Einen Cocktail holen gehen und dann auf dem Pooldeck die Aussicht geniessen ![]()
Beiträge von Sail Away
-
-
Ich habe tatsächlich auf den letzten Reisen etwas herumprobiert wie sich ein Tagebuch am besten führen lässt. Da jeder anders tickt, schreibe ich dir einfach mal auf wie ich es empfunden haben.
2011 habe ich einen Versuch in Papierform gestartet. Ich hatte mein Notizheft dabei, ich schreibe nicht regelmässig Tagebuch und halte darin einfach spezielle Momente fest, jeden Abend habe ich dann Stichpunkte notiert und wollte dies dann zu Hause zusammenfassen respektive ausschreiben. Für mich hat sich dann zu Hause aber schnell rausgestellt das dies nicht das Ideale war. Ich war zunächst mit den normalen Dingen nach einer Rückkehr beschäftigt: auspacken, waschen, Fotos sortieren, den Freunden vorschwärmen wie toll es war
. Als ich dann zwei Wochen später mich ans Tagebuch machen wollte, war ich schnell aus mehreren Gründen frustriert und habe es nicht fertiggestellt.
Auf den letzten beiden Reisen habe ich dann mit den modernen Kommunikationsmitteln rumprobiert um Tagebuch zu führen. Schnell stellte ich fest das dies für mich besser geeignet ist. Mein Smrartphone habe ich immer dabei und als Notizblock eignet es sich auch gut. Immer wenn ich etwas festhalten wollte, habe ich es gezückt und Notizen gemacht. Immer dann wenn ich etwas mehr Zeit hatte (Shuttlebus oder wenn ich auf jemanden gewartet habe), habe ich diese Notizen zu einem Text zusammengefasst. Als ich dann nach jener Reise zu Hause war, war die grösste Arbeit schon erledigt. Da es sich je nachdem auf dem Smartphone schlecht schreibt, habe ich nur noch Fehler korrigiert, Fotos sortiert und in den Text eingearbeitet. Es war das erste mal das alle nebst den Fotos auch einen Text dazu erhalten haben und da sie sich darüber gefreut haben, habe ich dies auf der letzten Reise auch wieder gemacht. Ich bin mir im Moment auch am überlegen ob ich von der nächsten Reise aus bloggen soll. Ich frage mich zur Zeit nur gerade wann ich diese Berichte hochladen soll und ob das mit der Verbindung auf See auch gehen würde.Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen die für dich richtige Form zu finden wie du so ein Tagebuch führen kannst.
-
Hallo Munday
Herzlich wilkommen im Forum!
Die erste Kreuzfahrt ist was besonderes und es gibt viele Fragen zu klären. Es ist immer schwer ohne Infos zu sagen was es so gibt, inwzsichen gibt es wirklich für jeden Geschmack ein Schiff. Erstell doch mal eine kleine Liste für dich was du von deiner ersten Kreuzfahrt erwartetst: Bordsprache, Zielgebiet, Dauer, soll es eher locker zugehen, AI und so weiter. Ich habe mich mit dieser Liste dann durchs Internet gewühlt und die für mich geeigneteste Reederei gesucht. Du kannst das alles auch hier aufschreiben und es gibt dann sicher genug Reederei-Tipps für dich.
-
Irgendwie habe ich das Gefühl Aida will gar keine Premiumkunden mehr. Wo bleibt denn da bitte der Anreiz Premium zu buchen wenn das nun so gehandhabt wird? Fehlt ja nur noch das bei zwei Reisen auf der zweiten das Wasser nicht mehr gratis ist.
-
Die Informationspolitik von Aida ist schon unterirdisch, ein Vollcharter muss ja ich eine gewisse Zeit im Voraus gebucht werden also weiss man das ja auch dementsprechend im Voraus. Es kann ja auch nicht so schwierig sein bei dieser Reise im Katalog/Internet ein Sternchen zu setzen und einen Vermerk zu schreiben, dass das Schiff bereits um 10 Uhr verlassen werden muss. Ich weiss ja nicht wie dieser Hinweis in den Unterlagen dargestellt wurde, aber man kann so etwas auch ganz simpel hervorheben durch rote Farbe oder so.
Die Reisenden hätten zwar auch die Unterlagen lesen dürfen, mache ich schon aus Vorfreude irgendwie immer wieder, aber ich find es falsch zu sagen die Passagiere allein hätten schuld. Ich finde hier ist einiges schief gelaufen in der Kommunikation und daran sollten sowohl Aida als auch die Passagiere, welche die Unterlagen nicht gelesen haben, arbeiten. -
Hast du das direkt auf dem Schiff angesprochen und/oder den Kontakt mit Rostock gesucht? Mich würde hierzu sehr interessieren was die dazu meinten, so bindet man keine Premiumkunden sonder vergrault die eher noch.
-
Der Teddy ist ja ganz niedlich aber irgendwie finde ich das inzwischen schon wieder etwas langweillig, irgendwie fehlt mir einfach der Witz, Pepp und mir ist es immer viel zu kurz gehalten, und Fotos sind einfach nicht dasselbe. Ich denke der Podcast kann dann auch ganz gut unter Werbung abgetan werden sei es nun fürs Schiff oder eine bestimmte Destination. Durch die Podcasts konnte ich damals zwei Bürokolleginen überreden auch mal mit mir auf die Aida zu kommen und heute fahren sie beide regelmässig und gerne mit Aida zur See. Natürlich kann man auch beides verbinden: Blog und Podcast. Seit ich diesen Threat gestern gesehen habe, ströme ich nur so vor Ideen. Ich glaub ich muss Aida schreiben das sie mich als Managerin für Blog&Podcast einstellen
Was ich einfach so schade finde das Aida da eine super Idee hatte und nicht konsequent weitergeführt hat. -
Ich bin ganz deiner Meinung. Ich finde es extrem Schade gibt es den Podcast nicht mehr und Tui hat da eindeutig das Potenzial erkannt. Den Podcast zum Bau der Blu war natürlich noch etwas besonderes um schon während der Entstehung einen Blick auf das Endprodukt zu erhaschen. Wenn Aida schon nicht einen wöchentlichen Podcast machen will/kann, fände ich es doch schön wenn eine Staffel pro Jahr produziert würde. Ich melde mich sogar freiwillig für diesen Job und habe sogar genug Ideen dafür

-
Alles anzeigen
Wie schon geschrieben sollte das Freimachen längere Zeit ungenutzter Liegen unbedingt alleine dem Deckpersonal vorbehalten bleiben und nicht etwa den Passagieren untereinander selber überlassen werden.
Angst der Reservierer das Reservier-Handtuch und die dafür entrichtete Gebühr zu verlieren wäre aber uneingeschränkt positiv für die Entspannung der Liegensituation zu sehen.
Dann würde nämlich genau das Eintreten, was ohnehin eigentlich der Normalfall bei einem rücksichtsvollen Umgang miteinander sein sollte:
Man nimmt sein Handtuch mit, wenn man das Pooldeck für längere Zeit beispielsweise zum Essen verlässt und Mitreisende können dann die Liegen nutzen.
Daß man sich nicht einfach gegenseitig das Handtuch klaut sollte eigentlich bei erwachsenen Menschen vorausgesetzt werden können.
Wenn ich dann aber hier im Forum sehe, welche abstrakten Stilblüten dieser Reservierungswahn treiben kann, dann bin ich da leider auch nicht mehr wirklich sicher.
Vielleicht sind bei solchen Menschen dann wirklich nur Massnahmen wie Kielholen wirklich nachhaltig wirksam.Es war einfach so mein erster Gedanke. Im Prinzip sollte doch bei einem erwachsenen Menschen auch vorausgesetzt werden können die Liege zu räumen wenn man diese für längere Zeit verlässt

Eines ist aber auf jeden Fall sicher: Ohne Konsequenz wird sich so oder so nie etwas ändern und da dies einen erhöhten Aufwand für die Mitarbeiter an Bord bedeutet, können wir sicher noch lange warten bis etwas passiert. -
Solange es keine wirklichen Konsequenzen hat, wird sich an der Unsitte des Reservierens leider auch nichts ändern.
Wirklich etwas bringen würde es, wenn Liegen, die länger als 60 Minuten nicht besetzt sind, rigoros abgeräumt würden.
Die darauf befindlichen gelb-weißen Handtücher werden dann natürlich von AIDA eingesackt.
Der Reservierer kann diese somit nicht mehr zurückgeben und bekommt die bezahlte Handtuch-Gebühr auch nicht zurück.
Besonders spaßig wäre dann, wenn die Reservierer erbost an der Rezeption stehen, diesen einen Zettel in die Hand zu drücken auf dem darauf hingewiesen wird, daß doch bitte auf entliehene Dinge wie beispielsweise Handtücher zu achten ist und diese nicht einfach unbeaufsichtigt liegen gelassen werden sollten.Damit sich hinterher niemand aufregen kann, müßten natürlich überall, wo die Liegen stehen, auch gut sichbar Schilder angebracht werden die das Reservieren von Liegen eindeutig untersagen.
Auch extremst wirkungsvoll gegen renitente Zeitgenossen, die meinen Lärm schlagen zu müssen, wenn sie nach Stunden im Restaurant oder auf der Kabine zurück auf das Pooldeck kommen und ihre reservierten Liegen von anderen Mitreisenden besetzt vorfinden, wäre eine vom Deckpersonal ausgesprochene Strafe wegen Ruhestörung oder ungebührlichen Benehmens, die mit einem bestimmten Geldbetrag sofort per Bordkarte zu zahlen ist.

Der Vorschlag an und für sich ist ja gut, allerdings könnte dies doch zu einem neuen Problem führen: Handtuchklau. Mal kurz nicht aufgepasst und weg ist das Handtuch.
-
Jede Tour die ich bisher gemacht habe, hatte etwas spezielles und doch gibt es Reisen die mir viel besser in Erinnerung geblieben sind als andere:
Bei der ersten Reise war ich gerade 22 und reiste mit meiner Mutter und deren Kollegin in der Balkonkabine für eine Kurzreise im WMM (wir wollten testen wie Seefest wir sind). Ich erinnere mich heute noch an jedes kleine Detail: wann ich gebucht hatte, wie aufgeregt ich damals war etc. Den Moment als ich das Schiff vom Flugzeug aus sah, wird meine Mutter nie vergessen: ich bin im Sitz vor lauter Freude gehüpft
. Dann standen wir also vor der Diva und waren alle einfach nur platt und kamen aus dem staunen nicht raus und das die ganze Reise lang. Bevor ich hier zu sehr ins Detail gehe mache ich es kurz: die erste Reise war einfach nur magisch!Bei der zweiten Reise (2009) war ich 23, diesmal war es eine Kurztour Richtung Norden und diese fand einige Tage nach dem Geburtstag von meinem Vater statt. Auch hier weiss ich noch sehr viele Details da es die erste Urlaubsreise meines Vaters nach seinem schweren Unfall war. Mein Vater wollte nur in der Suite reisen und schon das war ein Erlebnis für sich. Die Reise wurde aber durch unsere Suitennachbaren, Oslo und Kopenhagen sowie dem nachgefeierten Geburtstag im Steakhouse zu etwas besonderem für uns. Wir alle schwärmen noch heute davon.
2011 habe ich noch eine spontane Fahrt mit meiner Mutter und einer Kollegin unternommen. Die Route an sich war nicht spektakulär, die Metropolentour mit der Blu. Das Highlight war hier aber das Schiff bzw. die Panorma-Balkonkabine und der Eintritt in WO. Das Wetter war sehr bescheiden und wir waren mehr als froh nach der Rückkehr noch einen so herrlich ruhigen Ort zum relaxen zu haben. Unvergessen sind die vielen Stunden im Bademantel den wir damals nur „Arbeitskleidung“ nannten. Herrlich waren aber auch die unzähligen Stunden im Brauhaus und das Essen im East war für mich als Asia-Fan nur der Knaller.
2012 Habe ich dann meine Routen-Highlight-Reise gemacht. 10 Tage Ostsee mit der Sol. Es war von Anfang an bis Ende einfach nur unbeschreiblich. Die Ausfahrt aus Hamburg ist eine der schönten die ich bisher erleben durfte. Die Stimmung war einmalig, das Wetter war himmlisch und die angelaufenen Ziele traumhaft. Hier hat einfach alles supi geklappt und gepasst. Meine Mutter und ich hatten sehr viel Spass und haben es genossen! Auf dieser Reise ist auch das schönste Foto von mir entstanden, ich bin da immer sehr kritisch und finde mich nicht sehr fotogen.
Für mich ist das bisherige Highlight also die Ostessetour, wobei sich das im Juli schon ändern könnte (Fjorde ahoi!
). Generell würde ich aber alle Touren nochmals fahren da es am Ende ja auch immer ein wenig darauf ankommt was man aus seinem Urlaub macht. Ich hatte immer sehr viel Spass und konnte bisher fast nur schöne Erinnerungen mitnehmen (eine Reise tanzt da völlig aus der Reihe aber das ist ein anderes Thema) und es gab auch noch kein Ziel das mir nicht auf seine Art gefallen hat. -
Die Logik von Aida erschliesst sich mir persönlich ja auch nicht, aber das ist ja wohl ein anderes Thema.
Diejenigen die Aida nicht kennen und wissen wie das funktioniert werden ja wohl zuerst per Mail/Telefon an die Zentrale gelangen. Dort wird gesagt ohne Buchungsnummer gibt es nix. Ich wette jetzt das 90% den Versuch, eine Überraschung zu buchen, aufgeben. Die anderen 10% werden Google bemühen (landen dann sogar vielleicht bei diesem Thema) oder werden allenfalls kreativ um an die Buchungsnummer zu kommen. Wer dann die Nummer hat und abwartet ist doch selber schuld. Wenn ich schon sowas organisieren möchte, sollte man dies eben nicht auf den letzten Drücker machen.
-
Also ich lese aus der Mail nicht explizit raus das du es nur über MyAida hättest buchen können. Ich werde es sicher das nächste mal testen wenn ich die Buchungsnummer nicht habe.
Was icht jetzt aber so gar nicht verstehe ist, weiso du so einen Aufstand machst. Wenn du die Nummer schon hattest es aber nicht rechtzeitig gemacht hast, kann ich nur sagen: wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Früher, als man noch ohne Buchungsnummer Überraschungen buchen konnte, musste das auch vor der Reise erfolgen. -
Abwarten und Tee trinken. Irgendwie habe ich es ja geahnt das nach dem Ausfall der Prima doch gröbere Änderungen vorgenommen werden. Schade finde ich jedoch das man seit schon seit Wochen nicht weiss was mit der Stella ist, ich hoffe das es jetzt recht zügig geht und man dann endlich weiss welches Schiff welche Tour fährt.
-
Ich hatte bisher immer das Glück das ich mir die Kabine mit 1-2 Personen aus dem Bekanntenkreis teilen konnte. Im Dezember hätte ich das erste mal alleine aufs Schiff gehen können, wenn da nicht dieser kleine Unfall gewesen wäre. Schon bei der Buchung damals staunte ich nicht schlecht über die Singlepreise und fand sie auch alles andere als Singlefreundlich. Mir war klar das eine Reise über Weihnachten wahrscheinlich teurer sein wird, aber die differenz von 1er zu 2er Belegung hat mich schlicht umgehauen. Ich habe mich erst seit Dezember mehr mit dem Thema beschäftigt und finde es schade das es so wenige Routen zu so unatraktiven Preisen gibt.
Ich finde es extrem schade das Aida nicht mit der Zeit geht, erst heute war wieder etwas in einer CH Zeitung zu Singlehaushalten und das die zunehmen, aber ich denke das Aida irgendwann das Konzept für Singles überdenken muss. -
Ich mache Kreuzfahrten genau deshalb um neue Kulturen kennen zu lernen und vielleicht ist es die Bequemlichkeit das ich dabei immer Aida gewählt habe
. Für mich als Schweizerin ist ein Schiff mit vorwiegend deutschen Gästen kulturell aber schon eine ganz andere Welt
. Ich werde wohl nie verstehen was manche am Alpenglühn, einmal gewesen und seit her nie wieder, oder Frühschoppen toll finden
.Was ich aber auch sehr begrüssen würde, sind die Themenabende in den Restaurants. Ich finds immer schade wenn sich alle vor dem Marktrestaurant anstellen weil es dort die Küche wie zu Hause gibt. Bei der Blu/Sol/Mar/Stella ist mir immer wieder aufgefallen wie leer das East ist weil sich wieder alles im Markt- oder wenn es dort voll ist im Bella Donnarestaurant tummelt.
-
Ich hatte jetzt schon zwei Mal das Vergnügen auf Deck 12 zu wohnen, ich habe damals allerdings Premium gebucht als das Wellness Paket noch inkludiert war. Die nähe zum Spa und Pooldeck finde ich super und da es nur wenige Kabinen dort oben gibt, ist es immer schön ruhig. Ob ich diese Kabinen jetzt aber ohne ikludiertes Spa/Wellness Paket buchen würde (egal ob Premium oder Vario) wage ich zu bezweifeln, so wie die Kabinen jetzt verkauft werden sehe ich keinen Mehrwert darin.
JST1234 bevor es zu Missverständnisen kommt: die Stunde Internet und die zwei Flaschen pro Tag habt ihr weil ihr Premium und nicht weil ihr Deck 12 gebucht habt.
-
Kreuzfahrt heisst für mich auch in ein Land/Region reinzuschnuppern und entscheiden ob ich dort nochmals längers hin will. Da ich noch jung bin und doch viel sehen möchte, ist die Kreuzfahrt für mich das ideale Mittel. Mit Aida bin ich auf meine erste Kreuzfahrt gegangen und war begeistert von der Durchmischung der Altersgruppen, vom Ambiente, dem Service und vielem anderem. Für mich ist es jedesmal als käme ich in mein zweites zu Hause wo ich mich wohlfühe, abschalten und erholen kann. Ich muss auch zugeben das ich niergndwo so gut schlaffe wie auf dem Schiff und deswegen immer wieder top erholt zurück kehre. Das einzige was bei Aida für mich nicht stimmt, sind das Angebot und die Preise für Singles. Ich werde deswegen sicher mal bei anderen Reederein schauen wie es da aussieht und vielleicht spontan gegen ende Jahr noch etwas andere testen. Meiner Kollegin zu liebe werde ich im Sommer 2015 aber eine Tour mit der Allure of the Seas unternehmen, als angehnde Touristikerin ist sie vom grössten Schiff besonders fasziniert.
Die Kollegin meiner Mutter, sie war bei unserer ersten und dritten Kreuzfahrt mit uns unterwegs, ist inzwischen von MSC begeistert. Sie ist aber auch der Typ der sich gerne zum Abendessen herausputzt, ein Foto mit dem Kapitän will und ist ganz angefressen vom Club: 8% Rabatt auf die nächste Reise. Ihrem Mann, der zum ersten mal auf Kreuzfahrt war, hat die Tour gefallen aber das Schiff war nicht sein Fall. Ihm hatte es zu viel Gold und Kitsch.
-
Ich habe bei Überraschungen bei AIDA schon alles erlebt und das finde ich schade. Ein Konzern sollte hierfür schon einheitliche Regelungen haben und diese sollten dann auch von allen Mitarbeitern nach Aussen getragen werden. Was ich aber bis heute nicht verstehen kann ist die Tatsache wie man sich so stur stellen kann. Wäre es alles einfacher geregelt, würden sicher auch mehr Menschen eine Überraschung für Freunde buchen und dies würde ja auch mehr einnahmen für AIDA bedeuten. Die nächsten Male probiere ich es zuerst über die von AIDAharald erwähnte Mail.
lapurple auf die Reaktion von AIDA bin ich aber auch gepsannt, hälst du uns auf dem Laufenden? Bei MSC ist mir das umgekehrte passiert, war für die beschenkten auch nicht gerade schön nach der Reise jeden zu fragen von wem den nun das Bordguthaben war.
-
Das mit Rückstau kann ich nicht verstehen, das gilt dann ja wohl auch für Kontrolle der Bordkarte. Ich habe schon oft genug erlebt das Passagiere die zuerst suchen mussten.
Mich stören die Fotografen meistens nicht, sie machen ja nur ihren Job und ein kurzes Lächeln kostet mich ja nichts. Was ich aber echt nicht verstehe, dass manche Fotografen ein Nein nicht akzeptieren. Wenn ich nicht fotografiert werden will, ist das so und da will ich nicht noch diskutieren müssen wieso das so ist.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Vorpremierenreise der Mein Schiff Flow - Balkon ab € 729,- p.P.
- Tino seereisen.de
19. März 2026 um 16:56 - Angebote seereisen.de
- Tino seereisen.de
19. März 2026 um 16:56
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 514
-
-
-

-
Suite Dreams: Auszeit auf höchstem Niveau
- Tino seereisen.de
19. März 2026 um 10:03 - Angebote seereisen.de
- Tino seereisen.de
19. März 2026 um 10:03
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 360
-
-
-

-
MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer
- Katharina seereisen.de
13. März 2026 um 10:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
13. März 2026 um 10:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 909
-
-
-

-
Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.
- Katharina seereisen.de
11. März 2026 um 10:18 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
11. März 2026 um 10:18
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 866
-
-
-