Wie viele Schiffe mit „klassischen“ Antriebswellen müssten schon mal ihre Reisen abbrechen oder absagen?Mir fällt da auf Anhieb die Aura ein...
Habe Google bemüht, finde dort allerdings nicht wirklich was..
Wie viele Schiffe mit „klassischen“ Antriebswellen müssten schon mal ihre Reisen abbrechen oder absagen?Mir fällt da auf Anhieb die Aura ein...
Habe Google bemüht, finde dort allerdings nicht wirklich was..
Habe spontan mal ein bisschen recherchiert. Bei NCL Gem, NCL Star & Celebrity Millenium mussten Reisen wegen Azipod Problemen abgebrochen werden.
Bei der Allure und Carnival Legend hat jeweils ein Azipod Probleme bereitet, sodass die Kreuzfahrt nur mit verminderter Geschwindkeit beendet werden konnte.
Aber auch andere (z.B Qm2 & NCL Breakaway) hatten hier und da mal Probleme.
Ich hatte bisher nur die NCL Star im Kopf aber nach der Recherche hatten wirklich eine Menge Kreuzfahrtschiffe schon Schwierigkeiten mit den Propellergondeln.
Allerdings würde ich diesen Antrieb noch nicht abschreiben, bei der Technik heute müsste es möglich sein dieses System auf Vordermann zu bringen. Vielleicht sind auch garnicht die Hersteller Schuld, sondern die Reedereien aufgrund schlechter oder seltener Wartung..
Haben nicht so gut wie alle Schlepper auch Azipods
Soweit ich weiß ja.
Azipods haben allgemein gesehen natürlich auch Vorteile. Größter Vorteil dürfte die hohe Manövrierfähigkeit bei Ein- und Auslaufmanöver sein. Selbst in engen Stellen und Wind kann man das Schiff sehr präzise steuern und benötigt dadurch auch keinen Schlepper. Und wie Lars 02 schon sagte sind sie sehr energieeffizient.
Für Kapitäne ein tolles Antriebsystem, für Schiffe leider manchmal zum Verhängnis durch schlechte Wartung.
Moin,
das Einlaufmanöver der MS1 am Freitag könnte eine stürmische Angelegenheit werden. Derzeit werden ab Donnerstag Nacht/Freitag morgen in Kiel Böen bis Stärke 8-9 erwartet.
Mal sehen ob evtl. die Ankunfszeit nach vorne verlegt wird, die Costa Favolosa hat in Warnemünde reagiert und fährt am Freitag laut Rostock Port schon um 04:00 Uhr (Anstatt 7) ihr Anlegemanöver dort.
Gruß
Hareid
Wenn Aida die Liegeplätze reserviert dann werden halt die Infos veröffentlicht. Problem ist, jede Hafenliste hat andere Update Zeiten. Einige aktualisieren schon nach paar Tagen, die anderen dann nach paar Wochen oder Monaten. Außerdem veröffentlichen die meisten Häfen die 2020er Liste erst irgendwann Ende 2019.
Fortlaufend wird nur die interne Liste aktualisiert, sobald eine Reederei die Liegeplätze bucht.
Wegen zuviel Lärm könnte der neue Terminal am P8 scheitern.
Hier der Artikel dazu.
Ich bin dann mal auf "unser" Auslaufmanöver auf der Luna am 11.08. gespannt. Da liegen fünf Kreuzfahrer in Kiel wovon vier um 18:00 und eine (Costa Pacifica) um 17:30 auslaufen sollen. Das wird ein Gedrängel...
![]()
Bei Costa und MSC würde ich traditionell auf eine unpünktliche Abfahrt ausgehen. Erst vorgestern stand ich bis 18:30 an der Kiellinie bis die Costa Pacifica endlich ablegte..
Ich persönlich habe in keinem Jahr soviele Schiffe in Kiel fotografiert wie dieses Jahr, da wir 2018 insgesamt 31 verschiedene Kreuzfahrtschiffe hier haben. Zum Vergleich, 2016 hatte nur 20 zu bieten..
Dementsprechend ist mein "Kreuzfahrtschiffe in Kiel 2018" Foto Ordner ebenfalls rappelvoll ![]()
@Heizergruss sehr sehenswerte Bilder der Bella
Am 11.08.18 gibt es auch das Highlight der Kreuzfahrtsaison 2018, wenn gleichzeitig 5 Kreuzfahrtschiffe in Kiel liegen (Aidaluna, AidaAura, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Astor). Laut Liste sollen alle 5 sogar gegen 18:00 Uhr ablegen ![]()
Jetzt geht's auch endlich los..
Frage mich auch was da los ist. Das Radar bewegt sich noch nicht.
Sehr schöne Fotos @Heizergruss
Muss mich auch mal an freien Tagen zusammenreißen und die Schiffe mal beim Einlaufen bewundern.. Wusste schon immer Langschläfer zu sein hat Nachteile ![]()
Was ich sehr schön fand, während dem Drehmanöver (quasi vor der Nase) hat die QV insgesamt ca 15-20x ihr mächtiges Typhon betätigt und sich bei den Kielern für den herzlichen Empfang bedankt. War schon ein bisschen Gänsehaut das Auslaufen, welches ich bislang relativ selten hatte in Kiel ![]()
Dazu ist AIDAbella ebenfalls in Aarhus alle 14 Tage gemeldet und wird demnach die bekannten 14 tägigen Touren ab/bis Kiel fahren. Stand jetzt: Erste Abfahrt 31.05. letzte Abfahrt 26.07. (2x Norwegen, 1x Island und nochmal 2x Norwegen).
In Aarhus sind jetzt neue Meldungen der Bella dazugekommen. Demnach fährt sie zwischen dem 22.08.20 - 25.09.20 wöchentlich nach Aarhus.
Richtig. Geht von Kiel nach Rügen, Kopenhagen und wieder Kiel. Weiß aber grad auch nicht wer sie gechartert hat.
Ja die Star. Die Spirit fährt im Wechsel westlich und östlich.
Die NCL Pearl wird laut der Anlaufliste von Amsterdam am 11.05, 25.05 & 08.06.19 14 tätige Nordeuropa Reisen unternehmen, während es dann am 22.06.19 von Amsterdam Richtung Mittelmeer geht.
Am 08.05, 22.05 & 19.06.19 ist sie in Le Havre kommend von Dublin weiter nach Tilbury gemeldet.
Hier die Meldung dazu. Das muss ja schon extrem schlecht laufen, dass man dieses brandneue Schiff nochmal für 50 Millionen US Dollar umbaut. Mein lieber Scholli.
@hareid guck dir doch mal die Decksaufbauten der Koningsddam und Nieuw Statendam an, dann weißt du was die Optik zerstört
, das Schiff sieht dadurch wie ein Panzer von Vorne aus.
Ja die sind auch nicht so mein Ding. Cunard baut ja 2022 schon so ein Schiff, die fast exakt wie die Koningsdam aussehen wird.. Aber das stimmt, die Cunard Schiffe haben eine eigene Aura, vielleicht sieht dieser Neubau ja auch garnicht so schlecht aus unter Cunard Farben ![]()
Ja, optisch gefällt mir die QV auch gut, im Gegensatz zur Queen Elizabeth. Die Elizabeth hat ja leider oberhalb der Brücke Deckaufbauten bekommen. Sowas zerstört ja meistens die Optik eines Schiffes ![]()
@Heizergruss
schön das es Fotos vom Einlaufen gibt, dann haben wir den Tag ja gut abgearbeitet
Ich war mir allerdings sehr sicher, dass die QV erst beim Auslaufen drehen wird. Die QE hat ja in den letzten Jahren auch sehr häufig so angelegt.
Wie wär´s denn hiernit: Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver.
![]()
Ich habe die Fotos nun in diesen Thread reingestellt
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()