dann darf es ordentlichen Wellengang haben, bei der Überfahrt Transaltanik, wenn du mittig bist .
Leider gibt es bei AIDA keine Transkaribik mehr.
Meinst du vielleicht die Transatlantik über Grönland? Weil Transkaribik gibt es ja noch jede Menge ![]()
dann darf es ordentlichen Wellengang haben, bei der Überfahrt Transaltanik, wenn du mittig bist .
Leider gibt es bei AIDA keine Transkaribik mehr.
Meinst du vielleicht die Transatlantik über Grönland? Weil Transkaribik gibt es ja noch jede Menge ![]()
PA38 ist bei überall ( alle Schiffe) als nicht buchbar eingespielt worden.
Also auf meiner Reise mit der Perla in der Karibik ab 10.11.2022 konnte ich die 14 Tage Flatrate buchen…
(…)
Jeder hat andere Ansprüche, da sollte man nicht so einfach von sich auf andere schließen.
WO und Sauna kostenpflichtig ist ok, uüber den Preis und die Umsetzung muss man aber diskutieren können.
Natürlich kann man darüber diskutieren. Und genau das meine ich ja auch, dass jeder andere Ansprüche hat.
Für mich ist as absolut angenehmer, so wie es jetzt geregelt ist, und für mich ist das somit im Moment ein Argument FÜR Aida, trotz der stolzen Preise. Es bleibt ja jedem unbenommen, das anders zu sehen ![]()
Sehe ich auch so, es gibt viele Varianten und es gibt für fast jeden eine Option, außer für die, die es komplett kostenlos wollen. Aber das war für mich eine der besten Nachrichten auf der Sol dieses Jahr, dass auch auf den Sphinx die Sauna nicht mehr kostenlos ist. Jetzt ist die WO wirklich das, was sie sein soll, ein Ort der Ruhe und Entspannung ![]()
Und mir persönlich wäre es auch lieber, wenn die Flatrates billiger wären, aber ich will meinen Urlaub genießen und jederzeit, wenn ich Lust darauf habe den Spa zu nutzen, dies zu tun. Daher habe ich für die 14 Tage Karibik das zugegebenermaßen recht teure Komplettprogramm genommen…
Und wie Charlynn sagt, wem das Konzept nicht gefällt, dem stehen ja genügend Anbieter zur Auswahl. Und wenn das Konzept bei Aida nicht funktioniert auf Dauer, wird es wieder geändert. Warum also sich darüber aufregen???
Also ich hätte mich darüber sehr gefreut, ich habe mir für die 14 Tage Karibik im November bewusst so eine Kabine am Bug in Premium ausgesucht... Captain's View ![]()
Ich habe mir das gerade mal für meine Reise nächstes Jahr mit Bella (Nordische Inseln mit Island) angeschaut. Das 14-Tage Paket ist da schon nicht mehr verfügbar. Bei der 7-Tage Flatrate (229,- €) steht aber nichts weiter dabei wann diese gültig ist und man kann auch keine Zeiträume auswählen. Wenn ich jetzt beliebige 7 Tage innerhalb der 14 Tage an Bord auswählen könnte, dann wäre das ja ok für mich. Wenn es dort dann aber heißt, die Seetage sind leider schon alle ausverkauft, dann war es für den Allerwertesten... dann wäre es mir das Geld auch nicht wert... hmmm
Ach ja, richtig… das Außendeck ist ja quasi über den Panoramakabinen, die es auf der Diva usw. nicht gibt. Ich war schon länger nicht mehr auf einer Sphinx 1 ![]()
Hatten die Sphinx nicht schon immer den Außenbereich vorne am Bug für die Wellness Oase?!?!! Auf der Sol war es auf jeden Fall jetzt so, das ist aber nichts spektakuläres, sondern einfach nur ein Sonnedeck mit Liegen, halt mit sehr schönem Blick voraus!!
Naja, die Auswüchse einer kostenlosen Sauna an Seetagen waren schon krass, man konnte sich kaum noch umdrehen, keine Handtücher, alles belegt usw. Es darf gerne kostenpflichtig sein um das ruhiger und angenehmer zu machen, aber wenn man solche Preise aufruft, erwarte ich mehr als nur ne Teestation in der WO.
Der Gegenwert ist nicht da und das Monopol so auszunutzen führt sicher nicht zu einer höheren Wertschöpfung im Spabereich.
Das kann ich voll unterschreiben, kostenlose Sauna hat mich regelmäßig abgehalten, weil ich da nicht unbedingt auf kuschelige Nähe stehe und in Zeiten von Corona gleich dreimal nicht.
Ich bin aber auch nicht bereit 59,- € für einen ganzen Tag zu zahlen, aber da ich mich eh nie länger als 3-4 Stunden dort aufhalte reichen mir diese Zeiträume und der Preis von 25,- für 4 Stunden ist absolut ok für mich.
Ergänzung: Auf meine Reise im Mai mit Sol gab es übrigens gar keine Tagestickests. Möglicherweise wurden die jetzt auch nur wieder eingeführt für Leute, die dann für einen ganzen Tag die einzelnen Pakete gebucht haben. Für die ist das jetzt eine Vereinfachung und Ersparnis….
Hmm… wenn du nicht seefest bist, ist sowohl die Metropolenroute als auch Norwegen im Herbst zum Einstieg vielleicht nicht so ideal. Egal wie groß das Schiff ist, da kann es schon in beiden Fahrtgebieten etwas unruhiger werden. Da wäre Mittelmeer zum Einstieg vielleicht etwas weniger riskant?!? Von der Dunkelheit sollte es sa noch ok sein, auch in Norwegen, ich lebe derzeit in Südwest Finnland und da wird es erst so ab November etwas unangenehmer…
davon haben wir auch geträumt, bei Vollcharter gibt es 0.00 LH Meilen
Verdammt
Das hätte sich bei dem Business Class Flug mal richtig gelohnt ![]()
Mittlerweile ist auf der Fraport Website für den 10.11. zusätzlich zu den beiden bekannten Condor Flügen ein Eurowings Discover Flug nach La Romana dazugekommen. Abflug um 11:35, Ankunft in La Romana um 16:55.
Kann man eigentlich über die Hotline versuchen auf einen bestimmten Flug zu kommen? Bei Eurowings Discover würde ich meine LH Bonus Meilen bekommen ![]()
Du warst im Mai (mit noch seeehr geringer Auslastung!) unterwegs, bist im Sommer (mit Vollauslastung auf den einschlägigen Schiffen) nicht gefahren und kennst auch niemanden persönlich, der Dir von seinen Erfahrungen erzählt hat? Und willst aber wissen, dass sich hier alle über „Kleinigkeiten“ aufregen und sich ihren Urlaub selber kaputt machen🙄. Klasse!
Also was ich bisher hier gehört habe, waren alles nur Kleinigkeiten ![]()
Und das liegt sicherlich nicht daran, dass ich keine großen Ansprüche habe, ganz im Gegenteil!! Aber für mich ist es halt nicht so wichtig bei einer Kreuzfahrt, ob ich jetzt meinen Lieblingscocktail bekomme oder etwas anderes trinken „muss“, das ist es nicht was für MICH eine Kreuzfahrt ausmacht.
Und wenn sich dann das Getränkepaket für jemanden nicht mehr lohnt, dann bucht es eben künftig nicht mehr!!
Auf meiner Fahrt im Mai gab es übrigens trotz geringerer Auslastung auch Probleme und das East Restaurant war z.B. während der ganzen Reise geschlossen, so dass trotz geringerer Auslastung in den anderen Restaurants viel los war. Auch ist mir aufgefallen, dass der Service nicht ganz das hohe Niveau wir sonst hatte, sei es wegen Personalmangel oder schlechtem Ausbildungsstand.
Aber ich bin mir der Gründe dafür bewusst und weiß, dass sich derzeit daran nicht viel ändern lässt also akzeptiere ich es… und genieße einfach nur meinen Urlaub
![]()
Dann würde ich nicht Aida wählen, sondern eventuell Costa, da sind nicht so viele "DEUTSCHE" Gäste an Bord......
Die Gäste die sich über den Zustand aktuell bei Aida beschweren, sind vollkommen im Recht, wir waren im April & Juli unterwegs.....
Nö, Aida gefällt mit immer noch so gut, dass ich die Gäste, die ständig meckern, gut ignorieren kann
Ich war auch selbst im Mai unterwegs und für mich waren es alles nur Kleinigkeiten. In der Feriensaison war es auch schon früher schwierig und angesichts der aktuellen Lage, halte ich die Kritik hier für übertrieben.
