1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• hareid
    • 28. Oktober 2018 um 23:04

Tja da denkt man die Kreuzfahrtsaison ist vorbei.. Falsch gedacht.
    Am Dienstag kommt die Braemar von Fred Olsen wegen angekündigtem Sturm nach Kiel.

Edit: Meine Liste für 2019 habe ich an Kielmonitor gesendet und ist hier nun einsehbar. Die Liegeplätze sind allerdings nicht alle richtig.

• hareid
    • 27. Oktober 2018 um 12:48
    Zitat von Heizergruss

Moin hareid,

steht in deiner Liste,ob die AIDAbella im nächsten Jahr auch mal im Ostuferhafen ihren Liegeplatz hat (in diesen Jahr war es 3 oder 4 Mal)

Sieht nicht so aus, die Bella macht fast nur Sonntags in Kiel fest und an den Tagen ist meistens nur ein 2fach Anlauf geplant.
    Ich hatte ja ab und zu die Prima im Ostuferhafen erwartet aber da die Meraviglia wohl jede Woche im Ostuferhafen anlegt, wird das auch nichts.
    Der Color Line Liegeplatz wird übrigens auch wieder für ein Kreuzfahrtschiff genutzt. Am 17.08.19 macht dort die Vasco Da Gama von Transocean von 14:30-22:00 Uhr fest. Ich freue mich auch sehr auf die Marella Explorer (alte Mein Schiff 1)

Zitat von Lars 02

Die Costa Smeralda soll auch kommen, sie wird ja eh in Turku ausgerüstet, ich meine das hatte auch schon jemand aus dem Management gesagt, ich kann heute im Tagesverlauf mich nochmal auf die Suche nach der Aussage machen.

In den KN konnte man das auch nachlesen, im letzten Absatz wird die Smeralda erwähnt http://www.kn-online.de/Kiel/Costa-ver…chiffen-in-Kiel

• hareid
    • 26. Oktober 2018 um 23:32

War wirklich ein besonderes Jahr für Kiel, 9 Erstanläufe hat man hier selten.
    Aber auch das nächste Jahr sieht toll aus, habe in meiner Liste gerade 167 Anläufe stehen und 6 Erstanläufe. Dürfte dann ein weiteres Rekordjahr werden, da man wöchentlich noch die Meraviglia und Aidaprima bekommt und ein zusätzliches TUI Schiff.
    Das letzte Wort für 2019 ist aber noch nicht gesprochen, die neue Mein Schiff 2 und Costa Smeralda kommen evtl. auch von Turku direkt nach Kiel zur Vorstellung. Letzteres würde von der Größe her sogar die Meraviglia übertreffen.

• hareid
    • 24. Oktober 2018 um 17:27

Na das sind ja schöne Impressionen.
    Ich bin gespannt wie der 2te Ostseekai am Ende aussehen wird.

• Aida Selection

• hareid
    • 23. Oktober 2018 um 16:39

Die Viking Schiffe sind in meinen Augen ein schönes Beispiel dafür wie ein Aida Selection Neubau aussehen könnte.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• hareid
    • 19. Oktober 2018 um 16:45

Verschoben wurde doch nur die Aura Geschichte. Ansonsten gehts hier allgemein trotzdem nur um die Aida Schiffe.

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• hareid
    • 18. Oktober 2018 um 15:46

Moin,

die Aidaprima ist nun am 11.05.20 & 23.09.20 in Zeebrügge gemeldet.
    Somit dürfte die Ostseesaison vom 16.05.20 bis zum 19.09.20 gehen. Also 3 Wochen früher zuende als 2019, da geht die Saison bis zum 12.10.19.

Gruß
    Hareid

• Hafenmeldungen - welche Häfen und wo zu finden?

• hareid
    • 18. Oktober 2018 um 15:35
    Zitat von chaos-team

Oh vielen Dank @Lars 02, das habe ich schon.. Mir ging es eher konkret um Hafenmeldungen - ich würde gerne wissen, ob dort nur 1 Schiff liegen kann oder mehrere - aber vor allem, ob man irgendwo einsehen kann, wann welches Schiff dort gemeldet ist..
    Ich bin den hier geposteten Links schon gefolgt und hab mir im Internet die Finger wund gesucht, bin aber leider nirgends fündig geworden...

Schiffsmeldungen gibt es scheinbar noch nicht.
    Wenn ich diese Grafik richtig interpretiere, dann dürfte dort wohl nur ein Schiff Platz haben. Ist ja auch ein ziemlich neuer Kreuzfahrthafen.

