Wenn auf der Sol tatsächlich nur 1772 Gäste sind, dann ist es gut möglich, dass sie die Weltreise doch einstampfen. Knapp 80% Auslastung, während die anderen Schiffe mit mindestens 90, wenn nicht sogar weit über 100% unterwegs sind kann sich nicht langfristig tragen. Die neue Weltreise 2025 haben sie dazu Freitag ja anders als in den letzten Jahren auch nicht freigegeben.
Als Zielgebiet für die diva bliebe 2025/26 dann eigentlich nur das Mittelmeer auf der einwöchigen Route ab Palma und dann Bella Italia ab Civitavecchia, während die bella schon ab Palma Richtung Lissabon/ Kanaren fährt.
Ich gehe nicht davon, dass die Diva auf die 7-tägige Mittelmeer-Rennstrecke gehen wird. Wirklich gut gebucht war die im letzten Winter doch auch nicht!? Und wenn, dann zu Schleuderpreisen. Bei der Weltreise wird fast ausschließlich Premium gebucht. Und gerade Balkonkabinen sind im Vergleich zu Innenkabinen dort sehr teuer; die kosten mehr als doppelte. Sonst zahlst du für Balkon auf den Sphinx-Schiffen max. 50 % mehr als Innen.
Außerdem: Phoenix fährt jeden Winter mit drei Schiffen um die Welt. Und AIDA soll das nicht mit einem hinkriegen?
Ich würde eher davon ausgehen, dass AIDA eine stark veränderte Weltreise anbieten wird. Die wird dann vielleicht auch für die Gäste interessant, die schon mal eine gemacht haben. Denn: Wer bis jetzt schon eine AIDA Weltreise gemacht hat, wird bei augenblicklicher Planung keine zweite machen. Die Routings sind einfach zu ähnlich. Und ich glaube, dass das Weltreise-Publikum so zahlungskräftig ist (zumindest die meisten). dass die sich auch eine zweite gönnen können...
Eine weitere Möglichkeit: AIDA bietet so ein Zwischending zwischen Winterpause und Weltreise an, also eine Reise so um die 60 bis 90 Tage - vielleicht rund um Südamerika (mit Panamakanal-Premiere) oder rund um Afrika oder Südamerika und Afrika zusammen.
Warten wir es ab. Aber so eine Winter-Rennstrecke im WMM ist für mich die unwahrscheinlichste Lösung. Auch, weil die Nova ab HH fahren wird. Wer keinen Wert auf Wärme legt, kann dann dort ganz bequem auf Kreuzfahrt gehen. Im WMM kann es im Winter auch richtig kalt werden... Dann eher doch wieder Südostasien - oder Winter im hohen Norden den ganzen Winter über