1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

• Umroutung AIDA Mar Karibik? Kein Puerto Rico

• docxyz
    • 3. Dezember 2015 um 11:50
    Zitat von donaldml

aus meiner Sicht werden die Call-Center-Agenten bewusst im Dunkeln gelassen... da wird nix vergessen, dass ist Absicht...

Vermutungen, Anschuldigungen, Verschwörungstheorien... Weißt du, dass AIDA-Mitarbeiter im Callcenter bewusst im Dunkeln gelassen werden? Hat dir das jemand gesteckt? Mit Sicherheit nicht!

Jetzt wirst du fragen, ob ich verlässliche Infos zu meiner These habe. Nein, habe ich nicht. Aber meine These basiert auf einer Unschuldsvermutung. Die gilt nämlich, wenn man nichts beweisen kann.

• docxyz
    • 3. Dezember 2015 um 11:21
    Zitat von aniteb

docxyz
    Und warum kann dann Aida nicht ehrlich sein und uns auf unsere Anfrage ungefähr so antworten:
    "Die USA haben die Sicherheitsbedingungen verschärft.... Wir bemühen uns zur Zeit noch, dass ..., damit wir PR anlaufen können.
    ... falls PR aus operativen Gründen nicht angelaufen werden, ist Tortola als Ausweichhafen vorgesehen....."

Wenn dem so ist, dass Aida noch alles versucht, dann kann man das doch auch sagen. Ist auf jeden Fall für die Glaubhaftigkeit
    von Aida besser.
    Es ist nicht typisch deutsch, dass man dem anderen nur Schlechtes zutraut. Aida hat in der Vergangenheit nun schon oft bewiesen,
    dass ihren Aussagen nicht zu glauben ist.

Und wir werden unseren Urlaub trotzdem genießen und sind zumindest auf Tortola als Ausweichhafen vorbereitet.

Alles anzeigen

Ich sage ja gar nicht, dass die Informationspolitik von AIDA gut ist. Nein, sie ist oft schlecht. Aber so ist das leider oft in großen Unternehmen. Ich arbeite auch in einem. Und ich kann manchmal auch nur den Kopf schütteln, was unser Callcenter Kunden auf ihre Fragen antwortet. Das tun die Mitarbeiter dort aber nicht, weil sie die Anweisung zum Lügen haben, sondern weil sie schlecht informiert sind. Ähnlich wird das bei AIDA auch sein. Da hocken mehrere Abteilungen zusammen, um eine Lage zu besprechen - und am Ende denkt keiner daran, die Mitarbeiter im Callcenter entsprechend zu briefen. Das ist traurig, aber oft Realität. Hat aber nichts zu tun mit einer bewusst gesteuerten Fehlinformationspolitik.

• docxyz
    • 3. Dezember 2015 um 01:30
    Zitat von Capsoni

Yep.. das finden wir naiv... es sei denn du kannst uns Beispiele nennen bei der die Schwarzmalerei mal nicht eingetroffen ist. Das ist nicht typisch deutsch.. typisch AC ist eher die Lügerei.

Wer ist wir? Du und alle anderen hier?

Ich sagte doch: Natürlich kann es sein, dass AIDAmar in dieser Saison Puerto Rico nicht mehr anlaufen wird. Und natürlich kann es sein, dass es immer erst kurzfristig an Bord bekannt gegeben wird. Aber wer sagt dir dann, dass AIDA es für alle Touren schon Ende November wusste? Niemand! Lediglich dein Glaube an das Schlechte im Menschen sagt dir das! Ich sage ja noch nicht einmal, dass eine Lüge seitens AIDA unmöglich ist. Natürlich nicht! Aber so etwas einfach zu behaupten, kann ich nicht ausstehen. Beweise deine Behauptung! Und zwar nicht mit eins, zwei Indizien oder schlechten Erfahrungen. Aber ist schon klar: Andere müssen jetzt beweisen, dass AIDA die Wahrheit sagt. In diesem Land gilt ja die allseits bekannte Schuldvermutung.

• docxyz
    • 2. Dezember 2015 um 23:59

Wer sagt denn eigentlich, dass AIDA z.B. in Sachen Istanbul bei der stella gelogen hat? Hat jemand Beweise dafür? Der einzige "Beweis", der hier im Forum je erwähnt wurde, war die Hafenmeldung für Heraklion.