• hareid
    • 18. Oktober 2018 um 07:44

@_Meerelfe_ Danke für die schönen Worte, vielleicht passiert ja was unerwartetes und ich muss plötzlich doch die Kamera aus dem Schlaf holen :)

@Lars 02
    Das kann auch gut sein. TUI hat bisher alle Schiffe in Turku endausgerüstet und kam dann direkt von Turku nach Kiel um eine Fahrt für Reisebüros anzubieten etc.
    Aber da die Endausrüstung wegen dem Winter wohl woanders stattfindet, kann es sein das sie auch garnicht kommt. Mal schauen.

• hareid
    • 17. Oktober 2018 um 21:09

Da dürfte es hier schon gegen 17 Uhr dunkel werden aufgrund der Zeitumstellung.
    Meine Kamera wird nun wie bei Heizergruss ebenfalls in den Winterschlaf gehen. 5 1/2 Monate noch gedulden, dann geht die Saison ja auch schon wieder los :foto:
    Vielleicht kommt ja zur Überraschung noch die neue Mein Schiff 2 im Januar nach Kiel.

• hareid
    • 14. Oktober 2018 um 15:13

Teil 2

Aidabella dreht leider immer mit dem Heck Richtung Kiellinie

Ab hier wurden die Fotos dann nicht mehr so gut wegen der tiefstehenden Sonne. Die Color Magic wollte aber auch noch ins Bild.

Viele Grüße
    Hareid

• hareid
    • 14. Oktober 2018 um 15:09

Moin,

heute mal ein paar Fotos vom außergewöhnlich spätem Einlaufmanöver der Aidabella in Kiel.

13:50 Uhr, Aidabella in Sicht..

Aidabella neben das schönstgelegene Kraftwerk in Deutschland :thumbup:

Gleich folgt Teil 2.

• hareid
    • 14. Oktober 2018 um 13:22

Was mich wundert. Im AIS Status der Bella steht "Restricted Manoeuvrability". Heißt übersetzt eingeschränkte Manövrierfähigkeit. :gruebel:
    Alle anderen Schiffen haben normalen Status "Underway using engine". Das könnte evtl erklären, warum sie keine Volllast fahren kann.

• hareid
    • 14. Oktober 2018 um 12:37

Also ich habe die Color Magic dort mal mit rekordverdächtigen 25,8 Knoten gesehen als sie mit 3 Stunden Verspätung nach Kiel kam.

• hareid
    • 14. Oktober 2018 um 01:40

Ich fand alle Umroutungen von Aida in den letzten Wochen richtig und nachvollziehbar, trotz Kritik von einigen.
    Hier bin ich aber ein wenig irritiert. In den Wetterkarten war dieses große Sturmzentrum in dem Bereich schon 4-5 Tage vorher sehr deutlich zu sehen, es war also kein überraschender Sturm.
    Man hätte also durchaus die Möglichkeit gehabt, Bergen auszulassen und direkt nach Kiel oder in einen anderen Hafen zu fahren.Eine Sturmfahrt finde ich persönlich super aber wenn der Ausschiffungshafen mit 7 Stunden Verspätung angelaufen wird, ist das für viele Beteiligten sehr ärgerlich, da es vermeidbar gewesen ist.

Aber auch hier ein gutes Beispiel dafür, dass man es eh nie jemandem Recht machen könnte. Würde Bergen ausfallen, hätte es wohl auch ordentlich Gemecker geben. In meinen Augen ist es aber besser lieber zur Sicherheit einen Hafen auszulassen.

• hareid
    • 14. Oktober 2018 um 00:54

Richtig. Vorallem die Wellenrichtung ist ein wichtiger Faktor. Die Bella hatte hohe Wellen von vorne und mächtigen Gegenwind. Das reduziert nochmal deutlich die Geschwindigkeit.

• hareid
    • 13. Oktober 2018 um 13:26

Definitiv. Selbst wenn sie mit 21 Knoten nach Kiel unterwegs ist, wäre sie nicht vor 11 Uhr da.

• hareid
    • 13. Oktober 2018 um 13:18

Puh seh ich auch erst jetzt.
    Das wird aber eine deftige Verspätung geben in Kiel. Wenn sie in dem Tempo weiterfährt (17 Knoten), wäre sie erst gegen 15:00 Uhr da.

• hareid
    • 12. Oktober 2018 um 20:33

Das Problem ist nicht das Anlegen in Lissabon, sondern der Sturm der morgen Abend dort erwartet wird.
    In dem Bereich ist ein Tief mit Windstärke 12 unterwegs. Wenn die Aura in Lissabon ablegen würde, würde sie genau in dem Bereich zufahren und das wäre zu gefährlich.

Die Seabourn Ovation ist eine andere Geschichte, die hat morgen in Lissabon Passagierwechsel. Könnte mir aber vorstellen, dass sie länger dort bleibt.

• hareid
    • 12. Oktober 2018 um 19:51

Also wenn ich mir die Windvorhersage für den Bereich anschaue, dann war es nur richtig, dass man Leixoes und Lissabon ausfallen lässt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      479
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      346
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™