Den Überblick zu geben ist im Moment etwas schwierig, da zurzeit zu viel passiert.
Für mich sieht das im Moment so aus, als würde AIDAdiva nun doch nicht wie ursprünglich geplant vom 18.5. bis 31.8.19 jede Woche 7 Tage Norwegen fahren. Den Meldungen aus Bergen nach zu urteilen, findet die erste Abfahrt erst am 25.5. statt - und das Schiff scheint nun jede 3. Woche eine andere Tour zu fahren (eine mit Aarhus, möglicherweise also 7 Tage Skandinavien).
Ich bin gerade im Büro, kann deshalb nicht in meiner schlauen Excel-Tabelle nachsehen. Ich würde aber vermuten, dass in den Wochen, in denen die diva NICHT nach Norwegen fährt, AIDAprima oder AIDAperla eine 7-tägige Norwegentour fahren wird. Ein Schiff der Hyperion-Klasse war ja mittlerweile auch im 3-Wochen-Abstand in Bergen gemeldet.
Ich gehe zurzeit davon aus, dass prima UND perla im Norden fahren werden. Ich tippe zurzeit auf die perla in Hamburg (7 Tage Metropolen) und auf die prima in Kiel (7 Tage Ostsee). Bleibt die Frage, welches Schiff jede 3. Woche Norwegen fahren wird. Mein Tipp: Die Metropolenroute fällt jede dritte Woche aus. Die Ostsee wird meiner Meinung nach mit größerer Wahrscheinlichkeit "durchgefahren"...