1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• Kiel Anreise

• hareid
    • 20. März 2019 um 14:10

Moin,

am Parkplatz des Ostseekai LP28 wird wieder das alte Gepäckzelt aufgestellt. Der NDR wird auch zur Kieler Woche wegen den Bauarbeiten nicht am LP28 Gelände gastieren können (Laut KN).

Es sieht also so aus, dass das Terminal irgendwann Mitte/Ende der Saison 2019 erst fertig wird.

Aber wenn ich mir die Liste anschaue, dann ist das dieses Jahr auch garnicht so wichtig. 2020 wäre es sehr dringend, denn da sind derzeit ohne Flussschiffe 182 Schiffe gemeldet und davon 18! Dreifach Anläufe und 3 Vierfach Anläufe.

Gruß

Hareid

• Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• hareid
    • 19. März 2019 um 16:28

HAL ist ein holländisch amerikanisches Unternehmen, ist doch nur logisch, dass die Amsterdam nicht aus dem Programm nehmen, ist schließlich der wichtigste Hafen für HAL in Nordeuropa.

• Kiel Anreise

• hareid
    • 18. März 2019 um 16:57
    Zitat von Gold-Locke

Hallo,

ich kenne mich in Kiel überhaupt nicht aus. Wir starten von dort mit der Prima am 12.10.19, laut Liste liegt die Prima am Ostseekai. Ggf. wäre bei uns ja das Terminal 2 dann schon fertig. Macht das für unsere Planung irgendeinen Unterschied ? Oder liegt das neue Terminal direkt beim bisherigen ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Das macht keinen Unterschied, denn die Prima liegt am 12.10.19 alleine am Ostseekai LP27. Gebaut wird ja am LP28 und da liegt ihr nicht an dem Tag.

• Kiel Anreise

• hareid
    • 18. März 2019 um 16:55
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

das wird sicherlich noch sehr spannend ,wie die Passagiere vom Terminal 1 am Liegeplatz 27 zum Liegeplatz 28 geleitet werden

In diesem Jahr habe ich als zukünftiger Vorruheständler genug Zeit, das zu beobachten (noch 3 Nachtschichten und 3 Spätschichten)

Hoffentlich kommen die "Liegeplatzverteiler" nicht doch noch auf die kurzfristige Idee,die Schiffe zum Ostuferhafen zu schicken

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Also umgeleitet wurde bisher nur die Prima am 27.05.19, da es ein wenig chaotisch wäre zusammen mit der Mein Schiff 1. Der Rest soll nach meinem Kenntnisstand so bleiben. Man würde ja auch sonst die Reedereien verärgern, wenn man plötzlich in den Ostuferhafen ausweichen müsste.. Ich hoffe mal bis Juni/Juli wird das alles fertig, der Seehafen Kiel hält sich ja bedeckt einen genauen Monat zu sagen.

• Kiel Anreise

• hareid
    • 17. März 2019 um 16:29

Ich denke auch das wird nichts. Der Liegeplatz 28 wird sicherlich ganz normal verfügbar sein aber die Passagiere werden erstmal wohl weiterhin am Ostseeterminal LP27 abgefertigt so wie es jahrelang gemacht wurde.

Dann aber wohl ohne Gangway.

• hareid
    • 15. März 2019 um 13:41
    Zitat von leely

Ich lese hier grade mit Schrecken mit, denn auch ich werde betroffen sein (Aura Selction-Reise Biscaya im Juli).

Vom Tausch Honfleur-Le Havre lese ich hier auch zum ersten Mal, woher kommt diese Information?

Das steht glaube ich schon länger fest. Wenn man die Reise auf der Webseite anklickt, dann taucht am 20.06.19 auch Le Havre auf anstatt Honfleur.

• NOK-Passage der AIDAcara

• hareid
    • 14. März 2019 um 13:54

Moin,

laut Wetterbericht wird das Wetter ab Mitte nächster Woche schlagartig besser,das sieht ja schon fast frühlingshaft aus.

Na dann hoffen wir mal das es bis April so bleiben wird, wenn die Cara durch den NOK fährt.

Gruß

Hareid

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• hareid
    • 13. März 2019 um 23:42

Bin gespannt wo die Helios 2 fährt. Einsatz ab Deutschland halte ich für sehr wahrscheinlich. Frage ist halt ob Metropolen/Norwegen oder 7 Tage Ostsee.

• hareid
    • 11. März 2019 um 23:17
    Zitat von Charlynn

Diese NOK Durchfahrt gibts nur als Begleiterscheinung einer mehrtägigen Kreuzfahrt? oder gibts die auch als Kurz-Kreuzfahrt, 3 - 4 Tage oder kürzer?

Leider nicht, meistens gibt's die NOK Passagen nur im Rahmen von 7 bis 14 tägigen Kreuzfahrten. Nachdem es 2010&2011 um die 15-20 NOK Passagen waren, sind es nun nur noch 3-5 Passagen jährlich, wovon meistens nicht alle planmäßig gefahren werden können wegen Schleuse/Sturm/Verkehr etc.

• hareid
    • 11. März 2019 um 16:28
    Zitat von klausnorbert

Auch auf der AIDA-Webseite wurde Amsterdam durch Ijmuiden ersetzt. Auf Nachfrage bei einer Neubuchung heißt es "Stimmt nicht, diese Reise ist mit Passenger Terminal Amsterdam. Die genaue Adresse lautet: Piet Heinkade 27, 1019 BR Amsterdam, Niederlande"

Weshalb ich auch hoffe, dass die einen wie auch immer gearteten Plan B in der Tasche haben. Denn so dreist, bei Neubuchungen zu lügen, werden sie ja wohl nicht sein.

Bei der Diva Tour vom 05.04-18.04.19 steht z.B weiterhin Amsterdam drin obwohl sie derzeit in Rotterdam gemeldet ist.

• hareid
    • 11. März 2019 um 16:24
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Unternehmenspolitische Entscheidungen hinsichtlich der Kommunikation, müssen doch bei Reedereien nicht identisch sein.

Wenn Reederei "A" so entscheidet, muss doch Reederei "B" nicht auch so entscheiden.

Docxyz hat aber noch dies erwähnt "dass Carnival den Rückzug aus Amsterdam als Druckmittel einsetzen will. Carnival (und auch AIDA) hat kein Interesse daran, seinen Gästen diese Metropole nicht mehr anzubieten." Wenn Carnival pokern würde dann dürften auch Costa & P&O dies eben auch noch nicht tun bis es feststeht.

• hareid
    • 11. März 2019 um 15:42
    Zitat von docxyz

Es ist doch ganz offenkundig so, dass Carnival den Rückzug aus Amsterdam als Druckmittel einsetzen will. Carnival (und auch AIDA) hat kein Interesse daran, seinen Gästen diese Metropole nicht mehr anzubieten. Das ist ein Pokerspiel, wie es in der Wirtschaft nicht unüblich ist. Insofern wäre es naiv zu glauben, dass die Geschichte mit dem Rückzug aus Amsterdam nun beendet ist. Ich gehe davon aus, dass es noch Hoffnung für Amsterdam gibt. Keiner weiß nämlich, was da im Moment hinter den Kulissen abgeht. Eines aber mit Sicherheit nicht: Funkstille. Warum sollte AIDA also zum jetzigen Zeitpunkt irgendetwas kommunizieren? Es sind höchstwahrscheinlich noch ungelegte Eier. Dass die Hafenmeldungen geändert wurden, ist doch klar. Sonst wäre das Druckmittel ja nur halbherzig...

Ich gebe euch mal ein Beispiel: Ihr ladet zu einer Gartenparty ein und versprecht euren Gästen, dass dort als besonderes Highlight für den Nachtisch auch ein Eiswagen bereit stehen wird. Jetzt sagt euch der Eisverkäufer vier Wochen vorher ab. Greift ihr dann sofort zum Telefon und informiert eure Gäste darüber? Nein, ihr werdet versuchen, die Zeit zu nutzen, um eine Alternative zu organisieren? Und wenn's kein Eiswagen wird, dann vielleicht ein Schokobrunnen oder ähnliches. Mitteilen werdet ihr das euren Gästen bei der Begrüßung...

Und selbst wenn im April die ersten AIDAs tatsächlich IJmuiden oder Rotterdam statt Amsterdam anlaufen, heißt das immer noch nicht abschließend und endgültig, dass das für die ganze Saison oder gar für alle Zeiten gilt...

:meinung:

Dann frage ich mich aber wieso P&O und Costa sofort reagiert haben. Auf deren Webseite wurde sofort nach Bekanntgabe Amsterdam durch Ijmuiden/Rotterdam ersetzt.

• hareid
    • 11. März 2019 um 13:59
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

in wenigen Wochen fährt die AIDAcara endlich wieder eine Nordostseekanalpassage,hoffentlich ist das Wetter dann nicht so grottenschlecht wie in den letzten Tagen oder auch aktuell am heutigen Tag

Die wenigen Nordostseekanalpassagen der AIDAcara in diesem Jahr wollte ich schon bei Bilderbuchwetter am Kanalufer genießen

Schöne Grüße

Heizergruss

Ja, der April muss sich bessern, ansonsten wird es keine einzige NOK Tour der Cara geben bei den windigen Tagen..:verzweifelt:

• hareid
    • 8. März 2019 um 00:33

Verstehe ich grad auch nicht, die Gründe sind doch eindeutig, es geht nur um diese neue Steuer.

Halten wir uns mal an die Fakten,

Arcadia - Aurora - Azura - Costa Favolosa - Costa Magica - Costa Mediterranea - Costa Pacifica - Magellan - MSC Poesia - MSC Preziosa - Queen Elizabeth - Sea Princess - Ventura laufen Amsterdam ebenfalls nicht mehr an wovon 10! Schiffe von Carnival Corp. sind. Das haben alle Reedereien mal eben zufällig gleichzeitig entschieden, weil sie merkten Rotterdam ist billiger?

Die Anweisung kommt natürlich von oben, da braucht man kein Prophet zu sein um dies zu erkennen.

Amsterdam selber hat übrigens vor einem Monat dies geschrieben "due to the introduction of the tourist tax as per the 1st of January 2019, both MSC Cruises and CMV cruise lines have moved their ships to Rotterdam. Therefore PTA cautiously starts with 162 ships this year. This number is expected to drop as PTA expects more shipping companies to evade Amsterdam. "

• hareid
    • 7. März 2019 um 23:03

Ja aber damit hat das eben nichts zu tun.

Amsterdam wird gefühlt seit Jahrhunderten angelaufen und dann fällt denen von heute auf morgen auf "Warte mal, da gibt es ja noch Schleusen, die kosten ja Geld". Ich bitte dich.

• hareid
    • 7. März 2019 um 22:54
    Zitat von Ramo

Ich habe nicht alles durchgelesen, :ssorry:, aber hat schon mal jemand daran gedacht, dass die Schleuse ev. ein Grund dafür sein könnte. In Rotterdam ist man unabhängig von den Gezeiten und Öffnungszeiten.

Macht kein Sinn es legen noch reichlich andere Reedereien in Amsterdam u.a Celebrity, RCI, NCL und und und..

Einzig MSC, Carnival Corp (mit Ausnahme HAL) und Cruise and Maritime haben Amsterdam wegen der Steuer gestrichen.

• hareid
    • 7. März 2019 um 22:19

Wie gesagt da steckt ziemlich sicher Carnival hinter, könnte mir vorstellen, dass es eine Art Boykott sein soll um ein Umdenken zu erreichen.

• Kiel Anreise

• hareid
    • 6. März 2019 um 21:25

Hier noch ein Artikel von dem Ereignis der Luna damals https://www.google.com/url?sa=i&sourc…551990267595386

• Kiel Anreise

• hareid
    • 6. März 2019 um 21:23
    Zitat von pios1969

Nee..die Luna kam von und zu einer Kurzreise mega spät und mußte am Norwegenkai anlegen..

Quelle: Freunde an Bord und ich arbeite in Sichtweite:hahaha:

Das war aber keine Verspätung sondern Monate vorher genau so geplant. Da an dem Tag der Hafen voll war musste sie an den Norwegenkai ausweichen.

• Kiel Anreise

• hareid
    • 6. März 2019 um 21:15
    Zitat von pios1969

Freunde von uns kamen letztes Jahr mit der Luna statt um 8 Uhr, erst um 16 Uhr?? an....

Ich erinnere mich an dem 14.10.18 da kam die Bella wegen hohen Wellen 7 Stunden zu spät nach Kiel und legte erst gegen 15 Uhr an. Die Luna war immer pünktlich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      471
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      341
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      391
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™