Beiträge von Fuhlsbüttel
-
-
Mal eine Frage: Wenn man den kompletten Impfschutz hat, braucht man sich doch überhaupt nicht zu testen oder???
Doch, die Testpflicht gilt für alle.
-
Ich habe auf der Seite von AIDA den Eindruck gewonnen, dass man nur mit anderen zusammen am Tisch sitzen kann, wenn man gemeinsam gebucht hat (also eine Buchungsnummer hat). Stimmt das so oder habe ich das falsch verstanden? Ggf. zu zweit an einem 8er Tisch zu sitzen stelle ich mir sehr öde vor. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen, der in letzter Zeit an Bord war. Vielen Dank schon einmal.
-
Alles anzeigen
Hallo ich brauche einmal eure Ortskenntnisse,
Fahre im September mit der Mare /Norwegen und habe in Hamburg im Mercure Hotel City eine Vor Übernachtung gebucht.
Da der schnelltest aber nur 24 Std. alt sein darf muss ich in Hamburg noch einen machen bevor ich zur Aida fahre.
Ist da in der Nähe ein erreichbares Testcentrum oder hat jemand ein Tip.
Ich habe schon gego.... leider nichts brauchbares gefunden.
Nun muss nun erst mal Arbeiten also nicht wundern das ich erst heute Abend wieder online bin.,
Danke
Gruß Brigitte
schau mal hier (offizielle Seite der Stadt Hamburg) https://www.hamburg.de/corona-schnelltest/
-
Alles anzeigen
Über zeitgemäße Selection Schiffe würden wir uns sehr freuen! Das Selection Konzept ist eigentlich genau unser Ding, erweckt bei uns aber auch gewisse Erwartungen:
Kleine, entspannte Schiffe mit kurzen Wegen
Große Außenbereiche vor den Restaurants
Gut gemachtes, leckeres, einfaches Essen im Inklusivbereich (sehr gerne Schmorgerichte oder Eintöpfe, Gratins, Salate, etc. die am Buffet nicht so leiden wie empfindlichere Speisen), Stände mit wechselnden frisch zubereiteten Pastagerichten, gerne auch mal Buffet Stände mit Produkten aus dem Zielhafen (die sollten dann aber auch bitte tatsächlich vorort eingekauft und original sein).
Als Idee eventuell Kochstationen, an denen man frisch auf Wunsch gegrillte Produkte bestellen kann, z.B. qualitativ hochwertige Steaks/Fisch/Scampis (eventuell gegen Aufpreis über Bordkarte/Genießerkarte …. Ideen hätte ich da eine Menge …)
Angemessener Service bei adäquatem Personaleinsatz (Die Kellner müssen genügend Zeit haben, die Tische abzuräumen und auch abzuwischen und fortlaufend für Nachschub an Tischgetränken zu sorgen)Entspannte Geselligkeit an 6-er und 8-er-Tischen (quasi ein bißchen wie beim früheren Clubschiff- Konzept)
Lange Liegezeiten in kleinen Häfen (Selection Touren leaven meiner Meinung nach in Industriehäfen nichts verloren, auch nicht in Barcelona!)
Schnelles, unkompliziertes Ein- und Aussteigen (ideal für individuelle Ausflüge)
Ausflugsangebote in Kleingruppen (gerne Radtouren, Wanderungen, landestypische Kochkurse, Marktausflüge, etc.)
Genügend Platz und ausreichendes Kursangebot im Sportbereich
Großzügiger Wellness-/ Sauna-/ FKK-Bereich
Bedarfsgerechte Anzahl von Balkonkabinen (eins der größten Mankos der alten Selection Schiffe!)
Zeitgemäße Ausstattung und rundum intakter Zustand der Schiffe (ist leider auf den derzeitigen Selection Schiffen nicht mehr überall der Fall)
Gerne eine große Tanzfläche und eine gute Band mit großem Repertoire, die wirklich Tanzmusik spielt
Das alles im gewohnt zwanglosen Aida-Ambiente, ohne Dresscode und auch gerne mit dem vertrauten “Du” als Standardanrede
Danke, genau so ist es! HL hat tolle Routen, ist aber wesentlich teuer und hat einen Dresscode, den ich nicht mag. (Bitte nicht missverstehen: Shorts zum Abendessen finde ich auch nicht toll.) Ein Schiff mit Käptains Dinner habe ich / haben wir ausprobiert, ist aber zu "stressig". Das "Du"; ...... na ja. Träume eben .....
-
Was du auch immer darunter verstehst, ich hatte das an Bord von Aida noch nicht erlebt , nicht mal bei den Suiten .
Es muss ja nicht gleich "Exklusivität" geben. Aber ruhige Ecken abseits der Beschallung und Halli Galli sind schön. Ich mag zwar die Sphinxs Schiffe, aber sie sind mir schon einen Tic zu groß und zu weitläufig. Dafür bieten sie ein vielfältiges Angebot. Anderseits finde ich speziell auf der Cara den Wellness-/Spabereich völlig vermurkst und ungemütlich. Dafür habe ich auf den kleineren Schiffen viel eher das Gefühl auf einem Schiff zu sein und die Wege sind kurz. So hat für mich alles seine + und -.
-
Das habe ich auch schon mit verwunderung festgestellt! Präferiere als geimpfter eindeutig die Antigenvariante
Da auch geimpfte Personen ansteckend sein können, ist der PCR Test eindeutig sicherer! Also lasse ich mich (geimpft) weiter testen. Ich möchte niemanden anstecken, falls ich eine Virenschleuder bin.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin sehr daran interessiert Anfang August eine Aida Reise zu buchen aber habe noch ein paar Fragen. Über die Aida-Hotline erreiche ich leider niemanden und hier habe ich auch noch keine passenden Antworten gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
Weiß jemand ob man einen Test benötigt um an Board zu kommen wenn man schon komplett geimpft ist ?
Aida wirbt ja damit dass der Test bei der Anreise inklusive ist. Was ist aber wenn man die Anreise (Mallorca) unabhängig von Aida plant und dort direkt aufs Schiff möchte ? Muss man dann kurz vorher vor Ort einen Test machen ? Und falls ja, würde dieser Test dann erstattet werden ?
Weiß jemand ob der Sauna- und Fitnessbereich aktuell normal geöffnet hat ? Oder mit Reservierung / begrenzte Anzahl an Personen ?
Sport in Gruppen draußen (z.B. Volleyball) findet aktuell gar nicht statt ?
Und wie ist das in den Buffet Restaurants ? Darf man sich einfach das Essen nicht selbst nehmen, oder bestellt man und bekommt es an den Platz gebracht ?
Ist die Auswahl an Essen wie bei den Vor-Corona-Reisen oder weniger Auswahl ?
Haben alle Restaurants / Bars (bis auf Disco) geöffnet oder haben manche geschlossen weil die Schiffe ohnehin nicht zu 100% ausgelastet sind ?
Kann man die Eislaufbahn auf der Perla nutzen ?
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Carsten Jancker
Ja, schau mal unter Punkt 3: "Die Testregularien gelten auch für bereits vollständig geimpfte und von COVID-19 genesene Gäste."
-
-
-
-
Unter unseren Verwandten ist eine über 80jährige mit einer schweren Allergie. Sie hatte bereits einmal einen anaphylaktischen Schock und hat sich (nach unserer Nachfrage beim PEI und) nach der Beratung des Impfarztes trotzdem mit Biontech impfen lassen. Sie hat ihm vorher die genauen Allergene mitgeteilt und er hat sie zur Vorsicht länger beobachtet. (Alle Notfall Medis haben die Impfärzte meines Wissens sowieso zur Hand.) Die Impfreaktionen waren mäßig und nach ihrer Aussage nicht so schlimm. Sie hat schon vor mehreren Wochen ihre zweite Impfung erhalten und ist jetzt froh, vor einem schweren Verlauf dieser besch….. Krankheit geschützt zu sein.
Ob Allergiker sich impfen lassen sollten, ist eben immer eine Einzelfall Entscheidung.
Zu diesem Thema gibt es auch eine Stellungnahme des PEI:
https://www.pei.de/DE/newsroom/po…allergiker.html
(P.S. bitte den Beitrag löschen, wenn er zu sehr am Thema vorbei ist. Das soll nur denen zur Beruhigung dienen, die als Allergiker Bedenken wegen der Impfung haben.)
P.P.S. Ich werde mich (unabhängig vom Wunsch zu reisen) so schnell wie möglich impfen lassen. Leider werde ich mich noch eine Weile gedulden müssen.
-
-
Seitdem es die E-Reader gibt, habe ich mit dem Gewicht meines Koffers keine Probleme mehr. Für einen zweiwöchigen Urlaub brauche ich i.d.R. fünf oder sechs Bücher, dazu kommen meist noch Reiseführer. Zu Hause lese ich meine Bücher lieber in Papierform, aber im Urlaub bleiben diese Bücher wo sie sind. Eine große Ausnachme war der "Winter im hohen Norden". Ich möchte gar nicht wissen, wie schwer mein Koffer da war.
-
Was wäre, wenn AIDA mit ihren Schiffen ihre Sommerrouten im Winter befahren würde?
Frage für einen Freund.

Die Sommer Routen im Winter fahren? Schön wäre es, ich wäre bei Ostsee Fahrten sofort dabei. Durch das vereiste Meer in der aufgebrochenen Fahrrinne nach Helsinki, St. Petersburg und Tallinn, ein Traum. Dabei wird es aber leider auch bleiben, so lange Aida keine Schiffe mit hoher Eisklasse hat. Die hat bei Aida nur die Cara (niedrigste Eisklasse).
-
-
Ist 30 Jahre für ein Schiff alt?

Kreuzfahrtschiffe können länger betrieben werden als Bulkcarrier und Containerschiffe. Die haben offene Decks, anders als Kreuzfahrtschiffe. Außerdem müssen sie auch durch Schlechtwetter Gebiete fahren, bei denen der Stahl mehr belastet wird. Kreuzfahrer sind meist in ruhigeren Gefilden unterwegs.
-
stimmt, an eine mögliche Quarantäne habe ich nicht gedacht
Und mal eben auf die Kanaren, in die Karibik, nach Dubai, Singapur, Visby oder Skagen? Womit und wie? Selbst die Anreise nach Hamburg ist zum Teil nur erschwert möglich. Partner und Kinder haben außerdem einen Alltag: Job, inzwischen wieder Schule und evtl. andere Verpflichtungen.
-
An Seetagen und bei schlechtem Wetter finde ich die Wellness Oase auf den Sphinxen klasse. Wobei ich die Sphinx 2 Schiffe besser finde,
da es dort auch einen Aussenbereich gibt. Massagen, na ja. Massagen von Physiotherapeuten gönne ich mir ab und an sehr gerne,
aber Physios sind leider nicht immer an Bord. Das Sportangebot gefällt mir in der Regel auch gut.
Den Rest nutze ich i.d.R. nicht, das ist meist zu viel Chichi für mich, schade.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Winterrouten 28/29 buchbar!
- Katharina seereisen.de
10. Oktober 2026 um 12:00 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
10. Oktober 2026 um 12:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 311
-
-
-

-
Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.
- Katharina seereisen.de
9. Oktober 2026 um 10:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
9. Oktober 2026 um 10:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 277
-
-
-