1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• docxyz
    • 25. Februar 2017 um 00:25

Die Zeichen verdichten sich: Wie von mir vermutet, sind die letzten beiden Südostasien-Touren der Wintersaison 2017/18 mit AIDAbella (Abfahrten: 27.02. und 13.03.18) nun nicht mehr buchbar. Ich erwarte folgendes Routing:

27.02.18: 21 Tage von Bangkok nach Dubai
    20.03.18: 21 Tage Osterreise von Dubai nach Mallorca
    10.04.18: Werft-Aufenthalt in Marseille
    24.04.18: 4 Tage Kurzreise ab Mallorca (mit Marseille und Barcelona)
    28.04.18: 15 Tage von Mallorca nach Hamburg oder Kiel (auch möglich: 11 Tage Westeuropa, anschl. 4 Tage Kurzreise)
    ab 13.05.18: 14 Tage Norwegen ab Hamburg oder Kiel (letzte Abfahrt: 14.10.18)

• docxyz
    • 21. Februar 2017 um 20:28
    Zitat von AlexM.

abwarten, ob sowas nochmal gemacht wird Richtung China. Die Rücktour von Shanghai nach Singapur ist ja bereits im Vario, daher wird sich Aida das genau überlegen. Ich finde generell so einen kurzen Abstecher pro Saison nicht schlecht.

Ich würde eher davon ausgehen, dass mindestens die letzte, wenn nicht sogar die letzten beiden Südostasien-Touren noch gestrichen werden. Die bella muss allerspätestens am 12.4.18 ins Dock. Sie ist am 10.4. in Palma gemeldet mit Ziel Marseille. Dort wird sie wohl in die Werft gehen. Vom 27.3. (Ende letzte SOA-Tour) bis 10.4. wird sie die Distanz Bangkok-Mallorca niemals schaffen. Dafür braucht sie Minimum 4 Wochen.

• docxyz
    • 21. Februar 2017 um 14:50
    Zitat von Svennimo

Moin,

Geiranger hat heute seine Liste aktualisiert und neu ist dort mehrmals die AIDAbella in 2018 gemeldet.
    (Ich hoffe dies stand bisher hier noch nicht)

Gruß Sven

Damit taucht AIDAbella 2018 nun schon in Mallorca (10., 24. und 28.4.) und in Geiranger auf (Mai bis September an verschiedenen Donnerstagen). Ich denke, damit kann man ausschließen, dass sie 2018 nach China geht. Ganz nebenbei schließe ich damit auch aus, dass sie 2019 nach China geht. Sie wird zwischen dem 10. und 24.4.18 in die Werft gehen (vermutlich in Marseille). Sie wird nicht ein Jahr später für einen Umbau schon wieder eingedockt werden...

Interessant ist, dass mit der AIDAbella wahrscheinlich 9 AIDA-Schiffe im Sommer 2018 im Norden verkehren werden - und nur drei im Mittelmeer (blu, stella, prima). Zumindest gibt es jetzt für 9 Schiffe Meldungen.

• Neuer Katalog von Aida

• docxyz
    • 20. Februar 2017 um 11:28

AIDAblu wird auch 2018 die Adria befahren; das ist aus Hafenmeldungen ersichtlich. Erste Abfahrt demnach: 8.4.18, letzte Abfahrt: 21.10.18.

Buchbar werden diese Reisen erst, wenn der nächste Katalog erscheint. Wann das sein wird, darüber gehen die Meldungen hier im Forum auseinander. Sie reichen von Anfang/Mitte März bis Ende April. Also: abwarten!

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 18. Februar 2017 um 00:26

Wie lange bleibt Tönnies Kohrs auf AIDAblu? Weiß das jemand? Volker Baumgarts Einsatz war mit vier Wochen ja relativ kurz...

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• docxyz
    • 17. Februar 2017 um 12:16
    Zitat von Svennimo

Am 29. Juni ist die bella nun in Kopenhagen gemeldet

Das ist schon ein alter Hut. Siehe die Posts 1177 ff.

• docxyz
    • 15. Februar 2017 um 17:18

Vielleicht hatte AIDA für die Taufe auch zwei, drei Termine im Auge und hat sich nun eben für einen entschieden.

Dass Montag irgendwo neue Hafen-Meldungen aufgetaucht sind, heißt nicht, dass AIDA da am Montag das Schiff angemeldet hat. Nicht jeder Hafen aktualisiert seine Homepage dahingehend jeden Tag. Kann also auch sein, dass die bella dort schon letzte oder gar vorletzte Woche angemeldet wurde.

Und es ist gut möglich, dass letzte Woche noch nicht final feststand, wann die Taufe ist. AIDA hat das ganz offensichtlich so lange wie möglich hinausgezögert. Aber irgendein Verantwortlicher wird nun entschieden haben, dass man nicht länger warten kann.

Außerdem ist AIDA mittlerweile ein großer Laden mit vielen Abteilungen. Da sind die Kommunikationswege manchmal lang. Könnte mir richtig gut vorstellen, dass da irgendwann die Tage ein paar wichtige Leute zusammensaßen und dann sagte einer: "Hat eigentlich jemand der Routen-Planung Bescheid gesagt, dass sie sich für Mai nicht mehr um neue bella-Touren kümmern müssen, sondern erst für Ende Juni?" - "Oh!" .....

Aber vielleicht irre ich mich ja auch und AIDAbella fährt tatsächlich am 27.5. gen Norden und AIDAperla dreht ein paar Mittelmeer-Runden ungetauft. :gruebel:

• docxyz
    • 15. Februar 2017 um 15:33

Was ich - Stand jetzt - nicht mehr glaube, ist, dass AIDAperla ab 29.4.17 die Perlen-am-Mittelmeer-Tour fährt und erst zwei Monate später getauft wird.

Ich kann mir das mit den ganzen Hafen-Meldungen nur so erklären, dass sich AIDA bis zur endgültigen Entscheidung viele Möglichkeiten offen halten wollte. Die Nummer von gestern bzw. heute sehe ich als endgültige Entscheidung, denn den Tauftermin werden sie nicht mehr verschieben (zumindest nicht nach vorne). Insofern gehe ich davon aus, dass AIDAbella bis zum 24.6. im Mittelmeer bleibt und dann die Westeuropatour fährt. Wir werden ja sehen, ob in den nächsten Tagen wieder neue Meldungen auftauchen. Ab 7.7. ist sie dann in Kiel, fährt zunächst wohl eine 7-tägige Norwegen-Tour und dann das seit einigen Wochen bekannte Programm. Alle vorherigen Meldungen im Norden sind - so meine Vermutung - ab heute hinfällig...

• docxyz
    • 14. Februar 2017 um 16:32
    Zitat von picknicker

Die AIDApur Tour mit der AIDAbella im Mai wird ja auch mit Rundfahrt im Mittelmeer verkauft : 19 Tage Dubai - BarcelonaIch denke es gäbe einen Mega-Rabatt wenn man in Mallorca auf die AIDAperla umsteigen müsste :)

Gutes Argument. Das hatte ich gar nicht bedacht. Das klingt plausibel.

• docxyz
    • 14. Februar 2017 um 15:57

Das Schiff geht zur "Routinekontrolle" niemals so kurzfristig in die Werft... Das ist ausgeschlossen. Die bella wird im April 2018 ins Dock gehen.

• docxyz
    • 14. Februar 2017 um 15:48

Es stimmt schon, so wie PS. auch schrieb, dass das alles zu einer ersten Abfahrt der perla am 29.4.17 in Palma passt. Aber wieso fährt die bella dann erst am 27.5. Richtung Norden? Der 20.5. als Abfahrtstermin in Palma ist jedenfalls zu früh für einen Stopp in Le Havre am 5.6.

Es kann natürlich sein, dass die bella ab 20.5. zunächst zwei Kurzreisen im Mittelmeer fährt und dann gen Norden aufbricht. Oder aber die bella fährt via Kanaren gen Norden, also z.B. 8 Tage Transkanaren und dann 12 Tage Westeuropa (oder so ähnlich). Das würde zeitlich auch passen. Warten wir es ab.

• docxyz
    • 14. Februar 2017 um 14:36
    Zitat von PS.

Die Lösung warum die Transreise der bella noch nicht buchbar ist, scheint eine noch frühere Auslieferung von AIDAperla zu sein. AIDA plant nämlich aktuell weitere Touren der bella im Norden und zwar ab Anfang Juni. Aus meiner Sicht kann dies nur dafür sprechen, dass die perla noch eher die Touren der bella im Mittelmeer übernehmen kann. Dafür sprechen auch die Hafenmeldungen in Barcelona und Civitavecchia. Dort ist AIDAperla bereits ab 02.05. bzw. 05.05. namentlich gemeldet. In Civitavecchia sind sogar noch die bella Meldungen zu finden, hier wurde die perla definitiv ergänzt. Heißt also, AIDAperla scheint die Mittelmeertouren ab 29.04. zu fahren.

Was macht die bella ab 20.05.?
    Bis zum 09.06. muss ich spekulieren, da ich in diesem Zeitraum keine Meldungen gefunden habe. Ich tippe auf eine Westeuropa und im Anschluss eine 7 tägige Reise im Norden. Ein Werftaufenthalt ist eher unwahrscheinlich, da die bella neuerdings in 2018 einen solchen in Europa eingeplant hat (dazu mehr im anderen Thema).
    20.05. 13 Tage Westeuropa
    02.06. 7 Tage ???

Ab 09.06. wird das Programm (immer ab/bis Kiel) wie folgt aussehen:
    09.06. 7 Tage Norwegen (mit Bergen, Flam, Olden und ?)
    16.06. 10 Tage Norwegen (mit Geiranger und Bergen in umgekehrter Reihenfolge als die Standardroute)
    26.06. 4 Tage Oslo&Kopenhagen
    30.06. 7 Tage Norwegen (mit Haugesund, Flam, Alesund und ?)
    07.07. 7 Tage Norwegen (mit Stavanger, Flam, Alesund und ?)

Alles anzeigen

AIDAbella ist seit heute am 5.6.17 in Le Havre gemeldet - aus La Coruna kommend Richtung Dover. Dort wird sie dann wohl am 6.6. sein, am 7.6. auf See, am 8.6. in Göteborg (Vermutung) und am 9.6. in Kiel. Ab diesem Tag wird das Programm dann wie von PS. prognostiziert aussehen. Das heißt, dass AIDAbella wohl erst am 27.5. in Palma zur Westeuropa aufbricht. Kann sein, dass sie dann nur eine einzige Tour "Perlen am Mittelmeer" (20.5.) fahren wird und dann AIDAperla übernimmt.

Es scheint jedenfalls konkreter zu werden, dass AIDAperla früher fertig wird. Und wer ein bisschen zocken mag und gerne günstig eine Mittelmeer-Tour mit AIDAperla im Juni machen möchte, sollte jetzt die Tour mit AIDAbella buchen. Wenn das Schiff dann getauscht wird - davon gehe ich aus -, kann man sich den Rabatt einsacken... ;)

• docxyz
    • 13. Februar 2017 um 11:30

Dubrovnik hat die Anläufe 2018 veröffentlicht. Dadurch und durch die kürzlich veröffentlichten Funchal-Meldungen ergibt sich für AIDAblu nun ein eindeutiges Bild für die gesamte Saison 2018/19:

23.03.18: 8 Tage von Teneriffa nach Mallorca
    31.03.18: 8 Tage von Mallorca nach Venedig (gleiche Tour wie am 06.05.17)
    ab 08.04.18: 7 Tage Adria ab Venedig
    28.10.18: 7 Tage von Venedig nach Mallorca
    04.11.18: 8 Tage von Mallorca nach Teneriffa
    ab 12.11.18: 10/11 Tage Kanaren ab Teneriffa (beginnend mit der 11-tägigen Variante; letzte Tour: 18.-29.03.19; Sondertour über Silvester, vermutlich wieder mit Overnight in Lissabon)

• docxyz
    • 9. Februar 2017 um 11:03

Dass AIDAprima den Winter 2018/19 auf den Kanaren verbringen wird, glaube ich nicht. AIDA wird auch in dem Winter das WMM bedienen wollen - um die prima ist bereits vor Ort; sie bietet sich also an. Schon gar nicht wird die prima für einen früheren Start in die Kanaren-Saison sorgen: Sie ist aktuell bis 8.9.18 buchbar. Würde sie dann schon nach Gran Canaria fahren, hätte AIDA im September/Oktober nur die stella im WMM. Das ist auszuschließen.

Schon eher vorstellen könnte ich mir, dass AIDAperla (bis 8.9.18 auf der Metropolenroute buchbar) Richtung Kanaren fährt. Sie könnte die Kanarentour ab 22.9. (bzw. ab Teneriffa ab 19.9.) fahren, was im Vergleich zu den Vorjahren auch schon ein später Saisonstart wäre. Und: AIDA würde die Metropolenroute so früh beenden wie schon seit Jahren nicht. Ihr merkt: Auch hier habe ich noch Restzweifel.

Zwei sehr unsichere Faktoren machen alle Theorien im Moment so kompliziert: 1. Wann genau wird Helios I fertig? 2. Geht AIDAbella im April 2018 nun nach China oder nicht? Fakt ist: Die bella muss im April 2018 in die Werft. Planen Carnival und AIDA nach wie vor, ein AIDA-Schiff nach China zu verlegen, wäre der Zeitpunkt perfekt; dann könnten Inspektion und Umbau auf einen Schlag erledigt werden. Würden sie noch mal um ein Jahr verschieben, müsste das Schiff zweimal in die Werft: 2018 zur Inspektion, 2019 zum Umbau. Aus unternehmerischer Sicht wäre das nicht ganz so sinnvoll...

Zu Helios I: Das ist ein Schiff für den absoluten Massenmarkt. Deshalb denke ich, das Schiff wird im Winter die Kanaren, im Sommer das WMM bereisen.

Vor ein paar Wochen habe ich in einem persönlichen Chat meine Theorie zum Winter 18/19 aufgeschrieben. Ich würde sie nach wie vor so aufrechterhalten:

cara: Weltreise
    vita: Karibik mit Kuba
    aura: Kanaren + Azoren/Kapverden
    diva: Karibische Inseln
    bella: unterwegs für und mit Chinesen
    luna: Karbik & Mexiko
    blu: 10/11 Tage Kanaren
    sol: Südostasien
    mar: Indischer Ozean
    stella: Orient
    prima: 7 Tage WMM
    perla: Metropolenroute oder kurzer Abstecher (Nov. bis Feb.) in warme Gefilde (z.B. Karibik)
    Helios I: 7 Tage Kanaren

In meiner Theorie wäre die sol in Funchal also ein Platzhalter für Helios I. Ob das wirklich so kommt: ??? Aber dafür nennt man das ja auch Theorie...

• docxyz
    • 9. Februar 2017 um 01:48

Oh ja, Funchals Meldungen liegen vor. Es sieht so aus, dass die blu wieder 10/11 Tage wie 2017/18 fahren wird. Interessant: Die sol ist zwar wöchentlich gemeldet (wie gehabt immer dienstags), aber erst ab 27.11. Das passt zwar zur langen Norwegen-Saison, zu den Meldungen auf Mallorca Ende Oktober/Anfang November und zum nötigen Werft-Aufenthalt - aber es ist ein verdammt später Start in die Kanaren-Saison. Ich würde auch nicht ausschließen, dass sich die sol letztlich als Platzhalter für Helios I entpuppt. Für den kommenden Winter stand auch lange die mar in Funchals Anlaufkalender; das wurde dann doch die prima.

Viel interessanter finde ich aber, dass die aura in Funchal gemeldet ist und offenbar die Kapverden/Azoren-Touren übernimmt. Damit würde sie für den Indischen Ozean nicht zur Verfügung stehen. Was mich ein bisschen in meiner These bestärkt, dass ein großes Schiff die Tour übernehmen wird. Mein Tipp: AIDAmar.

• 04.02.17 - 11.02.17

• docxyz
    • 23. Januar 2017 um 22:52

Ich bin auch dabei. Gestern gebucht.

• docxyz
    • 18. Januar 2017 um 12:49

Es ist Göteborg: am 13.7. von 9 bis 17 Uhr.

• docxyz
    • 13. Januar 2017 um 18:28

Wann jetzt? 2017 oder 2018? 2017 geht die bella definitiv für zwei Monate (Juli & August) in den Norden.

2018, denke ich, wird die bella auf dem chinesischen Markt schippern. Das Schiff muss im April 2018 in die Werft, dann kann man Wartung und Umbau auf einen Schlag erledigen. Sollte man noch ein weiteres Jahr warten, müsste die bella zweimal innerhalb eines Jahres in die Werft (2018 für Wartung, 2019 für Umbau). Das glaube ich nicht.

• docxyz
    • 13. Januar 2017 um 17:50

Hier geht's um 2018! Da ist bisher nur die cara, aura und luna sicher. die vita ist zwar nicht unwahrscheinlich, aber keineswegs sicher.

2017 kommen cara, vita, bella und luna nach Kiel. Das ist sicher! Die bella dürfte 5-mal kommen: am 14.7., 24.7., 2.8., 11.8. und 21.8.17.

• docxyz
    • 12. Januar 2017 um 23:33

Nein, am 18.7. (noch) nicht. Ich vermute, dass beide Touren (14.7. und 11.8.) im Prinzip der Route "Norwegens Fjorde" entsprechen - nur eben mit Kiel statt HH als Starthafen. Bei der Abfahrt 11.8. wird aber wohl Andalsnes/Molde gegen Skjolden ausgetauscht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook