1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

• Touristen verpassen Norwegian Dawn und reisen 15 Stunden lang durch sechs Afrikanische Länder

• wastl
    • 4. April 2024 um 12:09
    Zitat von Pottblaach

[…]

Also, ich bin schon länger sehr selbstständig und stehe nicht auf Butterfahrten, buche aber trotzdem gerne AIDA Ausflüge.

Aber darum geht es hier ja nicht. Es geht einfach darum, dass hier mehrere Faktoren zusammen kommen, körperliche Beeinträchtigung, unbekanntes Land, aufgrund der Mentalität und landestypischen Gegebenheiten andere Standards hinsichtlich Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.

Es gehört daher in meinen Augen schon ein gehöriger Level an Leichtsinn und Naivität auf Seite der betroffenen Gäste dazu und daher müssen sie jetzt auch mit den Konsequenzen leben.

Die Reederei scheint ja auch einiges unternommen zu haben, um die Situation aufzulösen, was aber in solchen reißerischen Artikeln der entsprechenden Medien sich weniger gut verkaufen lässt.

Darum geht es, und nicht um Verdammung individueller Ausflüge oder Diskriminierung körperlich Beeinträchtigter.

• Touristen verpassen Norwegian Dawn und reisen 15 Stunden lang durch sechs Afrikanische Länder

• wastl
    • 4. April 2024 um 06:44
    Zitat von Juni13

@ MarkusR, bitte, gib‘ mir doch mal einen Tipp, welche Reise für mich als Rollifahrerin geeignet wäre!!!

Drehen wir doch die Frage mal um, hättest du als Rollifahrerin dich denn auf einen individuellen Ausflug in Gambia so einfach eingelassen?

• Alles zur AIDAnova

• wastl
    • 3. April 2024 um 17:26
    Zitat von Carsten1977

Bei den Burgern hast du nichts verpasst. Waren "ok" - mehr nicht. Hatte da mehr erwartet.

So etwas dachte ich mir schon fast, die schrauben ja selbst die Erwartungen zu hoch mit dem Namen des Restaurants :zungeraus: Was ich dann im Vorbeigehen auf den Tellern gesehen habe, war es mir nicht wert mich 15-20 min anzustellen :lol1:

• Alles zur AIDAnova

• wastl
    • 3. April 2024 um 13:42

So, jetzt schaffe ich es endlich mal meine Eindrücke von der Metropolentour 03.-10.02.24 mit der Nova aufzuschreiben. Dies war meine 17. Reise mit AIDA aber meine 1. mit der Nova bzw. der Helios-Klasse. Umso gespannter war ich natürlich mal wieder einen neuen Schiffstyp kennenzulernen.

Interessant fand ich die Info, dass die Nova aktuell noch zu den Top 15 der größten Kreuzfahrtschiffe weltweit gehört. Das kam mir gar nicht so vor, obwohl das Schiff ziemlich voll belegt war. Die genaue Zahl habe ich nicht erfahren können, aber es waren deutlich über 6.000 und davon exakt 2.301 Kinder und Jugendliche :huh: Abgesehen vom Anreisetag hat sich das aber meistens ganz gut verlaufen.

Um die Antwort auf die Frage aus dem alten Thread, ob ich nochmal mit Nova/Cosma fahren würde, vorwegzunehmen: Ja, würde ich auf jeden Fall, auch wenn ich versuchen würde die Ferienzeiten zu vermeiden!!

Was mir gefallen hat:

Die Auswahl an Restaurants ist einfach nur toll, ich bin in den 7 Tagen tatsächlich kein einziges mal dazu gekommen, im Büffet Restaurant zu Abend zu essen. Zu den Restaurants im einzelnen:

Steakhaus: Für mich immer ein Muss und auch auf der Nova wurde ich nicht enttäuscht. Dabei empfand ich es als nette Abwechslung, dass das Konzept und die Speisekarte vom Buffalo leicht abweichen. Genauso lecker war es aber allemal und auch der Service immer Top!!

Oceans: Tolle Atmosphäre und sehr leckeres Essen, ich hätte mir vielleicht etwas mehr Auswahl an frischem Fisch gewünscht.

Time Machine: Ich fands toll, sowohl Essen als auch Show und auf keinen Fall nur für Kinder geeignet!!

Hot Pot: Auch absolut empfehlenswert, gutes Fleisch, schöne Auswahl an Zutaten und tolle Soßen.

Teppanyaki: Ganz brauchbare Show, allerdings etwas... sagen wir mal amüsant... dass jeder Koch die gleichen Sprüche bringt. Aber das Essen war auch super, eine absolute Empfehlung!!

Streetfood: Eine tolle Weiterentwicklung im Vergleich zur Prima/perla mit viel mehr und gemütlicheren Sitzmöglichkeiten

Die Möglichkeiten an Bord sich die Zeit zu vertreiben sind unzählig und ich kann gut verstehen, warum die Helios sehr beliebt bei Familien sind. Für Alleinreisende sind diese aber nur eingeschränkt geeignet, ich würde zum Beispiel nicht mit fremden den Exit Room machen wollen, aber das ist wohl eher meine Eigenart 8o

Absolut cool fand ich die Rock-Box, die Band hat dort die meiste Zeit Musik der 70er/80er gespielt und hat ein richtig schönes Flair einer Musikkneipe erzeugt. Auch das Studio X finde ich sehr gelungen. Ich habe mir zwar dort keine Show angesehen, sondern war nur zum Club@Sea-Event aber dort wurde Pyramide gespielt, so dass ich einen Eindruck gewinnen konnte. Damit wird auch das Theatrium entlastet, da parallel zum Programm dort immer Alternativen angeboten waren.

Ich konnte übrigens trotz der hohen Auslastung nirgends besondere Wartezeiten registrieren. Natürlich, wenn man vor den Shows im Theatrium bedient werden möchte, dauert es ein bisschen, aber man kann sich auch selbst proaktiv einen Kellner schnappen oder an der Bar bestellen. Auch fand ich zum Frühstück oder Mittagessen immer einen Platz in den Buffetrestaurants, ohne lange suchen zu müssen. Für größere Gruppen (>4 Personen) war es aber zu den Stosszeiten sicherlich etwas schwieriger. Man konnte übrigens an Bord alle Restaurants die auf myAIDA im Vorfeld nicht mehr buchbar waren an Bord noch buchen.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat:

Das Theatrium stößt bei dieser Schiffsgröße absolut an seine Grenzen, bzw. darüber hinaus. Wenn man einen guten Platz haben wollte, musste man mindestens 45 min vor der Show dort sein und zwar zu beiden Terminen. Auch empfand ich den Lärmpegel durch die Bars und deren Gäste wesentlich unangenehmer als auf den anderen Schiffen, zumal die Bars jetzt wesentlich näher an die Bühne herangerückt sind. Dadurch empfand ich das ganze Theatrium auch wesentlich beengter und mir fehlte die Luftigkeit und das Raumgefühl der Sphinxen und Hyperion. Shows waren aber super, auch wenn ich gerne mehr der klassischen Shows gesehen hätte. Wenn man schon das Studio X hat, dann kann man doch alle TV-Formate dort abhalten und im Theatrium stattdessen mehr vom Showensemble selbst zeigen.

Der Spa ist an und für sich schon schön und definitiv wesentlich besser als auf den Sphinxen. Aber hier geht die Krone definitiv an die Hyperions. Auf der Nova ist es halt der Ruhebereich halt eine Dunkelkammer und irgendwie auch so verschachtelt. Auch die Reduzierung auf nur ein Außendeck ist eine erhebliche Einschränkung, da man nicht mehr die Wahl zwischen Sonne und Schatten hat. Und gemessen an der Passagierzahl ist es umso erstaunlicher, dass die Saunabereiche sogar kleiner als auf Prima/Perla zu sein scheinen.

Und das Best-Burger-At-Sea hätte ich gerne mal probiert, aber da man dort nicht reservieren konnte und ich keine Lust hatte mich in die immer vorhandene lange Schlange einzureihen, musste ich mit dem vielleicht nicht ganz so guten aber immer verfügbaren Burger im Fuego begnügen... gerade nach Ausflügen übrigens einer meiner Lieblingsplätze an Bord, mit schöner Aussicht, guter Pizza, Burgern, Kartoffelpuffern, Softeis, ..... :thumbsup:

Fazit:

Das schöne ist, dass wirklich jeder Schiffstyp seine Vorzüge und Alleinstellungsmerkmale hat, so dass jedes Schiff der AIDA-Flotte seine Daseinsberechtigung hat. Der Nachteil ist, dass es nicht die eierlegend Wollmilchsau gibt :P Ich habe jedenfalls beschlossen auf jeden Fall auch noch die Cosma auszutesten und würde auch mit jedem anderen Schiff der aktuellen Flotte, einschließlich der Nova, immer wieder gerne fahren.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April - Umroutungen und Streichungen von Kreuzfahrten - Ärgernis oder zu akzeptierendes Risiko?

• wastl
    • 1. April 2024 um 08:38

Ich hätte 1 und 2 beides ankreuzen können. Wenn Häfen wegfallen oder ersetzt werden, die mir wichtig waren, dann ärgert es mich schon ein bisschen. Aber ich muss mit so was immer rechnen UND letztendlich geht es mit vor allem darum überhaupt auf See zu sein :thumbsup: Habe mich dann für 2 entschieden, auch wenn bisher der Ärger bei mir immer nur sehr klein und schnell wieder vorbei war.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• wastl
    • 1. April 2024 um 08:26
    Zitat von Kreuzfahrer_1957

Gepäckabgabe 31/03 - Mitternacht.

Kabine räumen 9 Std. später.

Transfer zum Flughafen 13 Std. nach Räumung der Kabine.

Abflug nach Doha 4 Std. nach dem Transfer.

Ankunft Doha 8 Std. später.

Aufenthalt in Doha 3 Std.

Flug nach Düsseldorf 6 Std.

Reisezeit nach Räumung der Kabine ca. 34 Stunden.

Danke AC für diese tolle Organisation.

Alles anzeigen

Ich verstehe den Post nicht ganz :gruebel: Wenn er als Kritik an AIDA gemeint war, was hätten die den anders machen sollen?

Dass du morgens aus der Kabine musst ist auf jeder Reise so und wenn man keine Tageskabine bucht, verbringt man eben die Zeit bis zum Transfer woanders an Bord. Hättest du eine kostenlose Tageskabine erwartet??

Und alles andere sind doch normale Zeiten und im Rahmen einer Fernreise erwartbar. Oder wäre es dir lieber gewesen auf den letzten Drücker den Transfer zum Flughafen zu bekommen? Lass was schief gehen oder lange Schlangen am Flughafen sein, da wäre dann andernfalls der Ruf nach früherem Transfer bei so einem langen Flug auch schnell da gewesen.

3 Stunden Aufenthalt am Umsteigeflughafen finde ich auch nicht zu viel, knapper wird bei Verspätungen schon wieder Stress, erst recht, wenn man einen Flughafen noch nicht kennt. 2-3 Stunden sind daher aus meiner Sicht als Vielflieger bei so einer Reise optimal.

So oder so, das war ja auch schon alles vorher bekannt! Wenn du direkt hättest fliegen wollen, hättest du halt Individual oder Wunschflug buchen müssen….

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• wastl
    • 22. März 2024 um 22:36
    Zitat von Balkon-Bucher

Kein Phoenix Schiff läuft unter deutscher Flagge! Warum sollte die „Hessen“, sich speziell um das Schiff kümmern!

Vielleicht weil vor allem deutsche Bürger an Bord sind??!!!! Die Flagge ist da doch völlig egal…

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• wastl
    • 22. März 2024 um 22:34
    Zitat von Charlynn

Und die Hessen als Schutz? Die ist nicht da um Leute die sich wissentlich und unnötig in Gefahr begeben zu schützen. Die Besatzung der Hessen begibt sich ja dabei selber in Gefahr.

Äh…. doch, genau dafür ist der Einsatz der Hessen vorgesehen. Um Schiffe, die die Passage verwenden abzusichern. Der gesamte Schiffsverkehr dort begibt sich wissentlich in diese Situation.

Mit deiner Argumentation bräuchte man dann gar keinen Militäreinsatz dort, weil jeder den Weg um Afrika nehmen könnte.

• AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

• wastl
    • 21. März 2024 um 21:07

Nein, ich nehme an, dass dies Prämienflüge mit Meilen sind, die sind bereits buchbar… aber nur der Hinflug :zungeraus:

• AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

• wastl
    • 20. März 2024 um 17:29

Ich warte darauf, dass ich BC buchen kann und will dann mit meinen Meilen auf First upgraden, einmal in der 747 vor dem Piloten sitzen ist auf meiner Bucket Liste :thumbsup:

• wastl
    • 19. März 2024 um 19:38
    Zitat von Schorschi007

Bei LH kann man immer nur 360 Tage im Voraus buchen. Daher wohl erst ca. Anfang/Mitte April möglich.

Genau :thumbsup:

• wastl
    • 19. März 2024 um 13:23

Bei LH kann man leider immer noch nicht den Zeitraum buchen, das wird wohl noch 2-3 Wochen mindestens dauern, bis man Hin- und Rückflug buchen kann. Im Moment geht das maximal bis 14.03.2025…

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• wastl
    • 16. März 2024 um 09:28

In diesem Zusammenhang vielleicht noch mal die Erinnerung, dass bei Apple Produkten in den WLAN Einstellungen für das Netzwerk die Funktion „Private WLAN-Adresse“ deaktiviert werden sollte. Das hat bei mir die Verbindungsprobleme weitgehend gelöst und ich musste mich nur gelegentlich neu einloggen, davor ständig!!

Ich weiß leider nicht mehr, von wem der Tipp ursprünglich stammte, aber es ist in diesem Thread irgendwann Ende Oktober erwähnt :zungeraus:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• wastl
    • 11. März 2024 um 21:32
    Zitat von HgkS48

Man kann natürlich auch über das Wetter in 156 Tagen diskutieren .......

Und was stört dich daran?? Es gibt Leute, die es spannend finden sich darüber auszutauschen. Ich persönlich finde es auch viel zu viel Spekulation, daher lese ich diese Beiträge einfach nicht im Detail.

Ich würde aber nicht im Traum darauf kommen, das den anderen madig zu machen!! Und noch weniger als die Spekulationen interessiert mich, dass du persönlich davon nichts hältst :meinung: Ok… das interessiert wahrscheinlich jetzt auch niemanden hier :gruebel: :lol1:

• wastl
    • 7. März 2024 um 03:30

Nicht vergessen, auch auf der Bella wurde wegen des „Parkremplers“ in Steinwerder ein größerer Bereich am Heck neu geschweißt, und nicht allzu lange danach ist sie wieder fröhlich durch die stürmische Nordsee geschippert ohne Probleme.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• wastl
    • 4. März 2024 um 13:31
    Zitat von kufi42

So weit ich weiß haben einige AIDAs schon länger Starlink. Sicher gab's auch schon Transatlantik Reisen, oder? Wie ist die Performance so mitten auf dem Ozean? Wir stehen kurz vor einer Transatlantik mit TuiCruises und überlegen, ob sich die teuren Internettarife lohnen.

Lies mal ein paar Seiten zurück, ich war vom 20.10.-09.11.23 auf der Perla von HH nach La Romana und habe relativ ausführlich berichtet. Kurze Zusammenfassung, ich würde und werde es immer wieder buchen.

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• wastl
    • 2. März 2024 um 11:52

Also auf der Nova bin ich viel öfter in einer „Sackgasse“ gelandet und generell wirkt sie weniger “luftig”. Ganz extrem finde ich das im Theatrium, da hat man auf Prima/Perla das gleiche offene Gefühl, wie auf den Sphinxen, auch durch die Treppen die quasi im Theatrium verlaufen und nicht dahinter. Auf der Nova waren auch die Bars so dicht dran, ich hatte fast klaustrophobische Gefühle dort :lol1:

Dafür ist die Streetfoodmeile wesentlich besser gelungen als die Plaza auf den Hyperion.

Für mich haben alle Klassen ihre Stärken und Schwächen. Die Kunst für neue Schiffe wäre es also die richtige Mischung zu finden…

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• wastl
    • 26. Februar 2024 um 12:19

Wieso sollte beim Familientag nicht textilfrei sein?? :frage1:

• AIDA Sonnengutschein - 10 % Extrarabatt

• wastl
    • 24. Februar 2024 um 16:43

MyAida Überdenke lieber deinen Post noch mal, ob du wirklich AIDA hier öffentlich bewusste Täuschung oder sogar Betrug vorwirfst. Vielleicht lieber erst noch zweimal drüber schlafen und das ganze dann in Ruhe mit der Hotline klären und wenn du dann immer noch meinst im Recht zu sein, dann kannst du ja sachlich hier schildern, was genau vorgefallen ist.

• wastl
    • 24. Februar 2024 um 16:36
    Zitat von MarkusR

Wenn das stimmt,fände ich das sehr interessant.

Relativ konkrete Zeiträume zu nennen,Kostenrahmen zu nennen und schon einige Informationen und sogar Bilder zu posten ohne einen Vertrag mit einer Werft zu haben.....hm.

Warum? Die Ausschreibungsunterlagen liegen sicherlich schon vor und möglicherweise auch schon Angebote von Werften.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      561
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      965
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      881
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™