Wenn einer von euch AIDA wäre und so etwas zu entscheiden hätte: Wie würdet ihr denn verfahren? Natürlich würdet ihr schon mal einen Liegeplatz in einem Alternativ-Hafen reservieren. Sicher ist sicher! Und natürlich würdet ihr so lange wie möglich versuchen, die Original-Route beizubehalten. Immerhin war ein Anlauf von Istanbul ja nicht so abwegig. Andere Reedereien sind da ja auch noch hingefahren. Die Situation in Istanbul war eben nicht so dramatisch wie in Aschdod oder Tunis, wo man sofort Konsequenzen zog. Gerade in Sachen Aschdod hat AIDA 2014 bewiesen, dass sie im Notfall SOFORT für alle ausstehenden Touren umrouten. Aber die Sachlage war in Istanbul eben anders. Dass man zeitgleich einen Plan B in der Tasche hat, ist für mich kein Beweis für eine Lüge.

Und in Sachen Puerto Rico gehe ich ebenfalls davon aus, dass hinter den Kulissen hart verhandelt wird, was die nächsten Touren anbelangt. Warum sollte AIDA sofort aufgeben? Sie wollen doch nach Puerto Rico, sonst hätten sie sofort Tortola in den Routenverlauf aufnehmen können. Und selbst wenn jetzt tatsächlich Puerto Rico nicht mehr von AIDAmar angelaufen wird und das jedes Mal erst an Bord bekannt gegeben wird, ist es trotzdem möglich, dass sie es wirklich immer bis zuletzt versucht haben.

So denke ich - und ich hoffe, ich habe Recht. Das mag der ein oder andere jetzt naiv finden. Ich finde diese ewige Schwarzmalerei schrecklich, immer erst vom Worst Case auszugehen, immer dem Gegenüber erstmal schlechte Absichten zu unterstellen. Das ist nämlich - leider - typisch deutsch.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• docxyz
    • 29. November 2015 um 18:30

Ich finde die AIDAprima von außen wunderschön! Was sie vor allem so attraktiv macht, dass sie sich ganz klar von anderen Schiffen unterscheidet. Bei den Sphinxen war es das Theatrium, hier nun der gerade Bug. Alle anderen Schiffe - ob nun NCL, MSC oder RC - sind dagegen optischer Einheitsbrei...
    :meinung:

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• docxyz
    • 29. November 2015 um 16:30

Sie werden sich die Zeit nehmen MÜSSEN! Es deutet nun mal sehr viel darauf hin, dass Hyperion II bei der Planung fürs WMM im Sommer 2017 eine große Rolle spielt. Und AIDA wird nicht den Prima-Fehler wiederholen. Sie werden keine Routen des Schiffes veröffentlichen, so lange sie nicht wenigstens zu 99% wissen, wann das Schiff übergeben wird....

• AIDA ab 2017 auf dem chinesischen Markt

• docxyz
    • 6. November 2015 um 22:50

Hoffentlich gibt es tatsächlich eine Überführungsfahrt von Laem Chabang nach Shanghai fürs deutsche Publikum. Ich halte das aber für wahrscheinlich. Da das Schiff ja noch in der Werft fürs chinesische Publikum angepasst werden soll, werden die ersten Chinesen erst nach der Werft an Bord kommen. Und einen Werft-Aufenthalt wird es wohl eher in Shanghai als in Laem Chabang geben...

• docxyz
    • 5. November 2015 um 22:27

Ich denke, dass es bewusst ein Sphinx-I-Schiff ist, das nach Asien geschickt wird. Dass es davon die bella getroffen hat, ist wohl eher Zufall, weil sie eh bis April 2017 in Südostasien ist. Es wird auch mit Sicherheit schon einen Plan geben, welches Schiff als zweites nach Asien geschickt wird. Ich würde mal vermuten, dass es wieder ein Sphinx-I-Schiff trifft, dann wohl die diva. Die luna ist vielleicht noch mal ein Fall für sich, weil sie immerhin schon die LED-Leinwand hat. Aber ich würde mal damit rechnen, dass die diva im Frühjahr 2018 der bella folgen wird... Das einzige, was aus meiner Sicht dagegen spricht, ist, dass die diva im Herbst 2017 wieder nach Amerika und danach wohl in die Karibik fahren wird. Damit ist sie weit weg von Asien. Das könnte ihr Vorteil sein. Tendenziell "gefährdet" ist auch das Schiff, das im Winter 2017/18 die Südostasien-Tour übernimmt. (Das wird ja wohl die blu, sol, mar oder stella sein.) Aber es fällt mir schwer zu glauben, dass AIDA ein Sphinx-II-Schiff abgibt.

:meinung:

• docxyz
    • 22. Oktober 2015 um 11:49

Ganz ehrlich: An Kanada hin und zurück glaube ich kein bisschen. Wenn es schon eine Route über den Teich mit Hin- und Rückfahrt geben sollte, wäre es doch sinnvoll, auch New York anzusteuern.

Ich tippe auch eher auf eine Island/Grönland-Tour. Die Amadea fährt im nächsten Jahr eine 25-tägige Grönland-Reise. Ich denke, dass die von AIDA ähnlich aussehen könnte. Vielleicht nicht ganz so hoch in den Norden, aber wenigstens bis zur Disko-Bucht.

Die Amadea-Route: Bremerhaven - 2 Seetage - Eskifjörður - Húsavik/Akureyri - Seetag - Ammassalik - Seetag - Prinz-Christian-Sund-Passage - Seetag - Kangerlussuaq - Sisimiut - Disko-Bucht/Jacobshavn - 2 Seetage - Siorapaluk/Quanaaq - Seetag - Disko-Insel - Nuuk - Qaqortoq - Kap Farvel - Seetag - Hafnarfjord - Seetag - Scrabster - Seetag - Bremerhaven

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• docxyz
    • 18. Oktober 2015 um 18:52
    Zitat von Aidablu66

Mir ist die Clubstufe inzwischen ziemlich egal.

Nach dem Stand bis 30.09. fehlten noch 4 Nächte um den nächsten Status zu erreichen.

Die bis dahin verbrachten Nächte an Bord werden auch korrekt angezeigt.

Im neuen Clubmodel wird Status Blau mit 1. Seemeile angezeigt. Die bisherigen Reisen fanden keine Beachtung und wurden in der Berechnung nicht berücksichtigt. Wir haben zwar eine neue Reise gebucht - 12 Tage, werden dann aber offensichtlich wieder von vorne anfangen Punkte zu sammeln, ehe wir in die nächste Clubstufe kommen.

Ich dachte eigentlich, dass man 1 Jahr Zeit hat, um evtl. seinen Status zu behalten, oder zu verbessern. Aber so scheint es nicht zu sein....

Auch wenn es ungerecht erscheint: Du hast deinen Status doch behalten. Du warst Clubstufe blau, du bist Clubstufe blau. Jeder behält seine Clubstufe, wird aber in der jeweiligen Stufe am untersten Rand einsortiert - bei blau also bei 1 Seemeile. Es gibt Leute, die hatten 49 Nächte (1 Nacht bis Stufe Rot), und stehen jetzt mit 1 Seemeile da. Wie gesagt: Es wirkt ungerecht. Aber genauso ist es von AIDA angekündigt worden...

• docxyz
    • 16. Oktober 2015 um 12:14

Zunächst war unklar, welches Schiff bei Carnival Cruise Line für den chinesischen Markt eingesetzt werden soll – inwischen hat Carnivals CEO Arnold Donald in einem Interview mit Bloomberg TV erwähnt, dass es die Carnival Miracle sein wird.

Quelle: cruisetricks.de

Hosenträger2.0: Ärgere mich manchmal nur, wenn ich das Gefühl habe, dass sich solche Diskussionen hier im Kreis drehen. Sorry für den :zorn: . Deshalb jetzt auch von mir: :blumen:

• docxyz
    • 16. Oktober 2015 um 10:17
    Zitat von Hosenträger2.0

Also wenn Aida mit einem "alten" Schiff da Fuss fassen wollen ist ihnen nicht mehr zu helfen. Alle anderen kommen mit neuen Dampfer an den Start und AIDA mit einem .....kann ich beim besten willen nicht glauben. Aber AIDA ist bekannterweise ja anders und man kann gespannt sein was passiert.

Warum wird hier eigentlich immer wieder geschrieben, dass alle anderen mit neuen Dampfern nach China kommen??? Diese Behauptung ist Quatsch!!!

:zorn:

Ich schreib's jetzt zum dritten Mal in dieses Forum: Carnival selbst schickt die "Carnival Miracle". Das Schiff wurde im Januar 2004 in Dienst gestellt, ist somit nicht mal ein Jahr jünger als AIDAaura.

• docxyz
    • 14. Oktober 2015 um 17:16
    Zitat von Seeräuber01

Leider ist es die Bella - inntern auch schon bekannt.

Anders wäre die trans Reise auch schon in der Vermarktung.

Und es wird nicht die letzte bleiben die Rüber geht.

Ich schrieb es schon einmal: Für AIDAbella spricht eigentlich nur die Tatsache, dass sie bis April 2017 in Südostasien stationiert ist. Dass es für dieses Schiff noch keine Rückführung gibt, ist kein Grund. Auch AIDAstella und AIDAaura haben noch keine Rückführung im aktuellen Katalog. Transreisen zurück nach Europa gibt es nur für die Schiffe, deren Sommerrouten 2017 auch im neuen Katalog stehen.

• docxyz
    • 14. Oktober 2015 um 17:14
    Zitat von Aida_First

Was hat das denn jetzt mit diesem Thema zu tun? :gruebel:

Jede Menge. Immerhin geht es auch um die Konsequenzen der Verschiebung eines Schiffes gen China.

Mir fällt es allerdings schwer zu glauben, dass acht von elf Schiffen im Norden und nur drei im Süden rumschippern sollen. 2016 fahren immerhin fünf von elf Schiffen im Süden.

Insofern würde ich die Hafenmeldungen nicht dazu ranziehen, um etwas "definitiv" auszuschließen. Solche Meldungen sind auch oft storniert worden - oder bleiben stehen und hatten am Ende mit dem Katalog nichts zu tun. Insofern sind das alles nur Indizien. Sollte also tatsächlich die bella oder stella nach China gehen, glaube ich kaum, dass cara UND aura 2017 im Norden fahren werden...

Im Übrigen: Was heißt hier eigentlich, die aura sei zu alt und zu klein, um nach China zu gehen? Wie gesagt: Die "Carnival Miracle" ist auch von 2004, also nur ein Jahr jünger. Und wenn Carnival mit vier Reedereien in China aufschlägt, werden sie schon Interesse daran, dass sich die vier Marken auch in China unterschieden - möglicherweise auch durch die Schiffsgröße. Also würde ich die aura nicht ausschließen - zumindest nicht mit der Begründung. Ich dachte zwar erst (und schrieb das auch), dass wenn sie eine kleine nehmen, vieles für die cara spricht. Wenn sie allerdings schon einen Schritt weiter denken und auch für 2018 schon ein zweites Schiff im Auge haben, könnte es doch die aura sein. 2018 dann eben die vita.

Es bleibt aber dabei: Es ist zurzeit vieles noch Spekulation. Und ich hoffe, dass sie doch ein anderes Schiff aus dem Hut zaubern und zur AIDAasia machen. Nur dann kann übrigens die AIDA-Flotte wie in jüngsten Pressemitteilungen behauptet bis 2020 auf 14 Schiffe anwachsen - zumal in diesem Zusammenhang immer vom DEUTSCHEN Kreuzfahrtmarkt die Rede ist...

• docxyz
    • 14. Oktober 2015 um 12:37
    Zitat von Polarstern79

Im neuen Katalog 2016/17 ist ab Seite 206 ein Teilausblick bis Oktober 2017. ^^

???

Ja und?? Ich weiß. Habe ich doch auch erwähnt. Aber nicht für die cara, aura, bella, blu und stella. Und für keines dieser Schiffe gibt es eine Rückführung nach Europa im Frühjahr 2017 (abgesehen von der cara, die schon ab Februar in HH sein wird). Es ist also falsch, wenn hier behauptet wird, dass es nur für die bella noch keine Transreise ins Sommerfahrtgebiet gibt. Für die aura und die stella gibt es ebenfalls noch keine Rückfahrt von Dubai nach Europa. Und der Fahrplan der blu endet Ende April auf Gran Canaria. Damit gibt es hier auch noch viel Spielraum für den Sommer 2017.

• docxyz
    • 14. Oktober 2015 um 11:42

Carnival selbst wird die "Carnival Miracle" nach China schicken. Das Schiff ist jetzt schon über zehn Jahre alt. Insofern ist die Behauptung, dass alle Reedereien ihre neusten Schiffe schicken, nicht zutreffend.

Im übrigen lese ich die Pressemitteilung so, dass die vier Neubauten alle für den deutschen Markt bestimmt sind. Für mich ist die Sache eindeutig. Bleibt die Frage, welches Schiff aus der bestehenden Flotte nach China wechseln könnte. Für AIDAbella spricht eigentlich nur die Tatsache, dass sie bis April 2017 in Südostasien stationiert ist. Dass es für dieses Schiff noch keine Rückführung gibt, ist kein Grund. Auch AIDAstella und AIDAaura haben noch keine Rückführung im aktuellen Katalog. Transreisen zurück nach Europa gibt es nur für die Schiffe, deren Sommerrouten 2017 auch im neuen Katalog stehen.

Fest steht, dass es kein Schiff ist, deren Sommerrouten 2017 schon jetzt bekannt sind (zumindest, wenn es wirklich bei FRÜHJAHR 2017 bleibt). Für alle anderen Schiffe der Flotte gibt es gute Gründe dafür und Gründe dagegen. An AIDAaura glaube ich nicht, denn: Wenn sie ein kleines Schiff nehmen wollen, werden sie die cara nehmen, um das dienstälteste Schiff aus der deutschen Flotte auszumustern. Bleiben für mich AIDAcara, AIDAbella, AIDAblu oder AIDAstella. Wenn sie die Chinesen wirklich mit deutschem Flair locken wollen, werden sie ein Schiff mit Brauhaus nehmen. Auf solch bayerisches Ramba-Zamba fahren die Asiaten doch total ab. Dann spricht vieles für die AIDAstella, weil sie es von Dubai aus nicht soweit nach Shanghai hat.

Mein Lieblings-Szenario wäre allerdings folgendes: AIDA Cruises kauft ein anderes Kreuzfahrtschiff und baut es zu einer AIDA um, um es dann nach Shanghai zu schicken. Meine Sorge ist nämlich, dass wenn 2017 ein Schiff der Sphinx-Klasse nach China geht, dass 2018 das nächste folgen könnte. Und 2019 wieder das nächste. Denn wenn die Rechnung in China aufgeht, werden sie schnell weitere Schiffe benötigen. Und ich will meine geliebte Sphinx-Klasse nicht nach Asien verlieren...

• docxyz
    • 8. Oktober 2015 um 13:59

Dennoch ist es unterm Strich ein Schiff mehr im Norden, als ich erwartet habe. Es sieht ja dann wohl so aus, als führen cara, sol und prima ab Hamburg, vita, aura und luna ab Kiel sowie diva und mar ab Warnemünde.

Ich hatte eigentlich mit fünf Schiffen im Süden gerechnet: eins in Gran Canaria, zwei in Palma, eins in Venedig und eins in Antalya. Nun wird irgendwo eins wegfallen. Möglicherweise trifft es die Sommer-Kanaren-Tour. Vielleicht ist sie für 2016 auch nur eine Notlösung, weil es im Norden irgendwo an Kapazitäten mangelt. Ich denke, dass weder die Adria noch das ÖMM gekippt werden - und zwei Schiffe im WMM sind, denke ich, auch unabdingbar.

Sollte es bei der Aufteilung im Norden bleiben, wird die AIDAmia (oder wie sie auch heißen wird) wohl ganzjährig ab Palma starten. Dazu kommt im Sommer die AIDAblu. AIDAbella ab Venedig und AIDAstella ab Antalya machen das Mittelmeer-Programm komplett.

• docxyz
    • 8. Oktober 2015 um 11:59

Wieso wie vermutet? Wer hat denn vermutet, dass die cara auch ab Kiel fährt? Das wäre ja dann das vierte Schiff in Kiel, während in HH nur zwei AIDAs stationiert würden. AIDAluna und AIDAvita fahren nun definitiv ab Kiel, AIDAaura auch sehr wahrscheinlich. Damit habe ich die cara auch in HH gesehen...

• docxyz
    • 6. Oktober 2015 um 14:18
    Zitat von Linzgauer

Hallo,

Mir ist gerade aufgefallen, dass die cara 3x in akureyri gemeldet ist. (Sommer 2017)
    (21.7, 11.8, 1.9)
    Also noch ein Schiff im Norden?

Linzgauer

Sieht wohl ganz so aus. Wundert mich auch.

Und ich habe auch schon eine Theorie für diesen Drei-Wochen-Abstand: Es könnte sein, dass AIDAcara eine 21-tägige Grönland-Tour über Island fährt. Das wäre dann das neue Highlight im Katalog 2017/18. Wie gesagt: Nur eine Vermutung. Aber nicht so unrealistisch...

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• docxyz
    • 1. Oktober 2015 um 14:13
    Zitat von dejot

Nö, nicht ganz...

Jemand, der bisher nur eine Kurzreise gemacht hat, ist nämlich noch kein Clubmitglied :lol1:

Doch. Wer heute eine Kurzreise antritt, ist nach Ende der Reise Clubstufe blau. Selbst wer heute die Schnupperfahrt auf Mallorca antritt, ist morgen Clubstufe blau. 1 Nacht reicht aus.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      454
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      928
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      798
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™