1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 111
  • MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• hareid
    • 21. Juni 2025 um 20:07
    Zitat von Caramia

hareid du hattest den Thread ursprünglich gestartet. Wenn du das mitgehen würdesr, könnte ich mir vorstellen, die Moderatoren ändern drn Titel entsprechend.

Klar, macht Sinn.

Das Nordeuropa Programm von MSC scheint diesmal eher als letztes veröffentlicht zu werden, nachdem es in der Vergangenheit mit als erstes veröffentlicht wurde. Dabei dürften die Routen und Schiffe in diesem Gebiet wieder die gleichen sein wie die Jahre davor..

• hareid
    • 24. Mai 2025 um 23:04
    Konkurrenz für Aida im Heimathafen: MSC will wachsen – mit einem Rostocker Chef
    Keine andere Kreuzfahrtreederei expandiert so enorm wie MSC aus der Schweiz. Der Rostocker Jörg Eichler, bis vor kurzem Chef bei Arosa Flusskreuzfahrten, soll…
    www.ostsee-zeitung.de

Zwar hinter einer Bezahlschranke aber mittels Quelltext Trick kann man solche Artikel auch lesen. Steht jetzt nicht so viel konkretes drin, aber der neue MSC CHef für die DACH Region (war mal bei AIDA), arbeitet wohl derzeit daran in Nordeuropa die Kapazitäten wieder zu erhöhen. In Rostock erhofft man sich dadurch eine stärkere Präsenz von MSC. Nordeuropa sei demnach einer der beiden wichtigsten Zielgebiete und das soll weiter zunehmen.

Ob man in Warnemünde die Präsenz erhöhen kann wage ich persönlich aber zu bezweifeln, solange es dort die 330m Limitierung gibt. Dadurch fällt ja selbst die Fantasia Klasse weg.

• TUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28

• hareid
    • 24. Mai 2025 um 22:18

Dann ist TUI einer der spätesten Großreedereien mit den Hafenmeldungen und muss sich zb in Kiel dann immer an freie Tage richten. Einige Reedereien beschäftigen sich ja bereits mit 2028.

• Princess Cruises

• hareid
    • 23. Mai 2025 um 19:59
    Zitat von Escape

Und wann wird wohl der Sommer 2027 buchbar sein? :frage1:

Der Sommer 2026 war im Juli 2024 buchbar. Denke das wird dieses Jahr ähnlich sein.

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• hareid
    • 22. Mai 2025 um 10:54

Sie sind jetzt schon zu sehen.

• TUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28

• hareid
    • 21. Mai 2025 um 12:25

Mein Schiff Relax: 22.10.27 in Le Havre gemeldet von Hamburg kommend nach La Coruna fahrend.

• Kiel Anreise

• hareid
    • 18. Mai 2025 um 12:14

Meine Meinung als Kieler: Ich finde das Stena Terminal hat mitten im Herzen von Kiel nichts verloren. Es frisst einfach viel zu viel Fläche mit den ganzen Lkws die umzäunt sind und es fahren sogar Güterzüge mitten durch die Stadt. Der Zugang zum Wasser ist dadurch sehr eingeschränkt. Bin ja der Meinung man hätte die Stena Fähren in den Ostuferhafen verlegen können, aber gut das ist Off topic.
    Ich kann zumindest nachvollziehen, wenn man den Weg vom Bahnhof zum Ostseekai nicht so toll findet. Da ist die Kiellinie die ab dem Ostseekai beginnt ganz anders.

• Kiel Anreise

• hareid
    • 26. April 2025 um 19:37

Es gab übrigens eine ziemlich gefährliche Situation heute beim Ablegen der AIDAnova in Kiel. Während die Nova ablegte, kam von hinten die Stena Scandinavica wo sie wie gewohnt drehen wollte. Im letzten Moment hat Stena noch von rund 5 Kn auf 2 Kn runtergebremst. Das dürfte auf garkeinen Fall so abgesprochen gewesen sein, so dichte Manöver sind in Kiel nicht erlaubt.

Hier 2 Screenshots dieses Manöver von Kielmonitor.de sowie Myshiptracking.com

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• hareid
    • 17. April 2025 um 22:10

Man findet nun in einer Seite versteckt NCL Reisen für den Sommer 2027.

Die NCL Jewel übernimmt die Ostseefahrten ab Kopenhagen und Helsinki und fährt 14x nach Warnemünde, 6x nach Kiel und 1x nach Hamburg.

NCL Prima fährt wieder Norwegen und Island ab Southampton und Reykjavik sowie 3x Ostsee ab Ende September wo sie 3x Warnemünde besucht.

NCL Star fährt britische Inseln ab UK und 2 Westeuropa Touren mit Hamburg.

Bei dem Rest konnte ich noch nicht nachschauen, für Nordeuropa sollte das aber komplett sein.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• hareid
    • 8. April 2025 um 12:17
    Zitat von Escape

Und die Cosma übernimmt dann die Nordrouten der Nova? Sorry, ich bin da nicht ganz so up to date wie ihr. Und was macht die Nova?

