1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• hareid
    • 3. Juli 2019 um 14:13

Moin,

laut einem User vom anderen Forum soll die AIDAprima am 13.07.2019 nicht in Kiel abgefertigt werden, sondern in Warnemünde an P8 neben AIDAdiva. Die Reservierung an P8 soll wohl Montag eingegangen sein und Freitag soll es angeblich öffentlich gemacht werden.

Diese Umroutung würde logisch sein, am 13.07.19 liegen in Kiel am Ostseekai LP27 die Mein Schiff 1 mit 315 Metern und im Ostuferhafen die MSC Meraviglia ebenfalls 315 Meter. AIDAprima müsste somit mit ihren 300 Metern an LP28 liegen, was allerdings extremst eng wäre, da dort noch nie ein 300 Meter Schiff gelegen hat und ich hatte mich schon immer gefragt, wie das dort funktionieren sollte. Es könnte aber auch sein, dass es an dem neuen Terminal an LP28 liegt, der ja zurzeit noch gebaut wird und nicht pünktlich fertig wurde/wird. Am 27.05.19 musste die Prima ja auch kurzfristig in den Ostuferhafen ausweichen anstatt am Ostseekai LP28.

Viele Grüße

Hareid

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• hareid
    • 3. Juli 2019 um 14:08
    Zitat von lukas.prima

das ist richtig, sowohl bei Prima ab Kiel, als auch bei Perla ab Hamburg/Rotterdam steht immer der LNG-LKW :)

Nicht ganz, in Kiel sollte zwar einer stehen aber es gibt keine Genehmigungen dafür. Bzw wurde es so bei ihrem Erstanlauf kommuniziert.

Aber docxyz hat Recht, das hat nichts mit dem Thema hier zu tun.

• hareid
    • 2. Juli 2019 um 18:53

Nehmen wir als Beispiel die P&O Iona ebenfalls Helios und LNG. Sie fährt im Sommer 2020 hauptsächlich 7 Tage Touren nach Norwegen. Die Carnival Mardi Gras ebenfalls LNG besucht auch Kiel 2020.

• hareid
    • 2. Juli 2019 um 18:31

Sollte die Prima hier auch nicht LNG tanken? Wurde ja auch nichts, solange fährt sie halt mit Diesel. Wird bei Helios bestimmt nicht anders sein.

• hareid
    • 1. Juli 2019 um 22:52

Zu Helios 2 steht doch schon 2-3 Seiten vorher schon etwas. Anhand der Le Havre Meldungen gehen wir davon aus, dass Helios die Ostseeroute der Prima übernimmt.

• hareid
    • 28. Juni 2019 um 23:29

Man erkennt auch langsam den Wachstum an allen deutschen Häfen durch AIDA.

Bremerhaven: Aura anstatt Cara

Hamburg: Hyperion anstatt Sol

Kiel: Helios anstatt Prima

Warnemünde? Hier hatte ich ja getippt, dass Sol die neuen Routen ab Warnemünde fährt, somit hätten sie Diva Mar und Sol. Sonst wäre Warnemünde der einzige deutsche Hafen wo AIDA nicht aufstockt.

• Schiffe von "PHOENIX" auf der "Kieler Förde" und im "NOK"

• hareid
    • 28. Juni 2019 um 20:39
    Zitat von Prassat

Ich wußte gar nicht, dass die Pacifica am 9.7. auch in Kiel ist. Ich komme dann zum winken (und knipsen).

Ich mache dann ein paar Fotos in umgekehrter Richtung, also von Bord der Artania.

Oh das ist ja toll, freut mich sehr. :foto:

Besichtigst du die Artania oder fährst du mit ihr?

• hareid
    • 28. Juni 2019 um 19:07
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

am 09.07. fährt die Artania ihr Auslaufmanöver schon um 20:00h

Dann habe ich sicherlich die Möglichkeit auch das Auslaufmanöver der Artania zu knipsen

Schöne Grüße

Heizergruss

Die werde ich von Bord der Costa Pacifica auch knipsen, da fahre ich nämlich die 10 Tage Ostseetour :abfahrt:

• hareid
    • 27. Juni 2019 um 23:03

Dann geb ich auch kurz meinen Senf ab.

Ich finde die Ausfahrt in Warnemünde ziemlich kurz aber durch das maritime Flair und den lauten Hupkonzerten sehr intensiv, also für mich schon schön.

