1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Frankoko

Beiträge von Frankoko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 23.05.16 -09.06.16

• Frankoko
    • 28. Oktober 2015 um 13:23

Hallo,

durch Zufall heute gesehen das ein Teil der Ausflüge schon buchbar ist, obwohl das ursprünglich erst im Februar losgehen sollte.

Regina 57: Welches Hotel habt Ihr in Kiel gebucht?

Gruß Frank

• 23.05.16 -09.06.16

• Frankoko
    • 29. Juli 2015 um 17:34

Damit die Vorfreude bei Euch größer wird:

AIDAluna: Nordeuropa 10 28.6. - 15.7. 2015 Kiel - Orkney - Reykjavik - Isafjördur - Akureyri - Spitzbergen - Nordkap - Hammerfest - Tromsö - Lofoten - Bergen - Kiel

Gruß Silke + Frank

• 23.05.16 -09.06.16

• Frankoko
    • 16. Juli 2015 um 17:42

Silke + Frank aus Berlin sind auch dabei und hoffen auf nette Mitreisende.

Gruß Frank

• unverschuldete Verspätung bei Anreise - wem ist es passiert / wartet das Schiff?

• Frankoko
    • 7. Juli 2015 um 18:31

In einem anderen Thread hatte Gartenfee ja auch schon mal Bedenken geäußert. Daher hier auch nochmal den Link zur Ankunftspünktlichkeit des geplanten Zuges in Warnemünde:

http://www.zugfinder.de/zuginfo.php?zugnr=EC_178

Also, in der Regel alles gut.

Frank

• Warnemünde Anreise

• Frankoko
    • 4. Juli 2015 um 09:14

@carolinchen-1

Bezieht sich nur auf Regionalzüge, daher der Hinweis "SPNV-Zugverbindungen". (SPNV-Schienenpersonennahverkehr). Ich gebe Dir recht, bei rechtzeitiger Reservierung in Fernverkehrszügen sollte es keine Probleme geben. Davon gibt es leider nur noch sehr wenige die von Berlin aus in Frage kommen. Am 06.06.2015 (als wir zur Ostsee Kreuzfahrt fuhren) war es lediglich der eine genannte Zug aus Prag.

Bleibt bei diesen Temperaturen das Restrisiko Fahrzeutechnik, insbesondere Klimaanlagen. Gerade in den letzten Tagen gab es zahlreiche Zugausfälle aus diesem Grund. So gerne ich mit der Eisenbahn fahre, ich glaube nach Warnemünde nur noch mit Auto.

Die beiden vorherigen Schiffsreisen starteten von Hamburg und Kiel. Da würde ich jederzeit wieder mit der Bahn anreisen.

Gruß Frank

• Warnemünde Anreise

• Frankoko
    • 4. Juli 2015 um 07:46

Anreise Berlin Warnemünde mit der Regionalbahn:

Bei mehreren SPNV-Zugverbindungen für den 04.07.2015 garantiert die DB zwischen Berlin und Neustrelitz keine Beförderung

Beispiel:

Berlin Hbf. ab 10:44 Uhr nach Neustrelitz

DB-Fahrplanauskunft meldet dazu: "Aufgrund außergewöhnlich hohen
    Reisendenaufkommens kann eine Mitfahrt nicht garantiert werden. Bitte
    wählen Sie eine andere Verbindung."

Weitere Beispiele sind entsprechend zu finden.

Gruß Frank

• Stockholm / Schweden

• Frankoko
    • 18. Juni 2015 um 19:28

@OmNom

Ja wir waren mit Kaptän Miklitza unterwegs.

Alle

Hat schon mal jemand an der gelben Tonne festgemacht und wurde mit Tenderbooten ausgeschifft? Wenn ja, wohin fuhren die dann?

Gruß Frank

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Frankoko
    • 18. Juni 2015 um 18:06

Wir hatten auf der Mar letzte Woche die Balkon Kabine 8225. War absolut top. Vorher bin schon zweimal Innenkabine gefahren, war auch nicht schlecht, aber meiner Frau brauche ich jetzt wohl damit nicht mehr kommen.

Gruß Frank

• Stockholm / Schweden

• Frankoko
    • 18. Juni 2015 um 18:00

Das grüne Hop on Hop off Boot hat 17,50 € je Person gekostet. Kombiticket Bus / Boot war bei 36,50 €. Fand ich auch ganz schön happig. Es hat sich übrigens erst im Laufe der Woche entschieden das wir in Stadsgården anlegen. Ich hatte die Woche zuvor nachgeschaut und da sollte die Mar noch in Frihamnen liegen. Die Ausfahrt aus Stockholm führte uns übrigens noch bis hinter den gelben Festmacher vor Gamla Stan, dort wurde auf der Stelle gedreht. Also quasi eine Mini Stadtrundfahrt mit AIDA.

Gruß Frank

• St. Petersburg

• Frankoko
    • 16. Juni 2015 um 08:18

@Multi-Man:

Ja, es war ein AIDA Ausflug, er hieß PET12.

Frank

• Stockholm / Schweden

• Frankoko
    • 14. Juni 2015 um 19:28

Hallo,

gerade von der Mar zurück. Wir lagen vergangenen Donnerstag am Liegeplatz Stadsgården. Der hatte den Vorteil das am Heck der Mar die grünen und roten Hop on Hop off Boote fuhren. Wir entschieden uns spontan für die "Grünen". Verkehr sollte bis 17.00 Uhr sein. Als wir um 16:20 an der Haltestelle Gamla Stan in Richtung Aida zusteigen wollten sagte man uns das die komplette Runde nicht mehr gefahren wird. Das war bitter zumal die roten Boote immer noch ihre Runden drehten. Da hätten wir auch zusteigen können aber hätten für eine Fahrt 50 Skr extra bezahlen müssen. Zeit war noch genug also sind wir gelaufen. War an sich kein Problem, aber wir wären auch gerne gefahren. Also vielleicht doch lieber die "Roten" wählen?

Gruß Frank

• Warnemünde Abreise

• Frankoko
    • 14. Juni 2015 um 08:15

RunningBine

Ich wollte hier lediglich den Hinweis darauf geben was einem am Samstag in der Regionalbahn in Richtung Rostock erwarten kann und den Tip geben sich dann vielleicht doch auf die Fernverkehrszüge nach Norden zu konzentrieren.

Das soll auch kein Bahnbashing gegen meinem Arbeitgeber sein sondern ein Hinweis darauf das die bestellten Verkehrsleistungen der Bundesländer in keinem Verhältnis zum aktuellen Bedarf stehen. Kernproblem war nicht der dreckige Zug mit der kaputten Klimaanlage (so etwas kann passieren) sondern ist der Zweistundentakt in dem die Züge Berlin - Rostock - Berlin fahren. Die Deutsche Bahn oder andere Eisenbahnverkehrsunternehmen fahren nicht nach Lust und Langeweile sondern so wie die Verkehrsleistungen von den Bundesländern bestellt werden. Übrigens ein Ergebnis der Bahnreform von 1993. Ich glaube das brauche ich meinem Arbeitgeber nicht mitteilen, der kennt das.

Zur Situation folgender Presseauszug aus der vergangenen Woche (Lok Report):

[Blockierte Grafik: http://www.lok-report.de/images/gif/rechteck_8x8.gif]Berlin: Bahnfahren an die Ostsee ist weiterhin eine Qual

In diesem Sommer sind alle Züge nach Rostock und Stralsund auf den
    Linien RE 3 und RE 5 mit 5 Doppelstockwagen unterwegs und bieten mehr
    Abstellplätze für Fahrräder. Nur: in der Praxis ist überhaupt keine
    Entspannung zu bemerken.

An den ersten sommerlichen Wochenenden in diesem Jahr waren, wie in der
    Vergangenheit, vormittags die ersten Züge zu 150 bis 200 Prozent
    überbelegt; nachmittags ist die gleiche Situation Richtung Berlin zu
    konstatieren. Der jeweils fünfte Wagen ist ein Tropfen auf den berühmten
    heißen Stein.

