1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• docxyz
    • 29. März 2022 um 11:11

Nach der Batterie für AIDAprima soll ja AIDAnova noch in diesem Jahr eine Brennstoffzelle eingebaut bekommen. Ich hätte gedacht, dass dafür auch ein Werftaufenthalt erforderlich sein würde, und hatte mich gefragt, wann der denn wohl sein sollte. Geplant ist ja nix. Muss aber auch nicht, denn offenbar wird die Brennstoffzelle im laufenden Betrieb eingebaut. (Quelle: hier; steht im drittletzten Absatz). Da bin ich ja mal gespannt. Habe auch keine Größenvorstellung von so einer Brennstoffzelle. Jemand von euch?

• Alles zur AIDAcosma

• docxyz
    • 18. März 2022 um 23:11
    Zitat von AJ-MS3

Zur Einreise nach Portugal wird ein Test benötigt - für Nicht-Durchfahrer ist dies der PCR-Test am Check-In, für Durchfahrer ein Antigentest am Seetag.

Laut Kabinenbrief, mit dem ich zu dem Antigen-Test eingeladen wurde, würden damit die Vorgaben der spanischen Behörden erfüllt. Von Portugal oder Madeira stand da nichts. Ich weiß, dass es diese Vorgabe definitiv fürs portugiesische Festland gibt (bei Lissabon selbst erlebt) - kann aber sein, dass für Madeira andere Regeln gelten. Das PLF braucht man ja auch nur fürs Festland, für Madeira aber nicht.

• Alles zur AIDAcosma

• docxyz
    • 18. März 2022 um 20:53
    Zitat von Alicia

Durchfahrer müssen am letzten Tag vor Beginn der neuen Tour einen PCR Test machen. Das ist bei Aida immer so. Morgen ist Passagierwechsel.

Das kann nicht ganz korrekt sein - zumindest nicht pauschal. Ich habe im Februar auf der Nova zwei Reisen hintereinander gemacht. Da wurde ich am Tag NACH dem Passagierwechsel (Seetag Richtung Madeira) getestet - und zwar nur per Antigen-Test.

• Alles zur AIDAcosma

• docxyz
    • 2. März 2022 um 12:50
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

ich habe mal ein kleines Video zum Thema "Tests und Coronamaßnahmen auf AIDAcosma" zusammengestellt. Falls das Thema jemanden interessiert ...

AIDAcosma befindet sich aktuell auf ihrer ersten Kreuzfahrt durch die Nordsee. Aber wie ist es hier an Bord eigentlich mit den Coronamaßnahmen? Was muss man machen und was ist inzwischen schon gar nicht mehr nötig? Gibt es individuelle Landgänge? Und was passiert, wenn der PCR-Test beim Check-In positiv ist?

Viele Fragen – die Antworten gibts im Video:

https://youtu.be/VHLom6eJ1nE

VG,

Harald

Alles anzeigen

Das Fazit kann ich so nicht unterschreiben. Es ist am Ende nicht nur die Maske, sondern es ist vor allem die Tatsache, dass einiges an Bord nicht stattfindet. Ich weiß ja nicht, wie es jetzt auf der Cosma ist. Ich komme gerade von der Nova zurück. Da war die Disco zu, es gab keine Partys, im Beach Club durfte nicht getanzt werden, Schmalspurprogramm im Brauhaus, vieles mit angezogener Handbremse....... Also zu sagen, außer Maske tragen ist alles normal, ist etwas sehr verkürzt.....

Was mich aber mal interessiert: Wie ist es auf der Cosma mit Masken in Bars? Auf der Nova wurde man auch am Tisch in den Bars ermahnt, eine Maske zu tragen. Man durfte sie nur kurz absetzen, um was zu trinken. In der Rock-Box-Bar z.B. haben Gastgeber penibel darauf geachtet, auch in der Tokio-Bar wurden meine Frau und ich ermahnt, obwohl wir weit und breit die einzigen Gäste waren. Diese Regel galt offenbar nur im Beach-Club und in den Außenbars so nicht. Das fand ich schon sonderbar und kannte es auch von vorherigen Reisen (z.B. Stella im Januar) so nicht.

• Alles zur AIDAcosma

• docxyz
    • 1. März 2022 um 16:07

Wieso? Ist doch die Bugkamera!! Da siehst du halt den Bug. Alles völlig in Ordnung so... :lol1:

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• docxyz
    • 4. Dezember 2021 um 11:37

Es sieht danach aus, als würde AIDAprima ihre Metropolentour vor der Werft einen früher Tag als geplant beenden. Eigentlich sollte sie ja vom 18. bis 26.2. eine achttägige Variante der Route fahren. Nun wurden die Hafenmeldungen in Le Havre und Zeebrügge aber um einen Tag nach vorne gezogen: 21.2. Le Havre, 22.2. Zeebrügge. In Rotterdam ist zwar noch am 24.2. gemeldet, aber das wird sicherlich noch auf den 23. geändert. Dann wäre AIDAprima am 25.2. zurück in HH und AIDA würde den Doppelanlauf Prima/Cosma am 26.2. in HH verhindern.

• Alles zur AIDAcosma

• docxyz
    • 3. Dezember 2021 um 16:06
    Zitat von Lulu0408

Hallo Anja1,

habe soeben gelesen dass die Cosma bereits im März in Zeebrügge gemeldet sein soll 🤗 …. das wäre natürlich mega 🤩 da wir mit der Prima die Metropolen Tour über meinen Geburtstag im März gebucht haben.

Gibt es vielleicht Neuigkeiten hierzu?

Wäre es tatsächlich möglich das die Cosma die Prima ablöst?😇

Es ist nicht nur möglich, sondern sogar sehr wahrscheinlich. Es passt einfach alles zusammen. Details gibt es entweder im Thema "Routenfragmente 22/23" oder [hier]

• docxyz
    • 2. Dezember 2021 um 18:50

Hier gibt es einen Bericht zum Thema.

• docxyz
    • 2. Dezember 2021 um 12:41
    Zitat von hareid

Die AIDAcosma taucht nun wöchentlich in Zeebrügge auf. Zeitraum: 02.03.22-06.04.22 und dann in 6 Tagen am 12.04.22 wieder.

Damit nähern wir uns Stück für Stück meiner Prognose... :)

• docxyz
    • 30. November 2021 um 17:32
    Zitat von MK6

Es wird also, wenn aida keine Anpassungen vornimmt zu Dreifachanläufen am 26.2.22 und 9.4.22 kommen, die ich mir zu der Jahreszeit, während Corona und ohne richtiges Terminal in der Hafencity nicht vorstellen kann.

Diese Probleme ließen sich aber vermeiden, wenn die Cosma erst am 5.3.22 die Metropolen übernimmt und die prima noch die Tour ab dem 26.2.22 fährt. Dann blieben für den Werftaufenthalt noch 13 Tage zwischen dem 5.3 und 18.3.22 an dem die prima offenbar ab Hamburg (Kiel wäre ein Tag länger von der Werft entfernt und wenn sie ab Kiel fahren würde, dann böte sich eher der Samstag und nicht Freitag für die drei Norwegen Reisen an (sie muss also der Cosma auf der Metropolenroute Samstags ausweichen)) zur ersten Norwegen Tour startet, was eigentlich sonst lange genug für einen Werftbesuch ist, die sonst gewöhnlich zwischen 11 und 14 Tagen lang sind. Ultra viel Zeit können sie eigentlich nicht brauchen, weil die prima vorm Restart im Sommer noch im April 2021 für eine Woche in Marseille in der Werft war. Falls Sie wirklich dann 20 Tage brauchen (sehr lange) und die Cosma entsprechend am 26.2.22 übernehmen soll, dann könnte im Februar eins von beiden in Bremerhaven und das andere Schiff in Hamburg starten bzw. die letzte Tour beenden, was auch einen Dreifachanlauf verhindern würde. Bei Übergabe der AIDA Cosma in Bremerhaven würde sich anbieten, dass diese dann dort die erste Reise beginnt und die gebuchten Gäste dann über die Hafenänderung gleich bei Bekanntgabe des Schiffswechsels informiert werden.

Das andere Problem am 9.4.22 könnte auch umgangen werden indem die Cosma die letzte Metropolen Reise am Sonntag den 10.4.22 in Kiel beendet. Damit gäbe es dann auch die Taufe in Kiel. Die Reise in der Woche vom 2.4.22 bis zum 9.4.22 müsste also angepasst werden. Da passt dann auch die "nova" Meldung am 5.4.22 in Southampton, die vom eigentlichen Zeitplan der Metropolenroute abweicht.

Auf der anderen Seite ist natürlich eine Taufe mit gleich zwei anderen Schiffen in Hamburg auch sehr attraktiv, aber Kiel ist jetzt langsam mal wieder dran, wenn man bedenkt dass dort nur die Sol in 2011 getauft wurde, während es in Hamburg 4 Taufen gab (2007 Diva, 2010 blu, 2012 mar, 2016 prima).

‐-------------------------------

Der Plan sähe dann meiner Meinung nach für prima und Cosma wie folgt aus:

Aida prima:

...

Fr 18.2.22 Metropolen 8 Tage ab Hamburg

(Ggf. Sa 26.2.22 Metropolen 7 Tage ab HH)

Werft Anfang März in Rotterdam oder Brest

Fr 18.3.22 Norwegen 7 Tage ab wohl ab Hamburg (Oslo,Kristiansand, Stavanger, (wohl Bergen))

Fr 25.3.22 Norwegen ab Hamburg 7 Tage (Oslo,Kristiansand, Stavanger, (wohl Bergen))

Fr 1.4.22 Norwegen ab Hamburg 8 Tagen (Oslo,Kristiansand, Stavanger, (wohl Bergen und Eidfjord))

Ab Samstag den 9.4.22 wie geplant 2* Metropolen, 1* Transreise nach Kiel über Norwegen, 3* 6 Tage Charter nach Norwegen, Kurzreise nach Hamburg und darauf folgend abwechselnd Metropolen und Norwegen.

_____

Aida Cosma

(ggf Sa 26.2.22 Metropolen (wenn Cosma dann wohl Bremerhaven nach Hamburg))

Sa 5.3.22 Metropolen ab/ bis Hamburg

Sa 12.3.22 Metropolen ab/ bis Hamburg

Sa 19.3.22 Metropolen ab/ bis Hamburg

Sa 26.3.22 Metropolen ab/ bis Hamburg

Sa 2.4.22 Metropolen ab Hamburg (ggf. bis Kiel am 10.4.22)

So 10.4.22 Transreise (Kiel) nach Palma bzw Barcelona (mit Taufe in Kiel) 13 Tage bzw 12 Tage

Sa 23.4.22 Mittelmeer ab Palma (bzw 22.4. Barcelona)

Alles anzeigen

Das Problem ist ja nicht in erster Linie der Dreifachanlauf. Das primäre Problem ist allein der Doppelanlauf Prima/Cosma, weil beide Schiffe eigentlich nur in Steinwerder abgefertigt werden. Insofern würde eine Verschiebung auf den 5.3. dieses Problem nicht lösen, denn dann wären wieder Prima und Cosma in HH. Die Sol als drittes Schiff spielt in diesem Zusammenhang nur eine untergeordnete Rolle. Außerdem: Der Batterie-Einbau für die Prima war ursprünglich schon für den Zeitraum 15.1. bis 3.2. (19 Tage) vorgesehen. Insofern halte ich einen 13-tägigen Werftaufenthalt für zu kurz. Insofern bleibe ich bei meiner These, dass AIDAprima am 26.2. in die Werft geht. Um die genannten Doppelanläufe zu vermeiden, greift entweder das von mir skizzierte Szenario von teilweise auf 8 Tage verlängerten Reisen - oder auch der Einbau von Bremerhaven als Ausweich-Starthafen. Das könnte ich mir in der Tat für den 26.2. bei der Cosma gut vorstellen...

EDIT (Nachtrag): Egal, ob die Prima die drei Norwegen-Touren in HH oder Kiel startet: Es kann nicht der Samstag sein. Sie ist montags in Kristiansand gemeldet - aus Oslo kommend, wo sie folglich sonntags ist. Selbst wenn sie Vollgas von Kiel nach Oslo fährt, könnte sie dort frühestens am späten Sonntagnachmittag ankommen. Unwahrscheinlich. Insofern tippe ich weiter auf den Freitag als Abfahrthafen und wegen der Nähe zur Werft eher auf HH als Kiel.

• docxyz
    • 30. November 2021 um 16:49
    Zitat von Rheinmatrose

Das hätte nur den Haken, dass alle Passagiere, die die Reise wegen der (in vielen Bundesländern am 9.4. beginnenden) Schulferien gebucht haben, diese wieder stornieren müssten.

Alternativ könnte natürlich auch die letzte Metropolentour der Cosma am 2.4. eine achttägige Reise werden; die letzte Norwegentour der Prima ebenfalls. Dann wäre am 9.4. die Prima in HH, am 10.4. die Cosma.

• docxyz
    • 30. November 2021 um 15:48

Das riecht danach, dass AIDAprima nach ihrem Werft-Aufenthalt - bei der Vermutung bleibe ich - dreimal eine Norwegentour mit Oslo, Kristiansand und Stavanger (und vermutlich Bergen oder Haugesund) fahren wird. Abfahrten jeweils freitags: 18.3., 25.3. und 1.4.22. Vor dem 18.3. wird AIDAprima die Batterie bekommen. Ich tippe, dass sie am 26.2. die achttägige Metropolentour noch beenden und dann ins Dock gehen wird.

In dem ganzen Zeitraum (Ende Februar bis Anfang April) wird AIDAcosma die Metropolentouren übernehmen. Die Hinweise darauf sind für mich jetzt eindeutig. Sollte AIDAcosma nahtlos am 26.2. übernehmen, stimmt natürlich der Einwand von MK6 mit dem daraus resultierenden Dreifach-Anlauf (Cosma, Prima und Sol). Da dann auch alle drei Schiffe Passagierwechsel haben, kann das so eigentlich nur schwer stattfinden. Es sei denn, dass die reduzierten Kapazitäten es doch möglich machen würden: Cosma mit 4000 Passagieren in Steinwerder, Prima mit 2200 Passagieren in Altona und Sol mit 1200 Passagieren in der Hafen-City (solche Passagierbewegungen hat es schon mal bei einem Dreifachanlauf von Perla, Sol und Vita in Nicht-Pandemiezeiten gegeben). Könnte ja sein, dass AIDAcosma dann auch an jenem Samstag in Hamburg getauft wird. Dann wäre die Anwesenheit zweier Schwestern durchaus denkbar.

Andere Möglichkeit: Die Metropolentour mit Abfahrt 26.2. wird um einen Tag nach vorne verlängert und startet mit AIDAcosma bereits am 25.2. - so würde die gleichzeitige Anwesenheit von Prima und Cosma verhindert. Ähnlich könnte die "Rück-Übergabe" der Metropolentour von der Cosma an die Prima Anfang April auch ablaufen: Die Cosma fährt die Tour noch vom 2. bis 9.4. und dann die Transreise Richtung Mallorca. Die Prima kommt am 8.4. von ihrer Norwegenreise zurück und fährt zunächst eine achttägige Metropolentour. Wer die Tour ab 9.4. gebucht hat, bekäme dann einen zusätzlichen Tag.

• docxyz
    • 27. November 2021 um 23:55

Ich wage folgende Prognose: Die AIDAcosma übernimmt vom 26.2. bis 9.4. die Metropolenroute. Anschließend fährt sie eine 14-tägige Osterreise (quasi Jungfernfahrt) von Hamburg nach Mallorca. AIDAprima geht Ende Februar in Hamburg in die Werft und bekommt eine Batterie eingebaut. Diese Maßnahme war wohl ursprünglich vom 15.1. bis 3.2. vorgesehen. In diesem Zeitraum gab es lange eine Buchungslücke, die erst vor ca. vier Wochen mit zwei Standard-Metropolenrouten und einer 5-tägigen Reise geschlossen wurde. Nach dem Werftaufenthalt wird AIDAprima dann wohl ein Ersatz-Programm (u.a. mit Kristiansand) fahren.

(Der Werftaufenthalt ist eine ziemlich sichere Info, der Einsatz der Cosma auf der Metropolenroute eine sich daraus ergebende Spekulation meinerseits.)

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• docxyz
    • 6. September 2021 um 14:45

Hat jemand eine Ahnung, was mit der Prima vom 15.1. bis 3.2.22 passiert. Hatte eigentlich damit gerechnet, dass da noch Reisen auftauchen. Ist aber bis jetzt nicht passiert. Dabei ist die Weihnachts- und Silvesterlücke, die es zunächst ja ebenfalls gab, jetzt schon länger geschlossen. Es gibt auch keine Hafenmeldungen für den fraglichen Zeitraum; einen Werftaufenthalt kann man auch ausschließen... Also: Jemand eine Idee? Für die 19-tägige Lücke fällt mir nix ein...

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• docxyz
    • 29. August 2021 um 15:42

Frühestens im Februar 2022. Wenn's gut läuft, werden einzelne Sommerrouten vielleicht schon vorab buchbar sein (möglicherweise schon kurz vor Weihnachten). Angesichts der Pandemie wäre ich da aber nicht sehr optimistisch. Ich würde mich eher darauf einstellen, dass es länger dauert als in den vergangenen Jahren...

• docxyz
    • 17. Juli 2021 um 09:45
    Zitat von Butterblume78

Dann warte ich mal auf die Umbuchung von Mittelmeer auf Nordsee

Du wirst wahrscheinlich eher umgebucht von der Prima auf die Blu. Die wird nämlich die Mittelmeer-Touren übernehmen - zumindest die im Januar und Februar, die im Dezember werden wohl abgesagt.

• docxyz
    • 30. Juni 2021 um 21:43

Hat eigentlich schon jemand geschrieben, dass AIDAvita auf dem Weg nach Europa ist? Wann ist sie in Dubai aufgebrochen?

• docxyz
    • 25. Juni 2021 um 23:33

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso AIDAsol, statt einfach die Kanaren-Winterpause von AIDAvita zu übernehmen, nun 14 Tage früher zu einer 14 Tage längeren Karibik-Winterpause aufbricht. Da enttäuscht man doch zahlreiche Kunden ohne Grund! Deren Vita-Reise wird jetzt storniert. Dabei bin ich mir sicher, dass die allermeisten einer Umbuchung auf die Sol zugestimmt hätten. Und für die neue Karibik- Winterpause muss man bei den Buchungen wieder bei Null anfangen. Für die Betroffenen ist das doppelt ärgerlich: 1. Eine 26-tägige Reise buchen die meisten wohl nicht mal eben - nicht nur finanziell, das muss ja auch urlaubstechnisch gut geplant sein. Wer kann denn zu seinem Chef problemlos sagen: „Ich nehme die vier Wochen Urlaub jetzt nicht im November, sondern erst im Februar.“ Das wird bei vielen nicht möglich sein. 2. werden zurzeit viele Kreuzfahrten zurecht pandemiebedingt abgesagt - die Winterpause Kanaren hätte ziemlich sicher stattfinden können…

• docxyz
    • 25. Juni 2021 um 09:08

Für AIDAvita ist nur noch die Winterpause Kanaren am 19.2.22 buchbar. Die anderen nicht mehr. Vielleicht tut sich da heute noch was.

• docxyz
    • 24. Juni 2021 um 23:34

AIDAsol ist jetzt auch am 2.1. und 14.2.22 in Leixoes anstelle von AIDAvita gemeldet (Meldungen zur Großen Winterpause Karibik). Damit sind nun auch die letzten Zweifel ausgeräumt, dass AIDAsol mindestens die ersten drei von vier Großen Winterpausen (einmal Kanaren, zweimal Karibik) von AIDAvita übernehmen wird. Zwar ist in Leixoes am 4.11. noch AIDAvita gemeldet (passend zur Winterpause Kanaren) - das könnte sich aber entweder die Tage noch in AIDAsol ändern, oder die Winterpause Kanaren mit der Sol wird ohne Leixoes sein (die Route wird ja eh ein wenig angepasst, siehe mein vorheriger Beitrag). Dann wäre die Vita-Meldung am 4.11. quasi als Altlast zu sehen, die genauso noch steht wie die Sol-Meldung am 15.2.22 zur längst abgesagten Weltreise.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook