Zumal das Wetter am Wochenende deutlich schlechter und windiger aussieht. Da gehe ich Stand jetzt auch nicht von einer NOK Passage aus.
Beiträge von hareid
-
-
Danke euch allen.
Heizergruss die Tabelle ist super! Was bedeutet Brb und NN?
Brb steht für Brunsbüttel und NN heißt einfach nur das es über die Passagenzeit keine weiteren Informationen gibt.
-
Auch wenns leicht offtopic wird, ich frage mal in die NOK-Kenner-Runde:
Welche KF-Schiffe fahren denn relativ sicher durch den NOK? Weiß das jemand von euch?
Phoenix, in den letzten Jahren ist keine einzige Passage entfallen trotz manchmal enormen Wartezeiten.
Und sie fahren jährlich 15-20x mit allen Schiffen durch den NOK, außer Artania (zu groß).
-
AIDA sollte den NOK aus dem Programm nehmen und dann spontan entscheiden, ob man hindurch fährt oder nicht.
Anders macht es keinen Sinn, zumal der NOK nach Stavanger sowieso nicht zwingend notwendig ist. Es gibt aber halt viele die diese Tour nur wegen dem NOK buchen, deshalb hat die ganze Sache immer einen faden Beigeschmack, wenn der NOK plötzlich wegen solchen Gründen entfällt, wo doch alle 4 Schleusen endlich mal verfügbar sind (was schon sehr selten ist) und das Wetter besser nicht sein könnte.
-
Die Meldung, dass der NOK ausfällt habe ich gestern irgendwann gegen 15-16 Uhr gelesen. Auffällig ist halt auch, dass der Seehafen Kiel seit Januar schon eine Abfahrtszeit von 18:00 Uhr angegeben hat. Würde mich nicht wundern, wenn man es seitdem schon wusste..
Ich glaube auch, dass die nächsten beiden Passagen ins Wasser fallen werden. Am 12.07.19 sieht es anders aus, da ist sie quasi vom NOK angewiesen, deshalb denke ich wird man da auch durchfahren egal wie hoch die Wartezeit ist.
-
-
Kanallotsen arbeiten rund um die Uhr, die sind immer verfügbar. Da ich öfters im Kanal bin, weiß ich, dass hier manchmal enorme Wartezeiten herrschen.
Aber heute ist dies nicht der Fall, es gibt 0,00 Grund den NOK heute ausfallen zu lassen.
Die Passage kostet schon gutes Geld, allerdings habe ich keine Ahnung was die wahren Gründe sind. Während es 2011 um die 20 Kanalpassagen waren, sind es nun immer nur mit Glück 1 oder 2 Passagen jährlich. Und früher wurden sogar deutlich längere Wartezeiten in Kauf genommen.
Da sie nach Stavanger fährt, ist der NOK nichtmal wirklich eine Abkürzung, vielleicht erhofft sich AIDA mehr Buchungszahlen, wenn die NOK Passage auf der Seite aufgelistet ist. Wer weiß das schon..
-
Das mit den Wartezeiten ist einfach nur eine dreiste Ausrede. Im NOK herrscht gerade kaum Verkehr und die Schleusen wären sofort nach dem Auslaufen verfügbar gewesen.
AIDA soll einfach zugeben, dass sie keine Lust auf die NOK Passage haben.
-
Falls jemand die Schleusenwartezeiten wissen möchte hier ein Link dazu. Derzeit sind alle 4 Schleusen in Betrieb und das Wetter soll auch toll werden. Wüsste nicht, warum die NOK Passage am Sonntag nicht stattfinden sollte.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Laut dem obigen WSV Link soll die große Schleuse Süd in BB vom 15.04-26.04 nicht in Betrieb sein. Die große Schleuse in Kiel wird vom 23.04-14.06 ebenfalls außer Betrieb gehen, sodass dort wieder erhöhte Wartezeiten herrschen könnten. Ersteres dürfte dann wohl die Cara Passage vom 21.04.19 betreffen.
Edit: Die Cara legt doch laut Plan um 17:00 Uhr ab oder? Der Seehafen Kiel hat in seiner Liste 18 Uhr stehen

-
Wettertechnisch dürfte da nix anbrennen, es wird kaum Wind geben. Wenn jetzt nichts unvorhergesehenes mit den Schleusen passiert, dürfte der NOK Passage nichts im Weg stehen.
-
Moin,
laut Newsletter vom Port of Kiel wird das neue Terminal am LP28 nun erst Ende des Sommers 2019 in Betrieb gehen.
Das dauert aber wirklich sehr lange, dabei hatten wir diesen Winter eigentlich kaum Frost.
Gruß
Hareid
-
Amsterdam hatte auf deren Homepage schon seit Mitte/Ende Februar in einer Kurzmeldung erwähnt, dass AIDA und Co. nicht nach Amsterdam kommen werden. Das hätten die nicht geschrieben, wenn es noch laufende Verhandlungen geben würde.
Insofern ist das schon ein Argument.
-
Die Wettermodelle schwanken für das Wochenende noch ziemlich stark. Von frühlingswetter bis stürmischen und regnerischen Sonntag ist alles drin.
Da hilft wohl nur abwarten, 1-2 Tage vorher werden wir wohl mehr wissen.. Ich hoffe es klappt.
-
In diesem Thread kommt wieder Betrieb auf, da merkt man die Saison naht.
Ich kann es kaum erwarten meine Kamera wieder aus dem Schlaf zu holen.. Wollte das ja schon Sonntag tun, allerdings kommt die Viking Sky ja nun nicht, deshalb muss sie wohl eine Woche länger schlafen bis die AIDAcara kommt.

Heizergruss ich freue mich sehr für dich, genieße deinen wohlverdienten Vorruhestand. Zugleich bin ich aber auch traurig, dass die Ära mit deinen Fotos aus luftiger Höhe enden wird.

-
Moin,
die Viking Sky wird am 31.03 wegen dem heutigen Vorfall nicht nach Kiel kommen.
Somit startet die Kreuzfahrtsaison am 07.04.19 mit der AIDAcara.
Gruß
Hareid
-
Was spricht denn gegen den Bus der Linie 11?
Ist sehr oft überfüllt, vorallem ab HBF, sodass ich dort nicht mit Koffern reingehen würde. Fährt außerdem noch durch soziale Brennpunkte in Kiel.
Das wäre mit der 60s viel entspannter, fährt aber leider nicht an Wochenenden.
-
Leider nicht, der Bus fährt nur montags bis freitags wegen den Studenten. Ansonsten könnte man noch mit der 11 hinfahren, wovon ich aber abrate.
Würde den Shuttle in Anspruch nehmen oder per Taxi hin.
-
Nein, sie wird die ganze Saison über im Ostuferhafen festmachen, selbst wenn der Ostseekai frei ist.
-
Habe ich es richtig verstanden, dass der Liegeplatz 27 zum alten Terminal gehört und der Liegeplatz 28 dann zukünftig zum neuen Terminal ? D.h. es bleiben 2 Terminals in Betrieb und "fertigen" unterschiedliche Anleger ab ?
LG
Das ist richtig. Vorher gab es von 2007-2018 nur einen Terminal am LP27 wo 2 Schiffe abgefertigt wurden.
Da die Schiffe größer werden braucht man aber nun ein eigenes Terminal für den LP28.
-
Normalerweise nicht wirklich. Und bis dahin dürfte auch das neue Terminal fertig werden.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de