1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• Alles zu: Costas erstem LNG-Schiff „Costa Smeralda“ und weiteren geplanten Schiffen

• hareid
    • 12. September 2019 um 13:37

Hmm, wir haben nun schon fast Mitte September und es wurden noch keine Probefahrten durchgeführt. In 1 Monat soll ja schon die Auslieferung erfolgen.

Im italienischen Costa Forum kursieren seit gestern wildeste Gerüchte, dass sich die Fertigstellung verzögert. Ich hoffe da ist nichts dran, möchte sie am 20.10.19 in Hamburg knipsen.

• NCL Routen Allgemein

• hareid
    • 12. September 2019 um 11:25
    Zitat von Escape

Escape in HH? Das wäre ja toll!!! Wir haben damals die Kurztour gemacht: HH - Southampton

Da würde ich nicht mehr viel drauf geben, die Liste von Le Havre schreibt gefühlt bei jedem Anlauf einfach kommend von Hamburg hin, obwohl es oft nicht stimmt.

• Ostseetour Sommer 2020: MCS Poesia oder AIDAmar

• hareid
    • 11. September 2019 um 16:51

Bin mit der Pacifica eine fast identische 10 Tages Tour wie mit der Mar gefahren, und würde die 10 Tages Tour auf jeden Fall nehmen.

Bei MSC hast du halt von den 7 Tagen noch 2 Seetage dazu, was ich persönlich nicht so optimal finde. St Petersburg ist so riesig da reichen selbst 2 Tage nicht aus, geschweige denn 1 Tag.

Karin2014

So teuer war es von Gdingen nach Danzig eigentlich nicht, Flixbus bietet für diese Fahrt teilweise Tickets für 1-3€ an.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• hareid
    • 11. September 2019 um 16:12
    Zitat von Wolke 8

Bisher doch nur Turku.... und für Saaremaa gibt es Ersatz! 👌

Könnte aber besser laufen, wenn man bedenkt in Warnemünde konnte man erst eine Nacht später auslaufen, dann das frühere Ablegen von Visby und jetzt halt das Ausfallen von Turku und Saaremaa.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• hareid
    • 11. September 2019 um 16:00

In der nächsten Zeit wird die Ostsee allgemein sehr oft von Tiefdruckgebieten überquert, da sollte man sich drauf einstellen, dass einige Häfen evtl. nicht angelaufen werden können.

• hareid
    • 9. September 2019 um 22:58

Die fuhr laut Track zwischendurch sogar 22,9 Knoten. Sieht man extrem selten bei AIDA Schiffen.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• hareid
    • 9. September 2019 um 20:00
    Zitat von Heizergruss

Die Möwe hat sich ein kühles Bier bestellt

:thumbsup::thumbsup::lol1:

• Schiffe der TUI-Flotte auf der Kieler Förde (keine Links, nur Selbstgemachtes)

• hareid
    • 8. September 2019 um 01:18

Moin,

die Mein Schiff 3 startete gestern ihre späte Saison ab Kiel, dieses musste ich natürlilch festhalten.

So ein langes Horn wie bei der Mein Schiff 3 habe ich selten in Kiel gehört, ging locker über 1 Minute, während die Meraviglia still und heimlich den Hafen verließ.

Gruß

Hareid

• hareid
    • 5. September 2019 um 18:43

Die Sol ist jetzt schon Elbe 1 und wird um 01:00 Uhr in Hamburg erwartet.

• Schiffe von "Costa" auf der "Kieler Förde"

• hareid
    • 4. September 2019 um 20:48

Nach 9 Saisons ab Kiel wird sie am 10.09.19 ihre letzte Abfahrt aus Kiel haben, die Pacifica ist schon wirklich ein sehr treuer Gast hier gewesen.

2020 wird sie dann von der jüngeren Favolosa abgelöst. Die Smeralda wird übrigens nicht nach Kiel kommen zur Vorstellung. Aktuell hinken sie ein wenig hinterher mit der Probefahrt, am 17.10.19 wollen sie direkt von Turku nach Hamburg fahren.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• hareid
    • 2. September 2019 um 15:48
    Zitat von AlexM.

weil sie laufen?

weil Mengenrabatt bei den Liegeplätzen?

weil einfacher zu Handeln für die Agency vor Ort?

weil Riga und Klaipeda mit der Prima nicht anlaufbar?

und Tausend Gründe mehr

Gerade das dick markierte ist häufig ein Grund den man als Laie unterschätzt. Hier mal als Beispiel die Tarife in Kiel:

DAS HAFENGELD BETRÄGT

über 250.000 - 500.000 BRZ/Kalenderjahr
    je BRZ 0,27 €

über 3,5 Mio. BRZ/Kalenderjahr
    je BRZ 0,15 € <---- AIDA

DAS KAIGELD BETRÄGT

über 20.000 - 50.000 Passagiere/Kalenderjahr
    je Passagier 2,20 €

über 150.000 Passagiere/Kalenderjahr
    je Passagier 0,60 € <----- AIDA

Das sind schon enorme Einsparungen. In allen anderen Häfen wird das ähnlich gehandhabt.

• hareid
    • 1. September 2019 um 23:25

Das Horn von der Europa 2 ist wirklich mächtig. Vielleicht das lauteste, was ich bisher gehört habe 8|

• hareid
    • 31. August 2019 um 22:13

Lotse ist für 4:20 anvisiert, sie wird also um 5:15 Uhr schon in den Hafen einfahren wenn es dunkel ist.

• hareid
    • 30. August 2019 um 15:17
    Zitat von Der Lars

Auf der heutigen 7-Tage-Tour sind ja auch der erste und der letzte Tag Seetage, das dürfte wohl nicht das Problem sein. Man kann ja auch Kiel-Seetag-Helsinki-St. Petersburg(2 Tage)-Stockholm/Nynashamn-Seetag-Kiel fahren und hat somit kürzere und über Nacht locker schaffbare Strecken.

Dann musst du allerdings schon mittags von St.Petersburg los und schnell fahren um in 1 Tag von St Petersburg nach Nynashamn zu kommen. Das wird nicht funktionieren.

Edit: Habe nachgerechnet, von St.Petersburg nach Nynashamn sind es 402 Seemeilen. Wenn du die Strecke im Durchschnitt mit 20 Knoten fährst bist du erst in 20 Stunden in Nynashamn.

• hareid
    • 30. August 2019 um 12:44

Um bei einer 7 Tages Tour Overnight in St Petersburg zu bleiben muss man Stockholm/Nynashamn zwingend auslassen, da es anders nicht machbar ist.

Theoretisch kann man auch direkt von St.Petersburg nach Kiel fahren, so wie es ab und zu MSC tut oder die Queen Victoria nach Kiel. Problem ist, man muss quasi durchgehend 20-22 Knoten fahren.

• Schiffe der TUI-Flotte auf der Kieler Förde (keine Links, nur Selbstgemachtes)

• hareid
    • 29. August 2019 um 19:38

Fairerweise muss man sagen, dass das Wissen nicht von mir kam, sondern ein Blog hat vor einer Stunde darüber berichtet.

• hareid
    • 29. August 2019 um 19:29

Und jetzt liegt sie mit einem technischen Problem in Stavanger. Hat normal um 18:00 Uhr abgelegt und dann wieder angelegt.

• hareid
    • 29. August 2019 um 14:13
    Zitat von _küstenkind_

...ich habe auf einer Seite, welche sich mit dem Kieler Hafen, dem neuen Terminal in Kiel und Schiffsankünften befasst, gelesen, dass es (absolut unbestätigte!!) Gerüchte gibt, dass der LNG-Neubau ab 2021 wöchentlich ab Kiel eingesetzt werden soll, es soll wohl eine Anhorchen seitens AIDAcruises beim Port of Kiel gegeben haben, ob und wie eine LNG-Versorgung zu realisieren wäre.
    Hat hierzu vielleicht auch jemand anderes schon einmal was gehört? :)

Eine Schiffstaufe für ein LNG-Schiff könnte AIDAcruises als Sponsor des Feuerwerkes während der Kieler Woche sicherlich prächtig inszenieren ;)

Die Kieler Nachrichten haben ja auch vor kurzem geschrieben, dass der AIDA Neubau für einen Einsatz ab Kiel im Gespräch sei. Die Hafenmeldungen von Prima und Perla bestätigen diese Vermutung.

• Aida Selection

• hareid
    • 29. August 2019 um 13:26
    Zitat von _küstenkind_

Wo kommt das Gerücht denn her, hareid? Das man vermutet, Costa Victoria fährt ab 2020/21 nicht mehr für Costa scheinst Du ja einem Forum entnommen zu haben. Kommen da auch die Spekulationen hinsichtlich eines Einsatzes für AIDAcruises her oder war das Dein Gedanke?

Costa hat ja vorgestern viele Änderungen bekanntgegeben und bei der Victoria klafft ab dem Oktober 2020 eine Lücke. Die im Forum gehen davon aus, dass die Victoria abgestoßen wird, über AIDA wird dort nichts gesagt. Das habe ich nur einfach mal so in den Raum geworfen ohne mir groß Gedanken zu machen, ob es passen würde oder nicht.

• hareid
    • 28. August 2019 um 20:17

Moin,

leider hatte ich heute bis 17:50 Uhr einen Termin, sodass ich die Luna verpasst habe im Hafen. Einzige Möglichkeit war nur noch sie vom Strand in Laboe zu knipsen, sind leider nur solche Fotos geworden vom letzten Anlauf der Luna..

Ich wünsche eine tolle Reise nach New York :bye1:

Gruß

Hareid

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      459
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      387
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      947
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™