Ausstieg möglich ist.

• Kiel Anreise

• hareid
    • 22. August 2023 um 00:58

Nicht nur die Bella hatte am Sonntag mit einer Verspätung in Kiel zu kämpfen. Hier an Bord der MSC Fantasia konnten wir wegen verspäteten Zügen erst um 20:00 statt 18:00 auslaufen. Soll wohl chaotisch gewesen sein Richtung Kiel.

• MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

• hareid
    • 16. August 2023 um 14:48

Die MSC Splendida wechselt ab dem Winter 2024/25 nach China. Somit dürfte das 2te Kiel Schiff auch in der Sommersaison 2025 unwahrscheinlich sein.

MSC Cruises Adds a Second Ship for China in 2024 - Cruise Industry News | Cruise News
    MSC Cruises announced that it will deploy the MSC Splendida as its second ship in China in 2024, after previously announcing the operation of the MSC…
    cruiseindustrynews.com
  • An-/Abreise Kiel

• hareid
    • 15. August 2023 um 17:11
    Zitat von Joey1974

Weisst du, wie man mitfahren kann? Wir fahren nächsten Monat mit der Firenze ab Ostuferhafen aber uber dieses Shuttle findet man nichts im MyCosta-Portal. Müssen wir geduldig sein und wird etwas auftauchen im Portal in den nächsten Wochen?

Gute Frage, da bin ich auch überfragt. Ich weiß nur, dass beim letzten Ostuferhafen Anlauf Costa Shuttlebusse am Bahnhof standen. Ob man den spontan buchen kann oder der vorher im Buchungsportal auftaucht, weiß ich leider nicht.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• hareid
    • 13. August 2023 um 17:28

Den Lotsen haben beide allerdings ganz normal für 17:30 bestellt.

• Schiffe anderer Reedereien (außer AIDA und TUI) auf der "Kieler Förde" (Bilder)

• hareid
    • 9. August 2023 um 20:52

Von mir nun auch ein paar Bilder vom heutigen letzten Anlauf der Dream bei dann doch überraschend deutlich besserem Wetter als letzte Woche.

• Schiffe anderer Reedereien (außer AIDA und TUI) auf der "Kieler Förde" (Bilder)

• hareid
    • 2. August 2023 um 13:31
    Zitat von Heizergruss

Moin Hareid,

sind schöne Bilder von der Disney Dream der Dampfer ist schon was für das Auge

Ich werde mir die Disney Dream heute auch noch am Ostseekai ansehen

Mach das, lohnt sich. Aber vielleicht solltest du dich beeilen, soll wohl in den nächsten Stunden eine Regenfront rüberziehen..

• hareid
    • 2. August 2023 um 10:54

Moin,

heute hatten wir erstmals ein Disney Schiff im Kieler Hafen und zwar die Disney Dream. Mit knapp 340 Metern ist sie bisher das längste Kreuzfahrtschiff, welches jemals in Kiel festgemacht hat. Für mich optisch auch das schönste Kreuzfahrtschiff. Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich wegen der Besonderheit dieses Anlaufs etwas mehr Bilder zeige.

• MSC 2026/27/28 Routenfragmente

• hareid
    • 1. August 2023 um 22:15

Zumindest gibt es derzeit 6 Meldungen in Haugesund für ein Schiff der Fantasia Klasse mit 3959 Pax. 1x am 27.05.25 und dann ab dem 24.06.25 im 2 Wochen Takt.

Die Frage ist halt, wie alt sind diese Meldungen. Leider habe ich das bisher kaum beobachtet in Haugesund. Ich kann mich nur erinnern, dass die Fantasia Anfang Mai 2025 in Bergen für die längere Norwegen Tour gemeldet war, welche aber vor ein paar Monaten gelöscht wurde.

• hareid
    • 1. August 2023 um 20:32
    Zitat von D-S-E

Das MSC Sitemap lässt sich anscheinend nicht mehr öffnen...

Vielleicht hat MSC ungewöhnlich viel Traffic für diese Seite festgestellt.. ;)

Weiter geht es mit der Seaview, sie übernimmt unverändert wie 2024 das Mittelmeer Programm ab Genua nach Cannes, Spezia und Co.

• hareid
    • 31. Juli 2023 um 17:34

Die Routen sind nun auch verfügbar und buchbar. Seaside übernimmt die Routen der Grandiosa ab Livorno mit La Goulette.

Ansonsten ist der Rest bisher noch nicht zu sehen. Mal schauen wann die nachkommen.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• hareid
    • 30. Juli 2023 um 14:07
    Zitat von Escape

Wie groß wird die denn? :frage1:

333m lang, 42,1m breit und eine Tonnage von ca 161.400. Damit wäre sie z.b größer als eine MSC Seaview, Independence of the Seas etc. und von der Tonnage her mit einer NCL Escape vergleichbar.

• hareid
    • 29. Juli 2023 um 23:25

Es gibt bereits erste Reisen für den Sommer 2025 bei MSC zu sehen. 1x über den Linkcode und einige Reisen sind bereits auf der Sitemap hinterlegt.

Was schonmal zu sehen ist:

MSC Euribia vom 03.05.25 bis 04.10.25 Norwegen ab/bis Kiel

MSC Preziosa ab 27.04.25 bis 05.10.25 diverse Nordeuropa Reisen ab Hamburg

MSC Fantasia übernimmt die Splendida bei den 9 tägigen ÖMM Touren ab Triest nach Istanbul etc.

MSC Grandiosa übernimmt die Seaside 7 Tage WMM Touren nach Ibiza, Palermo, Valencia

MSC Lirica gleiches Programm wie 2024 ab Marghera

Weiter habe ich erstmal nichts gefunden bzw. noch nicht gründlich die anderen Schiffe recherchiert.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• hareid
    • 29. Juli 2023 um 21:20

Das liegt daran, dass NCL den Fokus auf außergewöhnliche Routen und Häfen setzt und Seetage gerne vermeidet. Wenn du den gleichen Start und Endhafen hast, musst du halt zwangsläufig entweder die Route länger fahren oder eben paar Häfen rausschmeißen. Aber an den günstigen Preisen in letzter Zeit sieht man, dass der Plan irgendwie nicht ganz aufgeht und die verschiedenen Ein/Auschiffungshäfen eventuell doch nicht so gut angenommen werden.

• An-/Abreise Kiel

• hareid
    • 28. Juli 2023 um 00:48
    Zitat von BBFB

19. Mai 2023

Dann meinst du aber die Firenze, die Fascinosa startete erst Mitte Juni ihre Saison ab Kiel. Wäre interessant zu wissen, ob es diesen Shuttle nur für die größere Firenze gibt.

• MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

• hareid
    • 27. Juli 2023 um 17:36

Anscheinend versucht man den Fantasia Abgang ab Kiel halbwegs zu kompensieren. Die MSC Euribia fährt 2024 noch 3x zusätzlich ab Kiel. Es sind nun 3 Norwegen Touren bis zum 12.10.24 buchbar. Ihr letzter Anlauf in Kiel wäre somit erst am 19.10.24.

Dieses Jahr gab es 17 Anläufe von Euribia und 18 von Fantasia, 2024 sind es dann 26 Anläufe von der Euribia. Grad bei der Paxzahl dürfe sich das somit fast ausgleichen.

• An-/Abreise Kiel

• hareid
    • 27. Juli 2023 um 16:57

Soweit ich weiß gibt es diesen Costa Shuttle mittlerweile nur für den Ostuferhafen

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• hareid
    • 27. Juli 2023 um 14:45

Nach wie vor interessant, wie schlecht die britische Inseln Touren der Dawn offenbar gebucht sind. Da gibt es für September und Oktober teilweise 500€ Angebote für 9-10 Tage Kreuzfahrten und alle Kabinenkategorien sind buchbar. Die beiden anstehenden Ostseetouren der Dawn am 06.08 und 15.08 sind gleichzeitig aber ausgebucht, bzw teilweise tauchen noch einzelne überteuerte Innenkabinen auf. Für die Star sieht es auch nicht besser aus.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      802
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      924
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      794
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™