Was ich aber nie verstehe ist, dass die Leute, die sich über Kleinigkeiten aufregen, sich selbst den Urlaub kaputt machen. Wenn man entspannter an die Sache herangeht, kann man doch den Urlaub viel besser genießen!?!? ![]()
Ich finde es ehrlich gesagt unglaublich angesichts dessen, was die Kreuzfahrtbranche in den letzten Jahren durchgemacht hat und was in der Welt derzeit passiert, über was sich hier manche Leute aufregen. Ich persönlich freue mich wie Bolle, dass die Kreuzfahrten bei Aida fast komplett wieder normal stattfinden!!!
Das einzige Problem, was ich mit Aida habe ist nur, dass es zu viele deutsche Gäste gibt!!!! Die meckern immer so viel, anstatt die Reise zu genießen
![]()
Ich habe für meine Reise mit der Perla auch mal direkt auf der Webseite vom Flughafen Frankfurt unter den Abflügen nach La Romana am 10.11.22 und Ankunft aus La Romana am 25.11. geschaut und finde auch dort die schon genannten Condor Flüge. Das sollte für die Direktflüge für alle Daten funktionieren… weiß aber nicht, wie weit im Voraus die das dort anzeigen…
Wir haben um 0.15 abgelegt. Um 23.55 wurde noch eine Kabine ausgerufen. Vor dem Ablegen traut man sich nicht ins Bett oder Koffer auszupacken. Da sollte Aida doch mal die Teststrategie überdenken.
Du weißt doch gar nicht, warum die Kabine ausgerufen wurde, das kann so viele verschiedene Gründe haben!
Hallo denke es geht noch mehr Leuten so weshalb sie diese Schiffsklasse nicht gut finden .
Deshalb möchte ich meine Gründe kund tun und eure hören .
Ein bitte sachliche Argumente und keine Streiterei .
Hm.... sachliche Argumente, aber durch den Threadtitel gibst du gleich vor, in welche Richtung sie gehen sollen.... ich erlaube mir daher meine Gründe zu nennen, warum ich mich auf die Premierenfahrt mit der Prima freue....
1 Ist mir persönlich zu groß
2 der Größe geschuldet kann nicht jeden Hafen anlaufen
3 der Saunabereich ist kostenpflichtig
1) Größe bin ich mal gespannt, ich finde man kann das von Deckplänen und Bildern immer nur schwer beurteilen. Die Sphinx Klasse wirkt auf mich wenn ich an Bord bin wesentlich kleiner als von den Zahlen her...
2) Solange die angelaufenen Häfen interessant sind, ist es mir eigentlich wurscht, ob andere nicht angelaufen werden können. Die Hyperions sind ja nicht vorgesehen dafür verschiedene Routen zu fahren... das würde ich da schon eher als Kritikpunkt sehen.... wenn sie mir gefällt dann wäre ich gezwungen immer die gleiche Reise zu buchen, wenn ich wieder mit ihr fahren möchte.
3) Genau das ist ein großes Plus für mich und ich freue mich auf 2 ruhige entspannte Saunatage an Bord!!!
4) Nach 10 Reisen, davon 9x Sphinx, freue ich mich wahnsinnig auf was neues.... für mich ist bei dieser Reise tatsächlich mal das Schiff das Ziel, da ich die Route bereits kenne. Was neues entdecken will ich diesmal an Bord und es gibt ja wirklich viele Neuigkeiten und das finde ich enorm spannend....
Wir möchten nicht nur an einem Tag in die Sauna. Gerade bei den Wintertouren mit der Prima ist ein Saunanachmittag sehr schön. Wir sind 3 Personen und wären gern jeden tag gegangen. Da wird es dann doch etwas kostspieliger. Zumal ich auch die Gefahr sehe, dass man gar nicht mehr in die Sauna kann, wenn diese ausgebucht ist. Schade, wir wären so gern mit der Prima gefahren, aber das Konzept gefällt uns nicht und so werden wir ein anderes Schiff wählen.
Für jeden Tag gibt es ja das Package... für 7 Tage so um die 100,- Euro ?! Allerdings sind die wohl nur sehr begrenzt... für die Tour ab 30.04. waren jetzt jedenfalls nur noch Einzeltickets verfügbar...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()