Ich kann dieses Gejammere, dass es "schon wieder" keine neuen Routen gibt, nicht nachvollziehen. Ich möchte nur mal in Erinnerung rufen, dass in dieser Sommersaison etliches Neues auf dem Programm steht: Das komplette Sommerprogramm der Sol wird so zum ersten Mal gefahren: die GB-&-Norwegen-Reisen, die Skandianvien-Tour mit Rosendal und die 12-tägige Biskaya-Tour. Auch das Programm der Blu findet so zum ersten Mal statt: Griechenland und Mittelmeerinseln ab Korfu - das hat es so noch nie gegeben. Ja, das war 2020 für die Mira geplant, ist aber bekanntermaßen aus Gründen ausgefallen. Jetzt die Premiere mit der Blu! Auch wird die Adria-Tour erstmals ab Korfu gefahren - und erstmals mit Triest und Kotor. "Kleine" Neuerungen gibt es z.B. auch bei der Diva mit der Tour nach Schweden, Polen & Dänemark (quasi 7 Tage Ostsee ohne St. Petersburg, war auch schon vor dem Krieg so geplant).
Auch stehen immer mal wieder neue Häfen auf der Liste: Skagen, Kemi und Oulu zum Beispiel oder Kalundborg (gut, das ist jetzt aus der Not geboren). Die Routen gerade der beiden kleinen Schiffe werden immer wieder neu zusammengestellt.
Ebenso erinnere ich daran, dass in den letzten viereinhalb Jahren (von denen zwei Jahre Pandemie waren) drei fette, neue Zielgebiete dazugekommen sind: Indischer Ozean, Südafrika und Weltreise. Für andere Zielgebiete wurde die Saison verlängert, was teilweise auch Neuland war (Winter im hohen Norden z.B.).
Immer wird gemeckert, dass es nur Standardtouren gibt - wenn dann aber mal eine davon wegfällt, ist das Geschrei auch groß. Viele haben den Azoren- und den Kapverden-Reisen nachgetrauert...
Nicht falsch verstehen: Auch ich bedauere zum Beispiel, dass die USA nicht mehr angelaufen werden. Da kann man auch seinen Unmut drüber äußern. Aber die Diskussion hier und in anderen Fäden zeigt immer wieder, dass man es nicht jedem Recht machen kann. Das ginge wohl nur, wenn jedes Jahr ein Schiff zur Flotte hinzukommen würde mit einem völlig neuen Routenprogramm. Ist aber unrealistisch - insbesondere in diesen Zeiten. Die Cosma war der letzte Neubau für - ich würde mal schätzen - mindestens drei bis vier Jahre, vielleicht sogar noch länger...