Stimmt. Das Hafenbild ist immer ziemlich beeindruckend, wenn neben den 3 Fähren noch 3 Kreuzfahrtschiffe da sind.
Am 29.07.17 und 12.08.17 gibt es dann wieder einen Dreifach und einen Vierfach Anlauf. Dort sind u.a die Aidavita und Aidaluna vertreten.
Ausgerechnet in dem Zeitraum bin ich in Spanien, ich hoffe du kannst als Ausgleich ein paar schöne Fotos machen Heizergruss. ![]()
Beiträge von hareid
-
-
Die Cara fährt nun in die Brunsbütteler Schleuse ein. Wenn sie danach direkt nach Hamburg fährt, wäre sie um ca. 3 Uhr dort.
-
Lief ja alles wie geschmiert für die Cara. Kaum Verkehr und eine schöne Tagesfahrt durch den Kanal.

-
Habe gerade die Distanzberechnung bei Marinetraffic genutzt. Wenn die Cara konstant 20 Knoten bis nach Kiel fährt, wäre sie gegen 13 Uhr vor der Kieler Förde.
Man hätte also einen Zeitpuffer von rund 7 Stunden. -
Wo ist denn die warteposition?
In Kiel? Auf der Fjorde ? Oder gar auf der Ostsee?Die Warteposition befindet sich nördlich von Laboe, kurz vor der Pilotstation.
1-2 Stunden vor dem Schleusenmanöver wird dann der Lotse in Laboe aufgenommen und es geht Richtung Schleuse. Dort muss man dann ebenfalls mit geringer Wartezeit rechnen. -
Verkehr in Kiel häuft sich. Aktuelle Wartezeit nun 7 Stunden. Gestern waren es noch 2. -> http://www.wsa-kiel.wsv.de/Nord-Ostsee-Ka…keit/index.html
Mal schauen ob der Staff Kapitän da was rausholen kann. -
Definitiv. Wenn sie pünktlich aus Gdingen um 19:30 ausläuft und durchgehend Vollgas Richtung Hamburg über Dänemark fährt, würde sie trotzdem sehr verspätet dort ankommen.
-
Große Schiffe wie Aurora, Oriana, Magellan etc. fahren auch nach Norwegen in den Winter.
Dürfte auch für die Aura kein Problem sein. -
Ich gehe davon aus, dass die Aura nach der wahrscheinlichen Weltreise auch die Wintertouren der Cara ab Hamburg übernimmt.Die Cara ist anscheinend bis Ende Februar in der Werft in Marseille, daher fallen die bisher geplanten Wintertouren wohl aus.
Die Cara ist allerdings erst ab dem 18.03.2019 in Norwegen gemeldet. Genug Zeit um Ende Februar von Marseille in Richtung Norden zu fahren.
-
im nächsten Jahr sind es 60 Anläufe,weil Herr Kunze vom Kieler Hafen so begeistert ist (stand in den Kieler Nachrichten)
Die Zahl dürfte sicher noch steigen, da die Cara und Vita im September/Oktober 2018 sicherlich noch paar Runden ab Kiel drehen werden, die allerdings zurzeit nicht buchbar sind.

-
Fahren die Aura und Cara dann ab Hamburg die Wintertouren?
Eine Aida in Kiel im Winter hätte was.
-
Beachten sollte man auch, dass an Wochenenden das meiste Verkehrsaufkommen im NOK herrscht.
Wird wirklich spannend sein, ich hoffe die Cara schafft es noch bei Tageslicht rein. -
Denke aber nicht das Aida das tun wird.
Sie werden wahrscheinlich pünktlich in Danzig auslaufen und dann Vollgas Richtung Kiel, damit man so gegen Mittag/Nachmittag vor Laboe ankern kann.
So hat es die Marco Polo gestern auch gemacht. -
Schwierig, dann müsste man Gdynia ausfallen lassen. Die Strecke von Kiel nach Hamburg dauert 2 Tage über Dänemark.
Sie ist also quasi angewiesen vom NOK. -
Ich hoffe die Cara versucht früher eine Warteposition im Kanal einzunehmen.
In den letzten Tagen gab es im NOK sehr große Wartezeiten. Die Amadea,Albatros,Deutschland, Marco Polo etc. mussten teilweise 10 Stunden auf eine freie Schleuse warten.
Die große Schleuse Nord ist erst ab dem 18.07 in Betrieb. -
Beim Anschauen der Le Havre Liste ist mir aufgefallen, dass plötzlich die Aidadiva am 22.06.2018 dort gemeldet ist.
Macht aber irgendwie keinen Sinn die Meldung. -
Alles Spekulationen.
Die bei dem Thema jetzt völlig fehl am Platz sind.
-
Moin,
ich konnte erkennen, dass am Bug der Aidabella ein paar Arbeiten mit einem großen Kran durchgeführt wurden.
Das könnte erklären, warum sie heute so lag, denn anders kann man in Kiel am Bug nicht wirklich rankommen.Gruß
Hareid -
Leider unmöglich bei dem Dauerregen gerade.
Die Aidabella liegt auch heute etwas ungewöhnlich am Ostseekai und hat morgens nicht auf dem Teller gedreht.
Wären sicherlich tolle Fotos vom Heizergruss gewesen. -
Heizer ist bis zum 08.07.17 mit der Mein Schiff 6 unterwegs -> Schiffstreffen der Mein Schiff-Flotte?
Eigentlich wollte ich auch am Freitag die Bella knipsen, die Wettervorhersage sieht für das Wochenende aber miserabel aus.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de