1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

  • Ebola - ungutes Gefühl bei Anreise mit dem Flugzeug?

    • wastl
    • 18. Oktober 2014 um 09:43
    Zitat von Kiwi

    Wie gesagt, Blödsinn, die Frau zeigt nach 19 Tagen keinerlei Symptome. Reine Vorsichtsmaßnahme und die Presse schreibt dann Ebola-Verdachtsfall. Was glaubst du in wieviel Laboren weltweit z.Zt. mit dem Ebolar-Virus geforscht wird, auch in Deutschland. Dann haben wir hier auch genügend Verdachtsfälle.


    Mich würde bloß mal interessieren, ob du genauso entspannt wärst, wenn du an Bord Gerüchte hörst, dass ein Ebola-Verdachtsfall an Bord ist und dann feststellen musst, dass die Hafenbehörden im nächsten Zielhafen euch nicht anlegen lassen :zungeraus:

    Verstehe mich nicht falsch, ich gehöre absolut nicht zu den Leuten, die anfällig sind für Panikmache und ich denke auch, dass in den Medien vieles übertrieben wird.

    Aber ich glaube das schwierige bei Ebola ist, dass es einfach nicht greifbar ist und es mittlerweile schon etliche Fälle gegeben hat, wo man sie eigentlich nicht unbedingt erwartet hat. Dass man dann an dem einen oder anderen Ort Verdachtsfälle nicht sofort isoliert trägt zu dieser diffusen Angst sichrlich noch bei. Ich würde mich jedenfalls sehr sehr unwohl fühlen, wenn im Flieger neben mir ein Afrikaner sitzt mit schweißnasser Stirn...

  • AIDA Mar westl. Mittelmeer -La Valetta/Civitavecchia statt Tunis

    • wastl
    • 15. Oktober 2014 um 13:21

    Ok, das verstehe ich sehr gut.... und deckt sich mit meiner Erfahrung, dass die Aida Hotline alles andere als Hot ist!! Auch meine "persönliche" Reiseberaterin habe ich nur einmal angerufen und dann nie wieder, nachdem sich diese letztendlich als genauso nutzlos erwiesen hat, wenn es um echte Probleme ging. :zungeraus:

  • AIDA Mar westl. Mittelmeer -La Valetta/Civitavecchia statt Tunis

    • wastl
    • 15. Oktober 2014 um 12:56
    Zitat von lofi

    Ich glaube einer meiner Vorredner unterstellt AIDA da zu edle Motive. Welche Sicherheitslage soll sich in Tunesien überhaupt in den letzten Monaten geändert haben? Wenn es mit der aktuellen ISIS-Problematik zusammenhängen sollte ist das tagesaktuelle Argument Quatsch.
    Denke Kostengründe spielen hier eine weit größere Rolle.


    Du musst hier 2 Dinge unterscheiden:

    1.) Die Entscheidung von Aida nicht generell für die nächsten Monate auf Malta umzurouten.

    Da gebe ich dir Recht, das hat sicherlich Kostengründe, was aber definitiv nachvollziehaber ist. Denn die Preise wurden aufgrund der normalen Route kalkuliert und kein Unternehmen wird ohne Grund Mehrkosten einfach so in Kauf nehmen, wenn es nicht sein muss.


    2.) Die Entscheidung bei prekärer Sicherheitslage umzurouten.

    Da bleibt Aida gar nichts anderes übrig und ich bin mir 100% sicher, dass Aida sich hier professioneller Berater bedient, alles andere wäre sowohl aus moralischen Gründen aber auch aus unternehmerischer Sicht grob fahrlässig. Wenn sie das nicht machen würden und es passiert was, dann wären die Auswirkungen auf Image und Kosten fatal! Und nochmal, das was du an Informationen aus den Medien bekommst ist nur ein Bruchteil dessen, was in Sicherheitskreisen an Informationen vorliegt. Und ALLE Einflussfaktoren werden tagesaktuell beurteilt, wie gesagt ich hatte durch meine beruflich Tätigkeit in diesem Feld gute Einblicke.

  • AIDA Mar westl. Mittelmeer -La Valetta/Civitavecchia statt Tunis

    • wastl
    • 15. Oktober 2014 um 11:27

    Ich kann zwar verstehen, dass man gerne wüsste, wo es genau hingeht... aber das Verhalten von Aida ist alles andere als unprofessionell. Im Bereich Sicherheit ist es völlig normal, dass solche Entscheidungen von Tag zu Tag auf Basis der neusten Erkenntnisse getroffen werden.

    Ich arbeite in einem deutschen Großunternehmen, welches eine eigene Corporate Security Abteilung hat, in der ehemalige Mitarbeiter von Nachrichtendiensten, Miltär, GSG9 usw. arbeiten. Ich habe zudem jahrelang in Krisenländern (Jemen, Nigeria) gearbeitet. Von daher weiß ich, dass im Bereich Sicherheit eine permanente Beobachtung stattfindet, wie sich die Situation in einzelnen Ländern konkret entwickelt, und dementsprechend Entscheidungen zeitnah getroffen werden, die immer der aktuellen Gefährdungslage entsprechen. Dabei werden auch viele Informationen verarbeitet, die öffentlich gar nicht so ohne weiteres zugänglich sind.

    Für mich sieht es so aus, dass Aida das genauso handhabt wie meine Firma. Ich bin daher eher beruhigt bezüglich Sicherheitslage, da ich dadurch das Gefühl vermittelt bekomme, dass das Thema Sicherheit bei Aida genauso professionell behandelt wird, wie in meiner Firma.

  • AIDA Mar westl. Mittelmeer -La Valetta/Civitavecchia statt Tunis

    • wastl
    • 15. Oktober 2014 um 09:45

    Naja, irgendwie schon verständlich, wenn man sich da noch nicht sofort festlegen möchte, da es ja für Aida zu erheblichen Mehrkosten führen würde. Wegfall steuerliche Vergünstigungen wegen Non-EU Hafen, höhere Treibstoffkosten wegen längerer Fahrtstrecke, vermutlich höhere Liegegebühren in Malta.... und das ganze bei einer Route, die preislich eh ein Schnäppchen ist... Aus unternehmerischer Sicht wäre es also tatsächlich fahrlässig, kurzentschlossen eine langfristige Änderung festzulegen.

    Ich fahre die Route auch ab 3.1. und würde mich schon sehr freuen, meinen Lieblingshafen statt Tunis anzulaufen.... aber wenn nicht, ein Tag an Bord ist auch immer was schönes :zwinker:

  • Südostasien - Lohnt sich die Balkonkabine?

    • wastl
    • 15. Oktober 2014 um 09:23
    Zitat von Claudia120988

    Vielleicht waren wir in einem anderen Asien. Wir haben ca. 10 Jahre jeweils 3 bis 4 Wochen Urlaub in SOA gemacht (ohne Schiff) und immer im Februar... und wir hatten in jedem Urlaub Regen. Mal zwei, drei Tage Dauerregen und mal auch nur starke Güsse von einigen Minuten, dafür aber häufiger.

    Die Regenzeiten können regional stark variieren! Ich habe 9 Monate in Malaysia gelebt und dort ist z.B. an der Ostküste beginnend im Oktober bis Februar eine ausgeprägte Regenzeit, da haben die ganzen Resorts sogar geschlossen. An der Westüste hingegen kann man auch in dieser Zeit prima Urlaub machen... also, es kommt immer darauf an wo man ist.... EINE Regenzeit für ganz SOA gibt es nicht... Und heftige kurze Schauer kann es in ganz SOA ganzjährig geben...

  • Hafengeburstag 2015

    • wastl
    • 9. Oktober 2014 um 12:39

    Ich war auf der Stella, die am 10.05. ausgelaufen ist.... ich kann mich zwar nicht mehr so genau an alle Uhrzeiten erinnern aber beim Feuerwerk waren wir mitten drinnen ;)

    Bilde mir ein, dass um 20:00 SNRÜ war und anschliessend haben wir vom O'swaldkai abgelegt. Sind dann in langsamen Tempo an der Sol in Hafencity und dann weiter an den Landungsbrücken vorbei, die Sol uns hinterher... So viele Schiffshörner habe ich noch nie wild durcheinander gehört, das Beste war das Röcheln von so nem ollen Dampfschiff :wiegeil:

    Gegen 22:30 haben dann die Sol und wir auf Höhe des "König der Löwen" Zelts angehalten und mit einem Bugfeuerwerk auf der Sol (und ich glaube auch bei uns auf der Stella) wurde dann das Feuerwerk eingeleitet. Und das war schon richtig beeindruckend!!! Anschliessend sind wir dann gemeinsam weitergefahren.

    Es war eines der größten Gänsehauterlebnisse, die ich je beim Auslaufen hatte, sogar trotz des zu Beginn strömenden Regens. Ich finde schon normal ein Auslaufen aus Hamburg irgendwie etwas besonderes... aber die Atmosphäre zum Hafengeburtstag am Samstag war überwältigend!!!!!

  • Kreuzfahrtschiff rettet 345 Bootsflüchtlinge

    • wastl
    • 26. September 2014 um 08:51

    Ich vermute mal AIDA würde nur Rettungsboote senden, aber die Geretteten nicht unbedingt an Bord nehmen... zumindest nach dem was jetzt in Zypern passiert....

  • Kreuzfahrtschiff rettet 345 Bootsflüchtlinge

    • wastl
    • 26. September 2014 um 07:35

    Ich bin mir nicht sicher, ob künftig Kreuzfahrtschiffe sich dazu bereit erklären Flüchtlinge zu retten...

    http://www.spiegel.de/politik/auslan…n-a-993853.html

  • Wellness an Landtagen

    • wastl
    • 25. September 2014 um 11:36

    Je niedriger der Rabatt umso unattraktiver der Hafen, da sowieso viele an Bord bleiben und Wellness gut ausgelastet ist. Somit stimmt die Aussage mit den Kanarenhäfen :P

  • Aida Club

    • wastl
    • 25. September 2014 um 11:33

    Ich hatte das in den letzten Wochen schon ein paar mal, dass ich über den Clubzugang meine zukünftigen Reisen nicht angezeigt bekam. War bei mir aber immer temporär und über MyAida konnte ich weiter zugreifen. Nach einer gewissen Zeit waren sie dann auch beim Club wieder verfügbar... manchmal waren das ein paar Stunden und manchmal ein paar Tage.

  • Folgereise Vollcharter- Veränderter Abreisetag

    • wastl
    • 24. September 2014 um 10:47
    Zitat von vönny

    Warum verschärft sich immer gleich der Ton, wenn man zu einem Thema unterschiedliche Meinungen hat?


    Verstehe ich auch nicht... aber ich kann damit leben als "Klugsch." bezeichnet zu werden.... was immer das auch heißen soll :zungeraus:

    Ich kann ja verstehen, dass jemand sich ärgert, wenn man sich sich einen anderen Ablauf gewünscht hätte. Worum es mir hier geht ist, dass ich nicht finde, dass Aida sich hier falsch verhalten hat. Es gibt halt nun mal keinen Anspruch darauf, den Abreistag noch an Bord zu Verbringen. Und auch bei Hotels ist es vollkommen normal, dass man das Zimmer bis 12:00 räumen muß... ok... das sind 2 Stunden mehr... aber ist trotzdem das Gleiche.

    Wir kennen alle die Abläufe bei Aida nicht, daher können wir auch nicht beurteilen, ob es möglich gewesen wäre, die Passagiere länger an Bord zu lassen. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie das ohne Grund auch nicht machen würden.

    Also lange Rede, kurzer Sinn.... Ärgerlich? Ja, kann ich verstehen! Fehlverhalten von Aida? Nein, sehe ich nicht so :meinung:

  • Folgereise Vollcharter- Veränderter Abreisetag

    • wastl
    • 24. September 2014 um 09:21
    Zitat von pink

    erst als wir von diesem vollcharter hörten, fragten wir uns, ob AC dort wo es möglich war, extra frühe rückflüge gebucht hatte.


    Im Mittelmeer sind nach meiner Erfahrung frühe Rückflüge nichts ungewöhnliches. Das mag ich auch nicht, aber wie cawa schon sagte... damit muss man immer rechnen, wenn man Pauschal bucht.

    Ich habe daher auch schon Individual Anreise gebucht, um nicht so früh aufstehen zu müssen und weniger Stress zu haben. Dabei war ich mir aber auch immer bewusst, dass es nicht garantiert ist, dass ich einen Tagesaufenthalt auf Aida buchen kann...

  • Folgereise Vollcharter- Veränderter Abreisetag

    • wastl
    • 24. September 2014 um 09:11

    pink: Ich war nicht auf genau dieser Reise. Ich hatte aber auch schon mehrere Reisen auf denen für alle Gäste Reiseende 10:00 war. Der Punkt ist, dass du dich nie darauf verlassen kannst länger an Bord bleiben zu können, nur weil Aida versucht es den Passagieren wann immer es geht dies zu ermöglichen.

    Ob man dann entäuscht ist, hängt also für mich mehr damit zusammen, ob man die Reiseunterlagen vernünftig liest und welche Einstellung man zum Urlaub hat. Ich lasse mir also von Kleinigkeiten nicht so leicht den Urlaub verderben. Und ja... für mich wäre das eine Kleinigkeit.

    Du kannst dich gerne darüber aufregen aber du solltest mir auch zugestehen zu sagen, ICH würde mich nicht darüber aufregen :P

    Hakuna matata :crazy:

  • Folgereise Vollcharter- Veränderter Abreisetag

    • wastl
    • 24. September 2014 um 08:03
    Zitat von **Holly**

    Im Voraus, beim Buchen der Reise, wusste leider niemand über das abrupte Ende seiner Reise bescheid.
    Auch unser Reisebüro nicht! Ich habe mit denen gestern extra noch telefoniert.
    DAS ist genau der Punkt, der speziell uns extrem verärgert hat!

    Naja, apruptes Ende? Solange in den Reiseunterlagen nicht explizit drinnen steht, dass man den Abreisetag an Bord verbringen kann, besteht auch kein Anspruch darauf. Wenn Aida das einem zumeist ermöglicht ist das ein freiwilliges Entgegenkommen aber verlassen darauf kann man sich nicht.


    Zitat von **Holly**

    Wir hatten unsere Reise mit Flug bei Aida gebucht.
    Es sollte von MS/OS geflogen werden.
    Leider weiß man seine Flugzeiten, bekannterweise erst wenn man die Kabinenzuteilung ect. bekommt, bei Vario.
    Wir wären abends ca 20:00 Uhr in Antalya zugestiegen und schon als erstes um ca 07:30 Uhr abgeholt worden.
    Da wären bei einer 7 tägigen Reise, nur noch 5 Tage übrig geblieben.


    Wieso 5?? Wenn Anreisetag z.B. Samstag ist, hätte man immer 6 volle Tage (So-Fr) und 7 Nächte an Bord.


    Zitat von **Holly**

    Ja... im Gutscheinheft, das man dann kurz vor Anreise bekommt, steht es kleingedruckt drin, das das Reiseende 10:00 Uhr ist.
    Ich gebe zu ich habe es, wie schätzungsweise 90% der anderen Reisenden nicht gelesen.


    Also im Kleingedruckten steht das jetzt auch wieder nicht, wenn man sich die Reiseunterlagen halbwegs aufmerksam durchliest sieht man das schon. Ich frage mich aber woher ihr die Information genommen habt, dass es erst später hätte sein sollen?


    Zitat von **Holly**

    Wir sind in ein 5 Sterne AI Hotel in Antalya gebracht worden und konnten alles bis zur Abreise nutzen.
    Diese Lösung war schon ok. Aber der Hotelaufenthalt mit hin und her Fahrerei war über wie Zahnschmerzen!
    Das Hotel war für uns als Pauschalbucher kostenlos.

    Ich verstehe den Ärger nicht... statt eines weiteren Tages an Bord habt ihr (kostenlos) einen Tag in einem 5 Sterne Hotel gehabt, und? Sorry, aber dass ihr das nicht genossen habt, liegt in meinen Augen eher an euch und nicht an Aida :meinung:

  • 4 Anlauf in Valetta

    • wastl
    • 23. September 2014 um 11:35

    Ich verfolge gerade auch die Schiffspositionen auf der Aida Webseite, Aura und Diva sind schon recht dicht beieinander und die Blu auch nicht weit weg... nur die Vita muß sich noch a bisserl beeilen... die fährt mit 15,6 Knoten auch am schnellsten :Boot1:

    Mann... jetzt bin ich echt neidisch auf die an Bord!! Valetta ist eh mein Lieblingshafen!!! :zorn: :zungeraus:

  • Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

    • wastl
    • 22. September 2014 um 12:34

    Ja, das ist so.... allerdings sind einige Liegen in Durchgangsbereichen oder am Rand, also ist die Qualität der Plätze doch recht unterschiedlich. Ich habe auch schon erlebt, dass während meiner Saunasession von 2 Stunden die Hälfte der Liegen die nach vorne raus schauen besetzt waren, ohne das irgendjemand zwischenzeitlich gekommen wäre... das fand ich dann schon etwas unverschämt!!

  • Nie wieder Premium !!!

    • wastl
    • 18. September 2014 um 08:53

    Gute Kabinen sind eindeutig definiert!! Und zwar für mich ausschließich über meinen Geschmack und meine Vorlieben, völlig unabhängig von der Kabinenkategorie!!! Ich z.B. bevorzuge Kabinen im vordern Bereich, da merkt man wenigstens, dass man auf einem Schiff ist :P

  • "Heimlich" für jemanden buchen, Reise verschenken

    • wastl
    • 17. September 2014 um 08:00

    Man kann auch übergangsweise Fantasiedaten eingeben und später durch die echten ersetzen, wenn man vermeiden möchte, dass jemand kontaktiert wird. In MyAida erscheint dann das Manifest als erledigt. Und wenn man beim Mitreisenden angibt, dass die kein eigenes Telefon oder email haben, dann kann da auch nichts passieren :P

  • Vario Alleinreisend

    • wastl
    • 12. September 2014 um 13:47

    Den Fall Teilstorno hatte ich schon als meine Freundin kurzfristig beruflich bedingt absagen musste. Freunde hatten auf der gleichen Reise auch gebucht, so dass wir uns entschieden hatten, dass ich ohne meine Freundin fahre. Für sie haben wir dann 20% per Verrechnungsscheck erstattet bekommen.


    Zitat

    Bei Teilstornierung eines Reiseteilnehmers aus einer Kabine steht AIDA Cruises in den Tarifen AIDA PREMIUM und AIDA VARIO eine pauschale Entschädigung in Höhe von 80 %, im Tarif JUST AIDA eine pauschale Entschädigung in Höhe von 95 % zu, mindestens jedoch eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 Euro. Daneben behält sich AIDA Cruises das Recht vor, bei Teilstornierung eines Reiseteilnehmers aus einer Kabine mit gebuchter Dreier- oder Viererbelegung eine Umbuchung der Kabine vorzunehmen. Die Stornierung der Teilleistung Flug und Bus (An- und Abreisepaket) ist nicht möglich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Weltreise 2029 – ab sofort buchbar!

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Oktober 2026 um 15:52
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Oktober 2026 um 15:52
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. AIDA Winterrouten 28/29 buchbar!

      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.

      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      825
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      735
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™