Nach wie vor zu ist beobachten, dass immer wieder Fahrgäste und
    Fahrradfahrer auf den Bahnsteigen zurückbleiben und Züge durch die
    langen Aufenthalte in den Bahnhöfen Verspätungen erhalten.

Im Zug ist jeder freie Fleck mit Menschen oder Gepäck belegt.
    Zweieinhalb Stunden stehen, eingezwängt zwischen Kinderwagen, ist nicht
    Jedermanns Sache! Wenn sich auf der Grundfläche von 8 Sitzplätzen und
    dem Mittelgang insgesamt 22 Personen mit Gepäck aufhalten, stimmt etwas
    mit der Qualität nicht ...

• AIDA Kapitäne

• Frankoko
    • 13. Juni 2015 um 18:21

und Kapitän Miklitza ging heute in Urlaub und bringt die Mar dann auch über den Atlantik. Ist jetzt meine 3. Aida Fahrt gewesen. Die Fahrt war ok, der Kapitän? Naja..., wenn ich an die gestrige Kapitänsfragestunde (17.00 - 18.00) denke gibt es angenehmere Typen. Mir kommt er wenig überheblich vor und er scheint sich gerne selbst reden zu hören.

Gruß Frank

• Warnemünde Abreise

• Frankoko
    • 13. Juni 2015 um 18:10

Hallo,

ich arbeite bei der Deutschen Bahn und wohne in Berlin, daher liegt eine Anreise mit meinem Arbeitgeber von Berlin nach Warnemünde recht nahe. Also, letzten Sonnabend (06.06.2015) eine Regionalbahn in Richtung Rostock, im Bahnhof Berlin Südkreuz bestiegen. Das war auch gut so, denn ab Berlin Gesundbrunnen war wegen kompletter Überfüllung kein Zustieg bis Neustrelitz mehr möglich. Die 1. Wagenklasse auch voll bis unters Dach da in Neustrelitz wohl "angesommert" wurde. In Rostock von Gleis 8 nach Gleis 1 ist auch nicht gerade der Traum. Wenn man sein Gepäck nicht selbst tragen kann wartet man ewig an den beiden Aufzügen. Die S-Bahn nach Warnemünde war dann gerade so zu ertragen, trotz extrem viel Ostsee Badelustiger. Die Ostsee Fahrt mit der Mar war sehr entspannt und erholsam. Heute früh (13.06.2015) dann die Rückfahrt von Warnemünde nach Berlin. Den ICE um 08.17 Uhr haben wir bewußt davon fahren lassen weil wir mit Bekannten noch an Bord frühstücken wollten. Also 10.03 Uhr ab Warnemünde nach Rostock. Dort wieder von Gleis 1 nach Gleis 8 und der Bahnsteig schon knüppeldickevoll. Zug nur 14 Minuten Verspätung, 1. Klasse war auch leer dafür funktionierte die Klimaanlage im Wagen nicht. Dreckig wars auch noch, der Zugchef konnte die Klimatechnik auch nicht zum funtionieren überreden. In der 2. Klasse haben wir dann ab Waren/ Müritz Platz gefunden. Alles in allem, trotz möglicher kostenneutraler Anreise in der 1. Wagenklasse überlege ich mir nochmal ob ich mit der Bahn zur AIDA fahre. Dann wohl doch lieber mit dem Auto. Zumindest in den Sommermonaten lieber nicht mit der Regionalbahn. Dabei sind noch gar keine Ferien?! Hattet Ihr ähnlich "tolle" Erlebnisse?

Gruß Frank

• St. Petersburg

• Frankoko
    • 13. Juni 2015 um 17:45

Ja, wie gesagt Ausflug war nicht schlecht, man sollte jedoch nicht alles glauben...

Bootsfahrt auf Newa war auch recht informativ. Man ist da wohl ingesamt sehr stark abhängig von den Dolmetschern / Scouts in den jeweiligen Bussen. Egal was man bucht, 1 oder 2 Tage sind immer zu wenig für Sankt Petersburg...

Gruß Frank

• St. Petersburg

• Frankoko
    • 13. Juni 2015 um 16:01

Ausflug war Katarinenpalast + Freizeit 1,5h + Fahrt auf der Newa. Der Katarinenpalast war ok (trotzdem man sich dort fühlt wie auf einem Viehtrieb) die Freizeit wurde mit dem Besuch eines "Touristenzentrums" eröffnet. Zuvor wurde man verbal genötigt nur dort einzukaufen. Im Touristenzentrum konnte man eine Toilette benutzen sowie Wodka umsonst trinken. Ansonsten gab es die üblichen Matroschkas, Felle, Pelzmützen und auch Wodka. Hier die Marke "Russisch Standard". Vorher schon angepriesen sollte die 0,5l Flasche 30€ kosten. Kurzer Preischeck: bei Kaufhof kostet die gleiche Flasche nur 14,99€. Also Augen auf und Preise vergleichen. Gerade in den achso billigen Touristenzentren in die Euch Eure Reiseleiter "verschleppen"

Gruß Frank

• Kiel Anreise

• Frankoko
    • 20. April 2014 um 11:54

funktioniert in Kiel zwar zufriedenstellend, in Hamburg empfinde ich es aber professioneller. Besonders arm in Kiel waren am 12.04.2014 die MA des Sicherheitsdienstes welche das Gepäck kontrolliert haben. Als erstes hatte der Mann am Scanner keine Ahnung und wirkte recht hilflos. Die durch ihn nicht zu identifizierbaren Anzeigen führten zu einer Sonderkontrolle. "Bedient" wurde ich von einem Hooligan -ähnlichen Typen der Quarzsand Handschuhe trug. Schlagkraftverstärkende Handschuhe kenne ich nur vom Fussball aber nicht bei Cluburlaubern. Habe ich eventuell Pech gehabt das Holstein Kiel an dem Tag kein Heimspiel hatte. In meinem Rucksack fand er ein Multi Tool für Fahrradreparaturen. Mit erhobener Stimme gab er mir Befehle wie "Schauen Sie mich an"; "Antworten sie mir ob sie mich verstanden habe";... Die Situation gerettet hat ein freundlicher AIDA Mitarbeiter. Das Multi Tool konnte ich problemlos mit an Bord nehmen. Der AIDA MA meinte noch jede Schere wäre wohl gefährlicher als dieses Werkzeug.

Es hätte nicht viel gefehlt und ich wäre mit schlechter Laune an Bord gegangen.

Sonst alles gut, Reise toll auch ohne NOK

Frank

• Kiel Anreise

• Frankoko
    • 20. April 2014 um 11:24

Hallo,

den Shuttle Bus kann ich nicht empfehlen, bei 2 Personen ist das Taxi wesentlich komfortabler, schneller und auch billiger. Gestern früh habe ich vom Schiff zum Hauptbahnhof 5,60 € bezahlt.

Frank

• Wäscherei Service

• Frankoko
    • 19. Juli 2013 um 22:32
    Zitat von schnorchelnixe

Auf der SOL vom 13.-23.6. hatte das Waschen und Trocknen 0,-- Euro (in Worten: NULL) gekostet.

War geil jedoch auch zum Teil chaotische Zustände. Da waren wohl welche bei die haben dann das Schiff mit sauberen Sachen verlassen. Grund war wohl ein Computerfehler dieser hat die Bordkarte nicht erkannt. Weiter so..

Spinner, ich hab keine chaotischen Zustände erlebt! Das ich die 18€ nicht bezahlen brauchte habe ich erst in Berlin gemerkt. Tour war bei 2400 Passagieren sehr entspannt.

Frank

• 23.06.13 - 03.07.13

• Frankoko
    • 25. April 2013 um 20:21

Wir haben gestern gebucht und hoffen auf nette Mitreisende. es ist ist für uns die erste Reise auf einem Kreuzfahrtschiff. Vor 2 Jahren sind wir auf der Norröna von Esbjerg nach Island gefahren und fanden es toll. Die Norwegen Tour wird das alles hoffentlich nochmal in den Schatten stellen. Ansonsten sind wir Schottland Fans.

Man sieht sich

Silke und Frank

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook