1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • docxyz
    • 29. Oktober 2023 um 22:30
    Zitat von MK6

    Wenn auf der Sol tatsächlich nur 1772 Gäste sind, dann ist es gut möglich, dass sie die Weltreise doch einstampfen. Knapp 80% Auslastung, während die anderen Schiffe mit mindestens 90, wenn nicht sogar weit über 100% unterwegs sind kann sich nicht langfristig tragen. Die neue Weltreise 2025 haben sie dazu Freitag ja anders als in den letzten Jahren auch nicht freigegeben.

    Als Zielgebiet für die diva bliebe 2025/26 dann eigentlich nur das Mittelmeer auf der einwöchigen Route ab Palma und dann Bella Italia ab Civitavecchia, während die bella schon ab Palma Richtung Lissabon/ Kanaren fährt.

    Ich gehe nicht davon, dass die Diva auf die 7-tägige Mittelmeer-Rennstrecke gehen wird. Wirklich gut gebucht war die im letzten Winter doch auch nicht!? Und wenn, dann zu Schleuderpreisen. Bei der Weltreise wird fast ausschließlich Premium gebucht. Und gerade Balkonkabinen sind im Vergleich zu Innenkabinen dort sehr teuer; die kosten mehr als doppelte. Sonst zahlst du für Balkon auf den Sphinx-Schiffen max. 50 % mehr als Innen.

    Außerdem: Phoenix fährt jeden Winter mit drei Schiffen um die Welt. Und AIDA soll das nicht mit einem hinkriegen?

    Ich würde eher davon ausgehen, dass AIDA eine stark veränderte Weltreise anbieten wird. Die wird dann vielleicht auch für die Gäste interessant, die schon mal eine gemacht haben. Denn: Wer bis jetzt schon eine AIDA Weltreise gemacht hat, wird bei augenblicklicher Planung keine zweite machen. Die Routings sind einfach zu ähnlich. Und ich glaube, dass das Weltreise-Publikum so zahlungskräftig ist (zumindest die meisten). dass die sich auch eine zweite gönnen können...

    Eine weitere Möglichkeit: AIDA bietet so ein Zwischending zwischen Winterpause und Weltreise an, also eine Reise so um die 60 bis 90 Tage - vielleicht rund um Südamerika (mit Panamakanal-Premiere) oder rund um Afrika oder Südamerika und Afrika zusammen.

    Warten wir es ab. Aber so eine Winter-Rennstrecke im WMM ist für mich die unwahrscheinlichste Lösung. Auch, weil die Nova ab HH fahren wird. Wer keinen Wert auf Wärme legt, kann dann dort ganz bequem auf Kreuzfahrt gehen. Im WMM kann es im Winter auch richtig kalt werden... Dann eher doch wieder Südostasien - oder Winter im hohen Norden den ganzen Winter über

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • docxyz
    • 7. Oktober 2023 um 14:44

    Mal eine Theorie zur Weltreise 2025/26. Wir gehen ja davon aus, dass die Reise von AIDAdiva gefahren wird. AIDAstella wird ja wohl in diesem Winter den Indischen Ozean bedienen und möglicherweise - das legt ja eine Funchal-Meldung nahe - über Südafrika und Namibia zurück ins Mittelmeer fahren. Asien ist für den Winter 25/26 nicht vorgesehen.

    Wenn aber die Stella von Mauritius aus über Kapstadt etc. zurück nach Europa fährt, ähnelt das ja stark der letzten Weltreisen-Etappe der vergangenen Jahre. Ich halte es für denkbar, dass AIDAdiva ihre Weltreise von Australien aus über Südostasien fortsetzen könnte - also so ähnlich wie AIDAcara 2017/18 die erste AIDA Weltreise gefahren ist. Damit hätte man das Zielgebiet doch irgendwie abgedeckt. Möglicherweise bietet AIDA ja mal eine ganz andere Weltreise an. Denkbar wäre ja ein Routing über Kanada, USA, Karibik, durch den Panamakanal, Westküste Südamerika bis San Antonio, Südsee, Neuseeland, Australien (mit Sydney, Brisbane, Cairns), Indonesien, Singapur und so weiter......

    Ich könnte mir vorstellen, dass Leute, die Zeit und Geld haben, auch zum zweiten Mal eine Weltreise fahren würden - aber vielleicht nicht beim annähernd selben Routing. Und im Prinzip ist die AIDA Weltreise seit Nr. 2 im Winter 18/19 immer dasselbe Grundgerüst mit ein paar wechselnden Häfen. Ich bin gespannt, was uns für 25/26 erwartet.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • docxyz
    • 7. Oktober 2023 um 14:35

    Ich gehe davon aus, dass die Prima auch 2026 nach Flam und Geiranger fahren kann. Immerhin hat sie ein Batteriespeichersystem eingebaut. Ich gehe davon aus, dass das der Grund für den Tausch von Prima und Perla für 2025 ist.

  • AIDA Kapitäne

    • docxyz
    • 27. September 2023 um 22:06

    Das weiß ich leider nicht.

  • AIDA Kapitäne

    • docxyz
    • 27. September 2023 um 13:04

    Sehr wahrscheinlich übernimmt am Samstag Falk Bleckert die Prima. Jörg Miklitza dürfte dann am 8.11. zurückkehren. An dem Tag startet die Tour nach Mallorca. Nach meinen Infos fährt er die komplette Überführung nach Dubai.

  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • docxyz
    • 11. Mai 2023 um 21:40

    Es gibt jetzt auch die erwarteten 10-, 11- und 14-tägigen Kanaren-Reisen mit AIDAstella.

  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

    • docxyz
    • 14. März 2023 um 12:06

    Nee, dann hätte ich‘s geschrieben… 😉

  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

    • docxyz
    • 14. März 2023 um 11:20

    Die bella geht in Rotterdam ins Dock.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • docxyz
    • 12. Februar 2023 um 10:41

    Hier geht es um 2023/24 - also um den Sommer 2023. Da gibt es keine Reisen nach St. Petersburg. Für den Sommer 2024 wird AIDA sicherlich noch reagieren. Es ist aber in der Tat unverständlich, warum sie St. Petersburg nicht von vornherein rausgelassen haben.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • docxyz
    • 3. Februar 2023 um 14:33

    APRAM - Wharf Reservations

  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

    • docxyz
    • 30. Januar 2023 um 15:03

    Ja, sie geht in die Werft. Ob in HH, weiß ich nicht. Könnte auch Bremerhaven oder Rotterdam sein.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • docxyz
    • 9. Januar 2023 um 16:39
    Zitat von Anja1

    So war es.

    Stimmt nicht. Diese 9/12-Tages-Touren gab es erstmals im Winter 18/19, dann noch mal 19/20, danach kam Corona. In beiden genannten Wintern fuhr AIDAmar diese Touren - während AIDAsol die 7-Tages-Tour fuhr.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • docxyz
    • 9. Januar 2023 um 15:33

    Das ist eben der springende Punkt: AIDA könnte, würden sie im kommenden Winter 23/24 an drei Schiffen in der Karibik UND an einer Blu im Indischen Ozean festhalten, den Winter über keine Mittelmeerreisen anbieten. Dafür wäre schlichtweg kein Schiff mehr übrig. Da ich mir das kaum vorstellen kann (und MK6 offenbar auch nicht), bleibt nur die Alternative, dass die Karibik auf zwei Schiffe (wohl dann Luna und Perla) zusammengestrichen oder aber der Indische Ozean gecancelt wird. Eines von beiden Schiffen (Diva oder Blu) würde dann im Winter im Mittelmeer eingesetzt (7-Tages-Tour). Aber denkbar wäre es eben auch, dass beide Möglichkeiten gleichzeitig eintreten. Dann würden beide Schiffe im Mittelmeer eingesetzt: die Blu dann wohl auf der 7-tägigen Rennstrecke, die Diva auf den 9/12-Tages-Touren Richtung Portugal bzw. Kanaren.

    Diese Idee ist nicht so weit hergeholt, weil AIDA im Winter 24/25 mit der Diva genau diese 9/12-Tages-Touren plant (siehe Meldungen in Cádiz). Spätestens dann fahren nur noch zwei Schiffe in der Karibik (Luna und Perla). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA im Mittelmeer NUR auf die 9/12-Tagestouren setzt und die 7-tägigen Touren nicht mehr anbietet. Aber 7-Tages-Touren wären im Winter 24/25 nur machbar, wenn der Indische Ozean gestrichen wird. Deshalb bin ich mir sicher, dass es im Winter 24/25 keinen Indischen Ozean mehr im AIDA-Programm geben wird. Und weil zurzeit vieles danach aussieht, dass AIDA die Planungen für 24/25 bereits auf 23/24 überträgt, könnte es bereits im kommenden Winter schlecht aussehen für den Indischen Ozean. Allerdings: Denkbar wäre natürlich das Szenario, dass AIDA dem Indischen Ozean noch eine "Abschieds-Saison" gönnt: Dann könnte die Blu dort wie geplant fahren, die Diva ginge ins WMM auf die 7-Tages-Tour. Dann gäbe es aber 23/24 keine 9/12-Tages-Touren im WMM. Ich bin gespannt...

  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • docxyz
    • 5. Januar 2023 um 16:20

    Wird's nicht mehr geben, wird storniert.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • docxyz
    • 5. Januar 2023 um 14:51

    Die Cosma wird definitiv samstags auf Gran Canaria ihren Passagierwechsel haben; sonntags dann eine AIDA-Sphinx zusammen mit der MS.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • docxyz
    • 5. Januar 2023 um 13:54

    Ich glaube, AIDA wird sich auch von der Winterdestination Indischer Ozean verabschieden. Das hieße: Fernziele wären dann nur noch Karibik und Asien; im mittleren Entfernungsbereich gäbe es den Orient. Der Rest der Schiffe bliebe in Europa (Nordeuropa, Mittelmeer, Kanaren) oder fährt Langzeit-Touren.

    Das für mich wahrscheinlichste Szenario für den Winter 2023/24:

    AIDAdiva: Mittelmeer (9/12 Tage ab/bis Palma; vielleicht Italien & Malta im März/April)
    AIDAbella: Asien
    AIDAluna: Karibik
    AIDAblu: Mittelmeer (7 Tage ab/bis Palma)
    AIDAsol: Weltreise / Winter im hohen Norden
    AIDAmar: Große Winterpausen
    AIDAstella: Kanaren (7/9/12/14 Tage)
    AIDAprima: Orient
    AIDAperla: Karibik
    AIDAnova: Nordeuropa (auf jeden Fall Metropolen; hoffentlich auch Norwegen)
    AIDAcosma: Kanaren

    Für den Winter 2024/25 sehe ich es ähnlich. Einzig Blu und Stella werden wohl getauscht.

    Wer abseits der dann noch vorhandenen "Standard-Fernziele" noch mit AIDA die weite Welt entdecken will, muss wohl die Weltreise (oder Teilstücke davon) in Betracht ziehen. Ich hoffe im Gegenzug zu der Verschlankung des Programms aber, dass AIDA in Zukunft die Weltreisen mal stärker als bisher verändert (vielleicht mal mit Panamakanal, Westküste USA und Hawaii). Denkbar wären auch neue Langzeitfahrten ab/bis Deutschland, etwa eine "Große Winterpause Afrika" (einmal rum wäre in ca. 65 bis 70 Tagen gut zu machen) oder aber eine "Große Winterpause Südamerika". Im Herbst wäre auch eine längere Kombi aus Grönland und Nordamerika (zumindest Kanada) denkbar. Noch ist es eine Hoffnung - aber angesichts der Tatsache, dass die XXL-Touren offenbar gut laufen und die Leute immer weniger Lust haben, für lange Zeit ins Flugzeug zu steigen, ist es wohl keine unrealistische.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • docxyz
    • 4. Januar 2023 um 13:01

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Cosma in La Palma und La Gomera anlegen könnte.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • docxyz
    • 2. Januar 2023 um 13:47
    Zitat von venedigfan

    Hallo,

    die Reise ist bereits buchbar.

    LG

    Ich denke, dass es nicht um die Frage der Buchbarkeit ging, sondern darum, ob die Reise wirklich stattfindet und nicht, wie in den drei Jahren zuvor, wieder abgesagt wird.

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • docxyz
    • 2. Januar 2023 um 13:37

    Ich denke, dass das sehr wahrscheinlich ist. TUI fährt in diesem Winter schon wieder nach Asien, deshalb gibt es aus jetziger Sicht keinen Grund, erneut dieses Zielgebiet zu streichen. Ob in Asien dann alle Reisen so wie geplant stattfinden können, insbesondere mit Blick auf China, steht auf einem anderen Blatt. Aber die Standard-Route ab/bis Laem Chabang wird sicherlich gefahren und somit werden auch die Transreisen dorthin stattfinden.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • docxyz
    • 23. Dezember 2022 um 17:06

    Es ist aus Reedereisicht sicherlich schlauer, so unauffällig wie möglich an den Leistungen zu schrauben, als die Reisepreise zu erhöhen. Und das wäre sonst sicherlich nötig. So wird nämlich ein Schuh draus. Dass beim Reduzieren der Leistungen auch der Reisepreis sinken müsste, ist in Zeiten von zehn Prozent Inflation sicherlich Wunschdenken.

    Und was die Liegezeiten anbelangt: Hier werden wir uns ganz sicher nicht an 7-Tages-Touren mit 3-4 Seetagen gewöhnen müssen. Aber hier mal eine halbe Stunde früher weg, da mal eine Stunde später ankommen - das wird sich auch läppern. Oder mal ein Overnight in einem Highlight-Hafen, dafür insgesamt ein Hafen weniger (z.B. "Kanaren & Madeira" mit AIDAsol: nur noch drei Zwischenziele, dafür zwei Tage Madeira).

    Gutes Beispiel bei AIDA für leicht kürzere Liegezeiten: die Tour "Mediterrane Highlights" (10 Tage). Vergleicht mal 2023 mit 2024. Nahezu alle Liegezeiten sind um 30 bis 60 Minuten gekürzt worden. Den meisten würde das vermutlich nicht mal auffallen. Auffälligste Änderung ist hier, dass anderthalb Tage Barcelona durch einen Tag Ibiza ersetzt wurden. Dafür ist Ibiza 2024 bei der Route "Italien & Mittelmeerinseln" (11 Tage) raus und ein dritter Seetag drin. Ich finde das aber auch nicht weiter tragisch. Solche Routenanpassungen dienen ja nicht nur Kostenreduzierung, auch die Umwelt profitiert. Muss ein Schiff wirklich mit 20 Knoten die Nacht durchbrettern, um am nächsten Morgen möglichst früh im nächsten Hafen zu liegen? Ist das noch zeitgemäß? Ich finde nicht. Viele Reedereien machen das aber noch so, Costa und MSC etwa. Ich verstehe das nicht und begrüße das Routing von AIDA. Zwei Seetage bei 7 Tagen, drei bei 10 bis 12 Tagen und vier bei 14 Tagen ist für mich eine gute Mischung aus Erholung auf See und Landgang. Ich denke, an dieser Grundrichtung werden die jetzigen Bekanntmachungen auch nichts ändern.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™