Cosma macht die 7 Tage Metropolen und Norwegen Touren ab/bis HH und Nova bleibt in Kiel bei den bekannten Routen nach Norwegen und Skandinavien.

• hareid
    • 7. April 2025 um 09:38

Die NCL Sun und Sky wechseln bald zu Cordelia Cruises. Laut Cordelias Homepage geht Sky 2026 dahin und die Sun 2027.

Cordelia Cruises expands fleet with the acquisition of Norwegian Sky and Norwegian Sun
    In a landmark development for the global cruise industry, Cordelia Cruises, India’s premier cruise line, and Norwegian Cruise Line (NCL), a leading global…
    traveltradejournal.com

• hareid
    • 30. März 2025 um 20:01

Die NCL Sun ist 2027 nun häufig in Split gemeldet, ebenso wie die NCL Viva.
    Sun scheint also die Routen der Gem zu übernehmen im ÖMM und Gem übernimmt die der Pearl.

Prima dürfte dann wieder ab UK fahren. Offen bleibt, was NCL Star und Jewel in Europa machen. Tippe mal hier auf britische Inseln für Sky und Ostsee für Sun.

• hareid
    • 25. März 2025 um 23:06

Bei NCL beginnen nun auch die Hafenmeldungen für 2027 in Europa. Folgende Schiffe sind bereits gemeldet:

Ponta Delgada:

13.04.27 NCL Prima

14.04.27 NCL Dawn

24.04.27 NCL Sun

30.05.27 NCL Viva

Gibraltar:

23.04.27 NCL Gem

Funchal:

25.04.27 NCL Jewel

Bergen und Geiranger haben jeweils 5 Meldungen ab dem 10.06.27 von einem Schiff mit 3.099 Pax. Es müsste sich hierbei um die NCL Prima oder Viva handeln. Also schickt NCL wieder eines dieser Schiffe ab Southampton, nachdem 2026 überraschenderweise nur die Star diese Routen fährt.

• Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland

• hareid
    • 13. März 2025 um 22:20

Alle Reisen ab DE wurden auf 17:00 geändert, ich glaube es bringt nichts wenn jetzt jeder das für seine Reise hier erwähnt.

Aida hat das an jemandem übrigens so begründet, dass man nun die Abläufe optimiert hat und man sich freut, dass man den Gästen die Abfahrtszeit vor der Dinnerzeit anbieten kann.

• hareid
    • 3. März 2025 um 19:30
    Norwegian Cruise Line Eyes Ban Lift To Controversial Port
    Norwegian Cruise Line plans to lift a controversial port ban as early as 2026.
    www.thetravel.com

Es gibt wohl erste Gedanken von NCL ab 2026 wieder St.Petersburg anzulaufen. Wäre interessant zu sehen, wieviele Reedereien dann nachziehen, falls NCL diesen Schritt geht.

• hareid
    • 26. Februar 2025 um 17:32

Bergen hat leider die Hafenliste modifiziert und es sind nur noch Meldungen für die nächsten 365 Tage zu sehen. Somit müssen wir uns da wohl auf den Cruise Norway Planner verlassen.

• hareid
    • 18. Februar 2025 um 21:12

Cruise Norway scheint alle Paxangaben der Schiffe angepasst zu haben und daher scheint da jetzt teilweise Harakiri rausgekommen zu sein.

Es bleibt aber trotzdem spannend was die World Europa 2027 machen wird, hoffe auf einen Einsatz im Norden :)

• hareid
    • 18. Februar 2025 um 19:56
    Zitat von MK6

Etwas ungewöhnlich ist die 6850 am 7. August in Tromsö und am 1. September 2027 in Karlskrona. Eine AIDA dürfte das aber nicht sein. Ggf eine Icon oder Oasis Klasse oder die Costa Smeralda oder wahrscheinlicher die Arvia oder eine MSC World Klasse ab Southampton? Es scheint auch erste TUI Meldungen zu geben (u.a. MS4)

Wenn ich die Pax suche wird mir immer die World Europa Class angezeigt. Das wäre natürlich n Ding. Allerdings sehe ich grad,die 6850er Meldungen gibts bereits in Tromsö auch 2025 und 2026 und es handelt sich um die MS Europa von Hapag. Da haben sie wohl die Paxzahlen glatt mit der World Europa vertauscht.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• hareid
    • 14. Februar 2025 um 20:31

Mein Schiff Relax: 30.10.26 Bergen aus Hamburg kommend nach Nordfjordeid fahrend

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• hareid
    • 12. Februar 2025 um 18:07

Heue kam eine neue Meldung in Le Havre für die MS7 am 03.11.26 aus Hamburg kommend nach La Coruna fahrend. Sollte sie da nicht schon im Mittelmeer sein?

• 1
  • 2
  • 111
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram