1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 33
  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• docxyz
    • 14. März 2023 um 12:06

Nee, dann hätte ich‘s geschrieben… 😉

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• docxyz
    • 14. März 2023 um 11:20

Die bella geht in Rotterdam ins Dock.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• docxyz
    • 12. Februar 2023 um 10:41

Hier geht es um 2023/24 - also um den Sommer 2023. Da gibt es keine Reisen nach St. Petersburg. Für den Sommer 2024 wird AIDA sicherlich noch reagieren. Es ist aber in der Tat unverständlich, warum sie St. Petersburg nicht von vornherein rausgelassen haben.

• docxyz
    • 3. Februar 2023 um 14:33

APRAM - Wharf Reservations

• docxyz
    • 30. Januar 2023 um 15:03

Ja, sie geht in die Werft. Ob in HH, weiß ich nicht. Könnte auch Bremerhaven oder Rotterdam sein.

• docxyz
    • 9. Januar 2023 um 16:39
    Zitat von Anja1

So war es.

Stimmt nicht. Diese 9/12-Tages-Touren gab es erstmals im Winter 18/19, dann noch mal 19/20, danach kam Corona. In beiden genannten Wintern fuhr AIDAmar diese Touren - während AIDAsol die 7-Tages-Tour fuhr.

• docxyz
    • 9. Januar 2023 um 15:33

Das ist eben der springende Punkt: AIDA könnte, würden sie im kommenden Winter 23/24 an drei Schiffen in der Karibik UND an einer Blu im Indischen Ozean festhalten, den Winter über keine Mittelmeerreisen anbieten. Dafür wäre schlichtweg kein Schiff mehr übrig. Da ich mir das kaum vorstellen kann (und MK6 offenbar auch nicht), bleibt nur die Alternative, dass die Karibik auf zwei Schiffe (wohl dann Luna und Perla) zusammengestrichen oder aber der Indische Ozean gecancelt wird. Eines von beiden Schiffen (Diva oder Blu) würde dann im Winter im Mittelmeer eingesetzt (7-Tages-Tour). Aber denkbar wäre es eben auch, dass beide Möglichkeiten gleichzeitig eintreten. Dann würden beide Schiffe im Mittelmeer eingesetzt: die Blu dann wohl auf der 7-tägigen Rennstrecke, die Diva auf den 9/12-Tages-Touren Richtung Portugal bzw. Kanaren.

Diese Idee ist nicht so weit hergeholt, weil AIDA im Winter 24/25 mit der Diva genau diese 9/12-Tages-Touren plant (siehe Meldungen in Cádiz). Spätestens dann fahren nur noch zwei Schiffe in der Karibik (Luna und Perla). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA im Mittelmeer NUR auf die 9/12-Tagestouren setzt und die 7-tägigen Touren nicht mehr anbietet. Aber 7-Tages-Touren wären im Winter 24/25 nur machbar, wenn der Indische Ozean gestrichen wird. Deshalb bin ich mir sicher, dass es im Winter 24/25 keinen Indischen Ozean mehr im AIDA-Programm geben wird. Und weil zurzeit vieles danach aussieht, dass AIDA die Planungen für 24/25 bereits auf 23/24 überträgt, könnte es bereits im kommenden Winter schlecht aussehen für den Indischen Ozean. Allerdings: Denkbar wäre natürlich das Szenario, dass AIDA dem Indischen Ozean noch eine "Abschieds-Saison" gönnt: Dann könnte die Blu dort wie geplant fahren, die Diva ginge ins WMM auf die 7-Tages-Tour. Dann gäbe es aber 23/24 keine 9/12-Tages-Touren im WMM. Ich bin gespannt...

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• docxyz
    • 5. Januar 2023 um 16:20

Wird's nicht mehr geben, wird storniert.

• docxyz
    • 5. Januar 2023 um 14:51

Die Cosma wird definitiv samstags auf Gran Canaria ihren Passagierwechsel haben; sonntags dann eine AIDA-Sphinx zusammen mit der MS.

• docxyz
    • 5. Januar 2023 um 13:54

Ich glaube, AIDA wird sich auch von der Winterdestination Indischer Ozean verabschieden. Das hieße: Fernziele wären dann nur noch Karibik und Asien; im mittleren Entfernungsbereich gäbe es den Orient. Der Rest der Schiffe bliebe in Europa (Nordeuropa, Mittelmeer, Kanaren) oder fährt Langzeit-Touren.