Da ich aber eher auf lange Revierfahrten stehe, kommt die Ausfahrt in Warnemünde für mich aber nicht an die schöne Elbfahrt heran, selbst wenn es nur Steinwerder ist, man fährt ja trotzdem durch die Elbe.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• hareid
    • 27. Juni 2019 um 13:52

Laut meinem Wetterbericht herrschten heute morgen in Stockholm Böen bis Stärke 7.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• hareid
    • 26. Juni 2019 um 21:40

Sonntag zum Kieler Woche Abschluss sollen es dann nochmal um die 30° werden. Ungewohnt solch ein Wetter zur Kieler Woche :gruebel:

• hareid
    • 26. Juni 2019 um 21:23

Wirklich tolle Fotos von der Artania geworden Heizergruss

Die Albatros fuhr gestern leider wie befürchtet schon gegen 10:30 Uhr in den Hafen ein. Ja es gibt die Tage noch, indem die Kreuzer im NOK sogar früher durch sind als geplant :D

Hier 2 Fotos von der Albatros am Ostseekai liegend, wir wollen sie ja schließlich nicht vernachlässigen.

Nächstes Jahr ist Phoenix dann sogar mit 5 Anläufen von 3 Schiffen während der Kieler Woche vertreten.

Gruß

Hareid

• hareid
    • 26. Juni 2019 um 21:15
    Zitat von donaldml

was spricht gegen Warnemünde?

Das funktioniert nicht. AIDA hat vor kurzem in einem Interview gesagt, dass man für die Nova mindestens 350 Meter Pierlänge benötigt. Warnemündes Grenzen sind bei 295 Meter an P7 und 330 Meter an P8. Im Überseehafen würden größere passen, dort gibt es allerdings keine Terminals o.ä. Das war auch der Grund, warum man sich bei der Prima für Kiel entschieden hat. Auch das Kiel bei jedem Wind und Wetter angelaufen werden kann im Gegensatz zu Warnemünde war ein entscheidender Faktor. Wie ich aus internen Kreisen auch mitbekommen habe, gibt es mit dem Kieler Hafen auch einen Vertrag bis 2026/27 für die großen AIDA Schiffe. Der ist in diesem Jahr in Kraft getreten mit dem Anlauf der Prima.

• hareid
    • 24. Juni 2019 um 17:42
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

am 25.06.habe ich leider keine Zeit die "Albatros" auf der "Kieler Förde" zu knipsen

Schöne Grüße

Heizergruss

Wenn sie nach 12 Uhr reinkommt, könnte ich sie morgen beim Einlaufen knipsen. Da sie vom NOK kommt kann es auch sein, dass sie deutlich früher reinkommt.

• hareid
    • 23. Juni 2019 um 22:28

Heizergruss

Der Seenotkreuzer Berlin ist nun aus Laboe gestartet und fährt mit Volldampf Richtung AIDAluna.

• hareid
    • 23. Juni 2019 um 22:20

Die Luna hat wieder Richtung Kiel umgedreht wegen einem medizinischen Notfall.

• hareid
    • 23. Juni 2019 um 21:56

Moin,

für unsere Phoenix Freunde habe ich heute mal den Doppelanlauf von Amadea und Artania geknipst. Auch die AIDAluna war heute zu Gast in Kiel.

Artania beim Drehmanöver

Die Amadea ist eines der größten Schiffe, die noch an dem Liegeplatz anlegen können

Color Magic wie immer pünktlich auf dem Weg nach Oslo

3 auf einen Streich. Interessant fand ich das Hornspektakel von den Phoenix Schiffen, locker 10x wurde das Horn betätigt von beiden :wiegeil:

Was Heizergruss wohl von diesem kräftigen Heizergruß hält? :)

Viele Grüße

Hareid

• hareid
    • 19. Juni 2019 um 16:11

Ja wobei die auch teilweise falsche Sachen drinstehen haben. Bei Ostsee.de sind am 29.06.19 3 Schiffe am Ostseekai gemeldet :lol1:

Da ich ja sowieso eigene Listen führe ist mir das aber eh nicht so wichtig, für andere könnte das aber evtl hilfreich sein.

• hareid
    • 18. Juni 2019 um 21:11
    Zitat von Heizergruss

Man kann ja schon sehr gespannt sein,ob der Dampfer bzw. die Reederei im nächsten Jahr auch wieder nach Kiel kommt

Ich denke schon, immerhin ist es eine enge Partnerschaft seit 2009. Wäre auch ein schlechtes Zeichen von HAL, wenn man nachgibt. Dann hätten die Aktivisten das als vollen Erfolg gefeiert und sie würden es dann auch bei anderen Reedereien versuchen.

• hareid
    • 18. Juni 2019 um 19:29

Der Port of Kiel hat übrigens in seiner offiziellen Liste alle Ankunfs/Abfahrtszeiten sowie die Liegeplätze entfernt.

Begründung liegt wohl darin, dass man so die Daten verschleiern will um einen Vorfall wie bei der Zuiderdam zu verhindern. Ich finde das allerdings lächerlich. :sdagegen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™