Das für mich wahrscheinlichste Szenario für den Winter 2023/24:

AIDAdiva: Mittelmeer (9/12 Tage ab/bis Palma; vielleicht Italien & Malta im März/April)
    AIDAbella: Asien
    AIDAluna: Karibik
    AIDAblu: Mittelmeer (7 Tage ab/bis Palma)
    AIDAsol: Weltreise / Winter im hohen Norden
    AIDAmar: Große Winterpausen
    AIDAstella: Kanaren (7/9/12/14 Tage)
    AIDAprima: Orient
    AIDAperla: Karibik
    AIDAnova: Nordeuropa (auf jeden Fall Metropolen; hoffentlich auch Norwegen)
    AIDAcosma: Kanaren

Für den Winter 2024/25 sehe ich es ähnlich. Einzig Blu und Stella werden wohl getauscht.

Wer abseits der dann noch vorhandenen "Standard-Fernziele" noch mit AIDA die weite Welt entdecken will, muss wohl die Weltreise (oder Teilstücke davon) in Betracht ziehen. Ich hoffe im Gegenzug zu der Verschlankung des Programms aber, dass AIDA in Zukunft die Weltreisen mal stärker als bisher verändert (vielleicht mal mit Panamakanal, Westküste USA und Hawaii). Denkbar wären auch neue Langzeitfahrten ab/bis Deutschland, etwa eine "Große Winterpause Afrika" (einmal rum wäre in ca. 65 bis 70 Tagen gut zu machen) oder aber eine "Große Winterpause Südamerika". Im Herbst wäre auch eine längere Kombi aus Grönland und Nordamerika (zumindest Kanada) denkbar. Noch ist es eine Hoffnung - aber angesichts der Tatsache, dass die XXL-Touren offenbar gut laufen und die Leute immer weniger Lust haben, für lange Zeit ins Flugzeug zu steigen, ist es wohl keine unrealistische.

• docxyz
    • 4. Januar 2023 um 13:01

Ich bin mir nicht sicher, ob die Cosma in La Palma und La Gomera anlegen könnte.

• docxyz
    • 2. Januar 2023 um 13:47
    Zitat von venedigfan

Hallo,

die Reise ist bereits buchbar.

LG

Ich denke, dass es nicht um die Frage der Buchbarkeit ging, sondern darum, ob die Reise wirklich stattfindet und nicht, wie in den drei Jahren zuvor, wieder abgesagt wird.

• docxyz
    • 2. Januar 2023 um 13:37

Ich denke, dass das sehr wahrscheinlich ist. TUI fährt in diesem Winter schon wieder nach Asien, deshalb gibt es aus jetziger Sicht keinen Grund, erneut dieses Zielgebiet zu streichen. Ob in Asien dann alle Reisen so wie geplant stattfinden können, insbesondere mit Blick auf China, steht auf einem anderen Blatt. Aber die Standard-Route ab/bis Laem Chabang wird sicherlich gefahren und somit werden auch die Transreisen dorthin stattfinden.

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• docxyz
    • 23. Dezember 2022 um 17:06

Es ist aus Reedereisicht sicherlich schlauer, so unauffällig wie möglich an den Leistungen zu schrauben, als die Reisepreise zu erhöhen. Und das wäre sonst sicherlich nötig. So wird nämlich ein Schuh draus. Dass beim Reduzieren der Leistungen auch der Reisepreis sinken müsste, ist in Zeiten von zehn Prozent Inflation sicherlich Wunschdenken.

Und was die Liegezeiten anbelangt: Hier werden wir uns ganz sicher nicht an 7-Tages-Touren mit 3-4 Seetagen gewöhnen müssen. Aber hier mal eine halbe Stunde früher weg, da mal eine Stunde später ankommen - das wird sich auch läppern. Oder mal ein Overnight in einem Highlight-Hafen, dafür insgesamt ein Hafen weniger (z.B. "Kanaren & Madeira" mit AIDAsol: nur noch drei Zwischenziele, dafür zwei Tage Madeira).

Gutes Beispiel bei AIDA für leicht kürzere Liegezeiten: die Tour "Mediterrane Highlights" (10 Tage). Vergleicht mal 2023 mit 2024. Nahezu alle Liegezeiten sind um 30 bis 60 Minuten gekürzt worden. Den meisten würde das vermutlich nicht mal auffallen. Auffälligste Änderung ist hier, dass anderthalb Tage Barcelona durch einen Tag Ibiza ersetzt wurden. Dafür ist Ibiza 2024 bei der Route "Italien & Mittelmeerinseln" (11 Tage) raus und ein dritter Seetag drin. Ich finde das aber auch nicht weiter tragisch. Solche Routenanpassungen dienen ja nicht nur Kostenreduzierung, auch die Umwelt profitiert. Muss ein Schiff wirklich mit 20 Knoten die Nacht durchbrettern, um am nächsten Morgen möglichst früh im nächsten Hafen zu liegen? Ist das noch zeitgemäß? Ich finde nicht. Viele Reedereien machen das aber noch so, Costa und MSC etwa. Ich verstehe das nicht und begrüße das Routing von AIDA. Zwei Seetage bei 7 Tagen, drei bei 10 bis 12 Tagen und vier bei 14 Tagen ist für mich eine gute Mischung aus Erholung auf See und Landgang. Ich denke, an dieser Grundrichtung werden die jetzigen Bekanntmachungen auch nichts ändern.

• Hafenmeldungen - welche Häfen und wo zu finden?

• docxyz
    • 3. Dezember 2022 um 19:45
    Zitat von MK6

Eine weitere sehr interessante Quelle für Hafenanläufe in Norwegen, aber auch Warnemünde und viele weitere nordeuropäische Häfen auch in Finnland, Schweden und Dänemark bei denen es frühzeitige Meldungen besonders in den folgenden Häfen gibt:

-Geiranger

-Eidfjord

-Flam

-Trondheim

-Bergen

-Kristiansand

-Tromsö

-Narvik, Lofoten, Bodö

-Kopenhagen

-Warnemünde

-Helsinki

-Visby

-Tallinn

-sowie mehrere kleine Häfen

https://planner.cruise-norway.no/

(oben zunächst Zeitraum z.B. 2023-04-04 - 2023-11-01 eingeben und dann auf einen der Häfen auf der Karte klicken. Dann taucht eine kleine Liste mit dem jeweiligen Datum der Anläufe und der Passagierzahl des Schiffes auf. Die Schiffe haben dabei ihren persönlichen Code Namen, der immer wieder in allen dieser Häfen verwendet wird, den man durch Nachsehen der Mendungen von Anläufen von Reisen aus bestehenden, buchbaren Reisen findet:

AIDAnova: 6654, AIDAhelios3: 5228, Perla: 3282, Prima 3300, Diva: 2050, Luna&Bella: 2500, Sol&Mar: 2194, Vita: 1685, Aura: 1300

Mein Schiff 3: 2681, Mein Schiff 4 mit 2700, Mein Schiff 1 mit 1500 (aufgerundete Kabinenanzahl), Mein Schiff 6 mit 2506 

MSC Grandiosa: 6334, Splendida: 4363, MSC Virtuosa mit 5772, Orchestra&Magnifica: 2800, Preziosa: 4378, Poesia 3223 (teils 2800)

Costa Diadema 4947, Favolosa&Fascinosa 3800, Fortuna: 3470

Dort werden also mal Kabinenanzahl, Doppelbettbelegung und Maximalbelegung (auch teilweise gerundet) genutzt.

Herakion https://www.portheraklion.gr/index.php/en/c…cruise-schedule

Limassol, Zypern https://limassolcruise.com/

Haifa, Israel: https://www.haifaport.co.il/en/cruise-schedule/

Piräus: https://www.olp.gr/en/services/cruise-terminal

Nordkapp https://www.nordkapphavn.no/cruise/cruise-calls/

Le Havre https://www.havre-port.com/fr/liste/2077/escales-croisieres

Lerwick (Shettland): https://agent.lerwick-harbour.co.uk/WebApi/api/Pub…pList?Year=2023

Cadiz (kurzfristig): https://www.puertocadiz.com/en/the-port/fa…senger-traffic/
    Cadiz (langfrist, Jahr in ULR ändern): https://www.puertocadiz.com/escalas-crucer…=anual&ano=2023

Buenos Aires https://www.argentina.gob.ar/transporte/pue…uceros/informes

alternative (aktuellere, aber kurzfristigere) Zeebrügge Seite (zu der auf Seite 3):

https://www.portofantwerpbruges.com/en/shipping/cr…ge=1&query=aida

Rotterdam:

https://www.cruiseportrotterdam.nl/cruise-calls/

Die neue Position der Liste von Porto:

https://siga.apdl.pt/cruzeiros/previsaochegada.jsp?lang=pt

Stavanger (kurzfristig, für Liegeplatz)

https://siga.apdl.pt/cruzeiros/previsaochegada.jsp?lang=pt

docxyz

Alles anzeigen

Vielen Dank! Bis auf Cádiz hatte ich tatsächlich alle Links. :)

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• docxyz
    • 2. Dezember 2022 um 23:46
    Zitat von JonPhi

Cádiz / Spanien

30.04 AIDAstella

01.06 AIDAstella

11.06 AIDAstella

13.07 AIDAstella

23.07 AIDAstella

24.08 AIDAstella

03.09 AIDAstella

05.10 AIDAstella

15.10 AIDAstella

Alles anzeigen

Woher hast du die Anläufe für Cádiz? Ich kenne nur diese Seite: Cruises and passenger traffic | Port of Cadiz Bay (puertocadiz.com). Die geht aber nur bis Ende 2023...

• docxyz
    • 22. November 2022 um 17:25

Ach so, hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm. Ja, dann wird es wohl doch AIDAprima sein, die im Winter 23/24 wieder die Metropolentour fahren wird. Dann werden bestimmt noch Meldungen "nachkleckern". Sollte das heißen, dass dann AIDAcosma doch noch mal im Orient bleibt, kann das eigentlich nur auf die Erfüllung von irgendwelchen Verträgen zurückzuführen sein.

• docxyz
    • 22. November 2022 um 17:05

Die Meldungen für die Prima lassen fast vermuten, dass sie am 11.11. wie geplant die Westeuropatour von HH nach Mallorca fährt, dann eine MM-Tour macht (7 Tage) und am 2.12. wieder zurück nach HH fährt, wo es dann am 16.12. mit der Wintersaison Metropolen losgeht. Anders kann ich mir die Lücke zwischen dem 11.11. und 16.12. nicht erklären - auch wenn das wenig realistisch klingt. Andere Möglichkeit wäre höchstens irgendeine 35-tägige Winterpause oder so...

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 20. November 2022 um 18:07

Sehr wahrscheinlich Jörg Miklitza.

• docxyz
    • 20. November 2022 um 18:05

Ich rechne sehr stark damit, dass der Winter 2023/24 noch mal angepasst wird. Dazu stehen für mich drei Dinge fest:

1. AIDA wird die Metropolentour erneut den ganzen Winter fahren (möglicherweise ab und zu Fahrten nach Norwegen).

2. AIDAcosma wird nicht erneut Richtung Orient schippern (offenbar viel zu schlecht gebucht).

3. AIDA wird nur zwei Schiffe in die Karibik schicken (analog zu den Planungen 24/25 wird wohl AIDAdiva nicht fahren).

Fener gehe ich davon aus, dass im nächsten Winter nicht noch einmal ein komplettes Zielgebiet pandemiebedingt ausfallen wird. Aus diesen Punkten lassen sich eigentlich nur zwei realistische Szenarien ableiten. Beide beinhalten, dass eine Hyperion in den Orient fahren wird. Aus meiner Sicht liegt da die höhere Wahrscheinlichkeit bei AIDAprima. AIDAperla käme nur in Frage, wenn dafür ein Helios-Schiff in die Karibik fahren würde...

Szenario 1: AIDAdiva übernimmt die Mittelmeer-Routen von AIDAprima; AIDAprima geht für AIDAcosma in den Orient; AIDAcosma fährt Kanaren; AIDAnova übernimmt die Metropolentour

Szenario 2: AIDAdiva übernimmt die Mittelmeer-Routen von AIDAprima; AIDAprima bleibt in HH auf der Metropolenroute; AIDAcosma und AIDAperla tauschen die Einsätze

Weitere Vorschläge?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 33
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial